Oh man, was für ein Tag. Ich habe seit längerer Zeit mal wieder ein Großereignis mit der Familie schauen können - und genau wie 2019 und 2021 steht Polen mit einem Weltmeister da. Es war einfach unglaublich, was Piotr da im 2. Sprung gezeigt hat. Ich freue mich so sehr für ihn.
Dawid nach seinen Rückenproblemen und Kamil auch mit einer super Leistung. Zniszczol und Wasek auch ok. Thurnbichler hat das ja alles gut zusammen gefasst in dem Video oben, gepostet von Rising Sun.
Ich schwanke ja immer zwischen totaler Negativität und Hoffnungslosigkeit und teilweise Träumereien. Die Schwarzmalerei ist für mich hauptsächlich da um die Enttäuschung abzufedern, da ich halt mit so viel Herz dabei und so mitfiebere. ^^
Mein Statistik-Herz blutet ein wenig, da ich schon seit Jahren hoffe, dass Kamil den Weltmeistertitel von der Normalschanze holt, denn sonst hat er er bei Olympia und Nordischer Ski-WM alle Titel geholt. Aber das ist natürlich ein Luxusproblem, ist mir schon klar.
Ehrlich gesagt, war ich schon etwas enttäuscht und es hat mir auch etwas die Laune vermiest als ich nach dem Springen kurz hier rein geschaut habe und teilweise ziemlich arrogante, gehässige und provokante Posts lesen musste, von den üblichen Verdächtigen. Ich meine, ich verstehe es, man ist frustriert, weil sein Favorit knapp die Goldmedaille verpasst hat, aber das man gewisse Springer anscheinend so "hasst", dass man ihnen rein gar nichts gönnt und einen so verdienten Sieg als unverdient bezeichnet?
Ich zum Beispiel bin überhaupt kein Fan von Eisenbichler, aber als er Weltmeister wurde, konnte ich seine Leistung nur bewundern und wieso sollte man ihm den Sieg dann nicht auch gönnen? Ich verstehe es nicht...
Aber Kirsten hat die Kommentare, die in diese Richtung gingen ja schnell unterbunden, was ich sehr gut fand.
Auch viele Kommentare von den Stammpostern hier fand ich sehr reflektiert und fair zu dieser Thematik.
Für Wellinger freut es mich besonders, ich hatte ihn ja bei der VST vorne gesehen, aber die kam wohl etwas zu früh diese Saison.
Auch mit Geiger muss man anscheinend immer rechnen, allgemein das deutsche Team sehr stark dabei nach ein paar Problemen im bisherigen Saisonverlauf. Einfach sehr stark wie sie sich bei Großereignissen präsentieren.
Ich fühle auch mit denen mit, die heute keine Medaille gewinnen konnten. Da fallen mir direkt Granerud, Kubacki und Lanisek ein.
Klar, haben die 3 schon sehr viel diese Saison gewonnen, aber - auch wenn der bisherige Saisonverlauf nicht über die Medaillen bei der WM entscheidet, ist es trotzdem schade, dass keiner von ihnen sich beim 1. Einzelwettbewerb belohnen konnte.
Ähnlich geht es mir bei Kobayashi, er hat zwar letztes Jahr Olympia-Gold auf der Normalschanze geholt, aber ich wünsche es ihm sehr, dass er irgendwann einmal auch WM-Gold auf der Normalschanze holt, für Seefeld 2019.
Allgemein hoffe ich, dass Slowenien auf der Großschanze noch etwas mitnimmt, gerade bei der Heim-WM und wie sie sich bisher präsentiert haben, wäre es ihnen einfach nur zu wünschen. Österreich wird dort sicher auch wieder ordentlich mitmischen.