🇾🇼 Skiflug-WM Planica: 10.-13.12.2020


tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Sankt Horngacher, du unfehlbarer Trainergott!
Hinfort mit Arroganz und Spott
Ist dein Kopf auch noch so voll
Den Job machst du stets supertoll
Wer findet ein Haar in der silbernen Suppe
Springe doch selbst von der nÀchsten Kuppe
Und setzen wir die Tournee in den Sand
Lag's sicher nicht in deiner Hand

:beten:

Mein satirisches Wort zum Montag :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
356
Punkte
43
Ich kann mich erinnern, dass Schuster vor einigen Jahren, als er sich mal bei einer AnlaufverkĂŒrzung verpokert hat, sofort im Interview seinen Fehler eingestanden hat. Dies Selbstkritik hĂ€tte ich mir auch bei Horngacher gewĂŒnscht.

Bei Luke 10 hĂ€tte Geiger 228 Meter fĂŒr den Sieg erreichen mĂŒssen, bei Luke 11 233 Meter und bei Luke 12 240,5 Meter, wenn man 56 Punkte fĂŒr die Haltung einkalkuliert. Wobei 56 Punkte fĂŒr die Haltung bei 240,5 Meter schwieriger zu erreichen sind, bei 233 Meter aber noch gut zu erreichen gewesen wĂ€ren. Geiger ist aus Luke 11 in Durchgang 1 bei minimal gĂŒnstigeren Wind 238 Meter mit Telemark gesprungen und erhielt 56 Punkte fĂŒr die Haltung.
Da ist eigentlich offensichtlich, dass die Gewinnchancen bei Luke 11 am grĂ¶ĂŸten sind. Das muss der Trainer oder der Co Trainer am Turm erkennen. Zumal die WindverhĂ€ltnisse sehr stabil waren.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
642
Punkte
63
Als Außenstehender kann ich folgendes dazu sagen: Vielleicht wird sich Horngacher gedacht haben "Was der Granerud kann, kann mein Geiger schon lange." Und es hĂ€tten ja sogar 6,5 Meter weniger als Granerud gereicht. Also da war schon noch ein wenig Luft. Und bei Luke 11 hĂ€tte Geiger (vorausgesetzt mit einem guten Telemark) so um die 233 Meter springen mĂŒssen. Kein Mensch kann heute sagen, ob er das dann wirklich geschafft hĂ€tte, denn der Sprung war ja nicht ganz so super, wie diejenigen, die er an diesem WE schon zeigte.
Und vielleicht wollte Horngacher Geiger nicht damit irritieren, dass er ihn, den Weltmeister und grad gekrönten Super-König, von einer höheren Luke wegspringen lÀsst als Granerud.

Man muss halt auch anerkennen, dass die Trainer bei diesen Entscheidungen davon abhÀngig sind, dass die Springer ihr volles Leistungsvermögen ausspielen.
 
BeitrÀge
54.102
Punkte
113
Als Außenstehender kann ich folgendes dazu sagen: Vielleicht wird sich Horngacher gedacht haben "Was der Granerud kann, kann mein Geiger schon lange." Und es hĂ€tten ja sogar 6,5 Meter weniger als Granerud gereicht. Also da war schon noch ein wenig Luft. Und bei Luke 11 hĂ€tte Geiger (vorausgesetzt mit einem guten Telemark) so um die 233 Meter springen mĂŒssen. Kein Mensch kann heute sagen, ob er das dann wirklich geschafft hĂ€tte, denn der Sprung war ja nicht ganz so super, wie diejenigen, die er an diesem WE schon zeigte.
Und vielleicht wollte Horngacher Geiger nicht damit irritieren, dass er ihn, den Weltmeister und grad gekrönten Super-König, von einer höheren Luke wegspringen lÀsst als Granerud.

Man muss halt auch anerkennen, dass die Trainer bei diesen Entscheidungen davon abhÀngig sind, dass die Springer ihr volles Leistungsvermögen ausspielen.
Nur ohne die 95 Prozent Regel wÀrs vertretbar gewesen
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.589
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Ich bin sprachlos. Dieses Gate Hin- und Her Geschiebe da oben, meine GĂŒte. Kann nicht gut sein und verunsichert den letzten Springer zusĂ€tzlich. Letzter Springer, letzter Sprung. Es geht um WM-Gold! Was soll das Rumgeschiebe hoch runter und hoch und halb hier und halb da? Anspannung ist doch schon genug da. Man wird von Millionen von Fans beĂ€ugt. Und dann dieses zusĂ€tzliche Rumgeschraube und Rumgemache. Mann, mann, mann.

Aber, ich muss es hervorheben: Graneruds letzter Sprung von Gate 10 war eine bombastische Rakete. Insofern verdientes Gold fĂŒr Norwegen. Da konnte der Karle nicht mehr ganz mithalten. Mund abputzen, weiter gehts!

Was hat das mit verunsichern zu tun? Das kann jede Nation selber und fĂŒr sich entscheiden, und damit muss man dann halt leben! War doch gestern bei Geiger auch so.
 

Flugshow

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
32
Punkte
8
Hi zusammen,

unser RĂŒckblick zur Skiflug-WM in Planica ist jetzt verfĂŒgbar und wir wĂŒrden uns sehr freuen, wenn Ihr reinhört :)

Wir besprechen auch ziemlich ausfĂŒhrlich den slowenischen Supergau, der sich da im Rahmen der WM ereignet hat.
Zum Adler des Wochenendes haben wir Michi Hayböck gekrönt, da er quasi aus der QuarantĂ€ne direkt zur Schanze kam und auch heute im Teamspringen insgesamt wieder FĂŒnfter gewesen wĂ€re, hĂ€tte man den Tag als Einzel gewertet.

Spotify: https://open.spotify.com/episode/6NcUQKIfri2eWOofF9ui7L?si=TunuCqG6Qlyrb_gaLpU1Pw

Podigee: https://flugshowskispringenpodcast.podigee.io/14-geiger-gold-und-slowenische-seifenoper-in-planica

LG u guten Wochenstart,
die Flugshow-Jungs
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Man muss halt auch anerkennen, dass die Trainer bei diesen Entscheidungen davon abhÀngig sind, dass die Springer ihr volles Leistungsvermögen ausspielen.

Das ist es doch! Hier meint jeder zu wissen, dass Horngacher einen Fehler gemacht hat, weil er zu Hause gemĂŒtlich im Sessel sitzt. Das passiert leider viel zu oft. Horngacher macht natĂŒrlich Fehler, jeden Tag ohne Unterbrechung! Aber es gehört immer ein Gesamtbild dazu, und das macht sich nicht an einem einzigen Flug von Karl Geiger fest. Wer gestern den Wettkampf mit offenen Augen gesehen hat, der muss zu dem Schluß kommen, dass es ein logischer Sieg der Norweger war. Und vielleicht kann man es auch so sagen: Wenn es ein Fehler von Horngacher war, dann zum Unterstreichen dieser Tatsache. Ein Mannschaftswettbewerb entscheidet sich in 2 DurchgĂ€ngen a 4 Sportlern. Da war Norwegen im Endeffekt klar besser. Nur zeigt sich das unter UmstĂ€nden auch wirklich erst im allerletzten Versuch.
 
BeitrÀge
54.102
Punkte
113
Das ist es doch! Hier meint jeder zu wissen, dass Horngacher einen Fehler gemacht hat, weil er zu Hause gemĂŒtlich im Sessel sitzt. Das passiert leider viel zu oft. Horngacher macht natĂŒrlich Fehler, jeden Tag ohne Unterbrechung! Aber es gehört immer ein Gesamtbild dazu, und das macht sich nicht an einem einzigen Flug von Karl Geiger fest. Wer gestern den Wettkampf mit offenen Augen gesehen hat, der muss zu dem Schluß kommen, dass es ein logischer Sieg der Norweger war. Und vielleicht kann man es auch so sagen: Wenn es ein Fehler von Horngacher war, dann zum Unterstreichen dieser Tatsache. Ein Mannschaftswettbewerb entscheidet sich in 2 DurchgĂ€ngen a 4 Sportlern. Da war Norwegen im Endeffekt klar besser. Nur zeigt sich das unter UmstĂ€nden auch wirklich erst im allerletzten Versuch.
Norwegen im Endeffekt klar besser? Sag mal was hast du fĂŒr nen Wettkampf gesehen? Wir waren nichtmal einen Punkt dahinter ohne die 95 Prozent HĂŒrde und hatten insgesamt um 2,5 schlechtere Noten. Wir sind in Summe sogar weiter gesprungen als die Norges.
Im Endeffekt kam alles wie erwartet. Paschke und Eisenbichler nehmen Forfang und Johansson was ab, dafĂŒr holen Tande und Granerud gegen Schmid und Geiger was raus.
Bei dem Einzelfliegen hatten wir in Summe auch mehr Punkte als Norwegen. Wo die jetzt also klar besser sein sollen erschließt sich mir nicht. Das ist doch eher ne verquerte Sichtweise, die wenig mit der RealitĂ€t zutun hat.

Und zu Horngacher....ich erwarte von einem DSV Trainer, dass er auf dem Turm erkennt, was jeder hier vom Sofa aus erkannt hat.
 

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.825
Punkte
113
Das ist es doch! Hier meint jeder zu wissen, dass Horngacher einen Fehler gemacht hat, weil er zu Hause gemĂŒtlich im Sessel sitzt. Das passiert leider viel zu oft. Horngacher macht natĂŒrlich Fehler, jeden Tag ohne Unterbrechung! Aber es gehört immer ein Gesamtbild dazu, und das macht sich nicht an einem einzigen Flug von Karl Geiger fest. Wer gestern den Wettkampf mit offenen Augen gesehen hat, der muss zu dem Schluß kommen, dass es ein logischer Sieg der Norweger war. Und vielleicht kann man es auch so sagen: Wenn es ein Fehler von Horngacher war, dann zum Unterstreichen dieser Tatsache. Ein Mannschaftswettbewerb entscheidet sich in 2 DurchgĂ€ngen a 4 Sportlern. Da war Norwegen im Endeffekt klar besser. Nur zeigt sich das unter UmstĂ€nden auch wirklich erst im allerletzten Versuch.
Ich kann deiner Argumentation folgen, aber klar besser, war in diesem Fall nur Alex Stöckl. Is so
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Ich kann deiner Argumentation folgen, aber klar besser, war in diesem Fall nur Alex Stöckl. Is so

Oder doch Granerud? Wenn Alex Stöckl statt Granerud gesprungen wĂ€re, mit selbigen Ergebnis, wĂŒrde ich dir voll und ganz folgen.

@SRG-Adler

Was beim Einzelfliegen rauskommt, ist am nĂ€chsten Tag völlig unerheblich. Mich stören diese Aufrechnungen tierisch, weil die kaum Aussagekraft haben. Man muss anerkennen, dass bis auf Forfang die Norweger in der GĂ€nze die bessere Leistung abgerufen haben. Wenn Tande nicht diese Leistungssteigerung gehabt hĂ€tte, sĂ€he es natĂŒrlich ganz anders aus. Aber da wird hier kein Wort drĂŒber verloren, nur weil man sich ĂŒber eine vermeindliche Fehlentscheidung Ă€rgert. Das hat wenig mit Weitblick zu tun.
 
BeitrÀge
54.102
Punkte
113
Oder doch Granerud? Wenn Alex Stöckl statt Granerud gesprungen wĂ€re, mit selbigen Ergebnis, wĂŒrde ich dir voll und ganz folgen.

@SRG-Adler

Was beim Einzelfliegen rauskommt, ist am nĂ€chsten Tag völlig unerheblich. Mich stören diese Aufrechnungen tierisch, weil die kaum Aussagekraft haben. Man muss anerkennen, dass bis auf Forfang die Norweger in der GĂ€nze die bessere Leistung abgerufen haben. Wenn Tande nicht diese Leistungssteigerung gehabt hĂ€tte, sĂ€he es natĂŒrlich ganz anders aus. Aber da wird hier kein Wort drĂŒber verloren, nur weil man sich ĂŒber eine vermeindliche Fehlentscheidung Ă€rgert. Das hat wenig mit Weitblick zu tun.

Einfach plakativ behaupten, dass die Norges viel besser waren stört mich tierisch. Das entspricht nÀmlich einfach nicht die Wahrheit.
Tja Forfang gehört eben auch zum Team und da war klar, dass er eine Schwachstelle ist.
Und hier wurde genauso wurde hier ĂŒber den schwachen zweiten Flug von Schmid geredet oder die Granate von Granerud...oder auch das Karle nicht seinen besten Flug erwischt hat. Niemand gibt Horngacher alleine die Schuld.
Das Horngacher Thema schaukelt sich doch nur so hoch, weil du einfach nicht zugeben kannst, dass das ein Fehler war und die Entscheidung, wie immer eigentlich, schönredest.
Sich dann damit rausreden, dass die Norges viel besser waren ist bei dem minimalen Unterschied von einem Meter schon eher ein Witz.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Das Ergebnis des Einzelfliegens ist fĂŒr das Teamfliegen unerheblich, das ist schon richtig.

Aber das Ergebnis des Teamfliegens ist eben gerade nicht klar und deutlich, das hat Schwarz-Rot-Gold-Adler doch vorgerechnet. Und das ist ganz unabhÀngig vom Einzelfliegen.
 
BeitrÀge
54.102
Punkte
113
Das Ergebnis des Einzelfliegens ist fĂŒr das Teamfliegen unerheblich, das ist schon richtig.

Aber das Ergebnis des Teamfliegens ist eben gerade nicht klar und deutlich, das hat Schwarz-Rot-Gold-Adler doch vorgerechnet. Und das ist ganz unabhÀngig vom Einzelfliegen.
Das Einzelergebnis zeigt aber, dass wir nicht rein zufÀllig an den Norges dran waren, sondern schon das ganze Wochenende mindestens auf Augenhöhe waren.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Auf Augenhöhe reicht halt nicht um zu gewinnen! Die Norweger waren eindeutig besser, um zu gewinnen. Alles andere ist die Ventillösung seine EnttĂ€uschung ĂŒber die Tatsache los zu werden. Wer meine Posts genau liest, der kann er herauslesen, dass Horngacher nicht fehlerfrei ist und es auch nie sein wird. Aber es ist Unsinn den Schwerpunkt der Entscheidung auf Horngacher zu lenken.
 
BeitrÀge
54.102
Punkte
113
Was war denn an den Norwegern so eindeutig besser? Hast du irgendeine Super-Master-Perspektive auf das Springen, welches das Punktesystem völlig in den Schatten stellt :LOL: :kopfpatsch:

und niemand will den Schwerpunkt auf Horngacher lenken? Das passiert nur, weil du nicht einfach klar zugibst "ja das war ein Fehler". Sonst wĂ€re da lĂ€ngst schon wieder Gras ĂŒber die Sache gewachsen.

Möglicherweise hĂ€tten wir auch mit Hamann statt Schmid gewonnen, der in beiden Trainigs besser war...weiß niemand...aber puh da wĂ€re ja wieder Horngacher mit in der Verantwortung.
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
28.388
Punkte
113
Ich finde man kann dem trainer da nicht so viel vorwerfen. Wenn er aus luke 11 zu weit gesprungen wĂ€re und gekachelt hĂ€tte oder gestĂŒrzt wĂ€re hĂ€tte man auch geschimpft.

Klar war es ein Risiko, aber karle ist immerhin der aktuelle Weltmeister und da wÀre es auch denkbar gewesen das er aus Luke 11 bei 240m kachelt und dann hat Norwegen Dank Bonus Punkten und Landung auch gewonnen.
 
BeitrÀge
54.102
Punkte
113
Ich finde man kann dem trainer da nicht so viel vorwerfen. Wenn er aus luke 11 zu weit gesprungen wĂ€re und gekachelt hĂ€tte oder gestĂŒrzt wĂ€re hĂ€tte man auch geschimpft.

Klar war es ein Risiko, aber karle ist immerhin der aktuelle Weltmeister und da wÀre es auch denkbar gewesen das er aus Luke 11 bei 240m kachelt und dann hat Norwegen Dank Bonus Punkten und Landung auch gewonnen.
von Gate 11 hĂ€tte er aber lediglich 233 gebraucht. Bei 240 hĂ€tte er kacheln dĂŒrfen
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Ich finde man kann dem trainer da nicht so viel vorwerfen. Wenn er aus luke 11 zu weit gesprungen wĂ€re und gekachelt hĂ€tte oder gestĂŒrzt wĂ€re hĂ€tte man auch geschimpft.

Klar war es ein Risiko, aber karle ist immerhin der aktuelle Weltmeister und da wÀre es auch denkbar gewesen das er aus Luke 11 bei 240m kachelt und dann hat Norwegen Dank Bonus Punkten und Landung auch gewonnen.

Solche Aspekte werden halt schnell vergessen. Wenn ein Wettkampf nur ĂŒber eine vermeindliche Fehltentscheidung des Trainers definiert wird, dann ist das zu dĂŒnn. Ich als Fan, der rund 30 Jahre zuschaut kann das nicht tun, weil es den Kern nicht trifft. Es waren fĂŒr Planica-VerhĂ€ltnisse vier fantastische Wettkampftage mit einem großen Maß an Fairness fĂŒr alle Athleten. Das ist keine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Von daher war der Leistungsaspekt Gott sei Dank der entscheidende Faktor. Samstag hat es fĂŒr Karle gereicht, gestern hat Granerud den Titel fĂŒr Norwegen errrungen, und zwar mit purem Können. Alles andere hĂ€tte die Entscheidung nur verwĂ€ssert. Karle selbst schreibt heute auf Facebook von einem gewonnenen 2. Platz - so ist das!
 
BeitrÀge
54.102
Punkte
113
Solche Aspekte werden halt schnell vergessen. Wenn ein Wettkampf nur ĂŒber eine vermeindliche Fehltentscheidung des Trainers definiert wird, dann ist das zu dĂŒnn. Ich als Fan, der rund 30 Jahre zuschaut kann das nicht tun, weil es den Kern nicht trifft. Es waren fĂŒr Planica-VerhĂ€ltnisse vier fantastische Wettkampftage mit einem großen Maß an Fairness fĂŒr alle Athleten. Das ist keine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Von daher war der Leistungsaspekt Gott sei Dank der entscheidende Faktor. Samstag hat es fĂŒr Karle gereicht, gestern hat Granerud den Titel fĂŒr Norwegen errrungen, und zwar mit purem Können. Alles andere hĂ€tte die Entscheidung nur verwĂ€ssert. Karle selbst schreibt heute auf Facebook von einem gewonnenen 2. Platz - so ist das!
und wieder andersrum hat sich Eisei ordentlich geÀrgert....da reagieren eben auch die Athleten ganz anders....

und zum letzten Mal....er wird nicht NUR ĂŒber eine "vermeindliche" Fehlentscheidung definiert. Vielleicht solltest du lieber mal alles lesen. NatĂŒrlich war es aber der Aufreger im Wettkampf. Wenn ein Fußballspiel in der letzten Sekunde durch einem umstrittenen Elfmeter entschieden wird, redet auch jeder darĂŒber und nicht ĂŒber das, was 90 Minuten davor passiert ist.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.957
Punkte
113
Solche Aspekte werden halt schnell vergessen. Wenn ein Wettkampf nur ĂŒber eine vermeindliche Fehltentscheidung des Trainers definiert wird, dann ist das zu dĂŒnn. Ich als Fan, der rund 30 Jahre zuschaut kann das nicht tun, weil es den Kern nicht trifft. Es waren fĂŒr Planica-VerhĂ€ltnisse vier fantastische Wettkampftage mit einem großen Maß an Fairness fĂŒr alle Athleten. Das ist keine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Von daher war der Leistungsaspekt Gott sei Dank der entscheidende Faktor. Samstag hat es fĂŒr Karle gereicht, gestern hat Granerud den Titel fĂŒr Norwegen errrungen, und zwar mit purem Können. Alles andere hĂ€tte die Entscheidung nur verwĂ€ssert. Karle selbst schreibt heute auf Facebook von einem gewonnenen 2. Platz - so ist das!

-Die guten und fairen VerhÀltnisse gut und schön aber das hat NICHTS mit dem Thema zu tun.
-NIEMAND bezweifelt das Norwegen durch Können gewonnen hat.
-NIEMAND definiert den Verlust das Goldes allein wegen dem Trainer.

Es wird kritsch hinterfragt ob ein Teil der verloren Punkte vielleicht hÀtte verhindert werden können. Und du kannst mir nicht erzÀhlen das es die Aufgabe eines Trainier ist es seinem Springer unnötigerweise um 3 Meter schwerer zu machen und

von Gate 11 hĂ€tte er aber lediglich 233 gebraucht. Bei 240 hĂ€tte er kacheln dĂŒrfen

ein VerkĂŒrzungsgrund auf Gate 10 quasi nicht gegeben war.
Ich bin der letzte der Horngacher die Hauptschuld zuschreibt, noch fordere ich irgendwelche Konsequenzen deswegen. Aber gewisse Dinge sollten angesprochen werden und ich bin mir sicher das man von Seiten des DSV das auch schon getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben