🇸🇮 Weltcup Damen Ljubno - 30.12.2021-01.01.2022

Benjamin

Zahlenfreund
It already happened to the men ? I didnt find such a thing in your 'statistik' thread.
Between 2001/02 and 2021 there is no such competition. I have no data für the time between 1996/97 and 2000/01.

2007 in Innsbruck there were no jumpers in the final round, who were not in the top 30, but two jumpers, who were in the top 30, weren't allowed to start in the final round.

2006 in Bischofshofen the top 30 reached the final round, but Joonas Ikonen (37.) too.

Benjamin

Zahlenfreund
Oh, da lässt Marita Kramer ein paar Federn - das hätte ich nicht gedacht, dass sie das noch verspielt. Aber ein bisschen Abwechslung tut dem Damen-Weltcup auch ganz gut. Und für Nika Kriznar ist es natürlich besonders schon, zu Hause den Sieg zu holen.

Benjamin

Zahlenfreund
Meine Tippänderung hat wenigstens nichts ausgemacht. Ich habe kurz vorher nämlich noch bei Takanashi und Althaus die Platzierungen getauscht - und nun sind sie punktgleich. :D

Aber Kriznar hab' ich auch nicht... :(

actaion

Nachwuchsspieler
Zwei Beobachtungen noch zum KO-System:
  • Auf die Finalteilnehmer hatte das KO-System heute gar keine Auswirkung; es sind tatsächlich die 30 Punktbesten auch im Finale gelandet.
  • Und es hat in allen 25 Duellen jeweils die bessere Athletin aus der Quali gewonnen.

- ist doch eigentlich gut, so war es gerecht
- bei einigen war es aber sehr knapp

Ich wette gerne mal darauf, dass sich das heute so nicht wiederholt ;-)

Bei den Männenr in Oberstdorf ist übrigens einer auf Platz 23 ausgeschieden, da war es aber auch recht krass mit vielen guten Paaren. Gibnt es da eine Statistik? So gefühlt würde ich schätzen so Platz 25-29 ist Standard (für den besten Ausscheider)

Finn-Lady

Bankspieler
Bei den Männenr in Oberstdorf ist übrigens einer auf Platz 23 ausgeschieden, da war es aber auch recht krass mit vielen guten Paaren. Gibnt es da eine Statistik? So gefühlt würde ich schätzen so Platz 25-29 ist Standard (für den besten Ausscheider)

Benjamin hat mal eine interessante Aufstellung zu den KO-Duellen bei der VST begonnen:

Finn-Lady

Bankspieler
Soeben die Qualifikation zu Ende gegangen. Ursa Bogataj gewinnt vor Sara Takanashi, Ema Klinec und Katharina Althaus. Marita Kramer lässt es im neuen Jahr gemütlicher angehen und belegt Rang 16.
Aus deutscher Sicht wurde Selina Freitag disqualifiziert. Pauline Hessler und Anna Rupprecht treffen in einem deutschen Duell aufeinander. Katharina Althaus bekommt es erneut mit einer jungen Tschechin zu tun: Klara Ulrichova.
Nachdem die Althaus-Gegnerin von gestern, Anezka Indrackova bei ihrem zweiten Weltcup-Auftritt nach Ramsau den Finaldurchgang nur knapp verpasste, springt sie heute in der Quali auf Rang 34 und "belohnt" sich für diese Leistung mit einem Duell gegen Marita Kramer.

Benjamin

Zahlenfreund
Da ist Kramer aber wirklich erstaunlich weit hinten gelandet und wird dadurch im Vergleich zu den anderen Favoritinnen vergleichsweise früh am Start sein.

Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt - aber irgendwie scheinen sich die Disqualifikationen bei den Deutschen in dieser Saison geschlechtsübergreifend etwas zu häufen. Offenbar ist man beim Anzug wirklich hart an der Grenze.

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Da ist Kramer aber wirklich erstaunlich weit hinten gelandet und wird dadurch im Vergleich zu den anderen Favoritinnen vergleichsweise früh am Start sein.

Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt - aber irgendwie scheinen sich die Disqualifikationen bei den Deutschen in dieser Saison geschlechtsübergreifend etwas zu häufen. Offenbar ist man beim Anzug wirklich hart an der Grenze.

Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Vielleicht am Limit, aber dass waren sie ja eigentlich immer... auffallend auf jeden Fall.
Sind Frauen und Herren gleich in der Art und Weise der Kontrolle?

Oben