🇸🇮 Weltcup Ljubno (Damen), 22. bis 24. 1. 2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es sollen Morgen in der Quali wohl 77 Springerinnen am Start sein :eek: Schade dass Quali und Wettkämpfe nirgendwo übertragen werden :(

Wenn das stimmt, dann schicke man diese Startliste bitte an Sandro Pertile nach Lahti. Der ist ja immer noch der Meinung es gäbe nur eine Handvoll Skispringerinnen :rolleyes: Ich kann mich nicht erinnern, wann bei der Herren das letzte Mal so viele Springer am Start waren. Mit den aktuellen Startquoten wäre so eine hohe Teilnehmerzahl da allerdings wahrscheinlich auch gar nicht möglich.
Ich hatte es in Oberstdorf ja mal ausgerechnet: Wenn nicht gerade ein Teamspringen an einem Wochenende ist, dann wäre das das Maximum, was bei den Herren nach der aktuellen Starterquotenregelung überhaupt möglich wäre. Das ist aber auch der Unterschied zu den Herren: Bei den Damen gibt es ja keine so strenge Begrenzung, da darf einfach jeder nationale Skiverband sechs Athletinnen stellen (sofern die die Punktekriterien erfüllen).
Ich bin allerdings gespannt, ob man angesichts dieser Zahlen in naher Zukunft mal darüber nachdenkt, die Starterquoten bei den Damen mal etwas stärker zu reglementieren - oder ob man noch davon absieht, weil die Damenwettkämpfe ja ohnehin sehr selten vollständig gezeigt werden.

Aber ich weiß natürlich, worauf du anspielst, und ich gebe dir ja grundsätzlich Recht.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Es kommt natürlich auch hinzu, dass die Damen ja wettkampfmäßig arg gerupft wurden. Da kann man ja nicht mal eben so wie bei den Männern lustig zwischen COC und FIS Cup hin und herwechseln. Die Damen sind ja froh wenn sie überhaupt irgendwo springen können.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn es bei so vielen Starterinnen bleibt, dann sollte man wie bei den Herren auch 50 im 1. DG starten lassen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Ich hatte es in Oberstdorf ja mal ausgerechnet: Wenn nicht gerade ein Teamspringen an einem Wochenende ist, dann wäre das das Maximum, was bei den Herren nach der aktuellen Starterquotenregelung überhaupt möglich wäre. Das ist aber auch der Unterschied zu den Herren: Bei den Damen gibt es ja keine so strenge Begrenzung, da darf einfach jeder nationale Skiverband sechs Athletinnen stellen (sofern die die Punktekriterien erfüllen).
Ich bin allerdings gespannt, ob man angesichts dieser Zahlen in naher Zukunft mal darüber nachdenkt, die Starterquoten bei den Damen mal etwas stärker zu reglementieren - oder ob man noch davon absieht, weil die Damenwettkämpfe ja ohnehin sehr selten vollständig gezeigt werden.

Aber ich weiß natürlich, worauf du anspielst, und ich gebe dir ja grundsätzlich Recht.

Zuerst könnte man mal darüber nachdenken, ob man die Zahl der qualifizierten Athletinnen auf 50 erhöht, Morgen scheidet ja fast die Hälfte der Starterinnen aus. Die Starterquoten zu reduzieren wäre mMn im Moment zu früh. Wenn ich mir im Moment die Quali-Startlisten der Herren anschaue, habe ich sowieso das Gefühl, dass die streng regulierten Starterquoten bei den Herren langfristig übers Ziel hinausgeschossen sind und die Zahl der Nationen, die Skispringen ernsthaft praktizieren, nur weiter dezimiert hat. Aber das ist hier der falsche Platz um das zu diskutieren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Weiß nicht, ob man dass bei der FIS durchsetzt. Die scheint ja ohnehin ziemlich Anti Damen Skispringen zu sein, hab mich gewundert, dass Oberstdorf schon den Großschanzen Bewerb bekommen hat.
Bei Großschanzen wär ich aufjedenfall weiterhin für 40, da ist das Gefälle schon noch ziemlich heftig zum Teil.
Nächste Woche hat die ARD immerhin die Damen Bewerbe im Programm, wobei es natürlich auch ein Heimweltcup ist.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Weiß nicht, ob man dass bei der FIS durchsetzt. Die scheint ja ohnehin ziemlich Anti Damen Skispringen zu sein, hab mich gewundert, dass Oberstdorf schon den Großschanzen Bewerb bekommen hat.
Bei Großschanzen wär ich aufjedenfall weiterhin für 40, da ist das Gefälle schon noch ziemlich heftig zum Teil.
Nächste Woche hat die ARD immerhin die Damen Bewerbe im Programm, wobei es natürlich auch ein Heimweltcup ist.

Ja, das wäre für's erste ein guter Kompromiss. Auf der Normalschanze wäre es mMn aber wirklich langsam Zeit für 50 Starterinnen im 1.Durchgang.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn ich mir im Moment die Quali-Startlisten der Herren anschaue, habe ich sowieso das Gefühl, dass die streng regulierten Starterquoten bei den Herren langfristig übers Ziel hinausgeschossen sind und die Zahl der Nationen, die Skispringen ernsthaft praktizieren, nur weiter dezimiert hat. Aber das ist hier der falsche Platz um das zu diskutieren.
Da hast du Recht - deswegen habe ich den Gedanken zu den Starterquoten hier nochmals aufgegriffen. Vielleicht mag jemand noch mitdiskutieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, so ist es - steht auch unten in der Legende. Na, da bin ich ja gespannt, wie viele Teams dann morgen antreten - wahrscheinlich auch deutlich mehr als zuletzt bei den Herren - 13 müssten es werden.

Aber auch krass: Von den gesternten Fahrerinnen stammen drei aus Rumänien. Das heißt ja, dass die zu viert angereist sind, obwohl nur eine im Einzel starten darf.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
Unten steht bei dem Sternchen ja "Training only", d.h. an der Quali dürfen sie nicht teilnehmen. Dann sind das die, die die Teams voll machen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
Ich denke schon, dass die beiden hinfahren. Learoyd war ja damals auch dabei und ein Mixed hatte man zumindest früher immer.

Ja, aber zu den Zeiten war zumindest Vince regelmäßig vernünftig im Weltcup unterwegs und Jonty kam dazu. Jetzt sind ja beide Jungs nicht mal so gut, dass sie sicher die Quali packen würden... Wie gesagt, bei dem Verband würde mich nichts wundern. Aber vielleicht haben die Jungs ja Glück und dürfen hin
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Ja, aber zu den Zeiten war zumindest Vince regelmäßig vernünftig im Weltcup unterwegs und Jonty kam dazu. Jetzt sind ja beide Jungs nicht mal so gut, dass sie sicher die Quali packen würden... Wie gesagt, bei dem Verband würde mich nichts wundern. Aber vielleicht haben die Jungs ja Glück und dürfen hin
Nunja dieses Jahr ist der Verband schon sehr großzügig. Wenn man sieht wer da beim Langlauf der Damen starten durfte, wär es nur richtig sie zur WM zu schicken. Sie waren ja auch immerhin dieses Jahr am Start im Weltcup, was mich gewundert hat.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Man hätte den Damen ruhig mal mehr Anlauf geben können. Da schafft ja keine 80m und die Hillsize ist immerhin 94m.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Vielleicht sollte man die Zahl derer, die sich qualifizieren können, bei Herren und Damen jeweils abhängig von der Gesamtzahl der Starter machen. Unter 60 = 40 im Wettkampf, darüber = 50 im Wettkampf oder so.
Bei den Damen müssen heute 37 raus, bei den Herren nur 3.
 
Oben