Allerdings nicht in erster Linie wegen des Gewichtes und des Trainingszustandes, sondern weil sie entweder bessere Boxer waren oder echte Schwergewichtler.
Klar, Bonecrusher, das echte HW, der 1 Jahr vor seinem Kampf gegen Tyson noch von einem eigentlichen Halbschwergewicht wie Marvis Frazier ausgepunktet wurde. Und Leute wie Cooney oder Bruno findest du boxerisch besser als Boxer wie Brewster, Povetkin etc.?
Na ja, ist halt die Frage wie man boxerisch genau definiert und was alles darunter fällt. Ich kann da nicht die großen Unterschiede oder Klassenunterschiede feststellen und würde es meist 50:50 und hin und wieder klarer für den einen oder anderen sehen, kommt auf den jeweiligen Kampf und Boxer an.
Aber keine Sorge: ich zum Beispiel sehe die "früheren HW-Boxer" bzw. "Old School Boxer" in einigen Kategorien auch den aktuellen HW-Boxern überlegen, was zum Beispiel Dinge wie Kampfinstinkt, Härte, Psyche etc. angeht. In anderen Sachen wie boxerische Ausbildung, Taktik, Kraft dagegen sehe ich beispielsweise die aktuellen Schwergewichte vorne, sofern man das so zusammenfassen kann und es grob sieht. Richtig vergleichen lässt sich das aus den verschiedensten Faktoren sowieso nicht.
Ansonsten kann man natürlich das gegenwärtige HW manchmal kritisieren, aber auch in den 2000ern gab es schon einige sehr gute Kämpfe in dieser Klasse und diverse Lichtblicke oder Potential. Und nicht viel anders war es meiner Meinung in den 80ern. Das einzige Manko heute ist halt, dass vielleicht zuwenig entsprechende Paarungen stattfinden. Aber das liegt eben nicht an den Boxern allein, doch gut, das passt jetzt nicht ins Thema und würde auch wieder zu weit führen.