1. Bundesliga 21. Spieltag - Saison 2015/16

G

gosy

Guest
Bayern wieder saustark. In der Bundesliga fehlen die Gegner. Kurze Zeit gab es ja mal die ein oder andere Mannschaft die angegriffen hat, Leverkusen , Wolfsburg aber jetzt ? Die Mannschaft ist geil aufs gewinnen kann mich kaum an ein Team mit soviel Hunger Jahr für Jahr erinnern .

Ozymandias

Nachwuchsspieler
@Shakey Lo
Ich habe mich meiner Meinung nach nicht auf Augsburg eingeschossen und finde es auch nicht falsch wenn man Dinge anspricht die nicht in Ordnung sind, auch wenn sie nichts am Ergebnis geändert haben. Gerade bei Bayern die eine extrem angespannte Verletzungssituation haben ist es dann also total übertrieben wenn man sich über zu hartes Einsteigen etc. beschwert? Alles klar.

Generell ist es natürlich ein probates Mittel der finanziell schwachen Vereine hart und kompromisslos zu sein, das muss aber dann aufhören wenn die Gesundheit der Gegenspieler gefährdet wird.......und wie man sieht war Augsburg da heute wieder hart an der Grenze oder darüber.

theGegen

Linksverteidiger
Sorry, aber auch ohne Vereinsbrille ist ein Vergleich von Werder und Augsburg grotesk. Um den Verdacht der Vereinsbrille abzulegen...auch der HSV (abgesehen von Ostzrolek, der - Überraschung - vorher beim FCA spielte) fällt nicht ansatzweise durch solch eine Vielzahl an kleinen versteckten Fouls auf, Schwalben, Theatralik. Bobadilla, Hitz, Verhaegh, Werner (!!), Caiuby gehören unzweifelhaft in der Hinsicht zum Schlimmsten, was in der Liga rumläuft.

Beinahe jedes Team - von den Bayern angefangen bis zu den Kellerteams - hat eine ähnlich große Anzahl von solchen Spezialisten, Agressive Leader, theatralische Fallsucht-Primadonnen und Aufwiegler im Kader. Teams, die von dieser Sorte nicht genug haben, haben eben auch ein großes Problem.

Das ist doch nix neues, wenn auch nicht schön oder liep. Schon Max Merkel pestete in seinen Saisonvorschauen der 1970er/80er Jahre über Teams, die zuviele "Schwiegersöhne" im Kader hatten. Er zählte bspw. die Blondschöpfe auf dem Teamphoto und schmähte, dass du mit zuvielen Blonden nix reißen tust.... (ging mit diesem Schmäh aber zuweit, denn mit dieser Überspitzung lag er oft genug falsch. ;))

Der 1. FC Kölle mit den handelnden Personen Stöger und Schmadtke fand den eigenen Kader zu liep. Und vepflichtete zur Winterpause den Balkangangster Mladenovic, weil durch den Abgang von Miso Brecko eine entsprechende Vakanz entstanden war.

Ich habe ein Déjà-Vu.... :crazy: Beinahe eine wortgleiche Debatte hatten wir doch vor 2-3 Spieltagen schon einmal? :confused:

Beim von Dir erwähnten HSV spielt übrigens ein Emir Spahic... da musst Du nicht Ortzrzrzsolek und Bolek herauspicken. In Frankfurt wirkt Zambrano und Mainz geht immer volle Pulle vorne drauf. Die Bayern kauften Vidal, in der Hoffnung, dass er ihnen den laufstarken Drecksack im Mittelfeld gibt. Rib und Rob als mögliche Außen treten jähzornig nach oder schmeißen sich hin, sobald ein gegnerisches Bein oder ein unbeholfener Fuß im Strafraum im Weg steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Leverkusen und Hamburg spielen teilweise echt ziemlich hart.

Augsburg fiel mir nicht sonderlich auf, Darmstadt ging. Ingolstadt nervte mich allerdings ziemlich, die haben gegen Gladbach mehr als 5 gelbe Karten erhalten und sich wirklich ein dreckiges 0:0 erkämpft.

le freaque

Bankspieler
Gegen hartes, körperbetontes Spiel ist nichts zu sagen, besonders, wenn man dem Gegner eben spielerisch unterlegen ist. Jede Mannschaft hat auch mal "hinterf*tzige" Aktionen drin. Aber zum Einen frage ich mich, warum sich bei anderen Vereinen die ganze Nation aufregen darf und der Spieler sich ja auch nicht wundern darf etc etc, bei den "Kleinen" aber alles dann erlaubt und "clever" und was weiß ich sein soll - auf jeden Fall aber kein Grund, sich aufzuregen.
Zum Anderen gibt es eben dreckig und dreckig. Jedes Team hat Spieler, die Drecksäue auf dem Platz sind, ja. Die einen haben Diver, die anderen ein paar Treter, wieder andere nen cholerischen Trainer oder Sportdirektor.
Aber treten plus fallen plus lamentieren plus Zeit schinden plus Karten fordern plus unfaires Publikum plus "ich sage normalerweise nichts über SR, aaaber" Statements - das Komplettrepertoire haben dann eben doch nur ein paar Teams drauf, was auch gut so ist. Und da ist Augsburg eben eins davon. Wenn man das Rumheulerei nennt, meinetwegen - davon ab gehe ich trotzdem nicht. Wenn ein EL-Spiel von Sevilla übertragen wird, ist der Spieltagsthread so ziemlich eine einzige Sammelbeschwerde - die spielen und verhalten sich aber kein bisschen anders.

Marces

Nachwuchsspieler
also ich sehe in ganz deutschland bei so gut wie keiner mannschaft eine übermäßig harte oder gar dreckige spielweise. klar muss sich ein technisch klar unterlegenes team wie... egal... z.b. darmstadt öfters mal mit einem foul helfen, aber so richtig hart oder gar dreckig... come on... was spielen die dann in england? abschlachten? ;)

ich finde die diskussion hier ziemlich übertrieben, reflektiert aber wahrscheinlich die deutsche fußballkultur/-mentalität in diesem bereich. fallen lassen, rumheulen, schwalben, rudelbildung, beschweren, usw... weinerlich bis zum geht nicht mehr. irgendwann brauchen wir mal eine england kur!! manchmal ertrag ich des hier nicht...

Vega

Bankspieler
also ich sehe in ganz deutschland bei so gut wie keiner mannschaft eine übermäßig harte oder gar dreckige spielweise. klar muss sich ein technisch klar unterlegenes team wie... egal... z.b. darmstadt öfters mal mit einem foul helfen, aber so richtig hart oder gar dreckig... come on... was spielen die dann in england? abschlachten? ;)

ich finde die diskussion hier ziemlich übertrieben, reflektiert aber wahrscheinlich die deutsche fußballkultur/-mentalität in diesem bereich. fallen lassen, rumheulen, schwalben, rudelbildung, beschweren, usw... weinerlich bis zum geht nicht mehr. irgendwann brauchen wir mal eine england kur!! manchmal ertrag ich des hier nicht...

Ich bezeichne Augsburg nicht mal als überhart spielendes Team, sondern genau als das, worüber du dich in deinem letzten Absatz auslässt ;)

Ansonsten: Dass, was leFreaque sagt. Ich hab überhaupt nichts gegen Spieler, die auf dem Platz mal dazwischen hauen, sowas braucht jede Mannschaft.

heiko2183

Bankspieler
Gegen hartes, körperbetontes Spiel ist nichts zu sagen, besonders, wenn man dem Gegner eben spielerisch unterlegen ist. Jede Mannschaft hat auch mal "hinterf*tzige" Aktionen drin. Aber zum Einen frage ich mich, warum sich bei anderen Vereinen die ganze Nation aufregen darf und der Spieler sich ja auch nicht wundern darf etc etc, bei den "Kleinen" aber alles dann erlaubt und "clever" und was weiß ich sein soll - auf jeden Fall aber kein Grund, sich aufzuregen.
Zum Anderen gibt es eben dreckig und dreckig. Jedes Team hat Spieler, die Drecksäue auf dem Platz sind, ja. Die einen haben Diver, die anderen ein paar Treter, wieder andere nen cholerischen Trainer oder Sportdirektor.
Aber treten plus fallen plus lamentieren plus Zeit schinden plus Karten fordern plus unfaires Publikum plus "ich sage normalerweise nichts über SR, aaaber" Statements - das Komplettrepertoire haben dann eben doch nur ein paar Teams drauf, was auch gut so ist. Und da ist Augsburg eben eins davon. Wenn man das Rumheulerei nennt, meinetwegen - davon ab gehe ich trotzdem nicht. Wenn ein EL-Spiel von Sevilla übertragen wird, ist der Spieltagsthread so ziemlich eine einzige Sammelbeschwerde - die spielen und verhalten sich aber kein bisschen anders.

Also ich finde Augsburg nicht schlimmer als andere Teams. Ich wundere mich daher immer, dass du und einige andere User hier so extrem auf die Truppe reagieren. Ich denke in dem Zusammenhang ist das aber auch wirklich extrem subjektiv. Wenn man sich mal vor Jahren über bestimmte Spieler oder Teams aufgeregt hat, achtet man bei denen vermutlich automatisch sehr genau auf ähnliches Verhalten und sieht sich dann bestätigt.

Ich wüsste jetzt nicht warum Augsburg schlimmer sein soll als beispielsweise die Mainzer oder Hertha. Die Teams nehme ich jetzt mal als Beispiel weil die defensiv auch den Plan haben den Gegner zu bearbeiten und aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen.

theGegen

Linksverteidiger
Also ich finde Augsburg nicht schlimmer als andere Teams. Ich wundere mich daher immer, dass du und einige andere User hier so extrem auf die Truppe reagieren. Ich denke in dem Zusammenhang ist das aber auch wirklich extrem subjektiv. Wenn man sich mal vor Jahren über bestimmte Spieler oder Teams aufgeregt hat, achtet man bei denen vermutlich automatisch sehr genau auf ähnliches Verhalten und sieht sich dann bestätigt.

Ich wüsste jetzt nicht warum Augsburg schlimmer sein soll als beispielsweise die Mainzer oder Hertha. Die Teams nehme ich jetzt mal als Beispiel weil die defensiv auch den Plan haben den Gegner zu bearbeiten und aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen.

Schöner Beitrag. :thumb:
Subjektiver Eindruck spielt eine große Rolle. Die Greuther Fürth bspw. haben sich mir als Kloppertruppe eingeprägt, obwohl sie das heute evtl. gar nicht mehr sind. Und sogar Superhoffe war vor der 1. Bundesliga eine Provo-Truppe sondergleichen, dagegen sind die Augsburger Waisenknaben.

Okay, die haben etliche Stinkstiefel und Linkmichel dabei. So Typen entweder gezielt geholt oder zufällig bekommen. Die haben sie evtl. auch nötig, um sich in der Liga zu behaupten.

Mainz ist ein gutes Beispiel, die tun einem weh. Die rennen an, bis man entweder selbst oder der Gegner kaputt ist und immer volle Pulle. Dazu braucht es Typen wie Danny Latza.

le freaque

Bankspieler

Wie bereits gesagt, aggressiv bearbeiten und hart in die ZK ist gar kein Problem. Wenn der Stürmer zu viele Übersteiger am Stück versucht, muss er auch damit rechnen, dass ihn der Verteidiger mal mit ner anständigen Grätsche die unveröffentlichten Kapitel des Fußballknigge lehrt. Und zwar so, dass er sie danach auswendig kann - das gehört dazu. Es ist dieser ganze Kack drumherum, den, glaube ich zumindest, eigentlich keiner sehen will.
Also eben
fallen lassen, rumheulen, schwalben, rudelbildung, beschweren, usw...
plus Fouls, die nicht hart, sondern hinterlistig sind.

theGegen

Linksverteidiger
Gängiges Mittel. National wie international.

Grundbedürfnis: reingeschmeckter Zweitligist unter Erstliga-Hasen. Mit Glück und Geschick findet man die jeweiligen Spieler für die eigene Schiene des Klassenerhalts über unbequeme Spielweise. Oder spült sich damit überhaupt erst nach oben aus einer holzenden 2. Liga.

Mein Lieblings-Fortune der letzten Jahre (neben Lumpi und Langeneke natürlich..) heißt Sascha Rösler.

Blond und trotzdem eine schwarze Pest auf dem Rasen.

Sonst brauchst Du gegen die anderen Berufs-Zocker gar nicht erst antreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Naja, dass ein Fan von Kopfstoß-Meiers Boygroup die Spielweise von Augsburg verteidigt, wundert jetzt aber auch nicht wirklich...:saint:

Neuer heute übrigens wieder mit skan-da-lö-ser Leistung - in der 1.Halbzeit hat er nicht einen einzigen Ball gehalten. Löw raus!

le freaque

Bankspieler
Augsburg ist aber kein reingeschmeckter Zweitligist, sondern Europa-Ligist (der dort auch die Gruppenphase bewältigt hat) mit 14 Nationalspielern im Kader. Das ist doch kein Dorfligist mit Feierabendkickern, die für Bier und Brötchen spielen. Eine David gegen Goliath Romantik, bei der man denen einfach auch mal verstehen muss, wenn sie es mit den Regeln nicht so genau nehmen, halte ich da nicht für angebracht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Mich provozieren dann Neuer, der zu jeder Aktion den Arm hochreißt und vorallem Müller, der nie die Klappe halten kann. Ständig mit dem Schiri am meckern und was weiß ich, furchtbar!
Boateng ist immer mal für eine rote Karte gut, Benatia ist extrem hart. Vidal brauchen wir nicht erläutern, sogar Thiago kann zulangen.
Dann runden wir das mit Schwalbenkönig Robben ab sowie die Tätlichkeit in Person, Ribery.
Als Dessert nehme ich den Guardiola, der hält sich nie an die Regeln.

Sofern das alles nicht reicht ziehe ich meine beiden Trümpfe. Rafinha und Sammer!

Gut das der Hoeneß nicht mehr aktiv dabei ist, sonst könnte man tatsächlich behaupten.. Bayern wäre schlimm... :saint:

theGegen

Linksverteidiger
Augsburg ist aber kein reingeschmeckter Zweitligist, sondern Europa-Ligist (der dort auch die Gruppenphase bewältigt hat) mit 14 Nationalspielern im Kader. Das ist doch kein Dorfligist mit Feierabendkickern, die für Bier und Brötchen spielen. Eine David gegen Goliath Romantik, bei der man denen einfach auch mal verstehen muss, wenn sie es mit den Regeln nicht so genau nehmen, halte ich da nicht für angebracht.

Das mit der Romantik ist mir relativ wumpe. Es gibt evtl. findige Mittel zum Zweck, die taugen, wenn man sich als "traditioneller" Zweitligist (Mainz, Augsburg... etc.) über die ein bis zwei Jahre Verweildauer hinaus in der Beletage halten will, im stetigen Spagat zwischen Aufwand und Ertrag.

Die nötige Portion "fiese Möpp" braucht es jede Saison, um die eigene Nische am Leben zu halten.

Shakey Lo

Bankspieler
Rein nach dem Spieleretat ist Augsburg seit seinem Aufstieg regelmäßig auf einem Abstiegsplatz - auch dieses Jahr sind lediglich Darmstadt und Ingolstadt dahinter, da nutzen selbst die "14 Nationalspieler" und der Europaleague-Flair nix. Dass du das Team jetzt so hochjazzen musst um damit deiner Agenda zu dienen ist aber irgendwie drollig, zugegeben.

Letztendlich nervt aber dieser konstant weinerliche Ton den du anschlägst, sobald du auch nur irgendwie in die Nähe eines Augsburg-Spiels kommst. Jedesmal der gleiche Käse, objektiv untermauert vom LeFreaque'schen fachmännisch geschulten Fußballauge, der jedem der es hören will (oder auch nicht) kundtut, was da für Penner auf dem Fußballrasen unterwegs sind. Ja, kapiert, im Gegensatz zu allen anderen Bundesligisten des Landes (inklusive den stets korrekten Bayern, natürlich) kann Augsburg sich nicht an die Regeln halten. Neuerdings sind ja jetzt sogar die Fans der Bodensatz der Liga, was du sicherlich ähnlich gut und ausführlich begründen kannst wie deine fußballerische Abneigung.

Vielleicht solltest du einfach mal durchatmen. Dein Gerechtigkeitsempfinden ist zwar schön und gut, kann aber auch echt nicht die Legitimation für alles sein.

Oben