Absolut ärgerliche Niederlage!
In der 1. HZ war es noch ein ziemlich müdes Spiel. Beide Teams haben sich neutralisiert und es gab jeweils nur eine gute Chance: Petit an die Latte - Wichniarek allein vor Mondragon (übrigens auch herrlich von Womé vorbereitet).
In der 2. HZ schien es dann aber besser zu werden. Es sah so aus, als würden unsere Jungs zum ersten Mal in dieser Saison auch in den zweiten 45 Minuten gut spielen. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und Bielefeld kam kaum noch in unsere Hälfte. Was natürlich trotzdem fehlte, waren Torchancen. Bis auf eine Flanke auf Novakovic war da wieder mal nichts Zwingendes.
Und dass wir dann solche Tore reinbekommen, ist mal wieder typisch FC. Klar, der Freistoß von Womé war völlig unnötig. Aber ein abgefälschter Schuss und ein Eigentor, wo der Ball von der Latte zurückgesprungen wäre, wenn McKenna nicht versucht hätte, zu retten, sind schon arg unglücklich. Danach war das Spiel natürlich gelaufen...
In so einem Spiel gegen einen (wahrscheinlich) direkten Konkurrenten gleich doppelt bitter. Aber es gilt halt trotzdem jetzt, die richtigen Lehren daraus ziehen. Für mich sind das zunächst mal personelle Veränderungen.
Ein Radu ist als Außenstürmer völlig verschenkt und auch Brecko möchte ich im 4-2-3-1 nicht noch mal auf einer der Außenbahnen im Mittelfeld sehen. Dafür ist er einfach in der Offensive zu limitiert.
Wenn Daum weiter an diesem System festhält, sollte er Chihi und Sanou spielen lassen, die vielleicht beide nicht in bester Form sind, aber trotzdem durch ihre Schnelligkeit immer mal wieder eine 1 gg. 1-Situation gewinnen können. Von mir aus kann auch Womé auf die linke Außenbahn. Da kann er zumindest weniger Schaden anrichten (im Moment erinnert er ein wenig an den frühen Ehret).
Am ehesten plädiere ich allerdings für einen Systemwechsel, so dass man Radu vorne neben Novakovic stellt. Auch wenn wir dadurch vielleicht etwas von unserer bisher recht guten Defensive einbüßen. Aber derzeit sieht es halt so aus, als würde ein Rückstand sofort ein verlorenes Spiel bedeuten, da bei uns einfach so dermaßen wenig nach vorne geht.
Mal schauen, wie jetzt die 2 Spiele diese Woche werden. Im Pokal rechne ich eigentlich fest mit einem Ausscheiden und auch gegen Schalke wäre alles andere als eine Niederlage eine Überraschung.