1.FC Köln 2016/17: Finaler Kampf um den Ligaverbleib - oder mehr?


SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.957
Punkte
113
Hmmmh, so langsam muss man befürchten, dass da nix mehr als MAVRAJ-Ersatz kommt ....
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das mit der formalen Hürde finde ich auch gewagt, Santana hat man ja auch durchrasseln lassen. Wenn man Subotics Gehalt voll trägt, bleibt beim Mavraj-Deal nicht viel hängen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Deal finde...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.957
Punkte
113
Genau so ein move war erwarten - Leihe, um die Lücke durch den MAVRAJ-Verkauf zu schliessen, und im Sommer kommt die A-Lösung - Sané anyone?????
SUBOTIC ist fit, gesund ein absolutes upgrade. Aber eben nicht der grosse Spieleröffner. Charakterlich soll er eine absolute Bereicherung sein, das hört man von überall. Ich bin zufreiden, wenn sich die Gehaltskosten (beim BVB angebl. 6 Millionen :eek:) im Rahmen halten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.856
Punkte
113
Ort
Country House
6 Millionen? Das wäre wirklich krass. Aber Neven ist der womöglich sympathischste Spieler in unserem Kader seit Jahren. Wirklich ein super Typ.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Also 6 Millionen verdient er auf jeden Fall nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Den jetzigen Vertrag hat er im Mai 2015 unterschrieben. Da wäre 6 Mio nach Reus der 2. beste Vertrag gewesen. Das würde ich doch bezweifeln.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.931
Punkte
113
Ort
Köln
Fit ist Subotic für einen Klub wie den FC eine absolute Bereicherung. Menschlich, aber auch als Spieler. Die 6 Mio sind doch völlig abstrus. Denke eher 4 Mio sind realistisch, wo der BVB ca. die Hälfte übernimmt
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Denke auch, dass Neven auf keinen Fall 6 Mio verdient hat. Realistisch vom Gehaltsgefüge wären zwischen 3-4 Mio. Wenn der BVB einen Teil des Gehalts übernimmt, sollte es gut machbar sein für den FC.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Da hat Schmadtke wieder einen rausgehauen. Vor ein paar Tagen noch "Es ist niemand auf dem Markt, der uns helfen kann" und dann aus dem Nichts noch Subotic, der nach dem letzten Sommer eigentlich schon abgehakt war. :thumb:

Als Leihe natürlich ein super Transfer. Ist Subotic fit, kann er uns absolut weiterhelfen (ist ja gerade mal 28). Wenn nicht, ist das Risiko überschaubar.
Bin mal gespannt, ob es eine Kaufoption gibt...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war eine gute Verpflichtung für den Eventualfall Verletzung oder Sperre der regulären Dreierkette.
Zumal er auch als Typ etwas hermacht.
Sportlich gesehen frage ich mich, ob die ersten Fragen nach Stammelf nicht etwas überzogen sind. Der kicker zum Beispiel:

kicker schrieb:
...Nicht in der Startelf in Darmstadt
Ob Subotic für das Auswärtsspiel in Darmstadt am Samstag (15.30 Uhr, LIVE bei kicker.de) nach nur maximal drei Einheiten mit der Mannschaft (eine in Dortmund, zwei in Köln) schon eine Option ist, erscheint fraglich. "Es ist alles sehr schnell gegangen. Neven hat bis vor einer Stunde keine Rolle in unseren Überlegungen für Darmstadt gespielt", sagte Stöger und erklärte: "Er wird am Samstag nicht in der Startformation dabei sein. Alles andere steht im Raum."....

http://www.kicker.de/news/fussball/...um-subotic-ideal-zum-koelner-kader-passt.html

Subotic ist Rechtsfuß, d.h. er müsste (um signifikante Spielzeit zu sehen) dann schon den bisherigen Abwehrchef Maroh oder Sörensen (verlässlich gut) verdrängen. Eine Kombi mit 3-mal Rechtsfuß und anstelle Heintz ist suboptimal und insgesamt wohl auch zu langsam.
Was höchstens noch ginge (wenn alle fit, gesund und nicht gesperrt sind): 3er Kette mit Subotic - Maroh - Heintz. Sörensen würde dann ganz nach rechts rücken (statt Olkowski oder eines Offensivspielers).

Von daher sehe ich Subotic eher in der Rolle eines Ergänzungsspieler oder als (durch den Mavraj-Abgang bedingte) Reserve für den Notfall.

Wenn er taugt und erhebliche Gehaltseinbußen akzeptieren kann, wäre es für ihn eine Chance, sich evtl. für einen Anschlussvertrag zu empfehlen (der jünger wäre als Mavraj) oder andere Vereine (wieder) auf sich aufmerksam zu machen. Vielleicht sogar (wieder) für den Stammverein, denn die IV ist bis auf Sokratis auch nicht gerade toll, bzw. zuverlässig.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Naja, also fehlende Spielpraxis hin und her wir reden hier über Neven Subotic und keine Vollgraupe. Immerhin langjähriger Stammspieler beim BVB. Ich weiß, dass ist schon 2 Jahre her, aber das Subotic beim BVB keine Rolle mehr spielt liegt neben der Verletzung einzig an seinem fehlendem Spielaufbau. Das ist für Tuchel nunmal ein sehr wichtiges Kriterium. Rein von der Abwehrleistung würde ich Neven sofort Ginter und Bartra vorziehen. Der Spielaufbau wird bei Köln allerdings nicht ganz so wichtig sein und es wird mehr auf seine Abwehrarbeit ankommen.

Da sehe ich in ihm schon nochmal ein ordentliches Upgrade für die Kölner Abwehr. Zumal die Abwehr jetzt eher defensivtaktisch als Mannschaft glänzt und nicht durch die hohe individuelle Qualität. Das er jetzt fürs Wochenende noch keine Option ist, ist doch logisch aber danach rechne ich mit ihm fest in der Startformation, falls die Fitness stimmt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das sehe ich allerdings nicht. Selbst Maroh taugt im Spielaufbau mehr als Subotic und dieser wird wohl nicht kurzfristig den Kölner Abwehrdirigenten ersetzen, es sei denn Maroh verletzt sich ein 3. oder 4. Mal diese Saison. Sörensen und Heintz gleichen einen langsameren Antritt von Maroh oder Subotic aus.
Auch ohne Subotic sind die Kölner in Höhe und Breite körperlich robust genug, das größte Problem ist der Ausfall von Marcel Risse (nicht adäquat zu ersetzen), sowie weitere gravierende Verletzungen der Hinrunde (Bittencourt, Maroh, Lehmann). Sogar der Ausfall von Horn wurde kompensiert. Zur Rückrunde kommt ein Schwung wieder zurück, nur gab es eine situativ entstandene zusätzliche Lücke als Versicherung für die Abwehr, für die in der Hinrunde maßgeblich Mavraj verantwortlich war und der das überragend spielte.
Der FC hätte jetzt nur noch Klünter gehabt, wenn Heintz oder Sörensen demnächst ihre Gelbsperre absitzen müssen. Da könnte sich Subotic mal beweisen und erst dann sind realistische Prognosen über Startplatz (bzw. ein upgrade der Startelf) angebracht.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich sehe das wie Gegen. Maroh ist die über Jahre einzige Konstante in der FC-Abwehr. Heintz hatte ein paar Wackler drin, hat sich aber stabilisiert und ist der einzige Linksfuß. Sörensen ist für mich aktuell der stärkste von den Dreien, keine Fehler, sehr Zweikapfstark. Man hat ja auch damals einen hoch gehandelten Kalas von Chelsea geliehen und der hat als Leihspieler keinen Stich gegen die vorhandenen Kräfte gesehen.

Ich denke Subotic startet als Nr. 4. Als Einwechselspieler halte ich ihn wegen seiner Kopfballstärke für eine gute Option. Für die erste 11 muss er ganz nah an sein altes Niveau ran, oder er brauch eine Verletzung.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wenn Subotic das Niveau der Kloppzleiten erreicht ist er eine Bank, der beste IV den Köln hat und vom Stil passt er auch sehr gut. Stöger, Schmadtke und Subotic müssen nur hoffen das Subotics Körper verletzungsfrei bleibt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Sehr offensive Aufstellung. Dafür gelang lange nicht viel. Danach hat man aber sehr hochprozentig verwertet. Bittencourt mit einem starken Startelf Comeback, der hat als Spielertyp gefehlt, mit dem kann man auch mal eine tief stehende Mannschaft knacken. Osako hatte auch mal dringend wieder ein Erfolgserlebnis nötig und drei Scorerpunkte sollten helfen. Selten so entspannt FC geguckt...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Modeste dürfte für seinen Schlag gegen Sulu eine Sperre kriegen. 3-4 Wochen werden wohl da das Minimum sein, denke ich.
 
Oben