1.FC Köln 2016/17: Finaler Kampf um den Ligaverbleib - oder mehr?


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Enttäuschende Leistung heute. Die Fehler bei der Ballannahme und im Passspiel waren zum Haare raufen. Dazu 0 Kreativität nach vorne. So kann man die Quali zum Europapokal vergessen.
Aufstellung von Stöger auch wieder fragwürdig. 4 Innenverteidiger aufstellen, dazu mit Heintz und Sörensen zwei Spieler auf Außen, die keinen Offensivdrang reinbringen. Das ist mir dann einfach zu ängstlich aufgestellt. Und man merkt auch immer mehr wie sehr Risse fehlt, der auch mal genaue Diagonalbälle schlagen kann und überraschende Aktionen drin hat. Spieler wie Rausch, Clemens und Zoller sind zu eindimensional und leicht ausrechenbar für die gegnerische Mannschaft.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.958
Punkte
113
Ja, das war nix - hab net alles gesehen, aber wieder mal zu wenig nach vorne - Peter, 2mal hintereinander vercoacht - und jetzt Schalke, Leipzig auswärts und Bayern - da iss im Moment jeder Punkt ein Gewinn. Dazu Höger verletzt raus - wahrscheinlich Zerrung, gerade gegen Schalke echt bitter für ihn.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ohne Lehmann und Höger hat man merklich Probleme Zugriff aufs Spiel zu bekommen. Hochverdiente Niederlage. Die Aufstellung war tatsächlich komisch, gerade die Abwehr rotiert Stöger sonst doch sehr ungerne durch. Kessler hat mir beim 2. Gegentor garnicht gefallen, dass kann er anders lösen als den Ball mit dem Unterarm zurück ins Feld zu pritschen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Verdiente und erwartete Niederlage. Immer wenn wir die Möglichkeit haben, in der Tabelle zu klettern, springt leider nie was bei raus... Zudem reißen wir in Freiburg selten was.

Ich stimme euch auch zu, fand die Ausstellung ebenfalls ungünstig. Dass Sörensen keinen guten Tag hat, konnte man schon beim 0:1 sehen. Ziemlich dumm, dass er Grifo sich den Ball auf den rechten Fuß legen lässt.

Ich denke auch, dass die nächsten Spiele entscheiden, ob wir wirklich bei Europa ein Wort mitreden können. Es könnte auch sein, dass uns die Teams hinter uns jetzt bald überholen. Ganz ehrlich ist das im Moment aber auch nicht reif genug für Europa. Als Mannschaft, die nach Europa will, muss man auch mal Spiele dominieren können. Das sehe ich schon länger nicht mehr bei uns. Wenn dazu noch die defensive Ordnung verloren geht wie zuletzt gegen den HSV oder auch heute teilweise, sieht es eben nicht gut aus.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.114
Punkte
113
Ort
Aachen
Europa kann eigentlich für kein Thema sein, unabhöngig von der verdienten Niederlage.

Wir müssen noch gegen die 6 vor uns ran sowie Schalke. Pest und Cholera.
Schnellstens die noch fehlenden 8 Punkte holen und die neue Saison planen und dann ernsthaft die Plätze 5+6 angehen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Höger scheint enorm wichtig fürs Team zu sein? Kaum verletzt er sich, geht gar nichts mehr. Hab ihn bei Schalke nie so stark gesehen...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der ist ein echter Glücksgriff. Sehr Ballsicher und Zweikampfstark. Wenn Lehmann und Höger gleichzeitig fehlen, spielt man wie ein Team aus dem unteren Drittel.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Bittencourt mit dem dritten langfristigen Ausfall diese Saison mit einem Sehenenriss. Da kann man froh sein, schon ein dickes Punktekonto zu haben. Risse, Bittencourt, Lehmann, Höger wird auch knapp - das wird im Mittelfeld sehr eng.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.673
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jetzt wäre dann wirklich mal die Zeit für Jojic. Neben Hector ins DM, falls es für Höger nicht reicht, oder anstelle Bittencourt.
Bloß kein Zoller. Öczan ist noch zu grün. Oder einen der 5 IV ins defensive Mittelfeld verschieben und 5-3-2 spielen, wobei es dann spielerisch dünn wird.

Leider keine gute Aussichten... zumal Matze und Timo Horn noch nicht bereit sind.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
----------------------------------Kessler-------------------------------------------
Olkowski---Sörensen---Subotic/Maroh---Heintz---Rausch
------------------------Hector--------------------Özcan----------------------
Rudnevs----------------------------------------------------------------Osako
------------------------------------Modeste-------------------------------------

So mit Mavraj hat man gegen Leverkusen Ende der Hinrunde gut gespielt. Das ist defensiv, aber man hat zwei Außenverteidiger, die Druck machen können und drei sehr unterschiedliche Stürmer.

Würde mich freuen, wenn man so was gegen Schalke holt, aber mir fehlt der Glaube.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.958
Punkte
113
Das mit Leo iss echt bitter - er ist für mich derjenige, der unser Spiel mit einer Aktion beleben kann, alle anderen verfügbaren sind da zu eindimensional. Ich hoffe auch, dass Osako nicht wieder auf dem Flügel verschenkt wird, da ist er viel zu ineffektiv. Osako gehört neben Modeste auf die 10.
Die nächsten Spiele werden sehr bitter - hoffentlich hat Schlacke zu viel Körner verballert gestern - aber wenn man in den nächsten 3 Spielen 1 Punkt oder mehr holt, ist es gut.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Nach der frühen kalten Dusche haben uns die Schalker durch ihre Passivität bis zum Ausgleich wieder aufgebaut. Ausgerechnet durch Traumpass Osako (bis dahin alles falsch gemacht) auf den verletzten (Schulter ausgekugelt?) Modeste. Ich bin ganz guter Dinge für die zweite Halbzeit. Hinten ist es was wackelig, aber S04 hat jetzt ne halbe Stunde lang nur verwaltet und war zu passiv. Hoffentlich kann Modeste weitermachen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.673
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Osako ist die Streuung Bestandteil der geplanten Spielweise. Sobald er den Ball hat, geht es sofort steil auf Modeste. Klar, dass da nicht jeder Ball ankommt.
Jojic mit gutem Spiel bis hierhin. Köln aber auch mit Glück, dass Schalke nach dem 0:1 zumeist nur noch verwaltet hat. Dabei kann der FC doch kaum was, weil der Substanzverlust von fehlenden Stammkräften nicht mehr zu kompensieren ist. Modeste braucht aber nicht viele Chancen.
Hoffentlich nicht ernsthaft verletzt, der FC kann den nicht auch noch verschmerzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.341
Punkte
113
Ort
Austria
1:1 gegen zuletzt aufstrebende Schalker, das kann man schon mal so mitnehmen denke ich - zumal es in letzter Zeit nicht mehr so ganz gut gelaufen ist bei Köln. In der Tabelle bleibt sowieso alles eng beisammen, die kommenden Spiele werden aber nicht leichter werden.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Am Ende sogar eher ein glückliches 1-1 - nehm ich. Subotic hatte ein paar starke Szenen, nur einmal ist ihm der Burgstaller weggelaufen. Sörensen sah beim Gegentor schlecht aus (Kessler sehe ich hier schuldlos!) und hat danach auch einmal richtig gepennt. Mal sehen wie Maroh neben Subotic funktioniert. Jojic hat sich mMn nicht für mehr empfohlen. Ein guter Distanzschuss war dabei, aber sonst hat für mich Osako den Job am Ende besser erledigt. Der ist mehr unterwegs, bissiger (da hat er an sich gearbeitet!), kann auch mal einen auspielen und war auch im Passspiel nicht schlechter. Höger hat wieder gezeigt, wie wichtig er fürs Team ist. Modestes Arm sah in der zweiten Halbzeit besser aus, hoffentlich kommt da nicht nochwas.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.673
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit Jojic sehe ich anders. Solange stattdessen Zoller die Alternative ist, wird das eigene Spiel noch unkreativer und überraschungsärmer. Kein Bittencourt, kein Risse, Hector muss im Mittelfeld ran.... was soll man da außer einer Kombi Osako auf Modeste irgendwelche Torchancen herausspielen?
So Katastrophenpässe von Jojic im Aufbau (zwei Mal in Hälfte Zwo) sind natürlich ein absolutes No-Go. Das konnte der FC jeweils gerade noch reparieren über Foul.
In der Offensive und im Nachsetzen fand ich ihn recht gut. Er ist halt schlampert. Alternative wäre Clemens, aber das muss dann auch vom Matchup passen. Zoller hingegen bringt rein gar nix.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Rudnevs ist gegen Leipzig auch wieder ne Option. Der ist zwar alles andere als spielstark, hat sich aber in der Kombination mit Modeste und Osako bisher ganz gut ergänzt.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
War am Ende schon ein glückliches Unendschieden gegen gute Schalker. Mit der aktuellen Besetzung ist auch nicht mehr drin.
 
Oben