Das war eine gute Verpflichtung für den Eventualfall Verletzung oder Sperre der regulären Dreierkette.
Zumal er auch als Typ etwas hermacht.
Sportlich gesehen frage ich mich, ob die ersten Fragen nach Stammelf nicht etwas überzogen sind. Der kicker zum Beispiel:
kicker schrieb:
...Nicht in der Startelf in Darmstadt
Ob Subotic für das Auswärtsspiel in Darmstadt am Samstag (15.30 Uhr, LIVE bei kicker.de) nach nur maximal drei Einheiten mit der Mannschaft (eine in Dortmund, zwei in Köln) schon eine Option ist, erscheint fraglich. "Es ist alles sehr schnell gegangen. Neven hat bis vor einer Stunde keine Rolle in unseren Überlegungen für Darmstadt gespielt", sagte Stöger und erklärte: "Er wird am Samstag nicht in der Startformation dabei sein. Alles andere steht im Raum."....
http://www.kicker.de/news/fussball/...um-subotic-ideal-zum-koelner-kader-passt.html
Subotic ist Rechtsfuß, d.h. er müsste (um signifikante Spielzeit zu sehen) dann schon den bisherigen Abwehrchef Maroh oder Sörensen (verlässlich gut) verdrängen. Eine Kombi mit 3-mal Rechtsfuß und anstelle Heintz ist suboptimal und insgesamt wohl auch zu langsam.
Was höchstens noch ginge (wenn alle fit, gesund und nicht gesperrt sind): 3er Kette mit Subotic - Maroh - Heintz. Sörensen würde dann ganz nach rechts rücken (statt Olkowski oder eines Offensivspielers).
Von daher sehe ich Subotic eher in der Rolle eines Ergänzungsspieler oder als (durch den Mavraj-Abgang bedingte) Reserve für den Notfall.
Wenn er taugt und erhebliche Gehaltseinbußen akzeptieren kann, wäre es für ihn eine Chance, sich evtl. für einen Anschlussvertrag zu empfehlen (der jünger wäre als Mavraj) oder andere Vereine (wieder) auf sich aufmerksam zu machen. Vielleicht sogar (wieder) für den Stammverein, denn die IV ist bis auf Sokratis auch nicht gerade toll, bzw. zuverlässig.