1.FC Köln 2016/17: Finaler Kampf um den Ligaverbleib - oder mehr?


ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Der HSV wollte es ein bisschen mehr und hat dann am Ende halt auch das nötige Glück. Abenteuerlich was Horn da getrieben hat. Da hat die lange Verletzungspause scheinbar doch Spuren hinterlassen. Sowas kennt man von ihm nicht.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.033
Punkte
113
Der HSV wollte es ein bisschen mehr und hat dann am Ende halt auch das nötige Glück. Abenteuerlich was Horn da getrieben hat. Da hat die lange Verletzungspause scheinbar doch Spuren hinterlassen. Sowas kennt man von ihm nicht.
Aber die anderen Kaspernasen stehen drum herum und machen nix .... man, klare Nummer, in der letzten Minute das Ding hinten rausblasen - fertig. Aber neeee, da wird nochmal gespielt ... so ein Mumpitz da hinten drin.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Aber die anderen Kaspernasen stehen drum herum und machen nix .... man, klare Nummer, in der letzten Minute das Ding hinten rausblasen - fertig. Aber neeee, da wird nochmal gespielt ... so ein Mumpitz da hinten drin.
Vor allem Olkowski fand ich unfassbar unterirdisch. Wenn ich böse wäre, würde ich sagen das der auf dem Spielfeld einen Schlaganfall hatte. Wie der da ein paar Minuten vor Schluss mit dem Ball ins Aus läuft:wall::mensch:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Auch meine zweite Auswärtstour bleibt Punktlos. Das 1-2 setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. Wie kann es sein, das Horn vier mal rettet und jeder Abpraller bei nem Hamburger landet?!

Die Tour an sich hat sich natürlich trotzdem gelohnt, gab ne FC Party auf der Reeperbahn wo die Stimmung dennoch sehr gut war. :thumb:

Jetzt kommt die Woche der Wahrheit. Wenn man 6 Punkte holt wäre das ein großer Schritt Richtung Europa. Wenn man sich jetzt wieder "nur" zwei Unentschieden oä. ergaunert reicht der Kader halt auch nicht aus um da wirklich was im oberen Drittel zu machen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Das 1-2 setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. Wie kann es sein, das Horn vier mal rettet und jeder Abpraller bei nem Hamburger landet?!

Rettet ist für mich das falsche Wort. Denn den Ball nach seiner Traumparade muss Horn einfach nur fangen. Da hat sicher auch die Kommunikation der Spieler gefehlt, aber trotzdem muss man von einem TW erwarten, dass er einen Ball der von oben runterfällt einfach fängt und nicht versucht zu fausten.

1:1 wäre sicher das gerechtere Ergebnis gewesen, aber unsere 2. HZ war auch einfach offensiv grottenschlecht. Nur kann ich ganz ehrlich der Mannschaft auch nach den Ausfällen in der Offensive nur wenig Vorwürfe machen, denn Rausch, Clemens, Jojic und Zoller sind einfach auch nicht mehr als unteres 1. Liga Niveau. Da konnte man leider nicht erwarten, dass hier viel Kreativität von ihnen kommt.
Aus diesem Grund sehe ich auch eher schwarz für die nächsten Spiele. Mindestens einen aus Osako oder Bittencourt würden wir benötigen, um offensiv besser zu spielen. Und am meisten Sorge bereitet mir, dass die Abwehr nicht mehr so sicher steht. Die Teamabwehr passt hierbei weiterhin, aber er schleichen sich immer mehr individuelle Fehler ein, die bestraft werden, wie gestern beim 0:1 und dem Patzer von Maroh.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Dreckiger Arbeitssieg nach einer wirklich schwachen ersten Hälfte. Die zweite Hälfte war auch nicht gut, aber man hat wenigstens nicht viel zugelassen und Jojic ist halt zumindest torgefährlich. :D

Nach den Gegentoren in den letzten Wochen (unter 2 ging nicht mehr) gab es eine neue, junge Abwehrformation, die sich gegen Gladbach sicher nochmal versuchen darf.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die erste HZ war wirklich schlecht, da war Frankfurt extrem giftig und heiß auf jeden Ball. Evtl. fehlte denen dadurch in der 2. HZ ein wenig die Kraft. Bei uns kam vor allem durch Bittencourt deutlich mehr Schwung rein. Und Jojic wird noch zum Goalgetter. :D
Die Abwehr hatte ein paar Wackler, vor allem bei Ecken, stand aber dennoch besser als in den Spielen zuvor.

Bin mal gespannt auf das Derby. Mit einem Sieg können wir einen großen Schritt machen. Dafür muss aber sicher eine Leistungssteigerung her.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.133
Punkte
113
Ort
Aachen
1. Hälfte :panik:, 2. Hälfte war OK
Letztendlich 3 wichtige Punkte, jetzt haben wir die 40. Mal sehen was noch geht.

Ein Tag mehr Pause vor dem Derby auch nicht unwichtig.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.033
Punkte
113
Ok - das Wichtigste vorab - 3 Punkte, 40 Punktemarke geknackt, Traum von Europa lebt weiter.

1. HZ habe ich nicht so viel gesehen, nur später in der Zusammenfassung. Sah nicht schön aus, aber ich glaube, dass STÖGER ganz klar die Devise ausgegeben hat, kein Tor zu bekommen. SÖRENSEN und HEINTZ sind das Duo der Zukunft, da lege ich mich fest.
Durch das Tor des wirklich starken JOJIC (beste Spiel, was ich von ihm bisher gesehen habe ...) kam das Selbstvertrauen zurück. Das jetzt nach Gladbach mitnehmen - wäre ein Traum. Wobei ich sage, 1 Punkt wäre ok.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Durch das Tor des wirklich starken JOJIC (beste Spiel, was ich von ihm bisher gesehen habe ...) kam das Selbstvertrauen zurück.

Echt? Starker Jojic? Also ich weiß ja nicht. Natürlich hat er das wichtige Tor gemacht und hat danach auch immerhin mehr Einsatz gezeigt, aber aus meiner Sicht ist er spielerisch unglaublich limitiert. Er hat keine Antrittsschnelligkeit, Handlungsschnelligkeit und spielt keine sauberen Pässe. Auch an ihm liegt es, dass aus dem Mittelfeld kaum spielerische Akzente derzeit kommen. Die einzige Stärke, die er hat, ist sein Abschluss. Für einen Bundesligaspieler ist das als Gesamtpaket aber extrem wenig.

Der Sieg war aber natürlich sehr wichtig und ich bin nun auch etwas erleichtert. Nichtmals weil der Traum von Europa weiter lebt, sondern weil man einige andere Mannschaften damit auf Distanz halten kann. Und schön auch wieder, dass Bittencourt dabei war. Ein ganz anderes Spiel, wenn ein Spieler Tempo in die Partie bringen kann.:thumb:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.033
Punkte
113
Also, im Vergleich zu seinen bisherigen Spielen war das stark - und ich bin wahrlich kein JOJIC-Freund. Endlich stimmt auch seine Defensiv-Arbeit. Technisch und spielerisch finde ich ihn schon gut - da kann ich Dir bei limitiert nicht folgen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jojic bringt schon einige Qualitäten mit, sein größtes Manko scheint mir mangelndes Tempo zu sein. Und schlampig ist er, beim Spiel von hinten heraus.
Seine Idealposition wäre vielleicht als Achter (Nachfolger Lehmann), wenn er defensiv weiter an sich arbeitet und sich den Leichtsinn im Aufbauspiel abgewöhnt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Was heißt aber technisch gut? Seine Schusstechnik ist gut, aber was sonst? Akzeptable Ballannahme vielleicht noch, aber was bringt die, wenn er dann die Pässe nicht anbringt oder sich den Ball ablaufen lässt, denn robust und schnell ist er ja nicht. Also für mich ist er kein Spieler, der seine Kollegen in Szene setzen kann und dies sollte eigentlich seine Aufgabe sein. Und als Achter gebe ich in der Zukunft lieber Özcan eine Chance als die Entwicklungszeit in Jojic zu setzen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.033
Punkte
113
@chalao - da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. JOJIC iss viel, aber sicherlich einer der besseren Techniker im Team. Er ist körperlich nicht robust, zweikampfschwach (und damit im 1:1 zu selten Sieger) und auch nicht schnell. Und ich bin zu 100 % bei Dir - ich mag da auch lieber ÖZCAN sehen - aber nichtsdestotrotz war es eine grosse Leistungssteigerung von JOJIC gegen Frankfurt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Also ich würde im Moment Jojic auch nicht mehr als einen wirklich guten Abschluss attestieren. Schwache Zweikämpfe in beide Richtungen, weder bei Standards noch aus dem Spiel bringt er groß Bälle an den Mann.

Er ist bemüht und viel unterwegs und dank seiner Tore kann man ihm auch keinen großen Vorwurf machen, aber den Einfluss den ein Osako aufs Spiel hat, erreicht er bisher längst nicht. Für mich ist er, wenn Osako, Lehmann und Höger fitt sind wieder draußen. Klar spielen die offensiven Außen auch nicht gut, die sind aber zumindest schnell. Wenn Jojic dort spielt, steht der Außenverteidiger immer gegen zwei Mann.

Perspektivisch könnte er mMn mal ein interessanter Bankspieler werden, der durch seine Torgefahr aus der zweiten Reihe noch ein Spiel dreheb kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.033
Punkte
113
Ort
Austria
welche Bereiche würdet ihr denn generell als die größten Kader-Baustellen für den Sommer beurteilen? Ich bin ja auch Köln-Sympathisant, aber frage mich eigentlich immer noch wie man mit dem aktuellen Kader (bei den Verletzten) in der Tabelle so gut dastehen kann... wenn Modeste mal außen vor gelassen wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zu allererst ein vernünftiger RV mit Stammplatz-Qualität. Ein trickreicher, schneller Flügelspieler für die Breite (links oder rechts). Ein IV vielleicht, wenn man Subotic nicht verpflichten möchte und um für Maroh ein upgrade zu haben.
Einige Positionen kann der FC auch über eigenes Talent auffüllen (Klünter, Öczan), Zoller und Olkowski können weg. Rausch ist höchstens backup, wenn Hector im DM aushelfen muss, oder um Flanken zu schlagen. Clemens muss sich steigern, sonst taugt er kaum als Risse-Vertreter.

Vielleicht kann man sich ja bei einem Absteiger günstig bedienen, z.B. Cohen für das Mittelfeld, wenn Ingolstadt die Klasse nicht hält. Höger und Matze werden ja auch nicht jünger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.033
Punkte
113
Beim RV brauchen wir dringend einen, der auch die nötige Grundschnelligkeit mitbringt, um solche Flügelflitzer im Zaum zu halten. Ich denke auch, dass man sich als Matze-Nachfolger um einen spiel- und zweikampfstarken 6er/8er umschaut (Rode anyone?), ÖCZAN braucht noch 1-2 Jahre, und HÖGER wird auch nicht weniger verletzungsanfällig. Wenn dernn HECTOR wirklich auch LV bleibt. Und wenn HORN, MODESTE etc. den Verein verlassen, wird es eh interessant ....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn der FC wirklich bereit ist, etwas Geld zu investieren und der abgebende Verein kein Hinderungsgrund ist... ;) ... dann wäre Ilhas Bebou von Fortuna Düsseldorf eine sinnige Idee, auch langfristig gedacht. Problem: Die Fortuna hat Preisvorstellungen bis an die 5 Millionen €.
Die wäre er aber auch wert, denn billiger wird er nicht mehr. Er ist noch unfertig in seiner fußballerischen Ausbildung, aber er bringt alles mit. Schnell, trickreich, guter Schuss und körperlich eine echte Kante. Könnte auch Mittelstürmer spielen, wenn Modeste dann doch verkauft wird. In der Nationalmannschaft Togos kam er sogar im Mittelfeld (Africa-Cup) gut zurecht. Was mich bei ihm beeindruckt: er ist tierisch robust. Er bekommt in der 2. Liga ständig auf die Hölzer, weil er meistens einen Schritt schneller ist, bzw. geht er selbst voll rein. Das endet zumeist in Schmerzen, für den Gegenspieler. Jetzt gegen Bielefeld wurde er von Christopher Nöthe umgesenst. Bebou stand direkt wieder, keine Mimik. Nöthe hingegen war schwer verletzt: Kreuzband, Meniskus, Außenband kaputt.
Das ist einer, der ist in 2-3 Jahren weit mehr wert, als 5 Mios.
 
Oben