1.FC Köln 2016/17: Finaler Kampf um den Ligaverbleib - oder mehr?


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Und ich bin zu 100 % bei Dir - ich mag da auch lieber ÖZCAN sehen - aber nichtsdestotrotz war es eine grosse Leistungssteigerung von JOJIC gegen Frankfurt.

Ich kann mich darauf einlassen, dass Jojic 2. Halbzeit auf jeden Fall eine Leistungssteigerung war. ;)

Personalien sehe ich ähnlich. Es ist aber wirklich extrem abhängig wie es mit Modeste weiter geht und natürlich ob man den Europapokal-Platz halten kann.
Es ist aber auf jeden Fall richtig, dass man dringend einen RV benötigt und für die Kaderbreite etwas tun muss (speziell in der Offensive).
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mal angenommen man wird 5. oder 6. Außer Horn (Klausel) und Modeste (sollte eine "unmoralische" Summe einbringen) tippe ich, dass man alle Spieler halten kann, die man halten möchte. Bei Horn schätze ich die Chance auf einen Verbleib bei 50% ein, der war lange verletzt und bei den Top-Teams sind auch nicht immer Planstellen frei. Bei Modeste rechne ich nur geringe Chancen für einen Verbleib aus, die den Werten kann er soviel mehr Geld verdienen.

Wenn man Euro-Leauge spielt brauch man in jedem Fall einen breiteren Kader, sonst droht man sich in die Riege der Teams einzureihen, die in der Folgesaison gegen den Abstieg spielen.

Auf der Kippe stehen für mich:
Subotic (kommt auf die Finanzen an, er hat Qualitäten, aber bisher eine miese Bilanz)
Jojic (trotz seiner aktuellen Erfolge, was ist seine Position?)
Olkowski (hat gut 50% der Spiele gemacht, obwohl er neben Nachwuchs-Spieler Klünter der einzige "echte" RV im Kader ist)
Maroh (Vertrag bis 2018, viel Pech diese Saison gehabt, droht so ein bisschen ins zweite Glied zu rücken)
Özcan (hatte auch gute Momente, spielt aber aktuell zu wenig, eine Leihe wäre gut)
Klünter (vielleicht auch ein Kandidat für ne Leihe?)
Hartel (spielt trotz großer Probleme auf dem Flügel keine Rolle...)
Zoller (kommt auf dem Flügel nicht zurecht, in der Mitte sind Osako und Jojic vor ihm)

Ideen zu Neuzugängen:
Als "neuen" Rechtsverteidiger habe ich Marcel Risse auf dem Schirm! Der hat ne Pferdelunge und das auch schon auf gutem Niveau gespielt. Ich hatte ja schon den "Traum" von der kölschen rechten Seite mit Clemens, aber der kommt 0 in Tritt. Deshalb könnte auf Rechtsaußen ein weiterer Spieler von erste 11 Format notwendig sein, dahinter kämpfen dann Clemens oder Rudnevs um die Minuten. In der Innenverteidigung hängt viel davon ab wie und ob man noch mit Subotic/Maroh plant. Grundsätzlich denke ich, dass Sörensen/Heintz eine gute Bundesliga-Verteidigung bilden können. Im zentralen defensiven Mittelfeld brauch man neben Lehmann (Alter) und Höger (Knie) einen dritten, gestandenen Mann. Die Königslösung muss wohl der Mittelstürmer sein, die Modeste-Saison wird einige finanzstarke Teams auf den Plan rufen. Als Alternativen hätte man Guirassy/Rudnevs.

Ohne Abgänge würde ich zwingend in einen Sechser und einen weiteren Rechtsaußen investieren. Ansonsten muss man halt auf Abgänge reagieren.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Auf der Kippe stehen für mich:
Subotic (kommt auf die Finanzen an, er hat Qualitäten, aber bisher eine miese Bilanz)
Jojic (trotz seiner aktuellen Erfolge, was ist seine Position?)
Olkowski (hat gut 50% der Spiele gemacht, obwohl er neben Nachwuchs-Spieler Klünter der einzige "echte" RV im Kader ist)
Maroh (Vertrag bis 2018, viel Pech diese Saison gehabt, droht so ein bisschen ins zweite Glied zu rücken)
Özcan (hatte auch gute Momente, spielt aber aktuell zu wenig, eine Leihe wäre gut)
Klünter (vielleicht auch ein Kandidat für ne Leihe?)
Hartel (spielt trotz großer Probleme auf dem Flügel keine Rolle...)
Zoller (kommt auf dem Flügel nicht zurecht, in der Mitte sind Osako und Jojic vor ihm)

Also so viele Spieler sehe ich da nicht auf der Kippe.
Subotic und Maroh: Sollten auf jeden Fall bleiben. Es kommt bei Subotic natürlich darauf an, was er kostet, aber wenn man nach diesem Szenario international spielt, sollte man ihn sich leisten können. Zudem rotiert auch Stöger gerne in der Innenverteidigung, sodass alle 4 IVs genug Einsatzzeiten bekommen würden. Also mit der IV wäre man perfekt aufgestellt.
Olkowski: Für einen Backup reichen seine Fähigkeiten aus. Dafür würde ich ihn behalten.
Özcan: Wenn das Experiment mit Hector im Mittelfeld endlich aufhört, sollte er genug Spielpraxis im Mittelfeld bekommen können. Speziell bei Dreifachbelastung.

Ansonsten gehe ich mit den Abgängen und den Ausleihen mit. Ich würde vielleicht bei den Abgängen noch Rudnevs ergänzen, aber hier kommt es auch drauf an, welche "billigen" Sturmalternativen auf dem Markt sind.

zu Modeste:
Schwer einzuschätzen für mich wohin die Reise bei ihm geht. Will er wirklich nach China, wenn er gerade so erfolgreich ist und vielleicht sogar eine gute Chance hat in der PL zu spielen und sich damit die Chance auf die Nationalmannschaft offen hält? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Nur dann ist halt bei uns die Frage wieviel Geld wir mit ihm einnehmen können. Die 50 Mio werden es wohl nicht mehr sein.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.131
Punkte
113
Ort
Aachen
Welcher Volldepp macht die Spieltagsansetzungen?

Unsere 2. spielt jetzt gegen die Kölner Viktoria und die 1. um 15.30 h :mensch::mensch::mensch:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Spielerisch haben wir, was die Rückrunde anbelangt, schon lange nichts mehr im Kampf um Europa verloren. Heute hätten wir eine riesige Möglichkeit gehabt, uns dennoch dort oben festzusetzen. Verdient wäre es nach dieser Leistung aber nicht gewesen. Ich denke, wir werden dann bald auch in der Tabelle von einigen Teams überholt. Dafür ist leider auch unsere Abwehr mittlerweile zu anfällig geworden. Gladbach hatte zwar auch massig Glück bei ihren Toren, das haben sie sich aber eben auch erzwungen.

In Augsburg sehe ich leider auch schwarz. Ein Angstgegner der letzten Jahre, der auch noch mit dem Rücken zur Wand steht. Da muss schon eine enorme Leistungs- und Willenssteigerung her, damit wir dort was mitnehmen können...

Einzig tolle Nachricht heute, dass Horn verlängert hat! Das sieht ja dann doch danach aus, dass er nächste Saison noch bleibt, auch wenn es für Europa nicht reichen sollte. Zur Not treibt es auf jeden Fall mal die Ablöse nach oben.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Damit liegt jetzt meine Stadionbilanz bei 2 Punkten aus 5 Spielen...:ricardo::ricardo::ricardo:

Die Offensive macht an sich seinen Job, aber hinten spielt alles unter Hinrundenniveau. Horn sah beim Traore Tor nicht gut aus und das 2-3 war wieder so ein Ball wo die Gladbacher zwei mal den Abpraller bekommen und einfach gedankenschneller sind. Die Niederlage war auf jeden Fall verdient, Gladbach hat uns speziell in HZ 1 an die Wand gespielt.

Über die Horn-Verlängerung freue ich mich, da hätte eine Baustelle auf uns warten können. Hoffentlich kehrt er schnell zur bekannten Form zurück. Dafür müssen aber auch seine Vorderleute aufhören zu schwimmen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.025
Punkte
113
Oh weh - waren wir heute schlecht. Ich bin nach dem Spiel erstmal 1,5 Stunden mit dem Hund raus gegangen, der iss mehr gerannt als unsere Spieler zusammen. Was war das eine miese leistung, meine Fresse. Wir waren Gladbach in allen Belangen unterlegen. Die waren flinker, handlungsschneller, passicherer ....
So langsam glaube ich, der MAVRAJ-Verkauf war ein Fehler. Hinten haben einige noch nicht mal Seepferdchen-Niveau. Wenn sich sehe, wie da teilweise dem Gegner der Ball vor die Füsse gespielt wird, ei ei ei.
Bin pissed - habe fertig
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Die Offensive macht an sich seinen Job, aber hinten spielt alles unter Hinrundenniveau.

Ich weiß nicht, ob man es nur auf die Defensive schieben kann. Sicherlich sind da einige Fehler zu viel im Spiel, aber von der Offensive (speziell das Mittelfeld) kommt auch wenig Entlastung. Wenn man wie gestern in der 1. HZ nur in der eigenen Hälfte steht und bei Ballgewinn jeden Ball her schenkt, dann ist die Defensive zu sehr unter Druck dauerhaft.
Klar ist aber auch, dass wir derzeit keine perfekte IV Paarung finden. Heintz macht hier für mich noch den besten Eindruck. Sörensen ist zu unkonstant. Auf ein starkes Spiel, folgen 2-3 schlechte Spiele. Subotic hat wohl noch zu wenig Spielpraxis und wirkt dadurch zu langsam. Maroh sah auch sehr Hüftsteif beim HSV spiel aus. Also hier wäre es wichtig, dass ein 2. IV schnell zur Form findet.

Ansonsten schöpfe ich meine Hoffnung daraus, dass bald Bittencourt und Osako wieder zusammen auf dem Feld stehen können. Dann sind wir wieder deutlich kreativer und weniger auszurechnen. Für Gladbach war es defensiv doch eigentlich leicht gestern, denn von der Schnelligkeit musste man sich ja in Halbzeit 1 nur auf Modeste konzentrieren. Clemens, Jojic und Rausch sind keine Spieler, die einem im Konterspiel große Angst bereiten.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wenn man wie gestern in der 1. HZ nur in der eigenen Hälfte steht und bei Ballgewinn jeden Ball her schenkt, dann ist die Defensive zu sehr unter Druck dauerhaft.

Das stimmt, da ist vorallem unser zentrales Mittelfeld zu nennen. Speziell Höger ist völlig von der Rolle, der war immer sehr ballsicher aber im Moment hat der glaube ich mehr mit seiner Gesundheit zu tun - der wirkt sehr gehemmt. Ich hoffe man kriegt nochmal die Form aus dem ersten Saisondrittel, aber das wird schwer. Selbst die letzten beiden Siege, gegen Berlin hatten Osako & Modeste einen Sahnetag, Frankfurt hat die Sch*isse am Fuß und man macht aus zwei Chancen ein Tor. Die letzte gute Leistung war gegen Darmstadt und das ist mittlerweile 10 Spiele her...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Die letzte gute Leistung war gegen Darmstadt und das ist mittlerweile 10 Spiele her...

Das stimmt. War aber auch logischerweise eines der wenigen Spiele, in denen Osako und Bittencourt zusammen auf dem Feld stehen konnten. Und wie gesagt daraus muss man nun Hoffnung schöpfen.
Aber ja, das zentrale Mittelfeld muss sich steigern. Höger macht seit einigen Spielen wirklich keinen guten Eindruck mehr, kann aber natürlich auch daran liegen, dass er nach vorne keine passenden Anspielstationen findet. Also die schwachen Leistungen zuletzt hängen für mich schon klar mit der Verletzenmisere zusammen.
Deswegen will ich jetzt endlich mal wieder unsere Top Offensive sehen (klar ohne Risse).
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Finde die späten Auswechslungen von Stöger zuletzt auch immer äußerst unglücklich. Mit Ausnahme des Frankfurt-Spiels ist die Taktik mit einem zusätzlichen Defensiv-Mann am Ende immer schief gegangen. Verwalten kann der FC im Augenblick nicht. Hatte das Gefühl dass Schmadtke auch nicht so glücklich war über die Hereinnahme von Maroh und das damit verbundene Signal sich nur noch hinten reinstellen zu wollen. Vor dem Wechsel hatte man endlich etwas mehr Spielkontrolle. Danach zog sich die Mannschaft tief zurück und wartete im Sinne von Kaninchen/Schlange. Hoffe der Stöger findet vor Augsburg mal ein paar (Oster-)Eier. Das Ziel müssen drei Punkte sein - ein Unentschieden bringt den FC nicht weiter ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wenn man da keinen Dreier holt, kann man die Europa-Träume langsam aber sicher beerdigen. Leverkusen, Dortmund, Hoffenheim, Bremen ist aktuell auch stärker anzusiedeln, dann am letzten Spieltag Mainz für die es dann um alles gehen könnte.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.769
Punkte
113
Bartosz Kapustka steht wohl auf den Zettel von Schmadke. Guter Spieler mit viel Potenzial, könnte die Offensive sicherlich beleben. Bringt auch eine gewisse Mentalität mit, die zu Köln und Stöger wohl gut passt.
Einziges Manko, ganz "pflegeleicht" ist er wohl nicht. Würde mich aber freuen, ihn in der Bundesliga zu sehen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der war letzten Sommer auch immer mal wieder in der Gerüchteküche - hat es in England nicht gepackt, was ja nicht unbedingt was heisst. Vom Spielertyp her sicher interessant!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Habe heute in Augsburg kein allzu gutes Gefühl. Nicht unwahrscheinlich, dass die bissiger sind als der FC und das man deshalb wieder keinen Zugriff aufs Spiel bekommt. Olkowski ist nicht mal im Kader, mal sehen ob der über die Saisin hinaus noch da ist...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Unfassbar was die sich hinten gegen harmlose Augsburger zurechtstümpern. Erst darf ein 1,90m+ Innenverteidiger nach ner Ecke unbedrängt einköpfen, dann "klärt" Sörensen eine komplett ungefährliche Situation um Rande des 16er zum Elfer. Das hat mit ner Mannschaft aus dem oberen Drittel nichts mehr zu tun...
 
Oben