Köln ist nicht
nur an der Doppelbelastung gescheitert. Schmadtke hatte einen richtig, richtig schlechten Transfersommer. Wenn man bedenkt, zu was Schmadtke in der Lage ist und was er über Jahre hinweg als Kaderplaner gezeigt hat, ist das sicherlich sogar ein historisch schlechter Transfersommer, angesichts der grundsätzlichen Kompetenz, die er mitbringt. Das ist hoffentlich allen anderen One Hit Wonder Teams eine Warnung. Du kannst nicht mit zwei bundesligatauglichen Wingern in eine Saison mit Doppelbelastung gehen.
Dass die beiden zusätzlich noch Verletzungsanfällig sind und beide aus einer Verletzung kamen setzt der absurden Zurückhaltung von Schmadtke in dem Bereich nur die Krone auf.
Klar ist: wenn du nicht die entsprechende Kadertiefe hast killt dich die EL. Das muss nicht immer zum Abstieg führen. Ab der Rückrunde ist die Doppelbelastung dann meistens vorbei und die Mannschaften kämpfen sich zurück. Die grundlegende Qualität haben die meisten Teams ja, die EL Qualifikation war ja kein reiner Zufall. Bei Köln war eines der Probleme, dass sie sich ein zu tiefes Loch gegraben haben. Mit dem Punkteschnitt in der Rückrunde hätte man ja noch alle Chancen auf den Klassenerhalt.
Aber klar ist für mich: One Hit Wonder Team ohne Kadertiefe in der EL --> nahezu automatisch Abstiegskampf. Gibt wirklich nicht viele Teams, die dieser Dynamik entgehen konnten. Die EL ist einfach auch ein doofer Wettbewerb. International, ja, fürs Prestige auch gut. In einem Vakuum willst du das als Spieler und Trainer. Aber du bekommst viel zu wenig Geld für den Mehraufwand, den du hast.
Ein Faktor, der mir bei der Doppelbelastung auch viel zu kurz kommt: das eingeschränkte Training. Statt 7 Tage volle Konzentration auf den nächsten Gegner - vom Trainer und seinem Trainerteam, von den Videoanalysten, von den Spielern - hast du den 3-4 Tage Rythmus. Das ist einfach brutal. Du musst die gleiche Arbeit (Gegnervorbereitung) in der Hälfte der Zeit erledigen. Da kann sich jeder mal fragen, ob er das im Arbeitsalltag hinbekommen würde. Ich gebe zu, dass ich da bei mir skeptisch wäre.
Und da sind wir noch gar nicht bei der doppelten physischen und mentalen Belastung.
Für mich ist Freiburg da immer ein gutes Beispiel. Von der individuellen Klasse im Kader betrachtet ist Freiburg immer unter den schlechtesten 3 Teams der Liga. Dieses Jahr sogar klar das schlechteste Team, aus meiner Sicht. Freiburg hat einen gigantisch guten Trainer, der aus der Mannschaft konstant das absolute Maximum herausholt. Wenn du dem die Hälfte der Zeit wegnimmst, die er in Detailarbeit für seine Mannschaft steckt, in der er der Mannschaft Dinge mit an die Hand gibt, um den Unterschied in der individuellen Klasse zu verringern, dann kann das gar nicht gut gehen.