1.FC Köln 2017/18: ...nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Insgesamt leider eine verdiente Auftaktniederlage. Bittencourt und Risse hat man angemerkt, dass denen nochwas fehlt. Extrem auffällig war Cordoba, der muss an die 10 Torschüsse gehabt haben. Hazard, Traore, Stindl und Raffael haben jedes Spiel zuviel Spaß gegen unsere Hintermannschaft.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Ja, das war leider genau so, wie man es befürchten musste. Teilweise zu langsam, auch gedanklich. Dazu zu ungenau und zu hektisch - da kommt dann vorne halt nichts an. Jojic, Leo und Risse in HZ 1 teilweise unsichtbar. Und dann gegen eine bekannt konterstarke Mannschaft auswärts in einen Konter zu laufen, iss natürlich saublöd. Klünter war das mit dem schlechten Abspiel, glaube ich. Gerade bei Druck hat man ihm seine Unerfahrenheit angemerkt. Ich finde, dass Osako da wirklich fehlt, der seine Mitspieler einsetzen kann. Cordoba iss jetzt auch nicht der, der wie Modeste dank guter Ballannahme seine Mitspieler einsetzt.
Insgesamz verdienter Sieg - Mund abputzen und am Freitag gegen den HSV nen 3er holen - dann passt es wieder.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.358
Punkte
113
Köln erwägt einen Stadionneubau (!).... Wenn ich das richtig gelesen habe. Das würde ich reichlich merkwürdig finden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.622
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nicht Köln, sondern der 1. FC Köln. ;)
Weil bei einer Erweiterung ein Deckel drauf müsste, wegen Lärmschutz. Und dann wird das der Stadt zu teuer.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Ich hätte gerne: Braga aus Topf 1, Austria aus Topf 2 und Slavia Prag aus Topf 4 - wäre quasi freie Auswahl für die Auswärtsfahrt.
Aber wahrscheinlich wirds St. Petersburg, Rasgrad und Basaksehir
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.159
Punkte
113
Ort
Austria
wenn es die Austria wird, dann bin ich sicher auch im Stadion.. die Rückkehr "unseres" Meistermaches Peter wäre schon was besonders schönes für beide Seiten - Wien ist für Kölner sicher eine Reise wert ;)
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.114
Punkte
113
Ort
Aachen
Als ich die Gruppe mit Milan und der Austria sah hab ich ein Stoßgebet gen Himmel geschickt.
Nichts genutzt

Aber egal: Wer die Europaleague gewinnen will muss jeden schlagen können. :clown:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Erwartbar. Das Spiel war einfach komplett auf Modeste ausgelegt. Er hat die Tore gemacht und hat die Bälle vorne festgemacht. Nun hat man einen Cordoba, der ihn nicht 1:1 ersetzen kann. Ich mach ihm da aber keine Vorwürfe. Viel unverständlicher finde ich, dass er der einzige Transfer für die Offensive ist. Der Plan sich auf die Kreativität und Torgefahr von Spielern wie Clemens, Guirassy, Rudnevs, Zoller und Co. zu verlassen, kann doch nur schief gehen. Und wenn schon die Stürmer nicht die gleiche Torquote von Modeste halte können, dann braucht man Gefahr aus dem Mittelfeld. Nur wer soll dafür Sorgen? Risse, der nach einem Kreuzbandriss nicht auf Top Niveau sein kann? Bittencourt, der selbst in Top Form nie bewiesen hat, dass er konstant Tore machen kann?
Also hier wäre ein Transfer deutlich nötiger gewesen als die Transfers in die Abwehr. Ich hoffe Schmadtke reagiert hier noch.

Übrigens Hector im Mittelfeld wird mir nie gefallen. Er ist mir da gedanklich zu lahm und verlangsamt zu sehr das Spiel. Ich hätte ihn gerne als Linksverteidiger belassen.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Diese Transferperiode (und eigentlich auch die letzte) ist einfach nur eine einzige Fehlplanung. Man hat auf Positionen auf denen man ohnehin schon gut/sehr gut besetzt war fast 20 Millionen in den Wind geblasen und im defensiven Mittelfeld/offensive Außenbahn gar nichts gemacht. Grandiose Arbeit Herr Schmadtke!
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Ja, absolut. Man sollte jetzt zwar natürlich nicht von der Euphorie direkt in die Panik verfallen. Aber die Unzufriedenheit mit der Transferpolitik, wurde ja auch schon unabhängig vom schlechten Saisonstart geäußert und hat sich jetzt einfach nur verstärkt.
Mich überrascht aber auch diese Naivität der Führungsriege sich auf Spieler zu verlassen, die bisher keine Torgaranten oder Garanten für kreatives Spiel waren.
Viel zu großes und unnötiges Risiko. Natürlich weiß man nicht, ob Schmadtke es versucht hat, aber die Spieler evtl. zu teuer waren. Aber ganz ehrlich, dann muss man zur Not etwas überbezahlen auf Positionen, die verstärkt werden müssen. Und dann nicht einen weiteren IV für viel Geld holen, selbst wenn er natürlich ein großes Talent ist.

Aber wie gesagt: Noch hat Schmadtke ein paar Tage und kann noch etwas aus dem Hut zaubern.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Hoppla - plötzlich iss alles sche!sse???? Neeee, das iss mir zu einfach.
Klar, CORDOBA kann MODESTE nicht 1:1 ersetzen, und das, was letzte Saison geklappt hat, läuft bisher nicht. Aber mit weiteren Transfers holst Du nicht das Glück zurück. Das musst Du Dir erarbeiten. Da ich aber sicher bin, dass Stöger & Schmaddi das wissen, werden die nicht in Panik verfallen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Hat ja keiner gesagt, dass jetzt alles schlecht ist. Nur die Transferpolitik wurde hier negativ bewertet. Und natürlich wird jetzt nicht durch einen Transfer alles perfekt laufen. Aber trotzdem muss doch jeder sehen, dass es der Mannschaft an Kreativität aus dem Mittelfeld fehlt. Risse kann die liefern. Aber man konnte nach dem Kreuzbandriss nicht erwarten, dass er sofort an alte Leistungsstärke anknüpfen kann. Das zu glauben ist einfach komplett naiv. Und dann haben wir eigentlich nur noch Bittencourt und Osako. Beides Spieler, die sich letzte Saison verbessert haben, aber auch aus diversen Gründen nie konstant stark waren. Das war offensiv eigentlich nur Modeste und davon haben die anderen Spieler auch profitiert.
Genau wegen dieser nicht ausreichenden kreativen Spieler, wäre ein Transfer wichtig gewesen.
Heißt jetzt aber im Umkehrschluss nicht, dass man ohne einen Transfer jetzt direkt absteigen wird und die Saison komplett den Bach hinuntergeht. Aber das Risiko ist da (ist ja immer da für solche Vereine wie Köln) und das hätte aus meiner Sicht durch einen offensiven kreativen Spieler deutlich gemindert werden können.
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Ich hätte auch lieber in eine Offensivkraft invenstiert a la Grifo zum Beispiel.
Der wäre perfekt für den FC gewesen und hätte die nötige Energie aus dem Mittelfeld rausholen können. Für die Abwehr hat man doch genug Spieler übrig, wieso dann gleich 2 Talente holen? Einer hätte da ausgereicht.

Cordoba ist halt ein 1000 Chancen, 1 Tor Typ. Das wusste ich von Anfang an. Auch hier hätte ich lieber einen Spielertypen wie Mark Uth gesehen oder Joselu, Leute die wenigstens treffen können.

Aber ja abwarten, die nächsten 2 Spiele werden nur nicht leichter: Auswärts in Augsburg und Dortmund...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich glaube, dass man noch einen Winger holt. Risse und Bittencourt haben massive Startschwierigkeiten und keinen seriösen Ersatz. Ansonsten ist es für Panik noch zu früh.

Hat einer Erfahrung mit europäischen Fußball-Touren? Wir planen gerade einen Arsenal-Trip und wollen uns nicht auf das Losverfahren vom FC verlassen. Irgendwas, worauf machen achten sollte? So wie es ausschaut würde ich im Netz alles ordern können - günstig ist anders, aber die Gelegenheit bietet sich mir womöglich nicht zu oft! Fände es halt noch cool Samstag dann Millwall oder Brentford in London zu schauen, bevorzugt Millwall. Lynchen die uns wirklich, sobald die checken das wir deutsche sind? Und ja, ich habe zu oft "Hooligans" geschaut! :D:D:D
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Wenn du nicht im Fanblock des FC sitzt, darfst du kein Trikot vom FC anhaben, das wird sonst rigoros von Ordnern eingesammelt und nach dem Spiel zurück gegeben. Auch zu starken und provozierenden Jubel würde ich unterlassen, da haben sie wo ich da war auch welche raus gefischt.

Alle Angaben ohne Gewähr, war 2013 da und ihr werdet wahrscheinlich 15k Leute mitbringen. Da könnte das mit dem Jubeln schon anders aussehen, wenn da eh nur FC Fans sind :D.

Alkohol kann man bis die Polizei anrückt und das Stadion öffnet auch vor dem Stadion trinken, ab dann nur noch in Seitenstraßen, nicht auf dem Gelände.

Zu Milwall, das halte ich für ein sinnloses Gerücht. Dort sollen in letzter Zeit öfter Mal Holländer und Deutsche im Stadion sein. Ich würde mich nicht unbedingt in den Hardcore Kern stellen oder in ein Lokal gehen wo nur so richtige Monster stehen, aber sonst geht das bestimmt klar.

Da mach ich mir eher Sorgen um das Belgrad Spiel, da ist bestimmt ein ganz anderer Schnack. Da will ich aber unbedingt hin.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn du nicht im Fanblock des FC sitzt, darfst du kein Trikot vom FC anhaben, das wird sonst rigoros von Ordnern eingesammelt und nach dem Spiel zurück gegeben.

Blöd gefragt: haben die dann 0815 T-Shirts rumliegen, die sie den Betroffenen geben? Oben ohne kann unter Umständen ja schlichtweg nicht machbar sein - und dürfte kaum gewollt sein. Und dass jemand, der das nicht weiß, mit Köln Trikot und ansonsten nichts darüber oder darunter kommt, ist ja nicht sonderlich unwahrscheinlich.


Zum Thema Transferpolitik: die Köln Fans sind natürlich deutlich näher dran, aber mich hat es schon überrascht, dass Köln auf dem Transfermarkt so passiv war. Vor allem dass man für den Flügel niemand geholt hat und so, aus meiner Sicht, auf der Position absolut gar keine Breite im Kader hat (Zoller als Winger? Ernsthaft?), ist schon schräg. Schmadtke ist (normalerweise) ein grandioser Kaderplaner, Stöger einer der besten Trainer der Liga. Das wird Köln weiterhin auf seiner Seite haben. Aber der Kader ist für mich aktuell eher Platz 10-15 als einstellig. Die Defensive sollte weiterhin stehen. Das hat bei Stöger eigentlich immer funktioniert, seit er da ist. Aber Offensiv ist das sehr zahnlos. Zumal zwei der drei Kreativspieler (Osako, Bittencourt) eher Vorbereiter als Abschlussspieler sind. Und Risse hat zwar einen guten Schuss, aber ist jetzt auch nicht die Torgefahr in Person. Und vorne hat man einen 9er, der keinen Zweikampf scheut und super gegen den Ball arbeitet, aber bisher für seine sehr magere Torausbeute bekannt ist.

Schmadtke ist nicht nur deutlich näher dran, er versteht auch deutlich mehr vom Fußball als ich. Aber was er sich dabei so gedacht hat übersteigt meinen Horizont. Cordoba und Horn waren zwar überraschend teuer, aber letztlich steht man bei 0 Nettoinvestitionen (laut tm.de). Kann doch eigentlich nicht sein, dass man kein Transferbudget zur Verfügung hat. Das hätte man eigentlich auch ohne EL haben müssen, mit der EL erst recht.
 
Oben