Köln hat Glück, dass man mit Stöger einen sehr guten Trainer hat. Ich glaube es wird für Köln Fans eine ziemlich hässliche Saison, vor allem nachdem man letztes Jahr ja verwöhnt wurde, aber Stöger wird zumindest den Nichtabstieg durch sein Coaching sichern. Gerade die defensive Stabilität hat er eigentlich immer reinbekommen. Und das ist erst einmal die Basis. Aber für mich ist Köln derzeit, Dank der Dreifachbelastung und diesem im Offensivbereich so dünnen Kader, ein Abstiegskandidat.
Aber so gut Schmadtke grundsätzlich auch ist, ich finde, dass er für die Transferpolitik den schwachen Saisonstart und eine von mir vermutete schwache Saison auch verdient hat. Ich wäre beim VfB, als Aufsteifer, schon bedient, wenn Simon Zoller auf dem Flügel in der ersten 11 stehen würde. Als etablierter Bundesligist und EL Teilnehmer ist das einfach richtig schlecht. Und man muss ja auch bedenken: mit Risse fehlt da ein Spieler!! Zoller als Winger Notnagel, weil es 4 Verletzte gibt, wäre ja noch zu vertreten. Da könnte Schmadtke dann auch nichts für. Aber wenn das, bei einer Dreifachbelastung, der Back-up ist - Halleluja. Dass man da massive Probleme bekommt ist doch mit Ansage, Sorry.
Cordoba für Modeste kann man an sich, in einem Vakuum, schon machen. Er war viel zu teuer, das weiß jeder, aber Köln kommt jetzt auch nicht an Premiumstürmer heran. Als sportliche Lösung ist das vertretbar. Aber dann dahinter, im Kreativbereich, so gar kein Upgrade vorzunehmen ist einfach absurd. Es wird nur noch absurder, wenn man bedenkt, dass Risse von einem Kreuzbandriss kommt. Selbst wenn er und Bittencourt Lewandowski-like Iron Men wären, wäre das deutlich zu dünn. Aber das sind sie ja erwiesenermaßen nicht. So einen krassen Bock in der Kaderplanung sieht man in der Bundesliga sehr selten, vor allem von einem nachgewiesenen Fachmann wie Schmadtke. Der hat in seinem Büro doch sicherlich einen detaillierten Kaderplan hängen, mit Startelfspielern und den Back-ups. Wie er da einen ganzen Sommer lang Zoller und Clemens als Back-ups für die Wingerpositionen (die im Kölner System sehr wichtig sind, weil sie zeitgleich die besten Kreativspieler sind) anstarren kann und darauf nicht reagiert, obwohl Geld vorhanden ist, will mir nicht in den Kopf.