1.FC Köln 2017/18: ...nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.876
Punkte
113
Das erinnert mich bei euch leider stark an unsere Abstiegssaison 2010. Die Saison davor eine der besten aller Zeiten gespielt und dann wurde uns mit Pantelic, Voronin und Simunic das Herz rausgerissen - wie bei euch mit Modeste.

Versucht wenigstens das positive zu sehen. ihr habt anscheinend einige talentierte Jugendspieler. Führt die diese Saison heran und steigt mit den jungen Wilden wieder auf. Vor allem Bissack hat heute ein richtig gutes Debüt gezeigt, da habt ihr wirklich Ein Juwel hinten drin.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Das ganze ist schon unglaublich. Erst holt Stöger das beste über Jahre aus der Mannschaft und schafft es sogar in die EL. Dann bricht ihm der Mittelstürmer weg und er spielt mit der Truppe die schlechteste Saison aller Kölner Trainer.

Hector sollte man auch nicht vergessen. Der ist ja schon direkt zu Beginn der Saison ausgefallen und wäre jetzt auch wichtig gewesen, da er immerhin mehr Ruhe am Ball hat und nicht so viele Fehlpässe produziert.

Ansonsten kann man nicht mehr viel analysieren. Da ist jeder Horrorfilm unterhaltsamer als diese Hinrunde.
Aber gut im Fußball ist alles möglich. Spielen wir halt die beste Rückrunde, die man je gesehen hat und machen die Mission Impossible wahr. So ein Comeback, wenn man komplett abgeschrieben wird, ist doch auch etwas Geiles.;)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Leider das erwartete Ergebnis. Insgesamt wurden viel zu viele Fehler gemacht. Dabei fand ich unseren Senior Pizarro (engagiert, wenig Fehler, hat vorne passabel den Ballverteiler gespielt) und Junior Bisseck (wenig Fehler, auch hier und da mal mutig nach vorne, scheinbar gute Anlagen!) noch ok. Das Problem sind eher Spieler gewesen, die in der Vorsaison noch eine wichtige Rolle gespielt haben. Horn hat für mich beim 0:1 keine gute Figur gemacht, bin ich da der einzige? Klar war das eine blöde Situation, weil er einen Spieler direkt vor der Nase hatte, der auch hätte eingreifen können, aber der Schuss an sich war doch eher ein Kullerball und an nem guten Tag hätte er das mMn anders gelöst. Bei Rausch wurde heute wieder deutlich, warum er vielleicht der Top-Sündenbock ist. Einfachste technische Mängel, oft auch defensiv zu passiv. Lehmann - die Situation zum Elfer hätte ihm auch letzte Saison passieren können, schnell war der ja nie. Aber ich find ihn auch zunehmend unsicherer im Passspiel. Ihm muss man noch zu Gute halten, das er einfach kein Innenverteidiger ist. Klünter ist auch weit weg von seiner Leichtigkeit und seinem Selbstvertrauen, welches er Ende letzter Saison hatte. Ganz grauselig waren Osako und Jojic. Das sind Jungs die jetzt mit ihren Fähigkeiten vorrangehen müssten, die haben sich aber beide verpisst. Diese Rolle hat Guirassy mit viel Bewegung und Ballkontakten versucht zu spielen, aber der macht einfach noch zu viele Fehler. Auch Özcan fand ich oft unglücklich, der ist aber zumindest immer ein unangenehmer Gegenspieler, der sehr viele Zweikämpfe führt. Positiv würde ich noch Meré nennen. Der hatte glaube ich einen unglücklichen Pass, hat das an sonsten aber ordentlich gemacht und ist auch viel viel Dampf in die Zweikämpfe gegangen.

War es das jetzt für Stöger? Ich würde es nicht völlig ausschließen. Vermutlich hätte aber kein Coach der Welt heute mit dem FC was geholt. Ohne 9 ist das keine Bundesligamannschaft. Die Jungs, die beißen und wollen sind (noch) zu schwach, während von den alteingesessenen zu wenig kommt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Eigentlich kann man jetzt, wenn man immer noch überzeugt von ihm ist, auch an Stöger festhalten und den Wiederaufstieg 2019 planen. Würde den Klub definitiv nicht unsympathischer machen.

Der Rückstand und die Ausfälle sind zu krass, als dass da irgendein anderer Coach realistisch noch was machen könnte.
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Gar keinen Bock nächste Saison (bei allem Respekt an Fans dieser Teams) SKY einzuschalten und FC LIVE gegen Fürth, Lautern, Heidenheim, oder sonst was zu sehen..

Ich denke mal folgende Spieler nimmt man für die Zukunft und in Liga 2 mit:

- Nartey
- Guirassy
- Bissek
- Handwerker
- RISSE (sehe ihn dann als zukünftigen Kapitän und LEADER, wenn er aber wieder zu 100% fit ist)

Fragezeichen sind hinter diesen Spielern( da die noch locker Bundesliga reif sein könnten oder Mere zurück nach ESP gehen könnte) :
- J. Horn ?
- Mere ?
- Klünter ?

Spieler die wohl bleiben werden, aufgrund weniger Interessenten, Perspektivlosigkeit und Vertragslaufzeit (und Erfahrung):

- Maroh
- Rausch
- Lehmann

Gehen sollen und werden:

- Horn
- HECTOR
- Heintz
- Bittencourt
----> unsere 4 STÄRKSTEN bzw Vorzeigeschilder.
- Jojic
- Olkowski
- Clemens
- Pizarro
- Sörensen


Bin Samstag auf Schalke im Stadion mit meinen Jungs. Das wird eklig.. :(
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Özcan arbeitet sich in eine Position, in welcher er auch für viele Bundesligisten sehr interessant wird. Das sollte schwierig werden, ihn zu halten. Osako ist auch futsch. Aufgrund der letzten Saison und weil er halt hier und da mal zeigt, was er draufhat.

Horn, Meré und Klünter müssten ne gute Rückrunde spielen, um gute Angebote zu bekommen. Speziell bei Horn und Meré bekommt man die Summe bei den bisher gezeigten Leistungen doch nicht mal ansatzweise wieder zurück.

Bei Risse glaube ich auch an einen Verbleib. Guter Vertrag, Ende 20, extreme Verletzungsprobleme, der wird Probleme haben ein vergleichbares Angebot zu erhalten. Höger läuft auch in die Kategorie.

Clemens, Olkowski und Jojic könnten extrem schwer zu vermitteln sein, haben sicher auch nicht ganz unproblematische Verträge, verbleib nicht ausgeschlossen.

Auch bei Zoller und Guirassy würde ich auf einen Verbleib tippen. Bei Cordoba könnte ich mir vorstellen, dass man in den sauren Apfel beisst und ein verhältnismäßig geringes Angebot nimmt, um den von der Payroll zu bekommen. Der kassiert doch bestimmt ~3 Mio. pro Jahr und das ist für Liga 2 zu krass.

Ist zwar alles was früh, aber spekulieren macht wenigstens noch halbwegs Spaß. ;)
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Auch bei Zoller und Guirassy würde ich auf einen Verbleib tippen. Bei Cordoba könnte ich mir vorstellen, dass man in den sauren Apfel beisst und ein verhältnismäßig geringes Angebot nimmt, um den von der Payroll zu bekommen. Der kassiert doch bestimmt ~3 Mio. pro Jahr und das ist für Liga 2 zu krass.

Ist zwar alles was früh, aber spekulieren macht wenigstens noch halbwegs Spaß. ;)


Lazaro von Ingolstadt ist ja auch mit runter gegangen. Die Hoffnung stirbt zu letzt. haha
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Noch ist man ja noch nicht abgestiegen aber je länger man an Stöger verlässt und je länger man dabei kein Spiel gewinnt desto mehr Sinn machts dann gleich an ihm festzuhalten. Nur ist das halt richtig gefährlich wenn man nicht sofort wieder aufsteigt und erst recht wenn man die halbe Mannschaft verliert wird das kein Spaziergang in der 2. Liga.

Was die möglichen Abgänge betrifft müsste man halt auch wissen wer ne Klausel für die 2. Liga im Vertrag drin stehen hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lazaro von Ingolstadt ist ja auch mit runter gegangen. Die Hoffnung stirbt zu letzt. haha
Lezcano ;)

Der Kölner Absturz ist krass, aber wie Stöger, einer der besten und erfolgreichsten Trainer der Kölner seit Daum Anfang der 90er, hier von Rashid betitelt wird, grade von dem, der gerne mal mit Worten wie "Klasse" oder "Stil" um sich wirft, finde ich noch erschreckender.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Stoeger darf dann erst mal weiter machen.

Sieht so aus als waere das Schalke Spiel sein Endspiel. Also, man verliert praktisch alle Spiele, spielt 2 mal 0-0, aber jetzt wirds auf Schalke ein Endspiel.

Keine Ahnung wie es weiter gehen sollte. Der Tuenn war ja super positive gestern und ruft noch nicht die 2. Liga aus. Dann ist ja alles supi :laugh:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz ehrlich, wenn Stöger sich zur 2. Liga bekennt (und das Innenverhältnis stimmt, was ich nicht beurteilen kann), würde ich die Saison mit Stöger durchziehen und mit ihm runter gehen. Aber auch wenn man wechselt, darf derjenige nur einen Vertrag bis Saisonende bekommen oder es wird geklärt, dass er bei Abstieg mit runter geht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
Stöger scheint sich trotz der Krise voll mit dem FC zu identifizieren und alles für den Verein zu geben. Das ist natürlich einerseits eine sehr schöne und positive Geschichte, andererseits bietet diese Haltung auch Kritikern die Gelegenheit, ihn als "Sturkopf" oder ähnliches zu bezeichnen. Ich hätte mir selbst nicht gedacht, dass die Krise in der Liga (in der EL oder im Cup ging es ja auch teilweise) ein solches Ausmaß annehmen könnte... vermutlich hat auch Stöger selbst vor 5 Wochen noch geglaubt, dass man schon das eine oder andere Spiel biegen wird und zu Punkten kommen kann. So verzwickt wie die Situation jetzt aber schon ist, müssen die Verantwortlichen des Klubs eben klar Farbe bekennen: Entweder es wird - egal mit welchem Ende - bis zum Saisonende mit Stöger gearbeitet (das würde zumindest irgendwie ein Stück weit Ruhe bringen). Oder, man trennt sich von ihm und versucht noch mit nem anderen Coach irgendwie das Wunder zu schaffen (was ohne Transfer-Offensive im Winter wohl völlig utopisch ist).

Ein "Endspiel" gegen Schalke ist natürlich auch alles andere als ideal.. keine Ahnung wie gesichert diese Meldung nun ist, dass es auch wirklich ein Endspiel für Stöger sei.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in dieser Situation wirklich an ein Endspiel für STÖGER auf Schalke denkt - auch wenn es durch die Formulierung durchaus so interpretiert werden kann. Aber das wäre ja, als ob man einem, der kurz vorm Verdursten steht, ein Glas vergiftetes Wasser hinstellt.

Ich glaube, dass STÖGER weiterhin der richtige Mann ist - er hat bisher meist Lösungen gefunden. Die Personalsituation gibt ihm aber noch nicht mal ansatzweise Lösungen. Wenn wir ehrlich sind, trotz der ganzen Rechnerei, wir sind so gut wie abgestiegen. Man könnte doch wirklich mal ein Zeichen, wenn man sagt, STÖGER ist unser Mann, dieses und nächstes Jahr. Neben der Tatsache, dass sich noch nicht mal Labbadia so ein Himmelfahrtskommando antun würde, hat man keine Alternativen. Und wie Stöger gestern gesagt hat, "Ich habe Vertrag" (der wohl auch für Liga 2 gilt), dann kann man auch zeitig den Neuaufbau planen. Vielleicht überrascht uns ja auch der eine oder andere, der sagt, dass er bleibt.
Ja, ich weiss, ich bin zu sehr Fussballromantiker - aber so ein Szenario wäre doch mal eine klare Ansage.

Was hier ein wenig untergeht, sind die Äusserungen von Tünn zu Hotte Heldt - ich glaube, damit hat er dem FC und auch Horst Heldt einen Bärendienst erwiesen. Das war zwar offen und vermutlich auch ehrlich, verändert aber das ganze Konstrukt, weil sich KIND (in meinen Augen zurecht) auf den Schlips getreten fühlt und jetzt noch sturer zeigt, als er das eh getan hätte. Und da man sich beim FC für Horst Heldt entschieden hat, ist jetzt jeder andere "nur" 2. Wahl.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Bei Kind ist man auch bei Sané auf Granit gebissen. Im nachhinein hätte man zumindest für den die Kohle besser gezahlt. ;)
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.145
Punkte
113
Ort
Aachen
irgendwie gegen Freiburg und Wolfsburg mind. 4 Punkte holen ( wie auch immer :confused: )
In Belgrad gewinnen und damit die Kriegskasse für die Wintertransfers füllen
Tüpfelchen auf dem i wäre dann noch ein Überwintern im DFB-Pokal :rolleyes:

Wenn dann die ganzen Verletzten wieder dabei sind geht vielleicht noch was Richtung Platz 16
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.551
Punkte
113
Und wenn man ab jetzt alle Spiele in der Bundesliga gewinnt, schafft man wahrscheinlich auch die Quali für die Champions League!:rolleyes:
 

Henry Wild

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
Ort
Bergisches Land, bei Much
Eigentlich kann man jetzt, wenn man immer noch überzeugt von ihm ist, auch an Stöger festhalten und den Wiederaufstieg 2019 planen. Würde den Klub definitiv nicht unsympathischer machen.

Der Rückstand und die Ausfälle sind zu krass, als dass da irgendein anderer Coach realistisch noch was machen könnte.

Ich möchte ergänzen:
- welcher Trainer hätte mit den jeweils zur Verfügung stehenden Spielern denn bislang bessere Ergebnisse erzielt??!
- wer ist denn verantwortlich für die doch aktuell eher bescheidenen Verstärkungen vom Sommer? Hat Stöger diese Spieler geholt? Oder
hat er seine Wunschspieler nicht bekommen, obwohl der FC noch ein Sümmchen auf der hohen Kannte hatte?
- Stöger zu entlassen wäre gleichzusetzen mit dem Vorwurf, auch die tw. unmöglichen SR-Entscheidungen zu verantworten.
Dito wenn seine Stars, andere hat er doch nicht, reihenweise hochkarätige Chancen vergeigen.

Und noch was:
- wieso verfällt der FC in schon vergessen geglaubte Handlungsweisen, nämlich die eines chaotischen Klubs, Dinge in die Öffentlichkeit zu
tragen, Interna auszuplaudern. Beispiele? Zunächst turnt der Schmadtke auf allen möglichen TV - Kanälen rum, und plaudert BLA BLA,
anstatt Zuhause Verantwortung zu übernehmen
Der ewige Tünn will sich profilieren und macht Dinge in Sachen Horst Heldt und H 96 publik, was einfach nur blamabel und peinlich ist.
Plötzlich werden Dinge öffentlich, dass FC - Spieler unprofessionelles Freizeitverhalten zeigen würden.
- Didi Hamann gestern, ein Schreiberling in KStA heute und andere Nasen fordern die Demission von Stöger, beschreiben auf der
anderen Seite die individuellen Defizite von vielen FC-Spielern. Aber Stöger sei reif...
- Unsere Medienlandschaft ist doch so gestrickt, dass man immer nur das "Blut spritzen sehen will", Lunte legen und wenn es brennt,
noch mit ein wenig oder mehr Sprit beschleunigen. Wenn dann wieder mal ein Kopf gerollt ist, ist's gut. Dann kann man sich wieder
neuen Schlachtfeldern widmen.
- UND WAS SOLL DAS "LETZTE ULTIMATUM", AUF SCHALKE GEWINNEN ZU MÜSSEN - MIT WELCHEN SPIELERN DENN:mensch:

Eigentlich war das nicht meine Sprache, aber der ganze Zirkus kotzt einen doch allmählich an....

Schade, alles was der FC sich da in den letzten Jahren an Reputation aufgebaut hat, verspielt er jetzt in wenigen Wochen. Und ich meine nicht die sportlichen Pleiten, dafür gibt es ausreichend Erklärungen.

Come on, FC
 

Henry Wild

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
Ort
Bergisches Land, bei Much
irgendwie gegen Freiburg und Wolfsburg mind. 4 Punkte holen ( wie auch immer :confused: )
In Belgrad gewinnen und damit die Kriegskasse für die Wintertransfers füllen
Tüpfelchen auf dem i wäre dann noch ein Überwintern im DFB-Pokal :rolleyes:

Wenn dann die ganzen Verletzten wieder dabei sind geht vielleicht noch was Richtung Platz 16

GENAU, aber nur mit Ruhe im Verein (in der Vereinsspitze) und einigen Maulkörben. Souveränität und Teamwork sind im Erfolg leicht, aber in Krisen zeigt sich erst der wahre Charakter.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Laut Express ist der schoene Bruno auch in der Verlosung als Stoeger Nachfolger.

Sollte man den wirklich holen, dann waere man von heute auf morgen wieder in der 'guten alten Zeit' angekommen.
 
Oben