1.FC Köln 2017/18: ...nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Sehe ich komplett anders. Jetzt ist es eine Phase, wo man die Fans benötigt, um dieses Team aufzubauen.
Auch wenn diese Saison total beschissen läuft und man jetzt komplett abgeschlagen Letzter ist, fand ich andere Jahre deutlich schlimmer. Jetzt hat man wenigstens eine Mannschaft auf dem Platz, die kämpft und alles versucht egal wie aussichtslos die Lage ist. Sie hat nun einfach mal extrem viel Pech und leider auch zu wenig Qualität. Aber da gab es andere Abstiegsmannschaften, die deutlich schlimmer agiert haben mit Söldnern auf dem Platz und Spieler, die sich nicht für den Verein zerrissen haben. Und sowas kann ich bisher kaum einem Spieler vorwerfen und daher hat dieses Team weiterhin meine bedingungslose Unterstützung.
Jetzt heißt es halt nur aus der schlechten Kaderplanung lernen und diese Fehler nicht erneut zu wiederholen. Und extrem wichtig ist es, dass man einen Trainer präsentieren kann, der eine Mannschaft formen und weiterentwickeln kann.

Aber natürlich kann ich jeden Fan auch verstehen, der direkt nach so einer Niederlage extrem niedergeschlagen ist und alles verflucht. Geht mir ganz genauso. Aber wie gesagt kann aus meiner Sicht diese Mannschaft wenig für diese Situation und hat es deshalb nicht verdient, dass man sich von ihr abwendet.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.113
Punkte
113
Das war ja sowas von bitter - aber eben auch nicht unverdient. Ich hatte nach dem Anschlusstreffer zum 3:1 schon so ein blödes Gefühl. Aber dann ist es auch viel Unerfahrenheit und am Schluss dann auch mangelnde Qualität.
Jetzt muss man sich der Realität stellen - der FC-Vorstand hat auch schon reagiert und einiges auf sich genommen - netter Text, viel Blabla, aber an diesen Worten werden sie jetzt gemessen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich stehe nicht so drauf, dass man hier Schmadtke (verfehlte Kaderplanung) und Stöger (Anzahl Verletzte) nochmal einen mitgibt. In Frage stellen würde ich den Vorstand aber noch nicht, der Verein ist finanziell gesund und man hat es bis Platz 5 der Liga gebracht. Wenn Veh + X es in Liga 2 versemmeln und man nicht spätestens 1-2 Spielzeiten (je nachdem wie krass der Umbruch ist...) später wieder in der 1.Liga ist, wird es für den Vorstand eng...

Mittwoch bin ich Gott-sei-Dank verplant. Das Stadion werde ich den Rest der Saison ebenfalls meiden. Als FC-Fan ist man viel gewohnt und man hat im Laufe der Jahre auch eine masochistische Ader entwickelt, ein gewisses Maß an Versagen brauch man als FC-Fan. :D 3 Punkte aus 15 Spielen ist aber mehr als ich ertragen kann. Dafür opfer ich nicht Geld und Freizeit!
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Also ich finde so eine Stellungnahme gut und genau das Richtige. Ich verstehe auch nicht die Leute, die fordern, dass man Stöger hätte behalten sollen, weil er den Erfolg gebracht hat, aber dann den Vorstand rausschmeißen wollen. Die hatten doch den gleichen Anteil an dem Erfolg. Denn wer hat denn Stöger geholt? Und das war damals auch keine offensichtliche Wahl.

Wenn man also Stöger das Vertrauen als Fan weiter hätte schenken wollen, warum dann nicht dem Vorstand? Die haben doch auch in den letzten Jahren bewiesen, dass sie für eine neue ruhigere Marschroute des Vereins stehen. Und außerdem muss man ja auch immer gucken wer die Alternativen sind. Bevor wir wieder so Leute wie Overath in der Führungsriege haben, behalte ich lieber Spinner/Schumacher/Wehrle mit den bekannten Schwächen, die aber niemals so gefährlich für einen Verein sind, dass er kurz vor der Pleite steht.

Und ich finde an der ganzen Situation darf man halt nicht vergessen, dass der Großteil dieser Gesamtsituation durch ein falsches Rädchen zustande gekommen ist: Die Transferpolitik. Und die hatte ganz alleine Schmadtke zu verantworten. Von daher ist er für mich weiterhin der Hauptverantwortliche. Aber klar. Da er nun weg ist, braucht der Fan natürlich ein Feindbild, welches noch vor Ort ist.

Ich stehe nicht so drauf, dass man hier Schmadtke (verfehlte Kaderplanung) und Stöger (Anzahl Verletzte) nochmal einen mitgibt.

Volle Zustimmung. Das ist sicherlicher der Teil in der Stellungnahme, den man sich hätte verkneifen können. Auch wenn es sicherlich der Wahrheit entspricht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.057
Punkte
113
Gibt es Spieler die nicht Vertrag haben für die zweite Liga? Falls ja, dann sollte man vielleicht überlegen sie noch im Winter schnell zu verkaufen. Im Abstiegskampf können sie nicht mehr helfen weil Köln nicht mehr in der Verlosung ist, die Kohle könnte man aber sehr gut gebrauchen.

Ich blicke da vorallem auf Horn,Heintz,Hector,Bittencourt,Osako und Cordoba. 70 mio und mehr wären ja sehr hilfreich für einen Umbruch in Liga zwei.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.508
Punkte
113
die frage ist halt inwieweit schmadtke die Befugnis hatte die transfereinnahmen wieder zu investieren, oder ob es von der Finanzabteilung die vorgabe gab einen überschuss zu behalten, bzw. Rücklagen zu bilden/Kredite abzuzahlen. die kaderplanung war natürlich nicht gut, aber es ist halt die frage wieviel man ausgeben durfte (ich kenne die genauen überschüsse natürlich nicht, bzw. ob es überhaupt welche gab).
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Er hat auf jeden Fall zugegeben, dass er einige Spieler nicht bekommen hat. Vermutlich ist er bei dem ein oder anderen europäischen Top-Talent abgeblitzt und wir haben jetzt die 2.Wahl.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.113
Punkte
113
VEH wurde heute vorgestellt - die ersten Worte haben mir in der Situation gefallen. Man sei nicht blauäugig, und man muss mit der 2. Liga rechnen. Spieler wie HECTOR werden nicht in der Winterpause abgegeben, und abschenken werden man auch kein Spiel. Für die 2. Liga will man einen Kader haben, der sofort Favorit ist. Die finanziellen Möglichkeiten dafür sind ja gegeben. Erste Puzzlestück wird der Trainer sein - RUTHENBECK werden seitens der Medien kaum Chancen eingeräumt.
Und über den Zwist Stöger/Schmadtke wird weiter wild spekuliert.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.113
Punkte
113
Jetzt fallen auch Guirassy, Osako und Rausch aus .... finde langsam keine Worte mehr
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hat der Veh nicht öfter gegen Bayern mit einer B-Elf gespielt? Vielleicht schenkt man das Spiel auch bewusst ab. Abschenken hört sich unsinnig an, wenn man eh weg vom Fenster ist, aber mal sehen wer danach auf einmal wieder fitt ist. Guirassy (Entzündung am Nagel) und Rausch (kräftemäßig am Ende...) hören sich ziemlich alibi-mäßig an. Vorallem "kräftemäßig am Ende" klingt für mich als wollte man Umfeld/Medien/Fans suggerieren, dass Rausch auch psychisch angeschlagen ist und man bitte nicht so auf ihm rumhacken soll. Finde ich nebenbei bemerkt auch kacke, das sollte sich mindestens auf eine Hand voll Spieler gleichmäßiger verteilen. Da sind andere mit mehr Verdienst/Ablöse und mehr Talent die genau so ihr fett weg kriegen sollten...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.113
Punkte
113
Moin zusammen - ne ordentliche Leistung gegen die Bayern, die mit angezogener Handbremse, aber mit voller Kapelle gespielt haben. Und wenn KLÜNTER Nerven und Ball unter Kontrolle gehabt hätte, wären wir mit einem total unvedientem Punkt heim gefahren. Anyway, ordentlicher Auftritt, kann man nicht anders sagen. So spielt keine Mannschaft, die sich aufgegeben hat. Chapeau!

LUHUKAY soll Top-Kandidat sein - fände ich ne gute Lösung. Hat nen System, autoritär, aber dennoch sympathisch - warten wir es mal ab.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.957
Punkte
113
Luhukay nein Danke

Hat bewiesen, dass er zweite Liga kann aber erste Liga nicht. Dann waeren wir in 2 Jahren wieder da, wo wir heute sind.

Dann lieber Jens Keller, der kann erste und zweite Liga. Was treibt eigentlich Mirko Slomka? Waere der zu haben?

Alles bloss nicht Korkut. Der kann weder erste noch zweite Liga
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Luhukays 1.Liga Bilanz ist wirklich grausam, aber ist ja nicht so als hätte er irgendwelche Top 5 Teams trainiert. Er hat seinen Anteil daran, dass Augsburg zu einem sehr soliden Bundesligisten gereift ist. Hätte ich kein Problem mit.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Es ist eine absolute verrückte Saison. Man hat nur 3 Punkte auf dem Konto nach 16 Spieltagen und trotzdem bin ich immer noch keineswegs sauer auf die Mannschaft. Auch gestern hätte ich nach diesem Schock vom 3:4 gegen Freiburg und den zig Verletzten erwartet, dass man komplett abgeschossen wird. Aber nichts da. Die Mannschaft hat wieder mal alles gegeben und hat sich eigentlich nie hängen lassen. Finde das mit der enormen Belastung, dass man eine punktemäßig historisch schlechte Saison spielt, schon eine tolle Leistung. Wie gesagt, das mag komplett verrückt klingen, ist aber irgendwie so.

zu den Trainern:
Bin von Luhukay nicht so ganz überzeugt. Bei ihm ist bei mir hängen geblieben, dass er in seinen meisten Stationen immer wieder Ärger bekommen hat mit seinen Vorgesetzten (kann mich aber auch täuschen). Aber wenn doch, dann wäre er für einen langfristigen harmonischen Aufbau eines Teams eher ungeeignet.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Mit Luhukay wäre der direkte Wiederaufstieg so gut wie sicher aber ebenso auch, dass ihr nach 6-7 Spieltagen in Liga 1 wieder die gleichen Probleme am Hals habt wie jetzt. Wenn es dann wieder heißt "aus Dankbarkeit wollen wir an ihm festhalten" kann es schon zu spät sein. Gibt wirklich kaum einen anderen Trainer der so gut in die zweite Liga passt, aber unzureichend für die erste Liga ist.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.553
Punkte
113
Wenn man von Leuten mit FC- Vergangenheit spricht könnte man ja auch Marcel Koller nennen, der ist jetzt auch frei. Ok, war beim FC nicht erfolgreich, hat aber Poldi entdeckt. Aber Der von den Medien genannte Markus Anfang soll doch laut Sportschau für den Sommer immer noch im Blick sein
 
Oben