1.FC Köln 2018/19 - Fahrstuhlmannschaft reloaded


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Neben Anton jetzt in der Gerüchteküche:


Auslaufender Vertrag (scheinbar hat Huddersfield eine Option?!), Stammspieler in der PL (wenn auch Absteiger), Alter passt, deutsch und im Moment halten auch die Knochen. Ich denke das ist eher der Spielertyp den man in Liga 1 bei einem 3-5-2 auf Außen braucht. Die Krankenakte ist aber Hardcore...


Torgefährlicher 6er der sich über die Euro-Leauge wohl auf die Notizblöcke einiger Clubs aus nahmhafteren Ligen gebracht hat. Bei der angeblich aufgerufenen Ablöse wäre das dann der Königstransfer...

Aber von den Gerüchten her macht das schon Sinn, Schindler als offensiver Außen ist schon da, dazu ein neuer Sechser, ein defensiver Außen und ein Innenverteidiger mit gutem Startelfformat brauch es mindestens um nächste Saison bestehen zu können..
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Erschreckend was die Mannschaft auf dem Platz zusammenspielt. Kaum mal eine vernünftige offensive Ballzirkulation und irgendwann dann hoher Ball auf Cordoba. Richtig schwache Taktik und jede Woche immer die gleiche Spielart. Das ist schon extrem unflexibel und ideenlos von Anfang. Und mit dem verletzungbedingten Wechsel von Clemens auf Schmitz wird dies ja nicht besser. Mir ist es auch immer noch unklar, dass man nicht einfach mal auf 4er Kette umstellen kann, sondern stur bei der 3er Kette bleibt, obwohl das Personal auf Außen dafür nicht perfekt geeignet ist. Und dann opfert man aufgrund der Taktik den kreativsten Mittelfeldspieler in Schaub. :kopfpatsch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Also so steigt man nicht auf bzw. in der Mannschaft stimmt intern irgendwas nicht... Man kann den Aufstieg heute perfekt machen und liegt 0::1 zurück? Peinlich...

Bitte bitte Anfang in 3 Wochen feuern.. Da stimmt einfach nicht mehr die Chemie zwischen Fans und Trainern. Zuletzt 3 Sieglose Spiele und jetzt noch 45 Min um ein 0:1 zu drehen..

VIEL SPASS FC!!
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Anfang raus!

Wenn man mit dem aufsteigt, ist man spaetestents nach 5. Spieltagen Abstiegskandidat Nummer eins.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
2. HZ war deutlich besser, aber dann verbockt es Horn.:rolleyes:
Insgesamt kann man aber so nicht auftreten, wenn man aufsteigen will. Und ich denke dieses Spiel wird Anfang auch zum Verhängnis werden. Das wird Veh überhaupt nicht gefallen haben. Und das kann es auch nicht. In Sachen taktisches Konzept, aber auch Mannschaftsführung hinterlässt Anfang zu viele Fragezeichen. Ich habe wirklich gedacht, dass er im Laufe der Saison zwischenzeitlich den Schlüssel gefunden hat, aber irgendwie hapert es an vielen Ecken und Enden. Ich sehe aber auch schon die Änderungen von Anfang für die nächste Woche vor mir. Koziello rückt raus, Kainz dafür wieder rein. Vorne geht Terodde raus und Modeste kommt rein. Mehr Ideen fallen ihm eh nicht ein. Er wird sich jetzt auch bestimmt nicht trauen die taktische Formation zu ändern.

Naja wie ich bereits vor Wochen mal gesagt habe. Seltsame Saison. Selbst bei Aufstieg wäre man nicht wirklich zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
OK Wie wäre folgendes:

Anfang Sonntag feuern und Veh soll dann die letzten 3 restlichen Saisonspiele auf der Trainerbank sitzen, den FC in Liga ein führen (Quasi wie Rangnick in Leipzig als Interim) und dann soll man sich im Sommer um einen neuen Coach/Abwehr/Torwart kümmern

So macht das alles ohnehin keinen Spaß mehr und der Aufstieg ist jetzt sowas von in Gefahr...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Veh hat den Gedanken bestimmt auch schon gehabt. :D
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man es machen wird. Man wird jetzt nicht noch zusätzlich mehr Unruhe in die Mannschaft bekommen wollen. Anders könnte es aber aussehen, wenn man auch in Fürth verliert und die Gegner gefährlich nah ran rücken. Dann würden die Nerven komplett blank liegen und ein Wechsel wäre schon vorstellbar.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mit der ganzen Modeste-Rückkehr (inklusive der wochenlangen Hängepartie bezüglich Spielerlaubnis) fing die ******e an. Damit hat man für Unruhe gesorgt, obwohl man im Sturm schon mit Abstand am besten aufgestellt war.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Sehe ich nicht so. Es läuft die ganze Saison schon in Wellen. Auch schon in der Hinrunde als Modeste noch kein so großes Thema war.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Durfte mir das Spektakel aus nächster Nähe ansehen und bin natürlich ordentlich angefressen. Man hatte die Chancen um 3 oder 4 Tore zu schießen und an einem schlechten Tag macht man dann halt nur ein Tor, aber wie man einmal mehr gegen eine schwache Zweitligamannschaft zwei Tore kassiert das will mir nicht in den Kopf. Wenn man diese Saison eine Strichliste führt mit direkt verschuldeten Gegentoren sind wohl Horn und Czichos auf 1 und 2. Aber die sind nur das letzte Glied in einem Defensivkonzept das nicht funktioniert, Geis und Koziello vor der Abwehr geht überhaupt nicht. Geis ist ein Standard-Experte, Koziello ist immer anspielbar und hat viele Ballkontakte aber keiner von beiden füllt seine Defensivaufgabe auch nur passabel aus.

Über einen Heimpunkt gegen den HSV kann man ja noch reden, aber 1 von 9 Punkte und 9 Gegentore aus Duisburg, Dresden und Darmstadt ist inakzeptabel. Die kommen zu dritt nicht auf den FC Etat. Ich sehe das auch so, dass Anfang eh nur noch auf Zeit da ist. Diese Mannschaft hat in der Bundesliga nicht die Mittel um eine Mittelfeldmannschaft unter 3 Gegentoren zu halten. Bei Clemens geht man von einer schweren Knieverletzung aus. Hoffentlich nicht der Worst Case, im ersten Saisondrittel war er noch der absolute Gewinner mit Terodde.

Positive Erscheinungen: Cordoba hat viel gearbeitet und sein Tor gemacht. Schaub hat in der letzten halben Stunde zuerst viel Feuer reingebracht. Drexler ist ein sehr intelligenter Spieler mit gutem Auge, immer anspielbar, torgefährlich und defensiv zwar untalentiert aber zumindest unangenehm. Mere hat mir auch gefallen weil er sich auch offensiv immer gelungen eingebracht hat.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.867
Punkte
113
Langer Saunatag, Handy extra im Auto liegen lassen. Hätte ich es besser aus gelassen.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man es machen wird. Man wird jetzt nicht noch zusätzlich mehr Unruhe in die Mannschaft bekommen wollen.

Meinen Informationen nach war es das letzte Spiel von Anfang. Eigentlich wollte man mit ihm wohl noch zumindest bis Saisonende durchwurschteln, aber offenbar war das nun das letzte Spiel für ihn. Falls sich meine Quellen bewahrheiten - was ich nicht hoffe -, wäre das für mich aber einfach nur unverständlich und würde zeigen, dass die Verantwortlichen die 2. Liga nicht verstanden haben. Da geht es nur darum, sich irgendwie durchzusetzen und den Aufstieg zu schaffen. Eine echte Schweineliga halt. In der 1. Liga wird sowieso ein anderer Fußball gespielt - ich glaube, das wäre dann auch einem Markus Anfang eher entgegen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Wieso waere es unverstaendlich Anfang zu entlassen?

Die Defensive ist instabil und offensiv ist auch nicht wirklich ein Konzept vorhanden. Hat sich ein paar mal mit seinen Wechsel ins Knie geschossen und seine Aufstellungen versteht man auch nicht immer.

Es mag ja sein, dass der Fussball in der ersten Liga ihm Mehr entgegen kommt, aber glaubst du wirklich, dass man mitseinem Abwehrkonzept auch nur ansatzweise bestehen kann? So wie das im Moment laeuft, wird man die Schiessbude der ersten Liga.

Wuerde ihn weiter machen lassen bis Saisonende und dann muss der Cut kommen.

Geht man mit Anfang in die erste Liga, feuert man ihn spaetestens nach 5 Spieltagen und kann dann den schoenen Bruno anrufen
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Ich halte weder was von Anfang noch von Veh - wenn Anfang jetzt fliegt (am besten noch für diesen Arschproleten Labbadia, der uns schon als Spieler verraten hat...) und man auf der Zielgeraden den Aufstieg verkackt ist man entgültig wieder die Lachnummer Nr.1 im deutschen Fußball. o_O

Mir ist es völlig schleierhaft wie man aus dieser großen Siegesserie so in das andere Extrem fallen konnte. Seit Duisburg liegen da (vermutlich?) bei dem ein oder anderen Spieler die Nerven blank. Am offensichtlichsten bei Horn, der locker 8 Gegentore auf seinem Kerbholz hat und gegen Duisburg und Darmstadt 4 Punkte verschenkt hat.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Meinen Informationen nach war es das letzte Spiel von Anfang. Eigentlich wollte man mit ihm wohl noch zumindest bis Saisonende durchwurschteln, aber offenbar war das nun das letzte Spiel für ihn. Falls sich meine Quellen bewahrheiten - was ich nicht hoffe -, wäre das für mich aber einfach nur unverständlich und würde zeigen, dass die Verantwortlichen die 2. Liga nicht verstanden haben. Da geht es nur darum, sich irgendwie durchzusetzen und den Aufstieg zu schaffen. Eine echte Schweineliga halt. In der 1. Liga wird sowieso ein anderer Fußball gespielt - ich glaube, das wäre dann auch einem Markus Anfang eher entgegen gekommen.

Aber woran machst du das fest? Was deutet bei Anfang darauf hin, dass er die 1. Liga besser können wird?
Taktisch offenbart er jetzt schon Schwächen und zeigt sich innerhalb eines Spiels sehr unflexibel. Eine richtige taktische Umstellung, die ein Spiel gedreht hat, gab es sehr selten. Die Mannschaftsführung halte ich auch für fragwürdig. Er setzt im Grunde immer auf die gleichen Spieler und gibt vielen Spielern nur gezwungenermaßen Spielpraxis. Das führt dann auch mal dazu, dass Spieler nach einer englischen Woche platt sind wie im Spiel gegen den HSV oder Spieler wie Drexler eigentlich seit Wochen schon auf dem Zahnfleisch laufen.
Ich verlange sicherlich nicht, dass man alle 34 Spiele in der 2. Liga gewinnt und durchmarschiert, aber 8 Niederlagen bei 41 Gegentoren sind viel zu viel. Da ist es mir zu einfach, wenn man sagt, dass dies an der "Schweineliga" 2. Liga liegt. So hart fand ich die Gegner diese Saison nicht und auch gestern hat man gesehen, dass man Darmstadt locker besiegen kann, aber nicht wenn man nur 30 Minuten Fußball spielt.

Ich bin jetzt aber nicht dafür, dass man Anfang in dieser Situation entlässt. Dies würde aus meiner Sicht nicht viel bringen. Aber nach der Saison muss man genau analysieren, ob der Anfang der richtige Trainer für diese Mannschaft ist und welche Alternativen es gäbe. Auch wenn ich Veh nicht mag, ist es in der Situation vielleicht sogar positiv ihn zu haben, denn er weiß was ein Trainer in der 1. Liga können muss.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Also wenn man unser Haus- und Hofblatt Express verfolgt dann deutet vieles darauf hin das @Chakalaka s Insider weis wovon er spricht. Ich war bis eine Minute vor Abpfiff im Stadion ziemlich mittig und habe keinen "Anfang raus" Ruf gehört, trotzdem haut der Express keinen neuen FC-Artikel raus ohne diese Schlagzeile. Veh der aufgeblasene, arrogante Vogel denkt von sich selber eh das er zur internationalen Trainer-Elite gehört, deshalb sitzt der nächstes Spiel auf der Bank...

Der FC hat vor dem letzten Aufstieg mit Stanislawski eine ähnliche Situation, da war die Trennung im nachhinein auch genau der richtige Schritt nach der Saison - ob es nochmal so einen Glücksgriff wie Stöger geben wird ist natürlich zweifelhaft...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Tja und wenn man sich überlegt, dass man nur einen mickrigen Sieg aus den letzten 4 Spielen gebraucht hätte, um jetzt Ruhe zu haben.:rolleyes:

Aber mal weg von den ganzen Diskussionen um den Trainer. Welche Aufstellung würdet ihr jetzt bevorzugen?
Mein Wunsch wäre:

------------------Horn------------------
Schmitz----Meré----Czichos----Hector
-----------------Höger------------------
Schaub---------Koziello--------Drexler
-----------Cordoba---Modeste--------

Ich bin ja eh kein Freund der 3er Kette und ich sehe jetzt auch nicht mehr das Personal, um diese noch erfolgreich zu spielen. Weder Schmitz, noch Risse oder Schaub können den rechten Außenverteidiger in einer 3er Kette spielen. Deshalb wäre mir eine 4er Kette lieber. Dann könnte man auch Schaub deutlich besser wieder ins Team integrieren. Diese Aufstellung wäre natürlich relativ offensiv. Man könnte sie aber auch etwas defensiver gestalten, indem man einen Stürmer rausnimmt und dann beispielsweise Özcan in das Team reinnimmt.

------------------Horn------------------
Schmitz----Meré----Czichos----Hector
-------------Höger----Özcan-----------
Schaub---------Koziello--------Drexler
---------------Cordoba----------------
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113

Das wird jetzt ganz schnell gehen. Wenn es eine ambitionierte interne Lösung wie Pawlak oder Schmidt wird und nicht Veh, könnte ich dem ganzen auch noch was positives abgewinnen...

Taktisch denke ich auch, das man sich auf eine Formation einstellt die erstmal Sicherheit reinbringt und keine Eishockey-Ergebnisse mehr gegen Zweitliga-Teams aus dem unteren Drittel.

Vielleicht "rettet" Pawlak dem Club auch noch ein Talent wie Nartey z.B...
 
Oben