Beim dem Abstieg kamen auch damals viele Faktoren zusammen. Schlechte Kaderplanung, viele Verletzungen und teilweise unglückliche Niederlagen.
Ein Losermentalität hat es aber nicht gegeben. Die Spieler haben sich eigentlich in so gut wie jedes Spiel voll reingehauen, aber von der Qualität in der Breite hat es einfach nicht gereicht. Somit würde ich nicht sagen, dass die Spieler am Abstieg die Hauptschuld getragen haben. Zudem ist es auch fast unmöglich einen gesamten Kader auszutauschen.
Der Kader ist aus meiner Sicht diese Saison vollkommen ausreichend um die Klasse zu halten. Wichtig ist es jetzt nur, dass man die guten Leistungen auch in den Spielen abrufen kann, in denen man punkten muss. Es ist ja schön und gut, wenn man gegen Dortmund und Bayern München einen spielerisch guten Eindruck hinterlässt, aber so eine Leistung muss man dann auch gegen Hertha, Schalke, Paderborn, Mainz usw. zeigen.
Nur ist in den Spielen oftmals auch eine andere Taktik gefragt, bei der man das Spiel von hinten mehr aufbauen muss. Und da bin ich derzeit noch skeptisch, ob die Mannschaft das schon kann. Die nächsten Wochen werden es aber auf jeden Fall zeigen.