1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!

rastafari

Bankspieler
Verdiente Niederlage.

Gladbach in allen Belangen ueberlegen aber die Moral passt. Jetzt noch die Bayern ueberleben und dann kann die Saison los gehen.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Hab beabsichtigt nicht geschaut - aber selbst die Taktik hat nichts gebracht.
Scheinbar waren die Fohlen klar besser - abhaken, gegen die Bayern nicht untergehen - und dann im Kellerduell gegen Hertha hoffentlich was einfahren.

JF_1983

Bankspieler
Ich war bei 1860 gegen Jena im Stadion. (y)

Gegen Gladbach gibt es eh seltenst was zu holen, man sollte trotzdem hier und da mal gegen Teams die nach Bayern und Dortmund kommen Punkten. Wenn man sich darauf verlässt gegen 12-18 Zuhause zu gewinnen, ist das verdammt knapp kalkuliert. Aber noch bin ich ganz ruhig...

JF_1983

Bankspieler
Verstraete fällt nach einem kleineren Eingriff am Knie für Bayern aus. Dafür darf bestimmt Höger ran. Höger vs. Coutinho - das ist der Stoff aus dem Albträume gemacht werden. :panik::panik::panik:

Totila

Bankspieler
Am Besten gleich eine B-Elf aufstellen, um wichtige Spieler zu schonen! :weghier:

chalao

Bankspieler
Coutinho ist jetzt auch kein Zauberdribbler vor dem man großartig Angst haben muss. Im Grunde muss man nur seinen Lieblingsmove wegnehmen. Also sein Move, wenn er von links nach innen zieht und dann den Ball ins lange Eck platziert. Wenn man das schafft, dann nimmt man ihm schon viel Torgefahr weg.
Trotzdem geht es heute insgesamt nur darum sich das Torverhältnis nicht zu ruinieren. Eine Niederlage ist natürlich eingeplant, aber mich ärgert noch viel mehr die Leistung gegen Gladbach von letzter Woche. Das sind so Heimspiele, in denen man auch mal punkten kann bzw. sollte. Aber es kam nur eine spielerisch und taktisch schwache Leistung. Das ist aus meiner Sicht viel frustrierender als jede hohe Niederlage, die heute sehr wahrscheinlich eintreten wird.

Tuomas

Wishmaster
Coutinho ist jetzt auch kein Zauberdribbler vor dem man großartig Angst haben muss. Im Grunde muss man nur seinen Lieblingsmove wegnehmen. Also sein Move, wenn er von links nach innen zieht und dann den Ball ins lange Eck platziert. Wenn man das schafft, dann nimmt man ihm schon viel Torgefahr weg.
Trotzdem geht es heute insgesamt nur darum sich das Torverhältnis nicht zu ruinieren. Eine Niederlage ist natürlich eingeplant, aber mich ärgert noch viel mehr die Leistung gegen Gladbach von letzter Woche. Das sind so Heimspiele, in denen man auch mal punkten kann bzw. sollte. Aber es kam nur eine spielerisch und taktisch schwache Leistung. Das ist aus meiner Sicht viel frustrierender als jede hohe Niederlage, die heute sehr wahrscheinlich eintreten wird.

Coutinho hat schon mehr drauf als einen Move. Auch wenn er selbst nicht zur Torgefahr wird, kann er andere dafür einsetzen durch zielgenaue Zuspiele.

Die Leistung der Kölner gegen Gladbach ist sicher ärgerlich, in Freiburg dagegen hatten sie das siegbringende Spielglück.

chalao

Bankspieler
Irgendwie ärgerlich, dass man am Ende mit einem 0:4 aus dem Spiel rausgeht und jetzt noch einen gesperrten Spieler hat.
Insgesamt war die Leistung aber natürlich in Ordnung. Ab jetzt geht es aber richtig los und es muss gepunktet werden. Da zählen keine Ausreden mehr.

JF_1983

Bankspieler
Spielerisch ist das völlig ok. Das ist sicher besser anzuschauen als früher den Bus vor dem Tor zu parken und zu hoffen das man aus zwei Konterchancen ein Tor macht. Aber so langsam müssen mal die Punkte her, für die Anerkennung der Öffentlichkeit gegen Dortmund und Bayern kann man sich am Ende nichts kaufen.

rastafari

Bankspieler
Das ganze jetzt abhaken und die Saison geht richtig Los. Die Leistung stimmt aber gegen Hertha und gegen Paderborn muessen Siege eingefahren werden. Gegen Schalke muesste es auch moeglich sein zu punkten.

Aergerlich war heute nur die rote fuer Easy. Vor allem wenn man sich mal die Wiederholung ansieht :mad:

Big d

Bankspieler
Köln hat halt mit Wolfsburg, Dortmund, Gladbach und Bayern einen brutalen schedule zu Beginn der Saison gehabt, lediglich Freiburg war ein etwas "leichterer gegner gegen den man auch gewonnen hat.

Da nur 3 Punkte zu holen ist nicht optimal, aber auch keine Katastrophe.

Imo wird Köln wenn man den laden zusammenhält und weiter solide spielt den Klassenerhalt recht komfortabel schaffen, dafür sind padernborn, Düsseldorf, Union und auch mainz einfach zu schlecht. Die nächsten spiele muss man aber Punkten, vor allem Paderborn, Mainz und fortuna sind must win spiele

Totila

Bankspieler
Imo wird Köln wenn man den laden zusammenhält und weiter solide spielt den Klassenerhalt recht komfortabel schaffen, dafür sind padernborn, Düsseldorf, Union und auch mainz einfach zu schlecht.
Puh, dein Wort in Gottes Ohr! Wenn ich gegen die Paderbornspiele in der letzten Ssison denke ...

Solomo

Hundsbua
Ich fand Köln bisher echt gut, mir gefällt die mutige Spielweise, die sogar gestern in Unterzahl nicht aufgegeben wurde und ich glaube, dass man damit eher die Ziele erreichen wird, als mit "Kaninchen vor der Schlange"-Taktik. Auch wenn man mit mutiger Spielweise halt auch mal eine richtige Packung bekommen kann. Wichtig ist halt, dass man ruhig (in Köln oft schwer) und trotz guter Leistung kritisch bleibt. Beim frühen 1:0 hat man es Bayern vom Abwehrverhalten viel zu einfach gemacht, auch wenn der Ball unglücklich abgefälscht war, und beim 2:0 köpft Lewandowski gefühlt gegen 4 Gegenspieler ein, beide male kurz nach Anpfiff. Das muss man schon gut analysieren.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ich habe den Eindruck, dass der FC zu gut für die zweite und zu schlecht für die erste Liga ist. Was ich mich auch frage, ist, ob es nicht besser wäre, eine Mannschaft die ein mal einen Abstieg erlebt hat, möglichst komplett auszutauschen, um zu verhindern, dass die Loosermentalität an neue Spieler weitergegeben wird. Ich denke da besonders an zentrale Spieler wie Horn, Hector usw. Die haben doch den Abstieg im Kopf und in den Knochen. Das wirkt sich doch bestimmt auch auf die Psychologie der Spieler aus.

Totila

Bankspieler
Kaiserslautern ist mal mit dem Stamm der Mannschaft abgestiegen und mit dem Großteil in der anschließenden Aufstiegssaison Meister geworden. Ich würde da in einen Abstieg nicht so viel hineininterpretieren.

chalao

Bankspieler
Beim dem Abstieg kamen auch damals viele Faktoren zusammen. Schlechte Kaderplanung, viele Verletzungen und teilweise unglückliche Niederlagen.
Ein Losermentalität hat es aber nicht gegeben. Die Spieler haben sich eigentlich in so gut wie jedes Spiel voll reingehauen, aber von der Qualität in der Breite hat es einfach nicht gereicht. Somit würde ich nicht sagen, dass die Spieler am Abstieg die Hauptschuld getragen haben. Zudem ist es auch fast unmöglich einen gesamten Kader auszutauschen.

Der Kader ist aus meiner Sicht diese Saison vollkommen ausreichend um die Klasse zu halten. Wichtig ist es jetzt nur, dass man die guten Leistungen auch in den Spielen abrufen kann, in denen man punkten muss. Es ist ja schön und gut, wenn man gegen Dortmund und Bayern München einen spielerisch guten Eindruck hinterlässt, aber so eine Leistung muss man dann auch gegen Hertha, Schalke, Paderborn, Mainz usw. zeigen.
Nur ist in den Spielen oftmals auch eine andere Taktik gefragt, bei der man das Spiel von hinten mehr aufbauen muss. Und da bin ich derzeit noch skeptisch, ob die Mannschaft das schon kann. Die nächsten Wochen werden es aber auf jeden Fall zeigen.

JF_1983

Bankspieler
Wenn es am Ende nicht reicht, hätte man am besten in Liga 2 eine Ehrenrunde gedreht und komplett neu aufgebaut. Ich kann aber auch verstehen das man einen Kern versucht zu halten, der 5. geworden ist und nicht überaltert ist. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer. ;)

chalao

Bankspieler
Wenn man sich aber die Stammelf derzeit anguckt, dann hat man doch schon einiges umgebaut. Im Grunde stehen mit Horn, Hector und Cordoba nur noch 3 Spieler aus der Abstiegssaison regelmäßig auf dem Platz.

Oben