1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
Du kannst auch kaum hingehen und deinen einzigen Nationalspieler verkaufen, wenn der von sich aus sagt, er bleibt auch für die zweite Liga. Das darauf folgende Theater hätte locker 5 Jahre gedauert, ganz abgesehen davon, dass Hector locker besser ist als das, was ein Verein wie der FC im Allgemeinen an Spielern bekommen kann. Als Nationalspieler sehe ich ihn nicht, aber das gehört in einen anderen Thread. ;)

Hätte man kaum sinnvoll anders lösen können als wie es gelaufen ist. Das mit "in der 2. Liga" neu aufbauen" ist auch generell Quatsch, wegen der fehlenden Einnahme, das schadet einfach viel zu sehr. Punktuell ändern, direkt wieder zurück in Liga 1 und zu mehr TV Geld, und dann Klasse halten und Mannschaft weiter verbessern. Gibt's eigentlich keine Alternative zu.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.857
Punkte
113
Das Kernproblem ist doch der Umstand, wenn man das Spiel selber machen muss bzw. einen Rückstand aufholen muss - da fehlen die Ideen. Das werden wir wohl gegen Hertha vor Augen geführt bekommen
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Wie sieht es eigentlich mit dem Kölner Nachwuchs aus? GIbt es Spieler die das Potential haben, in Podolskis bzw. Horns Fußstapfen zu treten und eine erfolgreiche Profi-Karriere zu bestreiten? Spielen Nachwuchsspieler aktuell im Profi Kader? Entschuldigt meine Unwissenheit bin Basketballer und hab eigentlich kein Interesse am Fussball. Aber für den EffZeh schlägt wahrscheinlich das Herzen eines jeden Kölners , besonders wenn er im Exil leben muss.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
Der FC schafft es regelmäßig, Spieler in den U-Mannschaften zu haben, die Potential haben und/oder wo zumindest eine gute Entwicklung möglich ist. Was der FC jedoch zu selten schafft, ist eine Durchlässigkeit in die A-Mannschaft hinzukriegen, also diese Spieler bis in die Bundesliga hinein zu entwickeln. Da gibt es viel zu viele Fälle, wo die Spieler abwandern, weil sie die Chance nicht kriegen, man sich aber als Beobachter denkt, dass die Leute, die im "Depth Chart" ;) davor sind, eigentlich kaum besser sind bzw. keinerlei Steigerungspotential mehr haben. Da könnte man sicher einiges verbessern.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Gab es denn aber so viele Jugendspieler, die man in den letzten Jahren "verpasst" hat? Oftmals werden die jungen Spieler aufgrund ihres jungen Alters stärker gemacht als sie sind, aber nicht alle haben das Talent bzw. die mentale Stärke für den Profi-Bereich. Und insbesondere Geduld bei den jungen Spielern scheint es mittlerweile auch nicht mehr zu geben wie man am Beispiel Churlinov sieht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
Also der Abgang von Weiser war beispielsweise völlig überflüssig. Du hast aber natürlich recht, dass mancher A-Jugendliche dringend lernen sollte, den Ball flacher zu halten. ;)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Habe jetzt den Fall Weiser nicht mehr komplett im Gedächtnis, aber einen Spieler vom Bleiben zu überzeugen, wenn Bayern München anklopft, ist sehr schwierig. Vielleicht hätte man ihn schon vorher mehr in den Profi-Kader einbauen können, aber er war zum Zeitpunkt des Wechsels erst 17. Da finde ich es eigentlich in Ordnung, wenn man so einen Spieler behutsam aufbauen will.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
Das ist ein Kardinalfehler im deutschen Fußball. Richtig gut werden nicht diejenigen Spieler, welche „behutsam aufgebaut“ werden, sondern solche, welche Stammspieler Minuten bekommen. Und das möglichst gegen immer stärkere Gegner. So wird die größtmögliche Entwicklung erreicht.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Mit 17? Also so viele Spieler gibt es aus meiner Sicht nicht, die schon in dem Alter spielerisch und mental stark genug sind, um im Profibereich mitzuhalten. Letztlich muss man es natürlich individuell pro Spieler entscheiden, aber ohne die Persönlichkeit des Spielers zu kennen, finde ich diese Entscheidungen von außen sehr schwer zu beurteilen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.463
Punkte
113
Weiser kreide ich dem FC nicht an, der hat sich halt direkt zu den Bayern verdrückt, statt einen Profivertrag zu unterschreiben. Klünter hätte man denke ich noch im Team, wenn man ihn nicht nach der ersten Schwächephase (und nach einer sensationellen Rückrunde!) hätte fallen lassen. Auch gegen Yannick Gerhardt würde ich mich nicht wehren, aber der hat damals eine dicke Ablöse eingespielt.

In Bielefeld hat sich eine interessante (und aktuell erfolgreiche!) FC-Jugend-Gruppe gebildet:
  • Stephan Salger, U-Nationalspieler der seine ersten Schritte beim FC gemacht hat. Ist jetzt eher in der zweiten Reihe, ein Arbeitskollege von mir kennt den ein bisschen.
  • Marcel Hartel, mit Union aufgestiegen aber während der Saison ins zweite Glied gefallen, den FC aber natürlich einmal gekillt, aktuell bei 6 Spielen und 4 Assists - vielleicht packt der noch Bundesliga...
  • Reinhold Yabo, von dem was ich früh von ihm gesehen habe war ich immer Fan, wurde zu früh aufgegeben. Damals bei Karlsruhe vielleicht bester Spieler der zweiten Liga, bevor ihn ein Kreuzbandriss zurückgeworfen hat.

Auf der anderen Seite hat man damals aber auch auf ewige Talente wie Chihi und Matuschyk gesetzt. 31 und 30 sind die auch erst, wie krass. o_ONach dem FC beide nichts mehr auf die Kette bekommen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Das ist ein Kardinalfehler im deutschen Fußball. Richtig gut werden nicht diejenigen Spieler, welche „behutsam aufgebaut“ werden, sondern solche, welche Stammspieler Minuten bekommen. Und das möglichst gegen immer stärkere Gegner. So wird die größtmögliche Entwicklung erreicht.

Man kann es aber auch umgekehrt sehen: die die jung stammspieler minuten sehen sind einfach richtig gut. Ein messi, neymar, dembele oder jetzt sancho sind einfach mit 18/19 bereits sofort voll eingeschlagen und haben dominiert.

So etwas ist einfach extrem selten, wenn du einen weniger talentierten 19 jährigen ins kalte Wasser wirfst macht der ein paar Fehler, die Fans buhen, die Medien Schreiben verrisse und der Spieler ist verunsichert.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
Sicher, aber ich habe in Deutschland immer den Eindruck, dass "behutsam aufbauen" meist eher "Entwicklung ausbremsen" bedeutet. ;)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
Dank der Niederlagen von Mainz und Paderborn steht man auch vor dem Spiel gegen Hertha nicht auf einem direkten Abstiegsrang, da wäre ein Sieg jetzt so wichtig. Aber irgendwie fehlt mir da die feste Überzeugung.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Gegen Hertha sah man immer schlecht aus aber eigentlich zaehlen heute nur 3 Punkte. Bin mal gespannt Wer fuer Easy ran darf
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.857
Punkte
113
Ich tippe auf Bornauw als RV und Mere in der Innenverteidigung. Alternativ Risse, Bader.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Unglaublich wie dämlich man sich so ein wichtiges Spiel kaputt machen kann. Das Gegentor ist schon absolut dämlich und dann diese bescheuerte Aktion von Mere.:wallbash:
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Das wird ne lange Saison.... Erst macht Cordoba die Bude nicht, dann der sonntagsschuss und mere gibt uns den rest. Keine ahnung vielleicht murmeln wir noch einen nach nem standard rein aber glauben tue ich es nicht. Und naechste Woche schalke...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Die Pleite geht ganz klar auf die Kappe von Mere. Niemals darf man sich in so einem Spiel so einen Platzverweis abholen.
Das Schlimme daran ist, dass es wieder locker so ein Spiel ist, wo sogar ein Sieg drin gewesen wäre. Hertha spielt ja nichtmals gut und man kassiert jetzt wohl eine hohe Heimniederlage.
Ist mir aber auch nicht ganz klar warum Beierlorzer nach der Halbzeit weiter mit 2 Spitzen spielt. Modeste bekommt doch eh nichts mehr auf die Reihe.
 
Oben