Das ist mir jetzt aber auch alles zu sehr Panik-Modus. Wann hat ein Abstieg jemals geholfen? Wenn wir absteigen, dann haben wir deutlich weniger Budget zur Verfügung als bei einem 1. Liga Verbleib und werden sicherlich auch nicht plötzlich eine tolle Truppe zusammenstellen können. Nein, wir müssen unbedingt irgendwie in der Liga bleiben. Nach dem Klassenerhalt kann man dann genauso ausmisten und mit dem Geld und der Perspektive 1. Liga eher neue Spieler holen, die bereit für diese Liga sind.
Es ist doch auch irgendwie normal, dass ein Aufsteiger Spieler im Kader hat, die eigentlich nur für die 2. Liga taugen. Das geht jedem Aufsteiger so, weil er im Vorjahr wenige 1. Liga Spieler anlocken kann, die 2. Liga spielen wollen und beim Aufstieg noch nicht genug Geld verfügbar ist, um jetzt jeden bundesligauntauglichen Spieler auszuwechseln.
Und selbst wenn wir ein paar Spieler haben, die sicher nicht gut genug für die 1. Liga sind, dann ist der Kader nicht schlechter als der von Paderborn, Augsburg, Düsseldorf, Mainz usw. und dann heißt es diese Mannschaften irgendwie hinter sich zu lassen.
Insgesamt sehe ich das größte Problem nicht im Kader, auch wenn es ein paar Positionen gibt, die nicht ideal besetzt sind. Das Problem liegt für mich eher darin, dass man keine Beständigkeit auf der Trainer Position hat. So wird es für jede Mannschaft schwer sich einzuspielen. Die Spieler müssen wieder taktisch umdenken, neue Automatismen lernen und neue Passwege einstudieren. Je nach Qualität der Spieler dauert dies dann manchmal etwas länger und für einen Aufsteiger, wie wir es sind, wäre es wichtig gewesen, wenn die Mannschaft taktisch schon eingespielt wäre.
Es war sicherlich kein Fehler Anfang zu entlassen, sondern eher ihn zu verpflichten.