1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Natuerlich ist der Trainer auch Schuld an der Misere. Er ist verantwortlich fuer die Aufstellung und die Taktik

Waren die Aufstellungen und die Taktik denn so falsch?
Aus meiner Sicht nicht. Er hat wie gewünscht auf 4-2-3-1 umgestellt. Er hat sich getraut Katterbach als LV aufzustellen, der seine Sache gut macht. In der Innenverteidigung gibt es doch auch nicht großartig andere Alternativen als Czichos und Bornauw aufzustellen. Meré wäre eine Möglichkeit, aber der hat durch seine dumme Aktion gegen Hertha und dem Pokalauftritt seine Chance erstmal vertan. Als Rechtsverteidiger kann man auch nur Ehizibue oder Schmitz aufstellen und da spielt mit Ehizibue schon der richtige Spieler, weil er in der Theorie wenigstens Offensivfähigkeiten mitbringt.
Im zentralen Mittelfeld spielen doch auch mit Hector und Skhiri die richtigen Spieler, solange Verstraete verletzt war. Und offensiv hat er auch endlich Schaub gebracht und daneben spielen mit Drexler, Kainz oder Schindler die Offensivspieler, die jeder sonst auch auswählen würde. Im Sturm spielt dann mit Terodde der einzige Stürmer, der derzeit seine Leistung bringt.
Wüsste jetzt also nicht, welche andere Aufstellung besser funktionieren sollte.

Jede Menge gestandener Profis, die letzte Saison herausragend funktioniert haben, stehen komplett neben sich.

Welche Spieler sollen das sein, die letzte Saison so toll funktioniert haben?

Puh, ich bin da zwiegespalten .... Fakt ist, dass es der Trainer nicht hinbekommen hat, die Mannschaft so heiss zu machen, dass die den gleichen Willen wie Mainz und Düsseldorf auf den Platz bringen - s. Zweikampfquopte.

Ist für mich dann aber eher ein Armutszeugnis für die Mannschaft. In solchen Spielen muss man sich selber motivieren können. Ich fand aber jetzt nicht unbedingt, dass man sich in diesen Spielen nicht reingehauen hat. Und es gab auch Phasen in beiden Spielen, in denen wir besser waren als der Gegner. Es wurden dann aber viele Aktionen nicht vernünftig ausgespielt oder Chancen ausgelassen. Auf der anderen Seite kassiert man dann komplett unnötige Gegentore, die einem das Genick brechen.

Also insgesamt bleibe ich dabei. Ich sehe keine Fehler in der Aufstellung und Taktik der Mannschaft vom Trainer, sondern eher ein Team, dass durch eigene grobe Patzer Spiele verliert.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Waren die Aufstellungen und die Taktik denn so falsch?

Er hat sich getraut Katterbach als LV aufzustellen, der seine Sache gut macht.



Welche Spieler sollen das sein, die letzte Saison so toll funktioniert haben?



Ist für mich dann aber eher ein Armutszeugnis für die Mannschaft. In solchen Spielen muss man sich selber motivieren können. Ich fand aber jetzt nicht unbedingt, dass man sich in diesen Spielen nicht reingehauen hat. Und es gab auch Phasen in beiden Spielen, in denen wir besser waren als der Gegner. Es wurden dann aber viele Aktionen nicht vernünftig ausgespielt oder Chancen ausgelassen. Auf der anderen Seite kassiert man dann komplett unnötige Gegentore, die einem das Genick brechen.

Also insgesamt bleibe ich dabei. Ich sehe keine Fehler in der Aufstellung und Taktik der Mannschaft vom Trainer, sondern eher ein Team, dass durch eigene grobe Patzer Spiele verliert.

Nein, die Aufstellungen waren nicht falsch.
Katterbach macht seine Sache richtig gut und ich hoffe dass er weiter spielt.

Letzte Saison haben Cordoba, Drexler und auch Schaub richtig gute Spiele abgeliefert. Wie gesagt, war zweite Liga aber man konnte mehr erwarten.

Ja, es gab Phasen in den Spielen, als wir besser waren und auch gegen Mainz, folgerichtig in Fuehrung gegangen sind.

Danach hat man sich aber komplett das Heft aus der Hand nehmen lassen und wurde viel zu passiv. War gegen Paderborn genau dasselbe nur machte man da das 2:0. Also muss die Marschroute wohl vom Trainer vorgegeben worden sein.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Letzte Saison haben Cordoba, Drexler und auch Schaub richtig gute Spiele abgeliefert. Wie gesagt, war zweite Liga aber man konnte mehr erwarten.

Cordoba spielt doch genauso wie in seiner ersten 1. Liga Saison bei uns. Er ist einfach nicht bundesliga tauglich, weil die Abwehrspieler stärker sind und er sich nicht mehr so gut behaupten kann wie in der 2. Liga. Zudem ist er technisch auf engem Raum nicht stark genug und auch nicht besonders stark im Abschluss. In der 2. Liga hatte man außerdem mehr Spielanteile und war dadurch mehr in der Offensive. Das kam ihm mehr entgegen. Seine schwachen Leistungen kann man aus meiner Sicht dem Trainer nicht ankreiden, weil er bisher bei keinem Trainer in der 1. Liga so richtig funktioniert hat.
Drexler hatte zu Beginn ordentliche Spiele, aber war dann erstmal gegen die leichteren Gegner verletzt. Da würde ich erstmal noch abwarten wie sich seine Leistungen entwickeln.
Schaub ist ein richtig starker Spieler und zeigt es auch in der 1. Liga immer mal wieder. Aber wie schon letztes Jahr in der 2. Liga ruft er seine Leistungen nicht konstant genug ab und der Ertrag aus seinen Aktionen ist noch zu gering. Aber schwach fand ich ihn bisher nicht.

Danach hat man sich aber komplett das Heft aus der Hand nehmen lassen und wurde viel zu passiv. War gegen Paderborn genau dasselbe nur machte man da das 2:0. Also muss die Marschroute wohl vom Trainer vorgegeben worden sein.

Hat Beierlorzer dazu mal was gesagt? Denn wenn ich ihn so am Seitenrand beobachte, dann habe ich eher das Gefühl als wolle er, dass seine Mannschaft mehr rausrückt. Und eigentlich entspricht es doch auch seiner Idee von Fußball, dass man vorne anpresst. Fände ich also komisch, wenn er vorgibt, dass man sich nach Führung dauerhaft zurückziehen soll.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Glaub nicht, dass Beierlorzer dazu mal was gesagt hat. Ist mir nur aufgefallen in beiden Spielen als man mal in Fuehrung ging.

Nach letzter Saison dachte, Cordoba wuerde es diese Saison packen. Aber momentan ist der komplett von der Rolle, viel schwaecher noch als in der Abstiegssaison. Hab von ihm keine 15 Tore und plus erwartet, aber dass was zur Zeit von ihm kommt, grenzt ja schon an Arbeitsverweigerung.

Aber da darf man das ganze Team in die Pflicht nehmen, weil die Zweikaempfe darf man schon mal annehmen und Einsatz darf man auch erwarten.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Cordoba hat nun in 131 1. Liga Spielen (Bundesliga und Primera Division) gerade mal 18 Tore geschafft. Es für die 1. Liga einfach nicht geeignet.
Da habe ich größere Hoffnung, dass Modeste uns helfen kann.

Glaub nicht, dass Beierlorzer dazu mal was gesagt hat. Ist mir nur aufgefallen in beiden Spielen als man mal in Fuehrung ging.

Das ist auch richtig, aber ich würde da noch weitere Spiele abwarten, um eine Tendenz abzulesen. So oft sind wir leider nicht in Führung gegangen bisher.
Letztlich will ich nicht alles schönreden was Beierlorzer so macht, aber ich finde schon, dass er eigentlich richtige Entscheidungen trifft.
Das Spiel gegen Hoffenheim wird er nun sicher noch bekommen. Wenn es aber in dem Spiel eine Niederlage gibt, dann ist es aber wahrscheinlich, dass man in der Länderspielpause einen neuen Trainer präsentiert.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Laut Express steht Beierlorzer vor dem aus und der schöne Bruno steht wohl schon als Nachfolger bereit.


Bin mal gespannt wer am Freitag auf der Bank sitzt... Gegen Hoffenheim gibt es wahrscheinlich eh Pruegel, die sind zur Zeit gut drauf.

Na ja, die Karnevalssaison faengt dieses Jahr dann halt ne Woche frueher an ;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.906
Punkte
113
Als Sportvorstand soll wohl HEIDEL ein neuer Kandidat sein ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Heidel ist gefühlt der erste Name aus der Presse der mir gefällt, zumindest wenn ich nicht gerade im Sarkasmus-Modus bin.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.389
Punkte
113
Ich hoffe das Labbadia sich das nicht antut. Den seh ich von seinen Fähigkeiten weit über einem Verein wie Köln.

Könnte mir da eher jemanden wie Maik Walpurgis vorstellen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Sieht doch ziemlich schlecht aus, anfangs habe ich das als Ergebnis des schweren schedules der ersten 5-6 Spiele heruntergespielt, aber gegen Mainz und Fortuna sollte man natürlich nicht verlieren.

Dennoch bleibt natürlich das Glück für den FC, das es mindestens 5-6 richtig schwache Teams gibt und man hat ja nur 2 punkte rückstand auf platz 15.

Langsam sollte der turnaround aber mal kommen, vielleicht klappt es ja mit einem neuen Trainer besser. Mit Union, Paderborn, Augsburg, Mainz und auch Fortuna gibt es schon einige sehr schwache Teams, wahrscheinlich werden auch dieses Jahr wieder 32-36 punkte ausreichen um drinzubleiben.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.906
Punkte
113
Ich hoffe das Labbadia sich das nicht antut. Den seh ich von seinen Fähigkeiten weit über einem Verein wie Köln.

Könnte mir da eher jemanden wie Maik Walpurgis vorstellen.
Mir fehlen da ein paar smilies .... oder iss das wirklich Dein Ernst?

Eine Entscheidung scheint es in der Trainerfrage noch nicht zu geben .... Sportvorstand Heidel hätte ich jetzt keine Probleme mit, solange er wirklich dauerhaft fit ist. Ich brauche keinen, der in nem Jahr sagt "äh .... war schön, aber mir gehts gesundheitlich nicht gut" .... dann geht der Sche!ss nämlich wieder von vorne los.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hoffe das Labbadia sich das nicht antut. Den seh ich von seinen Fähigkeiten weit über einem Verein wie Köln.

Könnte mir da eher jemanden wie Maik Walpurgis vorstellen.

Das war böse. Der FC braucht Kontinuität, Demut und einen nervenstarken Trainer. Wenig hilfreich: irgendwelche (heimischen) Heilsbringer auf Pöstchensuche als sportlicher Leiter oder im Vorstand.

Es geht nur um den Klassenerhalt, aber der FC ist nunmal eine Fahrstuhlmannschaft und muss sich Jahr für Jahr beweisen und auch den ein-oder-anderen Abstieg mit einplanen.

Ich fände es cool, wenn Poldi in der Rückrunde dazu kommt. Nicht als Stammspieler oder Großverdiener, sondern "für ett Hätz".

Und schlechter als Kainz, Modeste, Risse, Cordoba ist er auch nicht.
Die Klasse halten, notfalls in der Relegation (mit Poldi-Granatentor linke Klebe). Knapp vor Paderborn und Mainz. Das könnte ein realistischer Anspruch sein.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Poldi taugt maximal als Botschafter für den Verein. Für mehr reicht es nicht.
Die ganzen Namen, die bisher gehandelt werden, überzeugen mich überhaupt nicht. Weder bei den Trainern noch bei den Sportdirektoren.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.389
Punkte
113
Mir fehlen da ein paar smilies .... oder iss das wirklich Dein Ernst?

Natürlich ist das von mir ein wenig überspitzt ausgedrückt.
Aber ich bin nun mal ein kleiner Labbadia Fan und sehe ihn einfach nicht bei einer, wie es @theGegen schon treffend formulierte, Fahrstuhlmannschaft.
Ich bin einfach der Meinung das er in Deutschland eine Top 4 Team trainieren müsste und seine Karriere nicht im Abstiegskampf versauern lassen sollte.

Der ebenfalls gehandelte Roger Schmidt ist mMn auch kein Kandidat für den FC.
Den sehe ich bei einem Europa League Kandidaten.

Überhaupt erinnert mich der FC ein wenig an den HSV.
Man hat alle Zutaten um in Deutschland ein durchgehender Top 5 Verein zu sein, aber verbockt es mit falschen Personalentscheidungen jedesmal wieder auf's neue.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.906
Punkte
113
Labbadia iss für mich eine der grössten Trainergraupen - aber das iss meine eigene Meinung. Allein die Tatsache, sich da an irgendwelche Spielerfrauen ranzuschmeisse a la Marco Kurz .... Bruno war nen super Stürmer, aber als Trainer fehlt ihm so einiges. Warum ist er denn nirgends wirklich lange? Reine Motivatoren haben eben eine kurze Verweildauer .... da kommt eben bald schnell raus, dass das eben nicht alles ist ...

Ich hoffe, dass wenn es wirklich so kommt, Pawlak ne Chance bekommt.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.389
Punkte
113
Ich finde alleine seine letzte Station Wolfsburg war schon sehr stark.

Man muß sich nur mal anschauen wie Wolfsburg sich die Jahre vor ihm regelrecht blamiert hat.
Ohne Schaumschläger Schmadtke würde er heute noch dort Trainer sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.533
Punkte
113
Erbaermlich.... Wie da beim 2:0 verteidigt wurde beschreibt eigentlich alles.

Hab mir das jetzt 10 Spieltage angetan und das wars. Diese Saison wird kein Spiel mehr geschaut.

Werde ich nie verstehen können. Klar, eine Niederlage ist nicht angenehm und das Frustlevel kann gravierend sein. Jedoch sollte man immer Interesse haben seine Mannschaft siegreich zu sehen. Mein bester Freund schaut aktuell auch lieber die Eintracht als Einzelspiel anstatt den BVB weil die "nicht richtig spielen". :rolleyes:

Bei den ganzen Alternativen wie Dardai, Labbadia, Slomka usw. fehlt mir tatsächlich die Phantasie, dass das etwas langfristiges wird.

Weshalb setzt man Labbadia in einem Atemzug mit Slomka gleich? Slomka ist nun mehrfach in der zweiten Liga gescheitert - der schöne Bruno hat die EL letzte Saison mit Wolfsburg erzielt. Für Köln wäre er ein sehr geeigneter Trainer imho.
Dardai ist auch kein schlechter, könnte die Mannschaft stabilisieren und sie hinten dicht kriegen, dann verliert man enge Spiele auch nicht so häufig.
Allerdings fehlt es mir bei ihm auch etwas an der Phantasie dass er langfristig die Mannschaft (und am Ende den Club) tragen kann. Vielleicht ist dies auch zu viel. Ohne Veh hat man schon einen richtigen Schritt gemacht für die Zukunft. Anfang als (kommenden) Meistertrainer noch kurz zuvor zu entmachten empfand ich als unmöglich.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Werde ich nie verstehen können. Klar, eine Niederlage ist nicht angenehm und das Frustlevel kann gravierend sein. Jedoch sollte man immer Interesse haben seine Mannschaft siegreich zu sehen. Mein bester Freund schaut aktuell auch lieber die Eintracht als Einzelspiel anstatt den BVB weil die "nicht richtig spielen". :rolleyes:

Ganz einfach weil mir meine Zeit dafuer zu schade ist.

Anstatt Zeit mit meiner Familie zu verbringen, mache ich Zeit fuer den FC. Hab auch keine Probleme damit, mir ne Niederlage rein zu ziehen, gehoert als FC Fan halt einfach dazu. Aber was da die letzten Spiele abgeht, da hab ich besseres zu tun.

Wollte eigentlich mit dem Kurzen dieses Jahr ins Stadion aber ich wuerde gerne mit ihm zu einem Spiel gehen, das gewonnen werden kann.

Werde mir das Spiel am Freitag wahrscheinlich doch gegen, weil irgendwie ist man ja doch Masochist als FC Fan
 
Oben