1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!

Finch

Zuhausegroßmacher
Weshalb setzt man Labbadia in einem Atemzug mit Slomka gleich? Slomka ist nun mehrfach in der zweiten Liga gescheitert - der schöne Bruno hat die EL letzte Saison mit Wolfsburg erzielt. Für Köln wäre er ein sehr geeigneter Trainer imho.
Dardai ist auch kein schlechter, könnte die Mannschaft stabilisieren und sie hinten dicht kriegen, dann verliert man enge Spiele auch nicht so häufig.
Allerdings fehlt es mir bei ihm auch etwas an der Phantasie dass er langfristig die Mannschaft (und am Ende den Club) tragen kann. Vielleicht ist dies auch zu viel. Ohne Veh hat man schon einen richtigen Schritt gemacht für die Zukunft. Anfang als (kommenden) Meistertrainer noch kurz zuvor zu entmachten empfand ich als unmöglich.

Du hast dir die Frage doch im zweiten Absatz schon selbst beantwortet, wenn du meine Ursprungsintention berücksichtigst. Für mich sind alle 3 genannten Kandidaten, ohne Ihre Fähigkeiten genau zu werten, erstmal Lösungen, die dir kurzfristig helfen mögen, aber man wird sicherlich in spätestens 18 Monaten auch wieder dort stehen, wo man aktuell steht. Sowas braucht der FC meiner Meinung nach nicht, sondern jemanden, der mal etwas neues verrücktes macht. Jemanden, der Hector in den Sturm stellt und Cordoba als Rechtsverteidiger einsetzt (das sind nur vollkommen willkürliche Beispiele!!!) und sich einen Dreck darum schert, was speziell die Kölner Medien davon halten. Und da glaube ich, dass Matthäus für so etwas eher geeignet ist, als die anderen 3 genannten.

chalao

Bankspieler
Sollten wir nicht mittlerweile gelernt haben, dass ein Trainerwechsel nicht viel bringt?
Warum nicht einfach mal an einem Trainer festhalten und mit ihm auch komplett durch schwere Zeiten gehen?
Klar, können wir auch gerne wieder einen Trainer wechseln und dann in ein paar Monaten den nächsten Trainer auf der Abfindungsliste haben.
Solange sich der Trainer nicht mit der Mannschaft überwirft und komplett hanebüchene Aufstellungen macht, würde ich ihn behalten.

Solomo

Hundsbua
Solange sich der Trainer nicht mit der Mannschaft überwirft und komplett hanebüchene Aufstellungen macht, würde ich ihn behalten.
Das ist genau meine Maxime (y) Die Trainerfrage wird oft viel zu ergebnisorientiert gesehen. Dann gibt es den Wechsel und am Ende steht man sogar noch schlechter da. Wie soll sich jemals etwas aufbauen, wenn alle 6 bis 12 Monate ein anderer Trainer kommt? Wie oft hätte Freiburg schon den Trainer wechseln "müssen"?

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Vorstand hat gerade eine Pressemitteilung rausgegeben, dass Beierlorzer gegen Hoffe auf der Bank sitzt und dazu ne Menge Blablabla. Suche nach Vorstand ist im Gange, Vorauswahl wurde getroffen und und und ....

chalao

Bankspieler
Finde ich aber gut, dass man klar Stellung bezieht und damit für etwas Ruhe sorgt.
Kann sich natürlich mit einer Niederlage gegen Hoffenheim wieder schnell ändern, aber so sind wenigstens die Gerüchte um eine Trainer Entlassung bis zu diesem Spiel vom Tisch.

rastafari

Bankspieler
Ich finde wenn man so von ihm ueberzeugt ist haette man ihm bis zur Ende der Hinrunde geben koennen.

Geht das am Freitag wieder in die Hose, wovon ich eigentlich ausgehe, gehen die diskussionen wieder Los.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Naja, der Auszug ist eigentlich eindeutig:
Die aktuelle Situation haben wir in ausführlichen Gesprächen mit Geschäftsführung, Sportkompetenzteam und Gemeinsamem Ausschuss sehr gründlich analysiert. Gemeinsam sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir unserem Cheftrainer Achim Beierlorzer das Vertrauen aussprechen. Geschäftsführung und Sportkompetenzteam sind davon überzeugt, dass die Mannschaft und das aktuelle Trainerteam gegen Hoffenheim gemeinsam am Freitag die Wende schaffen können. Dabei unterstützen wir sie. Dass es im Fußball am Ende auf Ergebnisse ankommt, ist dennoch jedem klar.
Kein Sieg gegen Hoffe, Achim weg ....

Solomo

Hundsbua
Das sind solche Sachen, die ich nicht verstehe und die für mich einfach unprofessionell sind. Ich kann doch den Verbleib des Coaches nicht an ein Ergebnis knüpfen. Entweder vertraue ich ihm, oder ich vertraue ihm nicht. Da kann ich ja auch gleich würfeln...

chalao

Bankspieler
100% überzeugt wird der Vorstand von Beierlorzer natürlich nicht mehr sein. Ist nach den Ergebnissen der letzten Wochen aber verständlich.
Da kann ich es nachvollziehen, dass man ihm jetzt keine Garantie bis zum Ende der Hinrunde geben kann. Den Satz "Dass es im Fußball am Ende auf die Ergebnisse ankommt, ..." hätte man sich aber doch sparen sollen.
Wie gesagt: Ich bin voll dafür, dass man am Trainer länger festhält. Aber Job Garantien kann man im Fußball nicht geben, da auch Situationen eintreffen können, die eine Entlassung unabdingbar machen.

Sm0kE

The Magic Man
Wenn ich sehe, was für Gestalten teilweise gehandelt werden, bin ich auch pro Beierlorzer...zumindest fürs Erste..

Devil

Bankspieler
ich denke , köln hat auch einfach viel Pech bzw ein schweres auftaktprogramm gehabt. ich würde es nervig finden, wenn sie wieder absteigen, denn das ist jetzt schon so oft passiert. hab letzte Saison mit nem kölnfan gesprochen und meinte zu ihm, es sehe ja sehr gut aus für den aufstieg. er meinte nur, es wäre ihm mittlerweile fast egal, weil die eh immer auf- und absteigen und er drauf keine lust mehr hätte. deswegen wäre es dem verein auch mal zu gönnen länger in der bl zu bleiben finde ich.

rastafari

Bankspieler
Heute abend bin ich mal gespannt, wie die Mannschaft reagiert. Nach den letzten Pleiten stehen die Spieler in der Pflicht.

Dann noch gegen Hoffenheim, die Mannschaft der Stunde, duerfte eine zu harte Nuss fuer unsere Truppe sein.

Alles andere ausser einer Niederlage, waere eine Ueberraschung fuer mich.

JF_1983

Bankspieler
Ja. Ich gucke nichts, kann mir nicht vorstellen das man sich auch nur gut verkauft.

chalao

Bankspieler
Also ich bin nicht so pessimistisch. Auch wenn jetzt Hoffenheim mehrmals hintereinander gewonnen hat, ist es eine Mannschaft, die man daheim besiegen kann. Wichtig wäre es, dass Verstraete wieder fit ist und zurück in die Startelf kehren kann. Wäre ich deutlich beruhigter als mit einem Einsatz von Höger im zentralen Mittelfeld. Ansonsten muss die Mannschaft nur endlich mal die krassen defensiven Fehler abstellen. Insbesondere Czichos muss sich deutlich steigern, da er schon einige Tore diese Saison verschuldet hat.

Finch

Zuhausegroßmacher
Ich bin sehr pessimistisch. Das man heute eine gute Leistung bringt, bei der am Ende ein Punkt oder eine knappe Niederlage herauskommt halte ich nicht für unwahrscheinlich. Das würde dann wieder vieles überdecken und man macht so weiter wie bisher, holt sich eine Niederlage in Leipzig ab und geht dann in die 6 Punkte Spiele gegen Augsburg und Union.
Gegen den FCA haben wir noch nie gut ausgesehen und in Berlin wird es auch kein Spaziergang.
Dann spielt man noch in Frankfurt und Zuhause gegen Leverkusen und Bremen, die bis dahin sicher auch anders drauf sein werden.
Von daher ist das heute eigentlich schon ein Spiel, was man gewinnen sollte, wenn man bis zur Winterpause irgendwie auf 15 Punkte oder mehr kommen will. Und die braucht es doch, denn der Rückrundenstart hat es dann ja wieder in sich.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Ich bin auch skeptisch heute abend - was ja so gesehen auch gut iss. Angeblich steht Jacobs als LV zur Disposition, was ich aufgrund der Schnelligkeit der Hoffenheimer Stürmer gut finden würde. Dann würde Hector wieder mit Skhiri ins Mittelfeld rutschen. Für Verstraete kommt es wohl zu früh .... aber er wird auf der Bank hocken, denke ich.
Sehen kann ich leider nix - wir veranstalten heute ne 90er Party im Clubheim - iss wahrscheinlich auch besser für meine Nerven.

chalao

Bankspieler
Gegen den FCA haben wir noch nie gut ausgesehen und in Berlin wird es auch kein Spaziergang.

Haben wir nicht auch in Freiburg nie gut ausgesehen?:D

Man kann gegen jeden Gegner Gründe dafür finden, warum wir das Spiel verlieren können. Aber man kann sich nicht gegen jeden Gegner in die Hose machen. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man gegen Bayern, Dortmund oder Leipzig gewinnt. Aber selbst diese Mannschaften spielen nicht jedes Spiel mit voller Konzentration und haben auch diese Saison gezeigt, dass sie nicht konstant stark agieren. Somit kann man in den Spielen zumindest mal ein Punkt holen.
Und ansonsten sind alle Gegner in dieser Liga schlagbar. Selbst wenn die Tabellenposition richtig schlecht aussieht, finde ich nicht, dass wir spielerisch so chancenlos und anderen Teams so überlegen sind. Die Chancen, die man vorne hat, muss man nur nutzen und hinten nicht weiterhin durch dumme Fehler quasi Eigentore schießen.

JF_1983

Bankspieler
Katterbach, Schindler, Drexler raus, Mere, Cordoba und Jakobs (!) rein. Cordoba uns Mere haben gegen Saarbrücken keine große Werbung für sich gemacht. Jakobs hat mir in der Vorbereitung gut gefallen, mal sehen ob der Bundesliga kann. Ich höre Radio, mal sehen ob ich das ohne das Visuelle besser wegstecken kann. ;)

Oben