1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!

theGegen

Linksverteidiger
Er lebt mit seiner Familie in Japan, wenn er dort tätig ist. Und er hat dort gut verdient, sich aber auch für seinen Verein gut vermarkten lassen.

Sm0kE

The Magic Man
Schon mal drüber nachgedacht, dass es auch ganz erholsam sein kann, wenn einen nicht jeder Hampelmann erkennt und zujubelt? :licht:

Über "diskutieraffin" kann ich bei dem Post dann auch nur schmunzeln. ;)

Dieses Gerede von Otto Normal, dass die Fußballer ja alle längst genug haben und doch "für et Hätz" :rolleyes: mal zurückkehren und auf Geld verzichten könnten, ist halt vollkommen weltfremd. Am besten kommt dann noch die Behauptung, man würde es selber so machen. :LOL:

Dieses Gehate, weil er da hingegangen ist, ist einfach nur stumpfsinnig.

Deadlef

Nachwuchsspieler
Schon mal drüber nachgedacht, dass es auch ganz erholsam sein kann, wenn einen nicht jeder Hampelmann erkennt und zujubelt? :licht:

Über "diskutieraffin" kann ich bei dem Post dann auch nur schmunzeln. ;)

Dieses Gerede von Otto Normal, dass die Fußballer ja alle längst genug haben und doch "für et Hätz" :rolleyes: mal zurückkehren und auf Geld verzichten könnten, ist halt vollkommen weltfremd. Am besten kommt dann noch die Behauptung, man würde es selber so machen. :LOL:

Dieses Gehate, weil er da hingegangen ist, ist einfach nur stumpfsinnig.
Ach du bist Poldi fanboy, jetzt verstehe ich es.

Und ja:

Wenn ottonormalverbraucher 2500 netto verdient (was schon gut ist), also im Jahr 30.000 also im Berufsleben circa 1.3 Millionen verdient, ich aber schon mit 30 circa 3-5 Millionen besitze, dann muss ich nicht in Asien rumturnen sondern kann auch „für det hätz“ spielen (wo ich übrigens auch auf rund 2 Millionen brutto komme).

Und nein The Gegen, Monica ist nicht in Japan.

Edit: ok sind sie doch. Sorry. Dachte er fliegt deswegen so oft nach Köln. Aber gut, dann unterstreichen seine ewigen Köln Flüge ja meine Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Poldi hat angeblich 7 Mio. pro Jahr verdient, zu einem Zeitpunkt in seiner Karriere, an dem er sportlich vermutlich nicht mal die Hälfte wert war. Ich denke das hätten 95% der Profifußballer genau so gemacht. Ich denke nicht, dass Poldi überdurchschnittlich viel aufs Geld schaut.

Sm0kE

The Magic Man
"Poldi Fanboy" :LOL::jubel:

Nee, ganz sicher nicht. Ich bin generell eher Fan von Sportlern, denen ich auch mehrere Sätze lang zuhören kann, ohne gleich Kopfweh zu bekommen. Außerdem bin ich nichtmal Fußballfan, auch kein FC Fan. Aber ich verfolge halt den Verein, wie vermutlich jeder, der hier lebt und halbwegs an Sport interessiert ist.

Aber du bist scheinbar auch einer dieser "Fans" ( = Fanatics ;) ), die es nicht so haben mit Fakten und die jedem, der eine andere Meinung vertritt, immer gleich unterschieben wollen, er wäre genau so verstrahlt wie sie.

Ich glaube, ich wurde in diesem Forum schon als Fan von locker 10-20 Mannschaften bezeichnet, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe, z.B. wenn über Schiedsrichterentscheidungen diskutiert wurde. Weil viele "Fans" es nicht in ihre Birne reinbekommen, dass man durchaus eine Meinung zu einem Thema haben kann, ohne das gleich zu seinem Lebensinhalt erklärt zu haben - so wie sie. :rolleyes:

....

Nochmal zur Kohle...das ist einfach Schwachsinn, aus seiner persönlichen "paar tausend Euro"-Warte heraus zu behaupten, der müsste/sollte nun verzichten, weil es jetzt "genug" wäre. Weil die menschliche Natur nunmal eine andere ist. Wer einmal "mehr" erreicht hat, will das auch weiterhin. Das wäre bei "Otto Normal" genau so, wäre er in der gleichen Situation. Nur, weil man da niemals hinkommen wird, zu behaupten, dass das niemals so wäre oder man das niemals so machen würde...ist einfach nur albern.

Aber diese Leier wird ja tagtäglich gespielt, rund um den Globus. Wird durch Wiederholung nur nicht wahrer. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Deadlef

Nachwuchsspieler
"Poldi Fanboy" :LOL::jubel:

Nee, ganz sicher nicht. Ich bin generell eher Fan von Sportlern, denen ich auch mehrere Sätze lang zuhören kann, ohne gleich Kopfweh zu bekommen. Außerdem bin ich nichtmal Fußballfan, auch kein FC Fan. Aber ich verfolge halt den Verein, wie vermutlich jeder, der hier lebt und halbwegs an Sport interessiert ist.

Aber du bist scheinbar auch einer dieser "Fans" ( = Fanatics ;) ), die es nicht so haben mit Fakten und die jedem, der eine andere Meinung vertritt, immer gleich unterschieben wollen, er wäre genau so verstrahlt wie sie.

Ich glaube, ich wurde in diesem Forum schon als Fan von locker 10-20 Mannschaften bezeichnet, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe, z.B. wenn über Schiedsrichterentscheidungen diskutiert wurde. Weil viele "Fans" es nicht in ihre Birne reinbekommen, dass man durchaus eine Meinung zu einem Thema haben kann, ohne das gleich zu seinem Lebensinhalt erklärt zu haben - so wie sie. :rolleyes:

....

Nochmal zur Kohle...das ist einfach Schwachsinn, aus seiner persönlichen "paar tausend Euro"-Warte heraus zu behaupten, der müsste/sollte nun verzichten, weil es jetzt "genug" wäre. Weil die menschliche Natur nunmal eine andere ist. Wer einmal "mehr" erreicht hat, will das auch weiterhin. Das wäre bei "Otto Normal" genau so, wäre er in der gleichen Situation. Nur, weil man da niemals hinkommen wird, zu behaupten, dass das niemals so wäre oder man das niemals so machen würde...ist einfach nur albern.

Aber dieser Leier wird ja tagtäglich gespielt, rund um den Globus. Wird durch Wiederholung nur nicht wahrer. ;)
Nein, ich würde nicht nach Asien gehen um 300€ mehr zu verdienen, weil das mein Leben nicht signifikant ändern würde.

Und so ist es bei Fußballern auch. Wenn man ohnehin schon ausgesorgt hat, ist es egal ob man 6 oder 3 Millionen verdient.
Aber es gibt halt besonders geldgierige Menschen wie Poldi, Wagner, lasogga etc.

Wobei die Sache bei lasogga noch anders gelagert ist. Den wollte in Hamburg niemand mehr.

Aber wenn die ganze Stadt einem zu Füßen liegt und man trotzdem lieber am arsch der Welt den Söldner gibt, dann lässt das tief blicken.

Und letztes Wort zur Lebensqualität: wie geil es in Asien für Europäer ist hat doch modeste gezeigt der da eingegangen ist wie ne Primel, rein lebenstechnisch.

Sm0kE

The Magic Man
Ich sehe schon, es ist müßig, das mit dem Gehalt zu erklären, wenn "300€ mehr" dann als Vergleich kommt.

Zu Modeste: Erstens kommt es darauf an, was man daraus macht. Und zweitens kommt es darauf an, wo man genau ist. So simpel wie "in Asien für Europäer" kann man es nämlich nicht betrachten. Asien sieht nicht an jeder Ecke gleich aus, China ist nicht Japan und Tianjin ist nicht Kobe.

Das lässt sich eben alles nicht so einfach übers Knie brechen, wie es mancherorts gerne suggeriert wird.

JF_1983

Bankspieler
Ein Blick in den Kader von Kobe reicht doch. Sind Iniesta und Villa auch besonders geldgierig? Solange der Körper mitmacht holen die bis Mitte 30 das Maximum raus. Diejenigen die das nicht machen sind in der Unterzahl. Wagner ist auch ein schwaches Beispiel, der drohte mit Ende 20 bei Berlin in Liga 2 aussortiert zu werden bevor er in Darmstadt seine Karriere umgedreht hat. Der verdient netto jetzt bestimmt den Faktor 20 wie in Darmstadt.

chalao

Bankspieler
Also ich werfe Poldi nicht vor, dass er nach Japan gewechselt ist, um dort nochmal richtig abzukassieren.
Ist ein schönes Land, in dem es sich ganz gut leben lässt und am Ende der Karriere kann man sich diese zusätzliche Millionen schon noch gönnen. Zudem gab es doch vor zwei Jahren auch kaum noch Interessenten in den europäischen Top Ligen, die einen Podolski gewollt hätten bzw. für die Podolski auf Geld verzichtet hätte. Er war zu dem Zeipunkt schon über seinem Zenit.
Jetzt ist die Frage, ob es wirklich Hinweise darauf gibt, dass er für den FC auf sehr viel Geld verzichten würde. Und die sehe ich jetzt nicht unbedingt. Er würde natürlich im Vergleich zu möglichen Aufenthalten in China, Katar usw. im Vergleich deutlich weniger verdienen. Aber ich glaube, dass es ihm durch sein Selbstverständnis und sein Selbstbewusstsein (teilweise Arroganz) schwer fallen würde nach Köln zu gehen und nicht Top Verdiener zu sein. Warum sollte nämlich der große Star Poldi weniger verdienen als Hector oder Modeste?
Poldi liebt sicherlich den FC wie kaum ein anderer Profi, aber das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass er nicht auch weiterhin gut verdienen will.

Deadlef

Nachwuchsspieler
Ein Blick in den Kader von Kobe reicht doch. Sind Iniesta und Villa auch besonders geldgierig?
Ähm ja!?!
Natürlich.

Alle die in Kirmesligen ihre Karriere beenden um den 7-8 stelligen Kontostand noch auf teufel komm raus zu erhöhen sind geldgierig.

Nur bei Poldi kommt noch hinzu, dass er immer auf kölsche jung macht, aber nicht bereit ist für nur 2 Millionen auch in Köln zu spielen. Das ist halt besonders dreist weil viele ihm ja weiterhin den netten Typen von nebenan abnehmen, der so „dankbar ist weil er dem effzeh alles zu verdanken hat.“

KOH76

Bankspieler
Erzählt er nicht sogar, dass sein Traum ist für seinen eigentlichen Lieblingsklub in Polen zu spielen und dort seine Karriere zu beenden? Ich kenne ihn natürlich nicht persönlich, habe aber ein bisschen den Eindruck, dass seine Köln-Liebe nicht ganz ehrlich ist sondern ordentlich von Marketing getrieben. Genauso wie ich immer den Eindruck hatte, dass er sich vollständig als Pole fühlt und lieber für Polen spielen würde, sich aber wegen besseren Erfolgschancen und dem lieben Geld für Deutschland entschieden hat. Also genau das, was Özil immer vorgeworfen wurde, inklusive Nichtsingen bei der Hymne und Trauergesten bei Toren gegen Polen (nicht falsch verstehen, finde es gut, dass es wenigstens bei ihm nicht diese Schwachsinnsdiskussionen gab und habe mich sehr gefreut, dass er für Deutschland gespielt hat).

Besonders geldgierig ist er mMn trotzdem nicht. Ist halt Profi und nimmt mit was geht, so wie 99,99 % seiner Kollegen.

Deadlef

Nachwuchsspieler
Erzählt er nicht sogar, dass sein Traum ist für seinen eigentlichen Lieblingsklub in Polen zu spielen und dort seine Karriere zu beenden? Ich kenne ihn natürlich nicht persönlich, habe aber ein bisschen den Eindruck, dass seine Köln-Liebe nicht ganz ehrlich ist sondern ordentlich von Marketing getrieben. Genauso wie ich immer den Eindruck hatte, dass er sich vollständig als Pole fühlt und lieber für Polen spielen würde, sich aber wegen besseren Erfolgschancen und dem lieben Geld für Deutschland entschieden hat. Also genau das, was Özil immer vorgeworfen wurde, inklusive Nichtsingen bei der Hymne und Trauergesten bei Toren gegen Polen (nicht falsch verstehen, finde es gut, dass es wenigstens bei ihm nicht diese Schwachsinnsdiskussionen gab und habe mich sehr gefreut, dass er für Deutschland gespielt hat).

Besonders geldgierig ist er mMn trotzdem nicht. Ist halt Profi und nimmt mit was geht, so wie 99,99 % seiner Kollegen.
Ich glaub er hat sogar ein Köln tattoo.

Aber ich habe nochmal nachgedacht. Ihr habt vollkommen recht. Es ist völlig legitim dass er nicht für Köln spielt sondern bei Kobe die Bank drückt, da er dort mehr verdient.

theGegen

Linksverteidiger
Also ich werfe Poldi nicht vor, dass er nach Japan gewechselt ist, um dort nochmal richtig abzukassieren.
Ist ein schönes Land, in dem es sich ganz gut leben lässt und am Ende der Karriere kann man sich diese zusätzliche Millionen schon noch gönnen. Zudem gab es doch vor zwei Jahren auch kaum noch Interessenten in den europäischen Top Ligen, die einen Podolski gewollt hätten bzw. für die Podolski auf Geld verzichtet hätte. Er war zu dem Zeipunkt schon über seinem Zenit.
Jetzt ist die Frage, ob es wirklich Hinweise darauf gibt, dass er für den FC auf sehr viel Geld verzichten würde. Und die sehe ich jetzt nicht unbedingt. Er würde natürlich im Vergleich zu möglichen Aufenthalten in China, Katar usw. im Vergleich deutlich weniger verdienen. Aber ich glaube, dass es ihm durch sein Selbstverständnis und sein Selbstbewusstsein (teilweise Arroganz) schwer fallen würde nach Köln zu gehen und nicht Top Verdiener zu sein. Warum sollte nämlich der große Star Poldi weniger verdienen als Hector oder Modeste?
Poldi liebt sicherlich den FC wie kaum ein anderer Profi, aber das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass er nicht auch weiterhin gut verdienen will.

Endlich mal ein Einwand mit mehr Inhalt.

Bis dahin habe ich das schon einbedacht und die Frage nach dem Gehalt (das dann für jemand anderes fehlen würde) durchaus verstanden.
Aber es steht halt komplett im Raum und ist reine Spekulation, wieviel Geld der FC für seinen Karnevalsprinzen ausgeben müsste. Für ein halbes Jahr vielleicht und ggf. mit Anschlussvertrag für eine nicht-sportlicher Rolle.
Meine Hypothese lautet: das würde den FC so gut wie nix kosten. Poldi hingegen reizen noch die olympischen Spiele in Tokio nächstes Jahr. Und wenn er da mit will, muss er seine sportliche Berechtigung nachweisen.
Seine Geschäfte und sein soziales Engagement sind im Rheinland verwurzelt - da braucht er seine 2 "Herzenswünsche" nicht noch mit dicken Schecks veredeln, die ihm sowieso niemand mehr zahlen würde.
Halbes Jahr FC, Olympia 2020 in Tokio und zum endgültigen Abschied noch ein paar Spiele für Gornik Zabrze.

Das könnte so so ein Plan sein, von Podolskis Warte aus.
Und unter diesen Bedingungen hätte der FC keine Nachteile, sondern das wäre eine beidseitige win-win-Situation.

chalao

Bankspieler
Endlich mal ein Einwand mit mehr Inhalt.

Bis dahin habe ich das schon einbedacht und die Frage nach dem Gehalt (das dann für jemand anderes fehlen würde) durchaus verstanden.
Aber es steht halt komplett im Raum und ist reine Spekulation, wieviel Geld der FC für seinen Karnevalsprinzen ausgeben müsste. Für ein halbes Jahr vielleicht und ggf. mit Anschlussvertrag für eine nicht-sportlicher Rolle.

Genau in dem Fall gehen unsere Ansichten komplett auseinander. Da haben wir beide ein anderes Bild vom Typen Podolski und letztlich von seinen Gehaltswünschen. Aber ist kein Problem. Letztlich wissen wir es beide nicht genau und man wird den Winter abwarten müssen, ob eine Rückkehr überhaupt zustande kommt und welche Zahlen im Raume stehen.

Ansonsten glaube ich aber schon, dass seine Liebe zum FC echt ist. Er ist seit seiner Kindheit mit diesem Verein eng verbunden und hat hier extrem viel erlebt. Zudem hat er von den Fans immer sehr viel Zuneigung genossen. Aus meiner Sicht muss er auch nicht zurückkommen und für den FC auf viel Geld verzichten. Er hat schon genug für den Verein geleistet und es reicht mir vollkommen, wenn er in der gesamten Welt das Gesicht des FCs ist.
Ich habe eher ein Problem damit, dass man als Fan so einen Personenkult veranstaltet und sich nicht von der Vergangenheit lösen kann. Den Poldi von früher wird es eh nicht mehr geben, daher muss man es auch schaffen eine schlagkräftige Truppe ohne ihn aufzustellen. Das hat vor drei Jahren doch auch prima geklappt und keiner hat Poldi vermisst. Also es geht problemlos auch ohne ihn, wenn man sich auf Führungsebene endlich mal ruhiger und kompetenter verhalten würde. Es ist eigentlich an Peinlichkeit nicht zu überbieten, dass ein Verein wie Freiburg seit Jahren deutlich bessere Arbeit leistet als der FC.

Sm0kE

The Magic Man
Ja, sonst hättest du das 300 Euro Beispiel ja mal prozentual runterbrechen können + in den Kontext ‚lebensverändernd‘ setzen

Och, das habe ich. Du hast was von 2500 Netto erzählt, selbst wenn du die 300 auch Netto meinst, sind das nur knapp 15% mehr. Nun hat Podolski in der Türkei angeblich 3 Millionen bekommen, womit er schon überbezahlt war, weshalb er auch dahingegangen ist, denn hierzulande wurde ihm offenbar deutlich weniger geboten...sonst wäre er nicht in die Türkei gegangen...

Bei Kobe verdient er angeblich 5-8 Mio. (ich hab schon extra mit der geringsten Quelle gerechnet, in meinen obigen Beiträgen..)...und nun darfst du dich noch mal an den Relationen versuchen.

Und hör mal auf mit deinem "lebensverändernd" - das wird nicht zum Faktor dadurch, dass du es herbeiredest. Er hat Frau und Kind bei sich und ist in den freien Phasen sowieso hier - worauf verzichtet er also konkret im Rest des Jahres? Angenommen, er ist in seiner Freizeit hauptsächlich ein "zu Hause und auffer Couch"-Typ, dann in Wahrheit auf gar nichts.

Fakt ist - wir wissen das eben nicht. Und glauben zu wollen, dass Sportler XY dies und jenes so und so empfindet, ist halt Spekulation und mehr nicht.

chalao

Bankspieler
Diese Mannschaft kotzt mich so an. Die lernt einfach nicht aus Fehlern. Vor dem Gegentor will man sich spielerisch hinten rauslösen, wofür man einfach zu ungeschickt und schlecht ist. Aus dem Ballverlust gibt es dann die Ecke und das Gegentor.
Und dann läuft man wieder nach eigener Ecke in einen Konter und es hätte 0:2 stehen müssen. Dümmer kann man sich fast nicht mehr anstellen. :rolleyes:

Finch

Zuhausegroßmacher
Gegen Hoffenheim, Dortmund und Mainz lag man in Führung und am Ende reichte reichte Kraft, Konzentration oder der VAR nicht....das scheint Gisdol erkannt zu haben und deshalb wird wohl am Anfang immer mit wenig Aufwand gespielt. Fehlt nur noch der obligatorische Platzverweis, aber in sicher, das wird bald von Sobiech oder Ehizibue erledigt. :rolleyes:

Mutmacher gibt es für mich keine mehr, Heldt spricht davon, dass der Kader nicht für den Abstiegskampf ausgelegt sei. Für was bitte dann???? Gleichzeitig hält er aber einen tollen Rasen für wichtiger, als mögliche Verstärkungen im Winter.....
Wenn Union heute gewinnt, haben sie 19 Punkte. Ich habe zur Zeit keine Ahnung, wie und wo der FC diese noch holen soll.

Oben