1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Bei Katterbach glaube ich weiterhin, dass er das Zeug zu einem guten Bundesligaspieler hat. Er hat viele Fehler gemacht, wenn er auf dem Niveau angekommen ist sehr ich ihn aber als kompletten Spieler. Er hat Offensiv wie Defensiv Sachen gelöst wo Ehizibue und Schmitz z.B. völlig überfordert sind.

Bei Jakobs sehe ich auch das Defizit 1 vs. 1 Offensiv, ist perspektivisch vielleicht auch eher ein Außenverteidiger.

Lemperle habe ich glaube ich nur in der Jugend mal gesehen, ist mir da auch eher aufgefallen weil er viel unterwegs war. Bei Thielmann habe ich ehrlich gesagt auch noch nichts gesehen wo ich sage, dass wird mal ein Bundesligaspieler. Das habe ich z.B. bei Yannick Gerhardt am Anfang auch gedacht. Ich glaube Gisdol ist eher jemand, der stark nach körperlichen Parametern geht. Obuz z.B. ist mir in der Jugend eher aufgefallen als Lemperle, weil der Reihenweise Gegenspieler nass gemacht hat. Vielleicht (hoffentlich!?) hat Gisdol da einen Riecher wer in seinen Fußball passt und wer nicht...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Gisdol ist doch bei seinen Trainerstationen auf Bundesliga - und Zweitliganiveau jedes Mal nach nicht allzu langer Zeit gefeuert worden (Hoffenheim, Schalke, HSV). Wodurch besitzt er denn noch einen (zweifelhaften) guten Ruf, der ihn in diesen Sphären trainieren lässt? Ist das sowas wie das "Frontzeck-Syndrom"?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Hoffenheim waren 2,5 Jahre, denke die Station sollte man ihm nicht zu negativ anrechnen. Hamburg ist daneben gegangen und auf Schalke war er nur Co., oder?

Denke mal bis zum "Frontzeck-Award" müssten nach dem FC noch zwei Stationen komplett in die Binsen gehen. :D
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Held mit Verlängerung bis 2023. Vielleicht was früh. Ich hoffe er verlängert jetzt nicht als Vertrauensbeweis Gisdol auch bis 2023...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Hatte ich mich bei Sky doch nicht verhört. Bei einem Spiel wurde was von einem FC-Zugang erzählt. Nach Recherche im Transfermarkt-FC-Forum: scheinbar kommt Stammwart Uphoff vom KSC als Kessler-Ersatz. Die Baustelle hatte ich bei den U-Nationaltorhütern in der Hinterhand (Krahl, Bartels, Brady) nicht auf dem Schirm. Horn hat sich ja größtenteils stabilisiert, aber ein Upgrade auf der Position ist nicht ausgeschlossen. Kenne Uphoff leider nicht...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.111
Punkte
113
Ich gehe mal davon aus, dass in den nächsten Tagen auch die Verlängerung von Gisdol verkündet wird - hoffentlich wirklich mit einer Klausel, die die Abfindung vernünftig regelt - denn sind wir mal ehrlich: jeder von uns erwartet den Schiffbruch zum Anfang der kommenden Saison.

@chalao - kommt noch Dein Saisonfazit für die anderen Bereiche?

Bin mal gespannt, was Hotte mit den ganzen Abgängen anstellt. Jannes Horn zieht es wohl doch nach Hannover, wird berichtet. Sörensen wird Leistner ersetzen. Ob Öczan sich durchsetzt, halte ich persönlich für fraglich, obwohl er in Kiel gut gespielt hat.

Wg. Uth bin ich sehr gespannt, was da noch kommt - als Alternative könnte man mal über MAX KRUSE nachdenken. Finde den als Kicker eh super, spielt nahezu die identische Position und haut sich immer rein. Da bin fein damit, wenn der Kollege ab und an pokert und seinen Dödel in die Kamera hält. Kostet (wahrscheinlich) keine Ablöse - nur auf sein Gewicht muss er achten.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113

Hauptmann ersetzt den nach Köln zurückkehrenden Özcan in dem FC-Farmteam Holstein Kiel! ;) Hat sich beim FC weder in der ersten, noch in der zweiten Liga groß angeboten und geht auch nicht mehr wirklich als Talent durch. Vielleicht packt er es in der zweiten Liga, wenn man auf ihn setzt. War ja auch in jungen Jahren schon Stamm in Dresden..
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.111
Punkte
113
HAUPTMANN war für mich ein grosses Geheimnis - hab nie gesehen, warum man für ihn zwischen 1,5 und 3 Millionen (da scheiden sich ja noch immer die Geister ...) bezahlt hat. Sicher ein guter Techniker, aber viiiiiiiieeeeel zu hektisch, wenn er die Kugel am Fuss hatte. Vielleicht zeigt er ja in Kiel, warum man viel Kohle für ihn hingelegt hat.

TW Brady Scott wird gehen, Vertrag wird nicht verlängert. Man will mit Horn, Krahl (als Nr. 3) und einem Keeper in die Saison gehen, der noch verpflichtet wird. UPHOFF (KSC) und RÖNNOW (Eintracht) werden genannt. Da bin ich auch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Wir haben auch noch Bartels, von dem hab ich noch nix gelesen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
@chalao - kommt noch Dein Saisonfazit für die anderen Bereiche?

Leider wenig Zeit zuletzt gehabt, aber nun habe ich mal eine ruhige Minute.

DM:
Mir hat Skhiri lange Zeit sehr gut gefallen. Er war laufstark und er hat viele Zweikämpfe gewonnen. Ab der Corona Pause wurden seine Leistungen jedoch immer schlechter und sein Positionsspiel hat überhaupt nicht mehr gepasst. Zudem haben sich die groben Fehlpässe gehäuft. Aber wie die Leistungen der meisten Spieler, ist es schwer einzuschätzen, ob es nur am Spieler lag oder taktisch etwas nicht hingehauen hat. Wenn jedoch kein gutes Angebot kommt, dann sollte man ihn halten. In sehr guter Form ist er ein passender Spieler für uns und hat seine Klasse (wenn auch nicht lang) zumindest schon bewiesen. Daneben ist letztlich Hector derzeit gesetzt. Ich bin weiterhin zwiegespalten, ob dies seine richtige Position ist. Aus meiner Sicht verlangsamt er aus dieser Position das Spiel zu sehr und hat immer 1-2 Ballkontakte zu viel bis der Ball abgespielt wird. Denke daher weiterhin, dass er ein besserer LV als DM/ZM ist und wir uns auf dieser Position mit einer Verstärkung deutlich verbessern könnten. Höger ist hingegen komplett abgetaucht. Ich würde ja sagen, dass er über seinen Zenit ist, aber er ist ja gerade mal 30 Jahre alt. :skepsis: Er spielt aber mittlerweile wie ein 35 jähriger und tritt kaum positiv in Erscheinung. Eher somit nur noch ein reiner Kaderspieler, wobei er dafür wohl eigentlich zu viel verdient. Rexhbecaj hat mir zum Start seiner Zeit hier gut gefallen. Lauffreudig, technisch gut, sauberes Passspiel usw. Wie bei dem Rest der Mannschaft hat er später an die Leistungen nicht mehr anknüpfen können. Trotzdem bin ich froh, dass er noch ein weiteres Jahr ausgeliehen ist, da er unserem Team sicherlich helfen kann. Özcan hat sich wohl richtig gut in Kiel entwickelt, sodass ich mich freue, wenn er nächste Saison Teil der Mannschaft ist. Das Talent hat er immer gehabt, aber den richtigen Sprung hat er nicht gemacht. Vielleicht hat es ihm sehr geholfen mal woanders Stammspieler zu sein. Koziello ist ja auch wieder zurück, aber sollte keine Zukunft haben. Für die Bundesliga ist er einfach zu schmächtig.

Letztlich brauchen wir aus meiner Sicht einen neuen DM/ZM.

LM/LA:
Jakobs
ist natürlich die Entdeckung der Saison. Mit ihm hat man nicht wirklich gerechnet, aber am Ende hat er sehr viele Spiele gemacht. Von den Youngstern war er auch der konstanteste und hat einige starke Spiele abgeliefert. Seine Schnelligkeit und Laufbereitschaft sind sein großes Plus. Ihm fehlt aber wirklich diese Klasse im 1 gegen 1, um noch mehr Gefahr zu erzeugen. Trotzdem hat er Potential und man kann auf ihn setzen.
Kainz hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht. Aber auch nur weil ich nicht viel von ihm erwartet habe. Dafür hatte er aber schon ein paar gute Spiele und war an einigen Toren beteiligt. Seine Klasse ist jedoch auf einem gewissen Niveau begrenzt. Große kreative Momente gibt es auch von ihm nicht.

RM/RA:
Ganz schwierige Position. Risse kommt seit seinem Kreuzbandriss nicht mehr auf die Beine. Was mir wirklich enorm leid tut für ihn und seine frühere Klasse auf dem Platz könnten wir gut gebrauchen. Clemens ist ebenfalls erst von einer schweren Verletzung genesen und da wird man keine Wunderdinge mehr erwarten können. Und auch vor seiner Verletzung hat er in der Bundesliga selten seine Klasse unter Beweis gestellt. Schindler hat die Erwartungen überhaupt nicht erfüllen können. Könnte nichtmals sagen was genau seine Stärken sind, weil ich von ihm nichts besonderes gesehen haben. Genauso sieht es bei Thielmann aus. Hat einige Einsätze bekommen, aber hat kein Spiel dabei gehabt, indem er einem positiv aufgefallen ist. Gefühlt hatte er meistens kaum Ballkontakte.

Die Flügelpositionen bereiten mir weiterhin große Sorgen. Wir haben keinen Spieler auf dieser Position, um die uns ein anderer Bundesligist beneidet. Hier ist also genauso Bedarf vorhanden für eine Verstärkung.

OM:
So einen richtigen OM gibt es ja eigentlich gefühlt nicht mehr. Das sind eher Spieler, die überall auflaufen. So auch im Fall Drexler, der OM, RM, LM spielt und somit ein Allrounder, wie er im Buche steht, ist. Kann alles, aber nichts richtig. Das klingt etwas hart, weil er eigentlich schon technisch gut ist und mal einen sauberen Pass spielen kann, aber er ist ebenfalls kein Spieler, der mal ins 1 gegen 1 gehen kann und somit nicht sehr dynamisch ist. Dieser Typ wäre eigentlich Schaub. Und ich liebe so trickreiche, dribblingstarke Spielertypen wie ihn. Aber es kommt auch nicht von ungefähr, wenn er sich nie wirklich durchsetzen und seine Trainer überzeugen kann. Fraglich, ob er überhaupt noch eine wirkliche Chance bekommt.

Mein Vorschlag für das Mittelfeld:
Da ich Hector lieber als LV sehe, hätte ich gerne noch einen starken DM/ZM. Zusätzlich würde ich dann noch mit Özcan planen.
Auf den offensiven Mittelfeldpositionen sieht es da schon deutlich schwieriger aus. Hier sind Verstärkungen unbedingt notwendig, denn wir haben viel zu wenige Spieler, die wirklich bundesligatauglich (im Sinne von oberes Tabellenmittelfeld) sind. Hier wird es aber sehr stark davon abhängig, welche Spieler man für welchen Preis verkauft bekommt.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.111
Punkte
113
@chalao
Bin grösstenteils bei Dir - bis auf Drexler und Hecor. Ich kann mir Drex auf der UTH-Position echt vorstellen. UTH iss ja auch keiner, der einen auf dem Bierdeckel ausspielt. Aber Drex iss meist da, wo es brennt, so nen Schleicher. Den haben wir sonst nicht im Kader. Auf aussen ist er verschenkt, zu ineffektiv und zu weit weg vom Tor.
Hector iss für mich als LV zu langsam - sonst hat er alles. Aber ein Sancho, Rashica, Bebou und wie die schnellen Jungs alle heissen, sind einfach zu schnell. Man sollte Jacobs dort versuchen zu etablieren. Die Schwächen in der Offensive hast Du für mich genau erkannt - und Jacobs hat auch defensive Denke, das müsste passen. Wohin mit HECTOR - schwer zu sagen.

Michael ESSER wird als Nr. 2 ins Spiel gebracht - den halte ich für einen guten Torwart. Allein durch seine Statur von fast 2m hat er eine gute Strafraumbeherrschung. Und seine Reaktionsschnelligkeit kann sich für die Statur sehen lassen. Würde passen - ob was dran ist, wird sich zeigen.
CORDOBA scheint auch innerhalb der BuLi Interessenten zu haben - kann ich verstehen. Ab 20 Millionen wird Hotte gesprächsbereit sein.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
@chalao
Bin grösstenteils bei Dir - bis auf Drexler und Hecor. Ich kann mir Drex auf der UTH-Position echt vorstellen. UTH iss ja auch keiner, der einen auf dem Bierdeckel ausspielt. Aber Drex iss meist da, wo es brennt, so nen Schleicher. Den haben wir sonst nicht im Kader. Auf aussen ist er verschenkt, zu ineffektiv und zu weit weg vom Tor.

Das stimmt. Auf der Position von Uth wäre Drexler am wertvollsten. Aber die Qualität eines Uths im Abschluss bringt er nicht mit. Er ist zwar oft in aussichtsreichen Positionen, kann diese Aktionen aber nicht zum Abschluss bringen. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass er ein sehr nützlicher Spieler für uns ist und wenn er auf dieser Position spielt, mache ich mir weniger Sorgen um das Teams als wenn Kainz, Jakobs, Thielmann usw. dauerhaft Stammspieler auf den Außen sind.

Bei Hector stimme ich dir zu, dass er nicht gerade schnell ist. Und sicherlich hatte er als LV gewisse Schwächen gegen schnelle gegnerische Flügelspieler. Aber die hat doch eigentlich so gut wie jeder Außenverteidiger. Insgesamt habe ich aber nie große Sorgen gehabt, wenn Hector als LV gespielt hat. Er hat mit seiner Spielintelligenz und seinem Positionsspiel viele Schwächen kaschieren können. Und so flinke Gegenspieler muss man eh im Teamverbund verteidigen.
Hector gibt der Mannschaft auf der Position etwas mehr Klasse über die Außen und strahlt Gefahr aus, die beispielsweise von Katterbach bisher noch überhaupt nicht ausging. Aber ja, Jakobs wäre natürlich eine Alternative, die man dauerhaft ausprobieren könnte. Nur ist für mich eher die Problematik, dass man Hector im DM/ZM dann einplant und ich mir dort eher einen stärkeren Spieler wünschen würde.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.111
Punkte
113
Es scheint so, als ob Cordoba nicht verlängern wird beim FC. Dauert auch mir schon etwas lange. Wolfsburg und die neureiche Hertha sollen sich intensiv mit ihm beschäftigen, auch einige Clubs aus dem Ausland. Schmerzgrenze soll bei 15 Millionen liegen. Wenn man die bekommt, muss man das wohl machen. Dann könnte man versuchen, Schalke auf 6-7 zu drücken, wenn Uth sich denn öffentlich positioniert, dass er nur zum FC will.

Als Nr. 2 hinter Timo sind Kevin Broll (Dynamo) und Michael Esser im Gespräch. KRAHL soll Nr. 3 werden und bei der U21 Spielpraxis sammeln. Schade, dass es bei BARTELS und SCOTT nicht zum Herausforderer gereicht hat. Gerade BARTELS sollte in diese Rolle schlupfen, hat sich aber in Wehen eine schwere Sehnenverletzung zugezogen, sodass man ihn wohl nicht abschliessend bewerten konnte. Waldhof Mannheim freut sich jetzt sicher über ihn.

Verlängerung von Gisdol zieht sich scheinbar immer noch. Der Vorstand will wohl eine mögliche Abfindung einigermassen deckeln, was heutzutage sicherlich nicht unvernünftig ist.

Und Hotte muss ca. 10 Spieler loswerden - erinnert sich noch jemand an QUEIROS, ne Schmaddi-Verpflichtung, der wohl bei uns nie auf dem Platz stand. Das wird sicher schwer, aber auch interessant. KOZIELLO, SCHAUB, da wird sich doch jemand finden lassen. Beides super Fussballer, nur einfach körperlich zu schwach.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Warum sollte Schalke Uth abgeben wollen? In der Form der Rückrunde wäre er eine klare Verstärkung für die Schalker.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
15 Mio. Ablöse bei einem Jahr Restlaufzeit für Cordoba wäre am Ende sogar ok. Mal sehen, ob es die am Ende dann auch werden.

Warum sollte Schalke Uth abgeben wollen? In der Form der Rückrunde wäre er eine klare Verstärkung für die Schalker.

Weil Schalke finanziell noch angeschlagener ist als der FC und sich die 4 Mio. Jahresgehalt nicht leisten kann/will.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Ahh ok 4 Mio Gehalt hätte ich nicht gedacht. Und warum sollte Uth dann zum Efzeh wechseln wollen bzw sagen Köln oder nix?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Er ist aus Köln und hat beim FC ne Runde gespielt, die er auf Schalke nicht hatte. Klar kann er auch was anderes machen als Köln und vielleicht ruft auch einer die 10 Mio. Ablöse-Klausel auf, aber dann tippe ich auf ein Auslandsabenteuer und ob er darauf Bock hat muss er selber wissen.

Wir werden es sehen. Vielleicht verlängert Cordoba und dann wird ein Uth-Verbleib eh unwahrscheinlich...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.111
Punkte
113
UTHs Paradeposition wie in Köln gab es auch bisher nicht bei Schalke. Unter TEDESCO wurde er häufig auf den Flügeln eingesetzt, was aufgrund seiner "Schnelligkeit" nicht seine Position ist. Unter Wagner war er auch schnell raus. Das mit dem FC und gerade GISDOL passt einfach. Vertrauen des Trainers iss da, Heimat .... was will man mehr? Hat doch bisher gut verdient .... ja, und ich bin und bleibe Fussballromantiker.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.111
Punkte
113
T-Rod spricht wohl mit dem HSV - man soll sich in Sachen Gehalt noch nicht einig sein. Es wird spekuliert, dass er bei uns 2,5 Millionen verdient - welcher Vollhonk macht solche Verträge??????? Und er soll nicht der Einzige sein ... Clemens wird noch genannt, wobei der ja seit geraumer Zeit Krankengeld bezieht.

ESSER will nicht zu uns, weil er eine realistische Chance auf die No.1 haben will. Da Hotte ja schon klar gesagt hat, dass Timo als No1. in die Saison geht, wird das wohl nix. Union scheint vorne zu sein.

LEISTNER soll sich mit dem FC einig sein - mal schauen, ob das auch wirklich so kommt. Dafür müsste auf der Abgangsseite was passieren. Und er hat noch Vertrag bei QPR bis 2021 - rein theotetisch wäre Ablöse fällig.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
2,5 Mio. Gehalt hat mich auch geschockt. Kann nicht sein, dass man ein kleinen Zweitligaetat für einen Spieler mit Ende 20 raushaut, der in Liga 1 nur ein Reservist ist.

Glaube Spieler wie Clemens und Risse an den Mann zu bringen geht fast nur mit Abfindungen. Die könnten sicher noch gute Zweitligaspieler sein, bei dem Gehalt und der Verletzungshistorie werden die aber kaum Interesse in Liga 2 generieren.

Im Tor muss man jetzt wohl oder übel was machen, weil Bartels und Brady weg sind. Die Idee von Heldt ist schon ok. Einerseits muss man Horn öffentlich Rückendeckung geben, auf der anderen Seite sollte man besser vorbereitet sein wenn er wieder ein Formtief hat.

Für Leistner würde ich nur eine Ablöse bezahlen, wenn da höhere Einnahem durch Mere und/oder Sörensen gegen stehen. Der kann neben Bornauw spielen, aber das können andere auch...
 
Oben