@chalao - kommt noch Dein Saisonfazit für die anderen Bereiche?
Leider wenig Zeit zuletzt gehabt, aber nun habe ich mal eine ruhige Minute.
DM:
Mir hat
Skhiri lange Zeit sehr gut gefallen. Er war laufstark und er hat viele Zweikämpfe gewonnen. Ab der Corona Pause wurden seine Leistungen jedoch immer schlechter und sein Positionsspiel hat überhaupt nicht mehr gepasst. Zudem haben sich die groben Fehlpässe gehäuft. Aber wie die Leistungen der meisten Spieler, ist es schwer einzuschätzen, ob es nur am Spieler lag oder taktisch etwas nicht hingehauen hat. Wenn jedoch kein gutes Angebot kommt, dann sollte man ihn halten. In sehr guter Form ist er ein passender Spieler für uns und hat seine Klasse (wenn auch nicht lang) zumindest schon bewiesen. Daneben ist letztlich
Hector derzeit gesetzt. Ich bin weiterhin zwiegespalten, ob dies seine richtige Position ist. Aus meiner Sicht verlangsamt er aus dieser Position das Spiel zu sehr und hat immer 1-2 Ballkontakte zu viel bis der Ball abgespielt wird. Denke daher weiterhin, dass er ein besserer LV als DM/ZM ist und wir uns auf dieser Position mit einer Verstärkung deutlich verbessern könnten.
Höger ist hingegen komplett abgetaucht. Ich würde ja sagen, dass er über seinen Zenit ist, aber er ist ja gerade mal 30 Jahre alt.
Er spielt aber mittlerweile wie ein 35 jähriger und tritt kaum positiv in Erscheinung. Eher somit nur noch ein reiner Kaderspieler, wobei er dafür wohl eigentlich zu viel verdient.
Rexhbecaj hat mir zum Start seiner Zeit hier gut gefallen. Lauffreudig, technisch gut, sauberes Passspiel usw. Wie bei dem Rest der Mannschaft hat er später an die Leistungen nicht mehr anknüpfen können. Trotzdem bin ich froh, dass er noch ein weiteres Jahr ausgeliehen ist, da er unserem Team sicherlich helfen kann.
Özcan hat sich wohl richtig gut in Kiel entwickelt, sodass ich mich freue, wenn er nächste Saison Teil der Mannschaft ist. Das Talent hat er immer gehabt, aber den richtigen Sprung hat er nicht gemacht. Vielleicht hat es ihm sehr geholfen mal woanders Stammspieler zu sein.
Koziello ist ja auch wieder zurück, aber sollte keine Zukunft haben. Für die Bundesliga ist er einfach zu schmächtig.
Letztlich brauchen wir aus meiner Sicht einen neuen DM/ZM.
LM/LA:
Jakobs ist natürlich die Entdeckung der Saison. Mit ihm hat man nicht wirklich gerechnet, aber am Ende hat er sehr viele Spiele gemacht. Von den Youngstern war er auch der konstanteste und hat einige starke Spiele abgeliefert. Seine Schnelligkeit und Laufbereitschaft sind sein großes Plus. Ihm fehlt aber wirklich diese Klasse im 1 gegen 1, um noch mehr Gefahr zu erzeugen. Trotzdem hat er Potential und man kann auf ihn setzen.
Kainz hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht. Aber auch nur weil ich nicht viel von ihm erwartet habe. Dafür hatte er aber schon ein paar gute Spiele und war an einigen Toren beteiligt. Seine Klasse ist jedoch auf einem gewissen Niveau begrenzt. Große kreative Momente gibt es auch von ihm nicht.
RM/RA:
Ganz schwierige Position.
Risse kommt seit seinem Kreuzbandriss nicht mehr auf die Beine. Was mir wirklich enorm leid tut für ihn und seine frühere Klasse auf dem Platz könnten wir gut gebrauchen.
Clemens ist ebenfalls erst von einer schweren Verletzung genesen und da wird man keine Wunderdinge mehr erwarten können. Und auch vor seiner Verletzung hat er in der Bundesliga selten seine Klasse unter Beweis gestellt.
Schindler hat die Erwartungen überhaupt nicht erfüllen können. Könnte nichtmals sagen was genau seine Stärken sind, weil ich von ihm nichts besonderes gesehen haben. Genauso sieht es bei
Thielmann aus. Hat einige Einsätze bekommen, aber hat kein Spiel dabei gehabt, indem er einem positiv aufgefallen ist. Gefühlt hatte er meistens kaum Ballkontakte.
Die Flügelpositionen bereiten mir weiterhin große Sorgen. Wir haben keinen Spieler auf dieser Position, um die uns ein anderer Bundesligist beneidet. Hier ist also genauso Bedarf vorhanden für eine Verstärkung.
OM:
So einen richtigen OM gibt es ja eigentlich gefühlt nicht mehr. Das sind eher Spieler, die überall auflaufen. So auch im Fall
Drexler, der OM, RM, LM spielt und somit ein Allrounder, wie er im Buche steht, ist. Kann alles, aber nichts richtig. Das klingt etwas hart, weil er eigentlich schon technisch gut ist und mal einen sauberen Pass spielen kann, aber er ist ebenfalls kein Spieler, der mal ins 1 gegen 1 gehen kann und somit nicht sehr dynamisch ist. Dieser Typ wäre eigentlich
Schaub. Und ich liebe so trickreiche, dribblingstarke Spielertypen wie ihn. Aber es kommt auch nicht von ungefähr, wenn er sich nie wirklich durchsetzen und seine Trainer überzeugen kann. Fraglich, ob er überhaupt noch eine wirkliche Chance bekommt.
Mein Vorschlag für das Mittelfeld:
Da ich Hector lieber als LV sehe, hätte ich gerne noch einen starken DM/ZM. Zusätzlich würde ich dann noch mit Özcan planen.
Auf den offensiven Mittelfeldpositionen sieht es da schon deutlich schwieriger aus. Hier sind Verstärkungen unbedingt notwendig, denn wir haben viel zu wenige Spieler, die wirklich bundesligatauglich (im Sinne von oberes Tabellenmittelfeld) sind. Hier wird es aber sehr stark davon abhängig, welche Spieler man für welchen Preis verkauft bekommt.