1.FC Köln 2020/21 - Kampf um die Klasse...


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Nützt aber nichts, Mainz hat den Lauf, den wir in der letzten Saison mal hatten. Die ziehen weg, genauso wie die Hertha mit ihren dicken Geldkoffern.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.088
Punkte
113
Ort
Aachen
168400659_3667081146753584_4824050213455567871_n.jpg



Nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum 67.

Unvergessen seine 6 Tore in einem Spiel gegen Werder Bremen
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Nur die Zusammenfassung gesehen, das wirkte schon ärgerlich, dass man nichts mitgenommen hat.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.867
Punkte
113
FC hat verloren, und kein Kommentar zum Spiel? Ich muss echt überlegen, was mich trauriger macht ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Erste Halbzeit spielbestimmend und Zweikampfstark aber zu wenig Gefahr vor dem Tor. Zweite Halbzeit ging es dann in die andere Richtung...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Eigentlich waere mehr drin gewesen, aber es ist wie immer. Vorne harmlos und hinten anfaellig wie immer. Beim Tor ist man mit 6 zu 2 Spielern in Ueberzahl, aber man schaut wieder zu. Nachdem wir 0:1 zurueck liegen, haben wir keinerlei Moeglichkeiten auch nur im Ansatz Torgefahr zu entwickeln.

Naechste Woche gegen Mainz muss ein Sieg her ansonsten gehen die Lichter aus.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.867
Punkte
113
Gisdol darf weiter machen.
Fussball ist ein Ergebnissport, er liefert die Ergebnisse nicht.
Also, sehenden Auges in den Abgrund. Oder die Abfindung zu teuer?
Ach ....
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Ich empfand Köln deutlich leistungsverbessert seit einigen Wochen. Die letzten beiden Spiele waren sogar ziemlich gut, man hat sich gegen qualitativ hochwertige Gegner einfach nicht belohnt. Man sollte sich einfach nur die Stürmer betrachten, die einen haben Haaland oder Weghorst, bei Köln stürmt Duda. Gisdol wurde zuvor kritisiert weil man zu ängstlich gespielt hat, zu wenige Chancen erspielt hat. Das war Ergebnisfußball, wenn man sich aber spielerisch steigert, dann kann man sich nicht unzufrieden zeigen mit einem 0:1 in Wolfsburg.
Mainz wird dennoch eine Art Endspiel, wenn das verloren geht wird man einfach wegen der Dynamik Gisdol entbinden, so sind die Mechanismen.
Habe ein paar Episoden der Sky-Doku gesehen und empfand Gisdol dort ganz gut aufgehoben im Abstiegskampf, im Sommer könnte man dann ja dennoch einen neuen Trainer suchen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Wenn man das Thema Sturm analysiert wüsste ich gerne wer von Gisdol und Heldt das eher verbockt hat. Cordoba zu verkaufen bei dem Kurs war richtig, aber Modeste und/oder Terodde hätte man nicht so abgeben dürfen. Vorallem vor dem Hintergrund das alle neuen Mittelstürmer stand jetzt gefloppt sind.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.867
Punkte
113
Im Nachhinein war gerade der Abschied von Terrodde, dem man ja noch Geld nachgeworfen hat, natürlich unglücklich. Tony iss vollkommen aus der Bahn, der iss ja bei St. Etienne auch noch gar nicht angekommen.

Neben Funkel und Thorsten Fink wird nunmehr auh der Name Steffen Baumgart gehandelt. Mit dieser Lösung könnte ich mich anfreunden. Als Typ und Motiovator super, verfolgt ein Spielsystem mit Spielidee. Gerade für den Wiederaufbau in Liga 2 sicherlich eine Idee. Aber will er sich das echt antun?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Mit dem hat man zumindest noch einen Tranfergewinn erzielt. Aber sonst fehlt der natürlich in der Aufzählung, wie man den Sturm runtergewirtschaftet hat!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Andersson ist grundsätzlich ein starker Stürmer. Insbesondere bei einer defensiveren Spielweise wo man über die Stabilität kommt, ist er enorm wertig. Stark in der Luft, kann viel mit langen Bällen operieren. Ein Terodde hat nachweislich in der ersten Bundesliga nie so gut funktioniert. Er mag ein guter Abschlussstürmer sein, muss aber auch gefüttert werden. Bei einem starken Zweitligisten kommt er ständig in Abschlusssituationen wo er seine Qualitäten ausspielen kann - in der ersten Liga steht er aber viel in der Luft und wirkt blass. Da sehe ich potentiell mehr Qualität bei Andersson, zumindest im Abstiegskampf. Natürlich würde ein Terrode als Joker dennoch ein tolle Option darstellen... aber vielleicht will der Spieler lieber in der zweiten Liga Stammspieler sein, als in der ersten Liga auf der Bank zu sitzen.

Neben Funkel und Thorsten Fink wird nunmehr auh der Name Steffen Baumgart gehandelt. Mit dieser Lösung könnte ich mich anfreunden. Als Typ und Motiovator super, verfolgt ein Spielsystem mit Spielidee. Gerade für den Wiederaufbau in Liga 2 sicherlich eine Idee. Aber will er sich das echt antun?

Noch ist keiner in die zweite Liga abgestiegen. Ich traue Gisdol mit seiner nüchternen Herangehenweise zu, dass er in den entscheidenden Momenten die Mannschaft gut präpariert. Zusätzlich besteht immer noch die Möglichkeit einen neuen Impuls durch einen Trainerwechsel zu setzen. Das ist kein Allheilmittel, allerdings ein mögliches Szenario. Als Gisdol engagiert worden ist, hat Köln eine Siegesserie starten können. Womöglich könnte ein erneuter Trainerwechsel auch wieder zu einer Erfolgswelle führen, alles ist möglich.
Wenn der Gang in die zweite Liga dennoch nachzugehen ist, dann würde ich vielleicht nicht Baumgart wählen.
Grundsätzlich auf die Frage ob er sich das antun möchte mit Köln - ja, weshalb denn nicht? Köln stellt ein massives Upgrade zu Paderborn dar. Ja, er wird immer wieder mit Bundesligisten in Verbindung gebracht, so konkret ist das allerdings nicht. Ich sehe nicht zwingend größere Vereine als Köln die sich für Baumgart interessieren könnten. Dann eher Vereine wie Hannover, also Mannschaften mit Potential für die erste Liga, dahin gehört Köln ohnehin schon. Baumgart wird viel für seine mutige Spielweise gelobt, dagegen kann man nur wenig einwenden. Zorniger hat allerdings auch mutig versucht spielen zu lassen. Für mich ist diese Spielweise nicht zwingend ein Argument für eine Beschäftigung. Breitenreiter würde ich höher einschätzen als Baumgart aktuell.

Falls der Weg in die zweite Liga angetreten werden muss, dann würde ich eher Stöger wieder holen. Der Mann hat das damals fantastisch gemacht, bei der Austria scheint er auch nicht sooo glücklich zu sein, dass er Köln nicht in Betracht ziehen würde. Allerdings spricht da vielleicht etwas zu viel Nostalgie heraus, solche Rückkehraktionen sind häufig nicht immer die erfolgreichsten.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.867
Punkte
113
Steffen Baumgart verlässt nach der Saison den SC PADERBORN ....
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.867
Punkte
113
Hat eigentlich gestern jemand den virtuellen Stammtisch des FCS verfolgt - ich frage, weil tatsächlich eine meiner Fragen (Vertragssituation Duda & Andersson sowie Verlängerung von Obuz) gestellt wurde.
Grundsätzlich aber viel Blablabla, gerade vom Präsi selbst - viel geredet, nix gesagt.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Selbst wenn man drin bleibt, man kann doch unmoeglich mit Gisdol in die naechste Saison gehen. Sollte das wirklich eintreten, ist von Heldt ueber Wehrle bis hin zum Vorstand keiner mehr zurechnungsfaehig.

Saison abschliessen und egal ob erste oder zweite Liga, ein Neustart mit neuem Trainer. Baumgart faende ich nicht schlecht, frage mich nur, ob der bei uns und dem ganzen Chaos im Verein funktioniert. Bei Paderborn war es ruhig und beschaulich... Ist beim FC etwas anders
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube nicht, dass Baumgart beim 1. FC Köln funktionieren würde. Um als Absteiger wieder aufzusteigen, das wäre natürlich drin - aber auch kein Kunststück.
Aber in Liga 1? Und nach Pleiten die Prügel der Medien, gekontert vom unwirsch polternden Baumgart? :skepsis:

Stöger wäre ein kölscher Traum.
A) der passt super hierhin, das Volk und die Medien lieben ihn, er liebt die Stadt.
B) Das mit Köln in Liga 1 und 2 kennt er. Das hat er schonmal gewuppt und bewiesen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Bielefeld gewinnt gegen Freiburg. Sollte die Hertha heute noch gewinnen, ist aber mal so richtig Druck auf dem Kessel und alles andere als ein Sieg morgen gegen Mainz waere so richtig bitter.
 
Oben