Andersson ist grundsätzlich ein starker Stürmer. Insbesondere bei einer defensiveren Spielweise wo man über die Stabilität kommt, ist er enorm wertig. Stark in der Luft, kann viel mit langen Bällen operieren. Ein Terodde hat nachweislich in der ersten Bundesliga nie so gut funktioniert. Er mag ein guter Abschlussstürmer sein, muss aber auch gefüttert werden. Bei einem starken Zweitligisten kommt er ständig in Abschlusssituationen wo er seine Qualitäten ausspielen kann - in der ersten Liga steht er aber viel in der Luft und wirkt blass. Da sehe ich potentiell mehr Qualität bei Andersson, zumindest im Abstiegskampf. Natürlich würde ein Terrode als Joker dennoch ein tolle Option darstellen... aber vielleicht will der Spieler lieber in der zweiten Liga Stammspieler sein, als in der ersten Liga auf der Bank zu sitzen.
Neben Funkel und Thorsten Fink wird nunmehr auh der Name Steffen Baumgart gehandelt. Mit dieser Lösung könnte ich mich anfreunden. Als Typ und Motiovator super, verfolgt ein Spielsystem mit Spielidee. Gerade für den Wiederaufbau in Liga 2 sicherlich eine Idee. Aber will er sich das echt antun?
Noch ist keiner in die zweite Liga abgestiegen. Ich traue Gisdol mit seiner nüchternen Herangehenweise zu, dass er in den entscheidenden Momenten die Mannschaft gut präpariert. Zusätzlich besteht immer noch die Möglichkeit einen neuen Impuls durch einen Trainerwechsel zu setzen. Das ist kein Allheilmittel, allerdings ein mögliches Szenario. Als Gisdol engagiert worden ist, hat Köln eine Siegesserie starten können. Womöglich könnte ein erneuter Trainerwechsel auch wieder zu einer Erfolgswelle führen, alles ist möglich.
Wenn der Gang in die zweite Liga dennoch nachzugehen ist, dann würde ich vielleicht nicht Baumgart wählen.
Grundsätzlich auf die Frage ob er sich das antun möchte mit Köln - ja, weshalb denn nicht? Köln stellt ein massives Upgrade zu Paderborn dar. Ja, er wird immer wieder mit Bundesligisten in Verbindung gebracht, so konkret ist das allerdings nicht. Ich sehe nicht zwingend größere Vereine als Köln die sich für Baumgart interessieren könnten. Dann eher Vereine wie Hannover, also Mannschaften mit Potential für die erste Liga, dahin gehört Köln ohnehin schon. Baumgart wird viel für seine mutige Spielweise gelobt, dagegen kann man nur wenig einwenden. Zorniger hat allerdings auch mutig versucht spielen zu lassen. Für mich ist diese Spielweise nicht zwingend ein Argument für eine Beschäftigung. Breitenreiter würde ich höher einschätzen als Baumgart aktuell.
Falls der Weg in die zweite Liga angetreten werden muss, dann würde ich eher Stöger wieder holen. Der Mann hat das damals fantastisch gemacht, bei der Austria scheint er auch nicht sooo glücklich zu sein, dass er Köln nicht in Betracht ziehen würde. Allerdings spricht da vielleicht etwas zu viel Nostalgie heraus, solche Rückkehraktionen sind häufig nicht immer die erfolgreichsten.