Soooooo, nach einem sehr ereignisreichem Tag gestern, möchte ich mich auch mal äussern.
Alter, war das geil - sowas hat die kölsche Seele gebraucht, wenn es wahrscheinlich die nächsten Heimspiele wieder etwas ruhiger wird, denn nochmal 50.000 Zuschauer sehe ich in den nächsten Wochen nicht mehr im Stadion.
Es wurde wie in jedem Spiel von Anfang gut Dampf gemacht, wobei mich da schon die Ball- & Passicherheit der Gladbacher fasziniert hat. Aber über den Kampf und auch einiges an Glück ist man da schadlos durch gekommen und waren am Ende der Hz die bessere Mannschaft. Das 1:0 war dann folgerichtig - aber nach dem 1:1 war ich mir fast sicher, dass wir das noch aus der Hand geben - und dann kam Neuhaus. Der Rest ist Geschichte. Klar kann man sagen, dass das etwas hoch war - aber das iss mir im Nachhinein sowas von Latte, das kann sich keiner ausmalen. Wichtiger Sieg - aber bitte auf dem Boden bleiben. Aber das macht Baumgart schon, bin ich sicher.
Um mal das Thema Duda und Özcan meiner "Vorschreiber" aufzugreifen. Mich stört das ja auch schon die ganze Zeit - immer nochmal nen Kreisel da, nen Haken dort - aber gestern hat er eines seiner besseren Spiele gemacht - und ich glaube inzwischen, dass Baumgart ihn sogar ermutigt, so zu spielen. Özcan war gestern für mich der Spieler des Spiels - Wahnsinn, sowas hätte ich ihm nicht zugetraut. Ich bin bei ihm ja meistens skeptisch, aber er hat Ruhe am Ball gewonnen. Mal sehen, ob er das dauerhaft halten kann. Allerdings hat er gestern auch von Skhiri profitiert, da er der den offensiveres Part geben konnte.
Noch 2 Worte zu Schwäbe: sehr souverän!
Nächsten Samstag in Bielefeld, dann gegen Ausgsburg am Freitag - wenn das 6 Punkte gibt, brennen wieder die Sicherungen durch. Aber gerade Augsburg ist soooo unangenehm zu spielen, das weiss man auch in Köln.