Zwischen Fischer und Baumgart besteht mE aber durchaus ein Unterschied. Zunächst einmal, beides super Trainer und natürlich super Saisons der beiden Teams.
Bei Fischer unterschreib ich sofort, dass es bei besseren Teams schwieriger werden wird. Deshalb überrascht mich das genannte Beispiel seiner Zeit in Basel überhaupt nicht. Liegt einfach an seiner Art Fußball spielen zu lassen. Da wird schon sehr auf "Underdog-Fußball" gesetzt. Geschlossene Verteidigung und somit Stabilität, Fokus auf Standards, gerne hohe lange Bälle in der Offensive. Das lässt sich so auf "Favoriten-Teams" weniger gut übertragen.
Bei Baumgart sieht das mMn anders aus. Das ist nicht nur Pressing und Arbeit gegen Ball. Das ist auch im Ballbesitz sehr ansehnlich und somit kompatibel für Top-Teams. Wird oftmals sehr gut über Torwart und Abwehr flach hinten rausgespielt. Konnte man in Paderborn und jetzt auch in Köln sehen. Klar, war in Paderborn defensiv schon recht luftig manchmal, aber in Köln ist das defensiv im Rahmen.
Zu Paderborn-Zeiten konnte man noch leichte Zweifel haben wie seine Art bei "Stars" ankommt. Jetzt hat Köln vielleicht auch keine wirklichen Staes im klassischen Sinne, aber schon etablierte Spieler, die sich bestimmt nicht alles gefallen lassen. Für mich sind die Zweifel diesbezüglich da deutlich weniger geworden bzw. eigentlich nicht mehr vorhanden.
Für mich steht da nicht im Wege um nicht auch auf noch höherem Niveau zu trainieren. Jetzt soll er aber erstmal noch bißchen in Köln bleiben und nächste Saison europäisch spielen und da hoffentlich schöne Erfahrungen sammeln.