1.FC Köln 2022/23 - Mit dem Startrainer nach Europa


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.832
Punkte
113
Selke ist im 16er auf jeden Fall besser als Tigges, der sich da nicht so recht durchzusetzen weiß. Unterirdische Leistung. Eine Mannschaft die gar kein Fußball spielen will, kannst du nicht zu Fehler im Aufbauspiel zwingen. Das andere Mittel, die hohen Bälle, funktionieren nicht. Kainz und Ljubicic meilenweit von der guten Hinrunden-Form entfernt und der Lichtblick in der Offensive, Maina, hat sich mit ein paar robusten Zweikämpfen heute den Schneid abkaufen lassen. Hoffentlich holt man noch genug Unentschieden gegen gute Mannschaften. :rolleyes:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.113
Punkte
113
Wir sind sowas von in der Abwärtsspirale. Kein Spielglück, Slapsticktor, fehlende Basics wie Passgenauigkeit und Willen. Jeder 2. Ball war bei Bochum. Mehr will ich nicht sagen heute, sonst wird es zu negativ. Aber es muss was passieren, ansonsten ist nach 2mal Borussia und Augsburg Platz 16 wahrscheinlich Realität
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.879
Punkte
113
Wir sind sowas von in der Abwärtsspirale. Kein Spielglück, Slapsticktor, fehlende Basics wie Passgenauigkeit und Willen. Jeder 2. Ball war bei Bochum. Mehr will ich nicht sagen heute, sonst wird es zu negativ. Aber es muss was passieren, ansonsten ist nach 2mal Borussia und Augsburg Platz 16 wahrscheinlich Realität
So schwarz würde ich nicht malen. Dafür müssen die Teams unter euch erstmal alle Punkten, was ich nicht glaube. Zwei Siege und ihr solltet durch sein. Das packt ihr
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.957
Punkte
113
Man kriegt es nicht auf die Kette gegen Bochum und Schalke auch nur ein Tor zu schiessen. Selke war zwar aktiv und besser als Tigges, aber dass der unser Sturmproblem nicht loest, war anscheinend allen bewusst ausser Keller und Baumgart. 4 Spiele ohne Tor sprechen Baende. Dann muss schnellstens was passieren, sonst werden wir durch gereicht
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.832
Punkte
113
Ich würde sogar sagen, dass Selke gestern fast das Maximum rausgeholt hat. Er hat einige hohe Bälle aufs Tor bekommen indem er alle legalen und auch viele illegalen Mittel im Zweikampf ausgeschöpft hat. Das Problem ist alles was abseits der hohen Bälle passiert.

Ljubicic ist noch nicht in Form. In guter Form hatte er Spiele, wo er als 10er auch selber viel Torgefahr ausgestrahlt hat, gegen Fliegenfänger Riemann hätte ich gerne mal was aus der zweiten Reihe gesehen. Kainz ist auch weit weg von seiner Überform von Anfang der Saison. Maina war eigentlich der Formstärkste von den Dreien, aber nachdem man ihn zwei mal im Zweikampf robust (aber fair) abgelaufen hatte, hatte er keinen Bock mehr. Aus der zweiten Reihe tut sich da auch keiner groß hervor, ob das jetzt Huseinbasic, Olesen, Lemperle oder auch Tigges ist.

Gegen Dortmund ist aktuell wohl mehr drin als gegen das untere Drittel. Wenn man die Saison in Liga 1 überdauert, (ist immer noch sehr wahrscheinlich, aber als FC-Fan hat man schon ganz andere Abstiege erlebt) brauch man den oft beschriebenen Plan-B und das sind nicht nur Spieler, die mit Vollgas 90 Minuten lang den Gegner anlaufen können. Ohne mehr Technik und Kreativität beißt man sich in aller Ewigkeit gegen Mannschaften die Zähne aus, die Tief stehen und den FC kommen lassen. Das kann nicht nur Mark Uth sein, der ist nicht mehr viele Wehwehchen davon entfernt dem FC wahrscheinlich garnicht mehr helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.957
Punkte
113
Perfekt zusammengefasst. Man spielt gegen das obere Drittel besser weil man reagieren kann und nicht das Spiel machen muss. Allerdings sollte man nicht darauf vertrauen, dass man gegen die regelmaessig punktet. Jetzt gegen Dortmund und Gladbach kann es auch schnell wieder zwei Niederlagen geben ubs dann hat man aus 6 Spielen einen Punkt geholt und dabei gegen Bochum und Stuttgart gespielt. Wenn wir offensiv so weitermachen, koennen wir unseren eigenen Rekord brechen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.832
Punkte
113
Ist nicht alles perfekt gelaufen bei den 15:30 Spielen, aber unterm Strich sind es immer noch 6 Punkte auf die letzten 3. Ich bin trotz der Dortmunder Verletzungen nicht zu optimistisch heute Abend, auch wenn man bisher einen guten Job gemacht hat wenn es gegen die Teams aus dem oberen Drittel ging.

Gerade kommt die erste 11. Olesen und Adamyan für Maina und Martel. Auf den ersten Blick für mich keine nachvollziehbaren Wechsel. Martel hat zurecht sehr gute Kritiken bekommen, Maina war im letzten Spiel sehr schwach, davor aber Offensiv meistens der Auffälligste. Bei Olesen weiß ich noch nicht so recht, was er auf Bundesliga-Niveau wirklich gut an. Adamyan ist völlig verunsichert, hat sich von der Bank zuletzt alles andere als für die erste 11 empfohlen. Ich drücke die Daumen - in Baumgart wie Trust!
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.957
Punkte
113
Keine Ahnung was Baumgart mit Adamyan vor hat und Martel war einer der Besten in den letzten Spielen. Haette eher etwas defensiver angefangen und mit Maina auf schnelle Konter gesetzt. Mit Adamyan wird das eher nix
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.957
Punkte
113
Tja das war dann nix mit Ansage. Adamyan vertendelt den Ball vor dem 2:0 und dann klingelt es.

Das Ding mit Dahoud ist fuer mich ein Elfer und dann kriegt man das 0:3

Und jetzt gibts ne fette Klatsche
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.957
Punkte
113
In der derzeitigen Verfassung ist man ein Abstiegskandidat. Wenn man sieht, dass man in den letzten 5 Spielen 1 Punkt geholt bei 1:13 Toren, kann man auch mal den Trainer anzaehlen. Das war heute, we auch schon die letzten Wochen, nicht Bundesliga tauglich. Ich bin bedient
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.832
Punkte
113
Außer Davie, könnt ihr alle gehn. o_O

Spätestens jetzt brennt der Baum. Unter der Woche wurden schon medial Adamyan und Huseinbasic stark geredet, die beide völlig von der Rolle sind. Die beiden Wechsel heute und auch diese Umstellung am Ende sind voll in die Hose gegangen. Das wird eine laaange Saison.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.113
Punkte
113
In den letzten Spielen läuft ALLES gegen uns. Ich hätte mir heute eine defensivere Taktik gewünscht, aber das wäre heute auch nix geworden. Zu wenig Agressivität, und null Spielglück. Die Szene mit Dahoud exemplarisch, leider sind genau das die Komponenten eines Absteigers.
Nach der obligatorischen Heimniederlage gegen Gladbach kommt die knappe Niederlage gegen Augsburg, wahrscheinlich nach haltbarem Distanzschuss von Elvis oder dem Jung mit den blonden Strähnen.
Platz 16 incoming
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.957
Punkte
113
Ich bin immer noch angefressen wegen gestern. Betrachtet man die Zahlen, haben wir 2 der letzten 15 Spiele gewonnen, die letzten 5 einen Punkt bei 1:13 Toren. Dabei nicht gegen Schalke, Bochum und Stuttgart gewonnen. Jetzt gegen Gladbach und Augsburg duerfte auch nicht einfacher werden

Baumgart muss sich Kritik gefallen lassen. Warum spielt der gestern mit Adamyan und Oelson in der Startelf? Das war ein Fail mit Ansage. Klar lief da gestern einiges gegen uns, aber warum diese Experimente. Hat bisher nie funktioniert. Wenigstens Selke hat mal getroffen und er wirkt auch torgefaehrlicher als Tigges.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.160
Punkte
113

Habe kein Plus, kann den Artikel selbst nicht lesen - möchte nur anmerken, wie witzig ich es finde, dass die Journaille jetzt, bei vielen negativen Ergebnissen, mit sowas ankommt.

In Wahrheit hätte man das nämlich schon in der Hinrunde schreiben können, inhaltlich hat sich nichts geändert - aber da war der Tabellensituation wohl noch zu gut. :clowns:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.832
Punkte
113
Habe auch kein Plus. Wenn man die Mannschaft individuell nach ihren technischen Fähigkeiten bewertet, ist man sicher im unteren Drittel. Dafür ist man überdurchschnittlich Aggressiv und Laufstark.
Vorne läuft ja schon länger nichts mehr, aber zumindest defensiv sah man sich auf einem guten Weg. Irre was da an individuellen Fehlern gemacht wurde. Ich denke auch nicht, dass man zu viel Risiko gegangen ist. Man war defensiv sogar oft in der Überzahl und hat trotzdem nie Zugriff bekommen. Malen sah aus wie Prime Messi - und der ist in Dortmund umstritten ohne Ende. Wie man Offensiv wieder gefährlicher werden will, keine Ahnung. Gegen Union hat man noch gut Fehler erzwungen. Bochum macht früh das Tor und man kann dann keine Fehler mehr erzwingen, weil die alles hoch und weit und die Flügel spielen. Gegen Dortmund weiß ich selber nicht, wie man die knacken wollte ...
 
Oben