1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.069
Punkte
113
Scheinbar ist bei den Verantwortlichen die Überzeugung die Klasse zu halten nicht nur gespielt.

Beim Abstieg geht es eh drunter und drüber, Geschäftsführer Sport und Trainer sind dann auf jeden Fall weg und was mit der Mannschaft passiert will man sich garnicht ausmalen.

Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall und man wird sich im Falle eines sang und klanglosen Abstiegs eine mögliche Abfindung eingespart haben. Je mehr ich drüber nachdenke, desto vernünftiger kommt mir das vor. Wenn er wider erwarten liefert, kann man ja neu verhandeln und falls nicht, kann er wie Stanislawski eine REWE Filiale übernehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.592
Punkte
113
Timo Horn für ein halbes Jahr zu RB Salzburg, freut sich auf einen, sinngemäß, Club mit dem er sich identifizieren kann. Juuuuuuunge. o_O:kopfpatsch:

Grundsätzlich wünsche ich ihm alles Gute, aber er hat sich natürlich massiv verzockt. Weiterhin Bankspieler, schwächere Liga, Retortenclub.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall und man wird sich im Falle eines sang und klanglosen Abstiegs eine mögliche Abfindung eingespart haben. Je mehr ich drüber nachdenke, desto vernünftiger kommt mir das vor. Wenn er wider erwarten liefert, kann man ja neu verhandeln und falls nicht, kann er wie Stanislawski eine REWE Filiale übernehmen. :D
Eventuell hat Schulz auch keinen Bock darauf bei einem Abstieg mit einer Regionalligamannschaft der Prügelknabe in der zweiten Liga zu sein? Die Liste der möglichen Trainer die nächste Saison in Köln angestellt sein wollen wird sehr kurz sein.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.801
Punkte
113
Testspiel gegen RW Essen und nach 15 Minuten steht es 0:2.... Erinnert sich noch jemand an das 0:5 an Karnevalssonntag :smoke:

Spaetestens jetzt sollte Schultz gecheckt haben, auf was er sich hier eingelassen hat
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Soll Obuz noch 2 machen. Dann profitiert wenigstens ein Spieler, der nächstes Jahr dann hoffentlich im Profikader steht, von dem Spiel. Würd mich freuen, wenn Obuz, Urbig, Lemperle und Thielmann nächstes Jahr wieder zusammenspielen
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.592
Punkte
113
Obuz scheint sich mittlerweile in der dritten Liga durchgesetzt zu haben. Habe immer mal wieder in seine Leistungsdaten reingesehen und mittlerweile schaut das echt gut aus.

Ich mache trotzdem drei Kreuze, wenn man nächste Saison nicht in Liga 2 mit einer Mannschaft aus Bankspielern eines Erstligaabsteigers und guten Nachwuchsspielern aus der U21 spielen muss.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.801
Punkte
113
Uth nach gestern wieder mit einer Knieverletzung... Einer der wenigen, die Bundesliganiveau haben faellt verletzt aus. Duerfte dann so langsam auch merken, dass der Koerper nicht mehr mit macht
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.810
Punkte
113
So lange man trotzdem weiterhin gut bezahlt wird, warum sollte man aufhören..
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.592
Punkte
113
Denke mal das Uth ziemlich oft von Versicherungen bezahlt wird und ich hoffe, dass sein Vertrag leistungsbezogen ist. Aber ja, sein Körper gibt kaum noch Profisport her. Das ist aber leider keine große Überraschung mehr. Muss man halt wieder Geduld haben und die Daumen drücken, dass er im Laufe der Rückrunde nochmal als Edeljoker helfen kann. Vielleicht ist bei ihm dann auch nach der Saison Ende. Egal ob es am Ende die 1. oder die 2. Liga wird. Schafft er es nochmal für Liga 1 fit genug zu werden? Hat er Lust sich in der 2. Liga endgültig zum Sportinvaliden treten zu lassen?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.592
Punkte
113
Schultz sieht Kainz links Offensiv. (y) Hoffen wir, dass er schnelle Erfolge dadurch hat, ein paar missglückte Baumgart-Experimente rückgängig zu machen. Wenn er Kainz und Ljubicic hinbekommt, besteht Hoffnung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.839
Punkte
113
Ort
Austria
Schultz sieht Kainz links Offensiv. (y) Hoffen wir, dass er schnelle Erfolge dadurch hat, ein paar missglückte Baumgart-Experimente rückgängig zu machen. Wenn er Kainz und Ljubicic hinbekommt, besteht Hoffnung.
ja, das wäre im besten Interesse aller - auch im Hinblick auf die EM, wobei es für Ljubicic da natürlich schon fast vorbei ist. Aber Kainz auf links Offensiv (da gehört er einfach hin) ist wirklich gehobenes BuLi-Niveau, als 6er/8er ist er völlig verschenkt gewesen von Baumgart.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.592
Punkte
113
Um das Zentrum in Österreich knacken zu können hätte Ljubicic eine echte Sahne-Runde spielen müssen. Da wäre es für ihn wohl tatsächlich besser gewesen, wenn er auf Außen was gerissen hätte, aber er ist die Enttäuschung schlechthin.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.954
Punkte
113
Bin überrascht, dass sich nach dem vergrößerten Mitglieder-Stammtisch hier noch niemand geäußert hat .....

Generell fand ich, dass man das alles gut erklärt hat - man hat auch die Fehler eingesehen, im Bezug auf Kaderqualität, gegenüber Mitgliedern etc.
Selbst der Moderator hat geschwärmt, dass er so eine Offenheit noch nicht gesehen hat.
Aber: wie kam es denn dazu, dass man einen solchen Schritt gehen muss - weil man wieder amateurhaft gestümpert hat. Emails, schelcht vorbereitete Pressekonferenzen - es wurden kapitale Fehler gemacht - selbst bei Potocnik wurde später "zugegeben", dass wohl schon vorher Kontakt bestanden hat. Will man jetzt aufarbeiten - nach genau wieviel Jahren? Puh, das ist schon harter Tobak. Ich hoffe, der Junge holt mal im FC-Trikot den Ballon d´Or.
Dazu wurde wieder einmal mehr als deutlich, wie schlimm es finanziell um den FC bestellt ist. Aber das kann ja alles zusammen nicht Corona alleine sein, denn dann würden andere Vereine auf Augenhöhe doch auch größere Probleme haben. Heißt für mich: die weibliche Form (bitte verzeiht mit den Kalauer meines alten Profs) von Management: Mis(s)Management
Das alles bestätigt mich in meiner Meinung, dass wir Amateuer am Ruder haben. In dem Zusammenhang muss man auch mal hinterfragen, wo denn der ach so wichtige Aufsichtsrat ist .... sorry, in meinem Laden hätten 15 Leute jetzt die Kündigung.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.592
Punkte
113
Die Finanzen sind beim FC Corona + Aufstieg mit einem Erstligakader. Wenn man 17/18 die Klasse gehalten hätte und nicht dieses eine Jahr massiv Miese gemacht hätte, sähe die Welt heute anders aus. Das kann man Keller nicht ankreiden, dass er mit Baumgart einen zu schwachen Kader aufgestellt hat und die Personalie Potocnik nicht reparieren konnte schon.

Angeblich hat Baumgart vor der Saison angekündigt, dass er mit dem Kader nach Europa kommt. Das glaube ich auch und ist Baumgarts Problem, dass ich hier immer beschrieben habe. Er ist von seinen "Projekten" so überzeugt, dass er diese nicht mehr objektiv beurteilt. Kurz vor dem Rausschmiss sich dann noch öffentlich beschweren, dass er nicht das nötige Spielermaterial bekommen hat ist natürlich stark und hat vermutlich die Trennung nicht gerade hinausgezögert.

Bin gespannt auf Samstag. Habe überhaupt kein Gefühl wie die Mannschaft reagiert.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.801
Punkte
113
Das Baumgart mit dem Kader nach Europa wollte ist schon harter Tobak. Hatte jeder praktisch anders gesehen nach dem Abschied von Hector und Shkiri. Vielleicht hat er sich da etwas ueberschaetzt als Trainer

Samstag ist das wichtigste Spiel der Saison. Verliert man, kann man die Abwicklung in Richtung Liga 2 starten.

Bin auch mal gespannt und hoffe, dass der Trainerwechsel den erwuenschten Effekt hat, aber ein gutes Gefuehl habe ich nicht.
 
Oben