1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Naja Top 5 ist ein bisserl hochgegriffen. Erst kommt Bayern. Dann Werksclubs und BVB. Ab da könnte der FC realistisch mitmischen mMn, in der 6-12 Range. Leider sind die Ausreißer nach unten häufiger als nach oben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist es eben. Rein von Stadtgröße, Einzugsgebiet, Zuschauerzahlen, Tradition, Sponsoringpotential her betrachtet.. müsste dieser Verein dauerhaft Top5 in Deutschland sein und jedes Jahr international spielen.

Stattdessen dieses unendliche Trauerspiel..
Nun ja, frag dazu mal in Hamburg nach :clowns:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Naja Top 5 ist ein bisserl hochgegriffen. Erst kommt Bayern. Dann Werksclubs und BVB. Ab da könnte der FC realistisch mitmischen mMn, in der 6-12 Range. Leider sind die Ausreißer nach unten häufiger als nach oben.

Nein, eigentlich nicht. Hätte man nicht jahrzehntelang nur Sch.. gebaut, müsste man ja vor den Werksclubs sein. Und auch vor dem BVB. Köln ist einfach fast doppelt so groß und hat zwar Leverkusen nebenan, und in Richtung Ruhrgebiet kommt Düsseldorf.. aber in Bonn ist nichts los, in Aachen nicht, der gesamte ländliche Raum im Umland gehört dem FC.

Würde hier mal konstant seriös gearbeitet und Erfolge auch mal gefestigt, dann würde sich alle großen Firmen der Region ums Sponsoring schlagen. Wäre das schon immer so gewesen, dann hätte man längst überlegen können, ein 80.000er Stadion am Stadtrand aufs Feld zu klatschen, weil das auch dauernd voll wäre, man hätte Einnahmen ohne Ende, auch niemals irgendwelche Schulden gehabt, etc. pp.

Das ist einfach komplett erbärmlich, was da über all die Jahre weggeworfen wurde.

Klar, jetzt wirst du einen Verein wie den BVB niemals mehr einholen bzw. 20 Jahre dafür brauchen. Außer natürlich, die fahren nochmal den Karren selber vor die Wand. Ähnliches bei Leipzig und Leverkusen - solange da die Finanzierung gesichert bleibt (speziell in Leverkusen) und die gut weiterarbeiten, kriegst du die nicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Btw - meine ich das nur, oder hatten wir diese Diskussion 1zu1 schon mal, vor einiger Zeit? :D

Aber ich kann mich auch irren, ich habe das Thema schon so oft mit so vielen Leuten diskutiert.. :crazy:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Kann ich mich nicht dran erinnern. :)

Dein letzter Absatz war entscheidend - man könnte heute vor BVB und den Werksclubs stehen können, wenn man ab Anfang der 90gern nicht so schlecht geführt worden wäre. Aber andere (ehemals?) große Clubs stehen ja ähnlich dar, vermutlich kann man auch nicht über Jahre hinweg fehlerfrei arbeiten.

Jetzt wird es schwer da nochmal ranzukommen und die großen Clubs arbeiten ja hart dafür, ein immer größeres Stück vom Kuchen zu bekommen um ihre Stellung zu sichern.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Olesen für ein halbes Jahr in die erste schweizer Liga. Mal sehen ob er da was reißt, ich habe immer noch nichts gesehen, was ihn zu einem Bundesliga-Spieler macht. Bei einem Abstieg brauch man ihn wohl oder übel...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.909
Punkte
113
Ich fand das Spiel gestern sehr gut. Alidou mit seinem ersten guten Spiel, aber bester Mann war Finkgraefe. Das Problem bleibt weiter hin, dass man offensiv zu harmlos ist. Wolfsburg war nicht gut gestern, aber ausser Thielmanns Chance war da nicht wirklich Torgefahr.

Den Handelfmeter in der ersten Halbzeit haette man aber geben koennen meine ich. Der Ball geht an den Oberarm.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Habe noch nichts gesehen bisher. Kein schlechtes Ergebnis, aber wie @Totila schon gesagt hat, zum Leben zu wenig aber zum Sterben zu viel. Ab und zu muss man auch mal gewinnen und da würde es helfen mehr als ein Tor zu schießen.

Frankfurt ist ganz gut aufgelegt, könnte mit den Wintertransfers in der Rückrunde was reißen. Sehe nicht, dass man da mehr als einen Punkt holt...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Nicht zuerst Kopf und dann Hand, sondern direkt Hand, oder? Ich unterstelle ihm zwar keine Absicht, aber das war nicht aus nächster Nähe angeschossen. Er macht eine unglückliche Bewegung, bekommt den Ball deshalb an die Hand und verhindert damit, dass der Ball aussichtsreich in die Mitte gespielt wird.

Dann bin ich in Summe mit meinem Stammtisch-Ref-Knowledge auch nicht mehr bei einer 50/50 Entscheidung, sondern eher 70/30 und wenn der FC die Pfiffe auch nicht bekommt, kann man die Mannschaft auch einfach direkt abmelden. :rolleyes:
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.909
Punkte
113
Der Ball geht erst mal an die Hand und dann an den Kopf. Das ist ein Handspiel fertig und aus. Saudaemlich vom Spieler, aber Hand und Elfer..
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.909
Punkte
113
Tja, trotz den Protesten hat der Schiri sich das nicht noch mal angeschaut und der VAR hat sich wohl auch zurueck gehalten. Klare Fehlentscheidung m. M. nach.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Katterbach steht nicht ganz unerwartet vor einem direkten Wechsel zum HSV. Hoffe er kann wieder dort anknüpfen, wo er vor seiner Verletzung aufgehört hat. Ist ein feiner Fußballer, aber mit dem FC und ihm wird das nichts mehr. Das muss aber, ähnlich wie bei Bisseck, nichts bedeuten.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.022
Punkte
113
Gestern hieß es noch, dass der FC sich quer stellen würde, weil man noch Ablöse generieren möchte - heute scheint das kein Thema mehr zu sein.
Und es heißt, dass Katterbach beim FC 2 Millionen verdient hätte - Wahnsinn, wenn das stimmt.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Denke mal da ging es am Ende nur darum, wie man sich die Abfindung teilt. Für was auch eine Ablöse? Halbes Jahr Vertrag und in der Hackordnung höchstens die Nr. 4 hinter Finkgräfe, Pacarada und Heintzi.

Die 2 Mio. sind aus heutiger Sicht natürlich irre, aber einem 18jährigen Fritz-Walter-Medaillen-Gewinner in Gold der in der Bundesliga auf Anhieb mithalten konnte, da sah die Welt noch anders aus.
 
Oben