1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Sehe ich auch so. Vor allem wären die nicht wo sie sind, wenn sie sich nicht auf moralisch fragwürdige Weise Wirtz geklaut hätten. Ich will sie aber möglichst knapp scheitern sehen - auf jeden Fall mit ner Menge Tränen am letzten Spieltag. Vielleicht bin ich deshalb ein schlechter Mensch, aber mehr als Schadenfreude bleibt mir diese Saison nicht. :devilish:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Naja, finde ich eher albern. Als FC Fan sollte man sich besser eingestehen (falls man das nicht längst hat, und daher der Neid kommt :D ), dass die wegen erstklassigem Management da sind, wo sie sind. Die haben genau all das, was dem FC seit Menschengedenken fehlt.

In der kurzen Phase mit Schmadtke/Stöger, als der FC das auch mal hatte, sah es direkt ähnlich gut aus.

Nicht auszudenken, was hier abgehen könnte, wenn man das Potential mal umsetzen würde. Insbesondere in Sachen Sponsoring. Als ob da die Kohle von Bayer im Vergleich noch was hermachen würde. :rolleyes:
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.909
Punkte
113
Ich glaub schon, dass das hier allen bewusst ist. Leider haben wir seit den 90er nur Amateure auf allen Ebenen am Start. Die Kroenung von allem sehen wir zur Zeit.

Das Schlimme an dem ist, dass man immer mal wieder etwas Erfolg hat, wie mit Stoeger oder auch mit Baumgart, aber danach alles wieder mit dem Arsch eingerissen wird.

Trotzdem goenne ich Leverkusen gar nix auch wenn die viel richtig machen, was man anerkennen muss. Sollten die Meister werden und wir absteigen, waere das der absolute GAU
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.247
Punkte
113
Diehl ist LA laut tm.de? Klar, da gibt es die Gerüchte um den Abgang. Aber man kann da jetzt doch nicht mit Tigges vorne auflaufen…
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Wäre der GAU nicht eher, wenn es Gladbach statt Leverkusen wäre? Ich hatte immer den Eindruck, dass der Vorort-Verein nur der Vollständigkeit halber abgelehnt wird, aber aufgrund des Mini-Stadions und der Mini-Fanbase auch nicht so wirklich für voll genommen wird. Und eben die große, tatsächliche Rivalität woanders liegt.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.909
Punkte
113
Gladbach waere der Super GAU, aber die sind weiter weg vom Titel, wie wir vom Klassenerhalt... Allerdings wurde bei denen die letzten Jahre auch mehr richtig, wie falsch gemacht
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Diehl wiegt 60 Kilo, der zerschellt an einem durchschnittlichen Bundesliga-IV.

Ohne das jetzt mit Zahlen untermauern zu können, ich denke nicht das der FC und B04 da in der gleichen Liga spielen. Klar verkaufen die auch immer gut, aber die bekommen mit einem hohen finanziellen Aufwand auch immer Talente die sich der FC nie leisten könnte. Das sie schlecht arbeiten kann niemand behaupten, aber immer auch viel mit "Ellenbogen". Man bricht einen Nichtangriffspakt in der Jugendarbeit. Nutzt Kontakte in die Politik um sich Pausen zu erschwindeln. Das Kartellamt hat gegen dieses Konstrukt der Werksclubs ermittelt, da gab es doch dieses Jahr auch ein Urteil (?!).

Für mich persönlich, wohl nicht im Sinne des gemeinen FC-Fans, wäre ein BMG-Titel erträglicher. Ich hoffe, dass nie ein Werksclub Meister wird.

Edit: ist natürlich mit VW längst passiert. Und ich habe es damals gefeiert, als sie Bayern rasiert haben. Ganz so konsequent bin ich wohl doch nicht. ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Den moralischen Zeigefinger wegen Wirtz erheben die FC Fans doch nur, weil man selbst den Spieler verloren hat. So ehrlich sollte man dann auch sein. Als ob irgendjemand einen Sch.. auf eine gebrochene Vereinbarung geben würde, wenn man dadurch ein Jungtalent dieses Kalibers selbst von einem Erzrivalen weggeholt hätte. :LOL:

Gleiches mit den "Ellbogen" - würde einen beim FC selbst garantiert nicht stören, wenn man damit mal dauerhaft oben mitspielen würde.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Schwer zu sagen. Ab wann stört es einen, dass dem eigenen Club jedes Mittel recht ist zu gewinnen? Wäre ich als PSG, Chelsea oder ManCity Fan glücklicher? Wenn mein Team so einflussreiche Sponsoren/Eigentümer hätte, dass ich machen kann was ich will? Kann ich nicht beurteilen. Wenn der FC versucht die Regeln zu brechen, stellt er sich so dumm an, dass er danach ruiniert ist. Er wird allerdings auch unverhältnismäßig höher bestraft, weil er keine einflussreichen Freunde in Verband oder Politik hat.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
Für ist furchtbar egal, wer Meister wird. Der Super GAU ist das, was aktuell beim FC passiert. Wenn Leverkusen am Ende oben steht, haben sie es verdient, für den Fußball, den sie spielen sowieso. Mir sind 4 Leverkusen Fans persönlich bekannt, denen würde ich es auch mal gönnen und so schlimm werden die übrigen auch nicht sein.

Potocnik also auch noch gesperrt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Also der Typ, bei dem wir - vielleicht- bei irgendwas beteiligt waren und dessen Transfer am Ende für den gesamten Sturzflug verantwortlich sein wird, darf bis zum 27. Spieltag gar nicht auflaufen? :LOL:
Nicht, dass ich irgendwelche großartigen Erwartungen an ihn hätte, aber das hat dennoch was von "Ne komm, einfach abknallen ist nicht, lass uns vorher noch jeden Zehnagel einzeln ganz langsam rausziehen...." an der Stelle, wo andere Vereine einfach das Scheckbuch zücken.

Gestern in der ersten Halbzeit dachte ich kurzzeitig an einen Effekt aus dem Trainerwechsel. Irgendwie wollte ich aber dem
schweinebraten.jpg

nicht trauen, denn solange wir kein zweites Tor machen und/oder das obligatorische Gegentor gefangen haben, ist nichts kalkulierbar. Und genau so kam es...mit den Verletzungsmeldungen von heute schwindet also auch das letzte Fünkchen Hoffnung. Oder wir bekommen ab jetzt pro Spiel 2-3 Elfer geschenkt, dann könnte noch was gehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Wenn ich das damals richtig verstanden habe, war das ja eher ein "gentlemen agreement" betreffend der Jugendspieler und nichts, was jetzt (sport)rechtlich bindend gewesen wäre.

Bayer hat damit letztlich nur gezeigt, dass man mit stilvollem Verhalten in Wahrheit wenig am Hut hat. Wurde der ganze Quatsch danach eigentlich offiziell wieder eingestampft? Oder "gilt" das jetzt angeblich weiterhin? :clowns:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Bayer hat damit letztlich nur gezeigt, dass man mit stilvollem Verhalten in Wahrheit wenig am Hut hat. Wurde der ganze Quatsch danach eigentlich offiziell wieder eingestampft? Oder "gilt" das jetzt angeblich weiterhin? :clowns:

Ne, der FC hat direkt Süne unter Vertrag genommen:


Denke das kann dem FC mehr nutzen als Bayer. Das Jahrzehnt-Talent geht halt wieder zu Bayer, aber mangels zweiter Mannschaft könnte der FC einige Talente abgreifen, die hier einen realistischeren Weg in den Profifußball sehen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.022
Punkte
113
Wechsel von DIEHL zum VfB soll wohl diese Woche noch fixiert werden - schade.

Zu den weiter oben geführten Diskussionen - mich interessiert in erster Linie der FC. Und das, was da passiert, ist momentan kaum in Worte zu fassen. worst-case-Szenario habe ich ja beschrieben.
Aber grundsätzlich schaue ich gerne guten Fussball. Daher muss man konstatieren, dass Bayer da momentan benchmark ist. Natürlich wäre das ohne die Starthilfe aus dem Konzern alles so nicht möglich gewesen.
Auch Gladbach hat bis vor ein paar Jahren super Fussball gespielt - es bleiben für mich aber die Ostholländer. Aber die haben auch viel ricgtig gemacht in den letzten Jahren. Da sehe ich in erster Linie Max Eberl in der Verantwortung.

Grundsätzlich freut mich zwar, dass lt. Keller nur 2 Spieler Vertrag lediglich für Liag1 haben und 2 weitere eine AK (einer davon ist CHABOT) - aber wenn nachher einer definitiv gehen will, wird er gehen - und genauso wird es kommen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Wenn Diehl zum VFB geht kann es ja nicht (nur) um Geld gehen. Keine Ahnung was da Sache ist, vielleicht will er mal was anderes sehen als Köln, ist ja nicht so ungewöhnlich in dem Alter.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.909
Punkte
113
Ich waere da vorsichtig bzgl Vertrag fuer Liga 1 und 2 - es kann mir doch keiner erzaehlen, dass Spieler wie Schwaebe, Kainz, Ljubicic, Martel, Waldschmidt, Selke und Chabot mit in Liga 2 gehen weil der Vertrag auch fuer diese Liga gilt oder weil die Liebe fuer den FC so gross ist? Die finden easy einen anderen Verein und weg sind sie. Ist halt teil des Geschaefts.
Wir werden dann auf Tigges und Co setzten duerfen, weil die will keiner und neue holen, duerfen wir auch nicht.
Naechste Saison wird noch schwieriger wie diese, egal wie es diese Saison endet.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Vertrag für 1. und 2. Liga heißt doch meistens, dass für den Fall eines Abstieges eine Anpassung der Bezüge vereinbart ist?! Kein Vertrag für Liga 2 heißt (hoffentlich...) nur, dass der Spieler mit den gleichen Bezügen in Liga 2 kicken würde. Denke nicht, dass da jemand ablösefrei gehen könnte.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.022
Punkte
113
Vertrag für 1. und 2. Liga heißt doch meistens, dass für den Fall eines Abstieges eine Anpassung der Bezüge vereinbart ist?! Kein Vertrag für Liga 2 heißt (hoffentlich...) nur, dass der Spieler mit den gleichen Bezügen in Liga 2 kicken würde. Denke nicht, dass da jemand ablösefrei gehen könnte.
Doch, bei Abstieg ablösefrei - zumindest ist das mein Verstsändnis.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.909
Punkte
113
Vertrag für 1. und 2. Liga heißt doch meistens, dass für den Fall eines Abstieges eine Anpassung der Bezüge vereinbart ist?! Kein Vertrag für Liga 2 heißt (hoffentlich...) nur, dass der Spieler mit den gleichen Bezügen in Liga 2 kicken würde. Denke nicht, dass da jemand ablösefrei gehen könnte.
Abloesefrei wechseln bei Abstieg, wenn der Spieler Vertrag hat, denke (hoffe) ich mal nicht und das traue ich Keller auch nicht zu.....aber wir reden hier ueber den FC und wir wollten ja nach Europa mit dem Kader:popcorn1::smoke:
 
Oben