1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.493
Punkte
113
Unlängst war im Kicker ja ein Artikel der analysiert dass ein Abstieg den FC 50Mio kosten dürfte… kann man das finanziell verkraften?

Man hat den Lizenzspieleretat erfolgreich auf den kommenden Abstieg vorbereitet, indem man sich Richtung 2.Liga geschrumpft hat.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.035
Punkte
113
Ich schaue es nicht, hab seit gestern Nachmittag den Kaffee mehr als auf.
Kann mir aber gut vorstellen, dass Keller in dem Kalkül zugesagt hat, heute mit 6 Punkten + einem Nicht-Einbruch in München aus den letzten 3 Spielen etwas von "haben die Kurve bekommen", "sind bereit für das Endspiel in Mainz" , "haben immer gepredigt, dass wir die Ruhe bewahren müssen" und "es läuft alles nach Plan" erzählen und sich damit gut darstellen zu können. Tjoa, dumm gelaufen.
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
63
Ist aber auch schon eine heikle Aufgabe für die Clubs. Du spielst eine erfolgreiche Saison, qualifizierst Dich für den europäischen Wettbewerb, willst dann logischerweise auch den nächsten Schritt gehen und dich auf dem Niveau etablieren.
Dann geht die riskante Wette los: aufgrund der hohen Spielerpreise/-gehälter (geprägt insbesondere durch die Premier League) gehst Du wirtschaftlich an deine Grenzen und ziehst im Zweifel in der Hoffnung auf Zusatzeinnahmen aus dem internationalen Geschäft künftige Einnahmen vor. Und wenn dann einzelne Transfers nicht wie gewohnt funktionieren bzw. Leistungsträger abgehen, die man nicht ersetzt bekommt, startet die Negativspirale, aus der du dann nur ganz schwer rauskommst (vgl. diese Saison auch Union).
Der einzige Verein, der das irgendwie einigermaßen konstant gemanagt bekommt (ohne Budget-technisch dauerhaft ganz oben zu spielen) ist mE Freiburg, die vglw. konstant und beständig arbeiten.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Klar. Ist das keine einfache Aufgabe für die Klubs in schwierigen finanziellen Verhältnissen ein starkes Ergebnis rauszuholen. Aber das betrifft ja nicht nur den FC, sondern viele andere Teams in der Bundesliga und da machen viele einfach einen sehr viel besseren Job. Bei dem Potential des Klubs, kann es auch nicht sein, dass wir alle paar Jahre finanziell in so eine prekäre Lage geraten. Corona hin oder her.

Die gesamte Situation ist derzeit komplett eigenverschuldet. Man hat verpennt die Abgänge von Skhiri und Hector vernünftig und frühzeitig zu kompensieren, die androhende Transfersperre komplett ignoriert und insgesamt auf Spieler gesetzt bei denen von Beginn an klar war und sie davor klar bewiesen haben, dass sie das Niveau für die 1. Liga nicht haben (Selke, Adamyan, Maina etc.)

Die finanzielle Situation ist also letztlich eine Erklärung aber keine Entschuldigung.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.283
Punkte
113
Oho, er übernimmt die Verantwortung. Immerhin...
Habe nichts von der Sendung gesehen, aber das hat Michael Meier auch mal gesagt, nachdem er die Kölner "Trainerlegende" HP Latour verpflichtet hatte und dessen Schicksal mit seinem verbunden hatte. Nach dessen Rausschmiss hat er doch noch ein paar Jahre weitergewerkelt und den FC später ordentlich auf Abfindung verklagt.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Da braucht man auch nicht mehr viel analysieren. Man kanns nur immer wieder wiederholen.
Adamyan, Tigges, Selke, Alidou, Maina, invalider Uth etc.
Keiner dieser Spieler in der Offensive hat Stammspielerniveau für die 1. Liga.
Alidou würde ich davon ausnehmen. Bei dem sehe ich auf jeden Fall Stammspielerniveau für die 1. Liga und könnte mir sogar vorstellen, dass er irgendwo nochmal durchstartet und dann irgendwann eine zweistellige Millionenablöse generiert. Er bringt mE eigentlich alles mit, müsste nur dauerhaft von Verletzungen verschont bleiben und konstanter werden. Zuletzt empfand ich ihn jedenfalls eindeutig als den Einäugigen unter den Blinden ...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.493
Punkte
113
Er bringt viel mit. Aber im Moment ist er "nur" ein Dribbler mit nem guten Körper. Ist trotzdem damit zweitbester Schütze beim FC. Er hat sich die letzten 3, 4 Jahre kaum entwickelt, denke aber auch das er bei dem richtigen Coach und in einer funktionierenden Mannschaft explodieren kann.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.886
Punkte
113
LJUBICIC fällt wohl bis Saisonende komplett aus - man spricht von schwerer Erkrankung. Ich habe irgendwie ie Befürchtung, dass das nichts "körperliches" ist ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.493
Punkte
113
LJUBICIC fällt wohl bis Saisonende komplett aus - man spricht von schwerer Erkrankung. Ich habe irgendwie ie Befürchtung, dass das nichts "körperliches" ist ....

Der Express spricht von einer Mandelentzündung. Aber diese häufigen kleinen Krankheiten können natürlich auch tiefere Gründe haben, ein topfiter Leistungssportler wird doch nicht alle Nase lang krank.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
Der Knüller wäre im Übrigen auch, wenn der FC jetzt tatsächlich vor Gericht Recht bekäme und - nach gefühlten 100 Jahren Streiterei deswegen - endlich das Geißbockheim ausbauen dürfte...

...im freien Fall aus Liga 1 in Liga 2, mit zu erwartendem Finanzloch.. dann aber gar kein Geld für den Ausbau hätte..
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.493
Punkte
113
Bochum legt verdient vor, auch wenn es am Ende nochmal knapp wurde, weil stehend KO die letzten Minuten.

Sieht so aus, als kann man schon Sonntag Abend das rechnen und hoffen aufhören...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Bochum gewonnen und damit 8 Punkte vor uns. Das Ding ist durch und am Sonntag werden wir verlieren. Mainz wird uns auffressen. Zum Glück hab ich kein DAZN und muss mir das Drama nicht mehr ansehen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.493
Punkte
113
Ich bin gleich auch wieder vorm TV. Schön, dass es ein Sonntags-Spiel ist, so ärgert man sich nur das halbe Wochenende. ;)
 
Oben