1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.509
Punkte
113
Schwäbe-Schmitz, Hübers, Chabot, Finkgräfe-Martel, Huseinbasic-Thielmann, Waldschmidt, Alidou- Tigges

Zum Warm-up schau ich dir zweite HZ Tottenham-Arsenal. Gibt gleich bestimmt ähnliches Niveau. o_O
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.754
Punkte
113
Ich hab kein DAZN mehr , bin also raus....Tigges in der Startelf....ist glaub ich besser fuer meinen Blutdruck, dass ich das nicht sehen kann. Hoffnung hab ich null. Denke, dass wird ein schnörkelloses 3:0 fuer Mainz
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Passend zur Offesivleistung in diesem Jahr. Das Team würde selbst einen Elfmeter von der Torlinie ohne Torwart vergeben.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.509
Punkte
113
...und natürlich trägt auch die pfeifende Zunft ihren Teil zu unserer Misere bei. Eierloser Lappen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.509
Punkte
113
Reicht nicht. Man ist immerhin mit einem Punkt dafür belohnt worden, dass man in HZ 2 alles reingeworfen hat, wobei dafür natürlich in Sachen Chancen wieder zu wenig bei rumkam.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.754
Punkte
113
Hab grad die Highlights auf Sky gesehen...Same Story...Chancen waren da, man macht halt keine Tore. Wenn man dann noch den Elfer verschiesst, gewinnt man auch kein Spiel. Mal wieder kein Sieg gegen Gegner auf Augenhöhe und der Abgrund rueckt naher. Naechste Woche duerfte der Abstieg auch rechnerisch bestätigt werden. Bin mal gespannt, was dann passiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.047
Punkte
113
Aus den geforderten 6 Punkten aus den letzten beiden Spielen es also einer geworden. . Unser Restprogramm ist jetzt nicht unbedingt schwierig, aber das waren die Spiele gegen Bochum, Darmstadt und Mainz auch nicht und die standen bis zur 90. Minute alle auf Niederlage.
Ehrlich gesagt hätte ich heute lieber schon Klarheit gehabt, jetzt predigen wieder alle, dass rechnerisch noch alles drin ist.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.898
Punkte
113
Die Rechnerei ist nächste Woche vorbei ....
Hab jetzt nicht ganz so viel gesehen, da wir familiär zusammen gesessen haben, aber das war jetzt auch einfach nicht genug. Mainz schwächer als die letzten Wochen, und trotzdem nimmst Du keinen 3er mit.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.754
Punkte
113
Wenn ich dann wieder hoere " wir sind noch lange nicht abgestiegen" - 5 Punkte auf Mainz und 7 auf Bochum und Union bei noch 3 Spielen.
Man hat 31 Spiele gebraucht um 4 Spiele zu gewinnen und jetzt faselt man was von 3 Siegen aus 3 Spielen.....Natuerlich muessen die Verantwortlichen positiv bleiben, aber das ist doch alles andere als realistisch.

Naechstes Wochenende das "Topspiel" gegen Freiburg - danach werden wir schlauer sein.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.509
Punkte
113
Die Gesichter, die man Ende des Spiels auf der Bank gesehen hat (Tigges, Waldschmidt...) sprechen eine deutliche Sprache. Da glaubt keiner mehr an eine Rettung, auch wenn man das nach außen natürlich anders verkauft.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.047
Punkte
113
Wenn ich dann wieder hoere " wir sind noch lange nicht abgestiegen" - 5 Punkte auf Mainz und 7 auf Bochum und Union bei noch 3 Spielen.
Man hat 31 Spiele gebraucht um 4 Spiele zu gewinnen und jetzt faselt man was von 3 Siegen aus 3 Spielen.....Natuerlich muessen die Verantwortlichen positiv bleiben, aber das ist doch alles andere als realistisch.

Naechstes Wochenende das "Topspiel" gegen Freiburg - danach werden wir schlauer sein.

Nicht zu vergessen, wie die 4 Siege zustande gekommen sind:
Gladbach: 3 Elfer inclusive Wiederholung + Platzverweis
Darmstadt: glückliches 1:0 bei einem nicht Bundesligatauglichen Gegner, um das man zittern musste
Frankfurt: 2 x Rot beim Gegner
Bochum: 2 x Glück in der Nachspielzeit
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.898
Punkte
113
Vorstand schließt eigenen Rücktritt sowie KELLER-Entlassung aus.
klick

Was kann denn nachkommen? Man hat jetzt mit Frank Schäger einen weiteren Vorstands-Berater mit vermeintlicher sportlicher Kompetenz dazu geholt.
Ich denke, dass Keller die Finanz-Seite ordentlich gerade gerückt hat (wobei das ja eher Türoffs Kernkompetenz sein sollte) - allerdings eben auch "grob fahrlässig" gehandelt hat, in Sachen Ljubljana-Prozess, Spielerverpflichtung. Aber ganz ehrlich - welcher wirklich gute Manager ist denn bereit, sich den Laden anzutun?
Ich bin zwiegespalten - Vorstand iss für mich eigentlich nicht wirklich existent, da kommt ja nix außer aus Stammtischparolen auf irgendwelchen Stammtischevents. Keller hatte eigentlich ne gute Vita - ich persönlich würde ihm die Chance geben, allein schon aus Mangel an Alternativen. Nen neuer Manager müsste sich da wieder viel zu tief rein arbeiten, und die Saison iss bald zu Ende.
In Sachen Trainer bin ich komplett ratlos: alles etwas farblos - man ist aber auch von Baumgart "verwöhnt".
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.509
Punkte
113
Keller hat genug Schaden angerichtet und gehört für mich nach Spieltag 34 vor die Tür. Für mich könnte man eher über einen Schultz diskutieren als über Keller. Ihm könnte man z.B. zu Gute halten, dass er Finkgräfe rausgebracht hat und auch Alidou hinbekommen hat.

Keller hat die Mannschaft ins untere Drittel gespart und die Transfersperre nicht abwenden können. Zum Ende der Saison muss man zusammenfassen, dass seine Transfers unterirdisch waren. Carstensen ist nur noch Nr. 3 hinter Schmitz und RV-Azubi Thielmann. Pacarada ist von einem A-Jugendlichen verdrängt worden. Christensen ist im zentralen Mittelfeld die abgeschlagene Nr.4. Waldschmidt hat nach seiner Heldentat gegen Bochum großen Anteil daran, dass man gegen Bayern nicht und gegen Mainz nicht mehr gepunktet hat. Tut mir leid für ihn, man konnte sehen daß er total fertig mit der Welt war, aber er ist unser "Königstransfer" (quasi der Adamyan dieser Saison :rolleyes: ) und nicht irgendein A-Jugendlicher. Alidou war in der Rückrunde auf jeden Fall unser produktivster Winger. Da geht auch viel daneben, aber aus dem kann man was machen.


Der Keller-Nachfolger ist auch eine (die Letzte!) Patrone für unseren Vorstand. Vielleicht sollte man Hotte zurückholen. Seine Entlassung fand ich wesentlich kontroverser als Kellers. Man könnte sogar die Meinung vertreten, dass der FC mit ihm jetzt besser dran wäre...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.754
Punkte
113
Ich bin da bei Baumgart mittlerweile etwas anderer Meinung. Das erste Jahr war toll...Offensivfussball und die Quali fuer Europa. Er hatte allerdings eine Achse aus Hector, Shkiri und Modeste, die einwandfrei funktionierte. Vor allem Modeste, der seinen zweiten Frühling hatte.
In der zweiten Saison bekam das Gebilde aber erste Brueche, da Modeste nicht richtig ersetzt wurde. Zur Winterpause kam dann Selke, aber Shkiri war trotzdem der beste Torschuetze, wenn ich mich nicht tausche. Trotzdem sicherer Klassenerhalt trotz Schwaechephase.
Diese Saison war der total breakdown....keinerlei Stammelf, keinen Plan B und fuer Plan A nicht die richtigen Spieler.
Hier kommt dann Keller ins Spiel, der fuer den Kader verantwortlich ist und den Abgang von Shkiri und Hector nicht im Ansatz antizipiert hat und beide wurden mit maximum Perspektivspielern ersetzt hat. Dazu die Halbinvaliden im Sturm namens Selke und Uth, die keine zwei Spiele am Stück machen koennen und dahinter hat man Tigges und Adamyan, die maximal Drittligisten Niveau haben. Seit Keller hier ist wurde der Kader kontinuierlich verschlechtert. Dazu der Trainerwechsel, der zu spät kam und Schulz scheint der Aufgabe auch nicht gewachsen. Man steht etwas stabiler, aber offensiv ist das weniger als ein laues Lüftchen. Dazu noch seine unruehmliche Nummer beim CAS Verfahren.

Ich bleib dabei, dass Keller am Ende der Saison gehen sollte, egal wie es ausgeht. Wenn der hier weiterwurschtelt, muessen wir aufpassen, nicht in die dritte Liga durchgereicht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.509
Punkte
113
Ich fand die vorherige Saison völlig in Ordnung. Man hatte nach Platz 7 eine Doppelbelastung mit zwei Wettbewerben und den Verlust von Toni und Özcan zu verkraften. Da war der Zusammenbruch nach Platz 5 unter Stöger/Schmadtke um einiges heftiger - und da konnte man die Toni-China-Millionen 1 zu 1 wieder in die Mannschaft stecken.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.754
Punkte
113
Die zweite Saison war komplett in Ordnung, aber man sah schon, dass ohne Modeste vorne drin, das System Baumgart nicht mehr so lief wie in der vorherigen Saison. Und wieder war es Keller, der keinen vernünftigen Stuermer verpflichtete. Baumgart hatte ja seinen Liebling Tigges bekommen, aber dass diese Verpflichtung im Nachhinein ein Fehler war, brauch ich wohl nicht zu erwaehnen
 
Oben