1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre

rastafari

Bankspieler
Das war ein teuer erkaufter Sieg. Selke und Uth wieder verletzt. Hoffe, dass Ljubicic bis Samstag wieder fit wird, ansonsten sieht das doch arg duenn aus. Ansonsten kann man sich wieder auf Olesen und Adamyan in der Startelf freuen.

Hoffe Baumgart hat aus der letzten Klatsche gegen Dortmund seine Lehren gezogen und faengt mit mindestens zwei Sechsern an.

JF_1983

Bankspieler
Hübers auch angeschlagen raus, hoffe das war nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Waldschmidt war bis zu seinem Brainfart im eigenen 16er offensiv eigentlich bester Kölner. Adamyan hat sich ordentlich reingehauen, hat sehr körperlich gespielt und auch mutiger. In der Verfassung kann er bestimmt helfen.

Sehe leider nicht, wie man Dortmund Samstag ärgern will.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Sehe ich Olesen und Adamyan zu negativ?
Bei Olesen fehlt irgendwie ne ganze Menge. Handlungsschnelligkeit und die Grundschnelligkeit - das waren gestern wieder nur Alibipässe, meist zurück. Torbeteiligung hin oder her. Und Adamyan ist viel gerannt - aber ich habe NULL gewonnene Zweikämpfe und NULL gewonnene Laufduelle - alles wie letzte Saison. Und ebenfalls hier zu erwähnen - das Tor war Abseits und zu dem Tor hat er bis auf über die Linie drücken nix beigetragen.

Das wird ne harte Saison.
Ich hoffe, dass LJUBICIC Ordnung ins Mittelfeld bringt und MAINA schnell fit wird, der hat mit seiner Schnelligkeit ebenfalls gefehlt.

Edit:
Uth wird gegen den BVB ausfallen, Selke dürfte auch fraglich sein .... das wird ja schon wieder ein Spaß. Teuer erkauft. Wobei mir ein Ausfall von HÜBERS die meisten Sorgen machen würde, der schien etwas benommen, nachdem es gestern im Luftkampf gekracht hat.

Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Olesen ist halt ein Baumgart-Projekt. Aber was er in ihm sieht, erschließt sich mir noch nicht. Sehe ihn weder als Abräumer, noch als großen Mittelfeld-Strategen.

Adamyan hat gestern gearbeitet und das ist mehr als man letzte Saison von ihm behaupten konnte. Seine Zweikampf-Quote gestern würde ich nicht zu hoch bewerten, er hat gestern ganz vorne drinnen gespielt und konnte körperlich nicht mithalten.

JF_1983

Bankspieler
Sonst Meinungen zu den Neuen? Zu Waldschmidt hatte ich mich schon geäußert, starkes Spiel, bis er den Elfer verschuldet hat. Pacarada ist defensiv weniger geschwommen als Benno auf der anderen Seite und hat auch offensiv einen guten Eindruck gemacht. Carstensen wieder mit ein, zwei gelungenen Offensiv-Aktionen, wirkte auf mich defensiv aber auch nicht so sattelfest. Könnte also ein würdiger Nachfolger von Schindler werden. Christensen habe ich sowohl gestern als auch in den Tests nur Offensiv gesehen. Das ist ein ganz anderer Typ als Shkiri.

Finch

Zuhausegroßmacher
Bin leider zeitlich ziemlich eingespannt und daher habe ich die Entwicklungen nicht genau verfolgen können. Gestern auch nur Bruchstücke gesehen, in denen mich Chabot aber wieder an die Version des letzten Saisonbeginns erinnert hat. Waldschmidt hat mir bislang richtig gut gefallen, ich hoffe, dass er Konstanz in seine Leistungen bekommt. Das mit den Verletzten, allen voran wieder Uth, ist wirklich großer Mist.
Für Samstag habe ich keine Erwartungen, hatte ich aber vorher auch schon nicht. Kann mir aber derzeit auch alles zwischen einem richtigen Einlauf und einem 2:2 mit 2 Toren von Adamyan vorstellen. :D

JF_1983

Bankspieler
Ein Punkt zum Auftakt gegen Dortmund wäre fein. Bin gespannt, wie man das Spiel angeht. Mutig und man riskiert wieder richtige Haue? Aber selbst wenn man abwartend spielt, ist das keine Garantie nicht unter die Räder zu geraten.

rastafari

Bankspieler
Waldschmidt und Pacarada fand ich sehr gut. Hoffe, dass das mit Spielpraxis in der Mannschaft noch besser wird. Mir fehlt immer noch ein richtiger Sechser mit Erfahrung. Nur mit Martel, der gestern auch gut war, wird das nix. Der Daene ist noch zu gruen hinter den Ohren und zu Olesen wurde glaub ich alles gesagt.

Samstag rechne ich mit einer Niederlage. Zu viele Verletzte und durch die Verlaengerung gestern werden die Beine irgendwann schwer werden. Dortmund hat zwei Tage mehr Pause und einen einfacheren Gegner. Hoffe Baumgart beginnt defensiver als das letzte Mal

JF_1983

Bankspieler
Ljubicic neben Martel wäre auf jeden Fall eine große Verbesserung. Aber selbst dann sieht es aktuell so aus, als würde ein weiterer defensive starker 6er dem Team helfen. Olesen, Huseinbasic (auf Außen gestern schwach) und Christensen sind alle eher 8er. Olesen hat Baumgart auch mal gegen starke Gegner von Anfang an gebracht, dass hat er zur Halbzeit immer korrigiert.

rastafari

Bankspieler
Entwarnung bei allen drei Verletzten von gestern abend

JF_1983

Bankspieler
Soldo vor einem Wechsel zum FCK. Fest oder per Leihe ist unklar. Um mit den Top 3 IV des FC mitzuhalten fehlt ihm ein Schritt Schnelligkeit. Nachdem man ihm öffentlich die BL Tauglichkeit abgesprochen hat, ist das für beide Seiten ein sinnvoller Wechsel.

Ob man Ersatz braucht? Ich glaube ich würde die Transferperiode ausreizen um zu prüfen, wo man diesen Ersatz braucht. Für mich hat man aktuell drei gute IV und man hat Montag nicht auf jeder Position BL-Qualität vorweisen können.

JF_1983

Bankspieler
Ist offiziell bestätigt. Es geht um eine Leihe, bzgl. Kaufoption habe ich weder beim FC noch bei TM was gelesen.

JF_1983

Bankspieler
EXZESS bringt Dominik Heintz ins Spiel .... wäre ne gute Lösung

Fand Heintzi beim FC immer gut. Aber ich bin kein großer Fan von Rückholaktionen. Sportlich würde es Sinn machen, wenn er die Backup Minuten auf der linken Seite (Linksfuß!) bekommt, dann fallen aber wahrscheinlich nicht mehr genug Minuten für Kilian insgesamt an. Den würde ich bei der Stange halten, der ist jung, athletisch und hat Erfahrung. Je nach Form ist der Recht dicht an Chabot/Hübers.

Für mich wäre Petersen der 4. IV mit linkem Fuß, falls man es Bata...Baka... (will den Namen nicht immer googlen o_O ) noch nicht zutraut. Lieber die Kohle in einen weiteren Außen stecken. Dann käme bei mir auf der Prio-Liste auch eher eine Umstrukturierung der 6. Vielleicht Olesen und Huseinbasic verleihen und dafür einen weiteren defensivstarken 6er.

Habt ihr den 100 Mio. Kommentar gesehen von Baumgart zum Thema Kane/Boniface? Das beschreibt seine Präferenzen als Trainer sehr gut. Auf der einen Seite ein kompletter Stürmer von Welt-Format, der nur kein Elite-Athlet ist. Dann ein Elite-Athlet, der sicher die Anlagen hat ein sehr guter Bundesliga-Stürmer zu werden. Natürlich gibt Baumgart das Geld für die Physis aus. o_O Ich liebe unseren Coach, aber ich habe schonmal das Gefühl, dass er hier und da lieber mal einen besseren Kicker aufstellen sollte...

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Es scheint Bewegung in die Personalie ALIDOU zu kommen. Hindernis war wohl die FC-seitig geforderte KO, die die Eintracht nicht geben wollte. Jetzt soll eine Rückkauf-Option wohl der Flaschenöffner sein .... Einigung wird zeitnah erwartet.

Ich hab von dem Jung bisher nichts bis gar nichts gesehen .... kann den einer einschätzen? Schnell soll er sein ....

JF_1983

Bankspieler
Hat damals, wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, mit dem HSV den FC im Pokal rausgekegelt. Sehr schnell, aber kein Edeltechniker. Vermutlich Mainas Profil am ähnlichsten, aber mehr Körper. Denke der passt gut beim FC rein, würde mich freuen wenn er kommt. (y)

Habe mir gerade die PK reingezogen. Hübers und Ljubicic werden dabei sein und scheinbar sieht es bei Selke auch gut aus. Zum Thema 4. IV hat er sich auch geäußert und das ging so ein bisschen in meine Richtung: Petersen kann das spielen, Martel und unseren Liebling Olesen hat er auch genannt, aber zuerst hat er Elias B. genannt. Ich denke in ihm sieht er mehr Potenzial als in Soldo. Soldo auf der anderen Seite muss langsam aus der "Perspektivspieler" Rolle raus und Brauch Spielpraxis.

Finch

Zuhausegroßmacher
Einschätzen nicht, aber klingt nach einer sinnvollen Verpflichtung. Bei Maina reichts ja immer nur für 70 Minuten, dann könnte er auf der Position weiter Dampf machen.

YT zeigt mir seit ein paar Tagen immer wieder alte Spielzusammenfassungen an. Gestern war das hier dabei:

Das war Muckis letztes Heimspiel, seine letzten beiden Tore. Das war mein zweiter Stadionbesuch überhaupt...

MrStylo

Nachwuchsspieler
krass auch wie leer, bzw. lediglich halbvoll damals die Stadien regelmässig waren. Absolutes Derby und nur 20.000 Zuschauer laut Kommentator

rastafari

Bankspieler
Huebers, Selke und Ljubicic spielen.... Bestmoegliche Aufstellung. Bin echt mal gespannt, ob wir den BVB etwas aergern koennen

Oben