1.FC Köln - Saison 2010/11


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.024
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Blatt hat sich beim FC offensichtlich seit Schaefers Amtsantritt gewendet, gleichwohl geht er mir in den Interviews mit seiner scheinbaren Lässigkeit und den obercoolen nicht immer originellen Sprüchen ein wenig auf die Nerven.
Aber wie gesagt, Glück und Erfolg hat letztendlich nur der Tüchtige. Wüsste mal gerne, welche Rolle der Dirk Lottner im Team spielt und ob im Vergleich zu Soldos Zeit andere Spione die jeweils kommenden Gegner analysieren.

Bes demnäx, Henry.

Laut Lottner selbst im kicker ist er (Schaefer) derart akribisch, dass Lottner ihm ständig Handy und alles mögliche hinterherschleppen muss, weil Schaefer in Analysen vertieft alles liegen lässt. Damit wären ja Schaefers Tüchtigkeit und Lottners Rolle belegt ;).
Die richtige Mixtur in der Verkaufe muss jeder Trainer erstmal lernen, manche lernen es gar nie. In der Arbeit aber ist der doch bislang ein purer Glücksfall für euch. Er punktet akzeptabel, die Spielkultur ist deutlich gestiegen, er hat Rensing nach langer Pause und unglücklicher Vergangenheit quasi von Beginn an Vertrauen eingeimpft (der ist ja nach 2 Monaten schon fast Führungsspieler und hält wirklich sehr ordentlich), Brecko sensationell zu sowas wie Bundesligatauglichkeit gebracht, Podolski die nötige Verantwortung übertragen und das Zusammenspiel zwischen ihm und Novakovic klar verbessert. Viel mehr kann man doch nicht richtig machen.
Dass der Kader nicht durchgehend ligatauglich ist, ist nicht seine Schuld, er holt mMn raus, was rauszuholen ist. In Kombination mit Finke könnte das was Vielversprechendes, solides werden (muss gerade in Köln-sorry-natürlich nicht, die Reinreder aus Vorstand, Presse und Umfeld werden sich sicher spätestens zur neuen Saison wieder melden und alles tun, um es den Verantwortlichen so schwer wie möglich zu machen).
Ich kann mich jedenfalls an keine Saison in den letzten 10 Jahren erinnern, in der ihr signifikant besseren Fußball geboten habt als zur Zeit. Daher würde ich selbst bei einem Abstieg auf jeden Fall an Schaefer festhalten.
 

Henry Wild

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
Ort
Bergisches Land, bei Much
Was die Presse angeht, gebe ich dir recht, die Geier sind ständig auf der Lauer: einschleimen, hochjubeln, pseudo-konstruktiv kritisch analysieren, verleumden, abschießen. Da machen die angeblich seriösen Blätter keinen wirklichen Unterschied zum Boulevard.

Was das Präsidium angeht ist man mMn lernfähig und gibt Verantwortung ab, erst recht, wenn man sich im Erfolg sonnen kann.

Gefahr sehe ich von dieser "Opposition" mit ihrem Doppelnamen-Rechtsanwalt und Möchtegern Präses - erinnert mich allzusehr an den Ätzenden-Bolten, oder so ähnlich, den anderen Selbstdarsteller-Juristen, der die großen Pleiten ja eingeleitet hat.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.106
Punkte
113
Ort
Aachen
Heute urlaubs- und krankheitsbedingt erst das 1. Heimspiel 2011

Bilanz 2011 ohne mich

3-0 gg Bremen
3-2 gg Bayern
4-2 gg Mainz

sollte vielleicht nicht mehr hinfahren und meine Dauerkarte zurückgeben :laugh2:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Für mich ist seit letztem Wochenende eine neue Rivalität geboren. Vielleicht war sie auch schon vorher da, aber an diesem Wochenende habe ich zum ersten mal Derby-Charakter gespürt.
Ich rede natürlich von Hoppenheim und dem FC!
Es ist jedes mal eine Schande und Blamage gegen diesen Retortenverein zu verlieren.
Ich möchte Hoppenheim am Boden sehen, wenn sie gegen uns spielen. Diese Rivalität sehe ich schon in der 2. Liga begründet, als Hoppenheim aus der 3. hochkam und dann gegen uns ständig Klatschen eingeschenkt bekam und trotzdem aufstieg.
Seit wir beide in der 1. Liga sind, haben wir in einer Saison 3 mal übel verloren gegen diesen Retortenverein und in diesem Jahr 2 mal Unentschieden gespielt. Einen Sieg gab es.
Zusammengefaßt also erst einmal von 6 Spielen in Liga 1 gegen Hoppenheim gewonnen und allein das ist schon eine Schande.
Gegen Looserkusen darf man nicht verlieren, man kann aber, wenn man sich die Kräfteverhältnisse ansieht.
Gegen Hoppenheim darf das aber nie und nimmer passieren, deswegen bitte ich, daß man Hoppenheim das nächste mal in Grund und Boden spielt und deftiger blamiert, als man uns blamierte.
Für die Fans gilt das auch dasselbe und zwar für beide Seiten, da ist ordentlich Zunder drin. Wer die Rufe am Wochenende gehört hat, weiß was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Heute urlaubs- und krankheitsbedingt erst das 1. Heimspiel 2011

Bilanz 2011 ohne mich

3-0 gg Bremen
3-2 gg Bayern
4-2 gg Mainz

sollte vielleicht nicht mehr hinfahren und meine Dauerkarte zurückgeben :laugh2:

Na da hat aber wer noch mal Schwein gehabt :D

Ansonsten 11.? Wusste gar nicht, dass es in der Tabelle so niedrige Plätze gibt ... Gibt es dafür die Schale? Was reicht noch nicht?
So eine Gemeinheit :(

Wobei der Platz passt ja zum Start in die tollen Tage
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Habe das Spiel jetzt nur in der Konfi und ASAT gesehen, aber der Sieg geht denke ich mal völlig in Ordnung. 5. Heimsieg in Folge und Finke gewinnt dank Poldis Streich gegen sein altes Team.
1 Punkt für Freiburg wäre völlig unverdient.
Wir sind an Schalke dran. :D
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Der Sieg gestern war wirklich unglaublich wichtig, wenn man sich mal unsere nächsten 2 Spiele ansieht. In Dortmund und zu Hause gegen Hannover. 2 Niederlagen und wir rutschen wieder runter. Im Moment sind es nur 5 Punkte auf Kaiserslautern und Bremen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Habe auch nur Konferenz geschaut. Was für ein geiles Poldi-Tor. Ich hatte echt Sorgen, dass man ohne Petit und Geromel Probleme bekommt. Auch Freis als Flügel-Flitzer - er hat nach dem was ich gelesen habe mal wieder bewiesen, dass er das nicht spielen kann. Dafür müssen aber Andrezinho, Jajalo und Pezzoni alle einen guten Job gemacht haben. Speziell bei Andrezinho war ich mir sicher, dass es bei dem nie für die erste Liga reicht.

Gerettet ist man aber leider wirklich noch lange nicht. Gegen Dortmund hat man die letzten 2 Spiele unglücklich verloren. Ich denke, dass man ohne Punkte nach Hause kommt, aber man wird wohl wieder einen guten Kampf liefern. Gegen Hannover rechne ich mir aber bei nem Heimspiel was aus...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Von diesem Tor können wir noch lange schwärmen! :)
So ein geiles Tor in der entscheidenden Phase eines so wichtigen Spiels... Der Wahnsinn!!!

Da Podolski in diesem Forum in der Vergangenheit ja gerne mal einige Kritik einstecken musste, behaupte ich jetzt einfach mal dreist, dass es nur ganz wenige Spieler auf der Welt gibt, die ein solches Tor erzielen können! Das war genauso gewollt von Poldi und technisch perfekt umgesetzt. :thumb:
Erinnerte ein wenig an das Tor gegen Saarbrücken damals zu Poldis besten Zeiten: http://www.youtube.com/watch?v=tLTIHXJZPWg

Der Sieg war natürlich ungemein wichtig bei den anstehenden Aufgaben. Da Bremen gerade kurz vor Schluss mit 2 Toren zurück liegt, haben wir sowohl auf Werder als auch auf Lautern erstmal beruhigende 5 Punkte Vorsprung. Das heißt, der ganz große Druck ist erstmal weg und wir können entspannt die nächsten Spiele erwarten.
In Dortmund wird wohl eher nichts zu holen sein. Die sprotzen nur so vor Selbstvertrauen. Und auch wenn unsere Abwehr gestern größtenteils einen sehr soliden Job gemacht hat, wird es ohne Geromel verdammt schwer, dem BVB etwas entgegen zu setzen.

Wichtig wird es sein, anschließend auch weiterhin in den Heimspielen die Punkte zu sammeln. Da sehe ich auch sehr gute Chancen. Denn was sich gestern auch wieder gezeigt hat: In der Mannschaft steckt echt Leben! Wann hat man zuletzt diese ausgelassenen Szenen nach dem Spiel gesehen? :)
Ein klarer Verdienst von Schäfer!

Allgemein hat mir gestern auch gut gefallen, dass die Mannschaft die vielen Ausfälle scheinbar problemlos weggesteckt hat. Freis ist dabei die Ausnahme - dem gelingt in dieser Saison einfach gar nichts. Aber Pezzoni war fehlerlos in der Innenverteidigung, Andrezinho hat seine Sache auf Rechts mehr als ordentlich gemacht (auch ich dachte anfangs, er sei viel zu langsam für die Bundesliga, woran er aber scheinbar gearbeitet hat), und neben Poldi war Jajalo gestern der auffälligste Spieler beim FC. Vielleicht ist er auf der 6er-Position tatsächlich besser aufgehoben als auf dem Flügel. Denn wie er gestern die Bälle behauptet und immer wieder nach vorne getragen hat, war schon sehr beeindruckend! Behält er diese Form, sollte er schon bald wieder an der Stammelf schnuppern. Und Konkurrenzkampf ist immer ein gutes Zeichen! :thumb:

Zum Abschluss, weil's so schön war:
http://www.youtube.com/watch?v=YNjM0eeu0aM
:)

EDIT: Na gut, doch nur 4 Punkte auf Bremen. Diese blöden Leverkusener!
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
...Erinnerte ein wenig an das Tor gegen Saarbrücken damals zu Poldis besten Zeiten...

Ich glaube das aktuell ist der beste Podolski den es je gab. Er hat seinen unglaublichen Abschluss wieder, arbeitet zusätzlich aber mehr für die Mannschaft als er das damals gemacht hat. Seine persönliche Bestmarke von 12 Toren sollte er diese Saison auch knacken. Er hat schon sechs mal in der Rückrunde geknippst, dazu wieder einige Assists - er stopft diese Saison den Kritikern echt das Maul.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Poldi ist einfach Weltklasse. :thumb:

Er hat ja wirklich nicht viel in der Birne, was ihn u.U. daran hindert, jederzeit taktisch auf der geistigen Höhe zu sein.

Aber er hat eben den genialen linken Fuß und die Unbekümmertheit, damit einfach mal draufzuhalten.

Weil ich es in einem anderen thread schonmal vertreten habe (und keine große Begeisterung hervorgerufen ;) ): Podolski > van Persie
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich glaube das aktuell ist der beste Podolski den es je gab.

Sehe ich eigentlich genauso. Ich hätte lieber schreiben sollen: "...zu Poldis BISHER besten Zeiten". ;)

Aktuell sehe ich ihn ebenfalls stark wie nie, weil er einfach über die Jahre dazu gelernt und seinem Spiel einige Aspekte hinzugefügt hat. Bezeichnend ist auch schon, dass Poldi ja schon mal Kapitän war, damals aber mit der Rolle noch nicht wirklich zurecht kam. Heute ist er ein absoluter Leader, geht mit gutem Beispiel und 100%igem Einsatz voran und reißt so die gesamte Mannschaft mit.
Ich finde es z.B. auch immer wieder klasse, wie er Clemens quasi unter seine Fittiche nimmt, ihn stets motiviert, nach guten Aktionen abklatscht oder ihm Tipps ins Ohr flüstert. Podolski ist sich seiner Verantwortung für das Team endlich bewusst und setzt diese auch mit Leistung um!

Aktuell gibt es somit kaum etwas an ihm zu kritisieren, und Poldi zeigt, dass er auch trotz der vielen jungen Talente, die nachrücken, auch in den kommenden Jahren im deutschen Fußball sowie in der Nationalmannschaft eine übergeordnete Rolle spielen wird! :thumb:

Laut Express könnte übrigens bereits eine Neuverpflichtung für den Sommer stehen:
Aachen-Juwel steht beim FC auf der Liste
Ich selbst habe Höger bisher nur im DFB-Pokal gegen Bayern spielen sehen. Dort war er eher unaufällig. Trotzdem bin ich schon seit Beginn der Saison ein großer Fan von ihm, da er mir in der 2. Liga beim Kicker Managerspiel massig Punkte beschert. :D
Ein Aachener Freund bestätigt mir zudem auch immer wieder, dass der Junge ein richtig guter Kicker ist. Somit hätte ich gegen diese Verpflichtung absolut nichts einzuwenden. Das Profil passt ja auch perfekt: Gebürtiger Kölner! :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die sprotzen nur so vor Selbstvertrauen. [...]

Ich glaube du meinst "strotzen", aber egal kann passieren, ich erfinde dann auch immer Zwischenlösungen.

Ich frage mich gerade was wohl gewesen wäre, wenn Schäfer von Beginn an unser Trainer gewesen wäre. Dann ständen wir gar nicht mal so schlecht da.

Platz Verein Spiele S U N Tore Diff Pkt
1. (3.) Borussia Dortmund 7 4 3 0 13:4 +9 15
2. (2.) 1. FC Nürnberg 7 4 2 1 12:4 +8 14
3. (7.) 1. FC Köln 7 4 2 1 13:9 +4 14
4. (1.) FC Bayern München 7 4 1 2 19:10 +9 13
5. (4.) Bayer Leverkusen 7 4 1 2 15:9 +6 13
6. (8.) Hannover 96 7 4 1 2 9:4 +5 13
7. (5.) Hamburger SV 7 4 1 2 8:4 +4 13

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/

Platz Verein Spiele S U N Tore Diff Pkt
1. 1. FC Nürnberg 5 4 1 0 11:2 +9 13
2. Borussia Dortmund 5 3 2 0 9:2 +7 11
3. Bayer Leverkusen 5 3 1 1 11:5 +6 10
4. Hannover 96 5 3 1 1 6:3 +3 10
5. 1. FC Köln 5 3 1 1 9:8 +1 10

In der Heimtabelle sind wir 6. mit 23 Punkten aus 12 Spielen, 3 Punkte hinter dem tabelleführer München.
Auswärts sind wir unterirdisch letzter mit 6 Punkten aus 12 Spielen!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
........
Laut Express könnte übrigens bereits eine Neuverpflichtung für den Sommer stehen:
Aachen-Juwel steht beim FC auf der Liste
Ich selbst habe Höger bisher nur im DFB-Pokal gegen Bayern spielen sehen. Dort war er eher unaufällig. Trotzdem bin ich schon seit Beginn der Saison ein großer Fan von ihm, da er mir in der 2. Liga beim Kicker Managerspiel massig Punkte beschert. :D
Ein Aachener Freund bestätigt mir zudem auch immer wieder, dass der Junge ein richtig guter Kicker ist. Somit hätte ich gegen diese Verpflichtung absolut nichts einzuwenden. Das Profil passt ja auch perfekt: Gebürtiger Kölner! :thumb:

Höger ist ein ziemlich guter Zweitliga-Spieler, aber für die Klasse drüber wäre er höchstens eine Kader-Ergänzung für die Bank. Würde sich mit u.a. Peszko, Clemens und Jajalo um einen Platz auf dem Flügel streiten und hat da den anderen nichts voraus. Gute Technik und Ideen, auch torgefärlich, aber bspw. nicht so schnell wie Peszko oder Clemens.
Habe daher Zweifel, ob er dem FC etwas bringen könnte. Immerhin schaden würde er nichts und er wäre ein Ersatz für z.B. Chihi oder Sanou (die man ja noch bzw. wieder im Kader hat, trotz bescheidenem Nutzen) und man könnte auf Einsätze von Freis endlich komplett verzichten.

Wichtiger wäre ein Ersatzknipser für Novagol.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Würde sich mit u.a. Peszko, Clemens und Jajalo um einen Platz auf dem Flügel streiten und hat da den anderen nichts voraus.

Mich hat auch gewundert, dass er vom Express als Nachfolger von Petit angepriesen wird. Bei Aachen scheint er eher im rechten Mittelfeld zu spielen, was auch mehr Sinn ergeben würde, da wir im defensiven Mittelfeld genug Leute zur Verfügung haben und mit Yabo den designierten Nachfolger von Petit bereits in den eigenen Reihen finden.

Deshalb denke ich auch, dass Höger (wenn er denn kommen sollte) eher als zusätzliche Alternative für den Flügel geholt wird. Die Verträge von Sanou und Ehret laufen aus und auch Jajalo ist ja nur ausgeliehen, wobei ich gelesen habe, dass Siena den nur für 2-3 Mio. gehen lassen würde...
Von daher würde die Verpflichtung von Höger schon Sinn ergeben. Mit 21 Jahren sollte da ja durchaus auch noch Entwicklungspotenzial vorhanden sein, und das letzte Beispiel eines Talents aus Aachen war immerhin Holtby...

Wichtiger wäre ein Ersatzknipser für Novagol.

Das sehe ich natürlich genauso. Hier klafft noch eine große Lücke. Ich glaube nicht, dass sich Terodde langfristig durchsetzen wird. Und wer war eigentlich nochmal Ionita?

Mein Wunsch wäre hier, dass sich der FC nochmal um Petersen von Cottbus bemühen würde. Den wollten wir damals zu seinen Zeiten bei Carl-Zeiss Jena schon mal verpflichten. Allerdings hat der sicher auch noch andere Angebote aus der Bundesliga vorliegen (war ja auch schon in der Winterpause mal Thema) und dürfte nicht gerade billig sein...
Zudem braucht Cottbus den wohl eher nächste Saison noch für die EuropaLeague. :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Petersen ist leider vorbei. Die 4 Mio., die jetzt als fixe Ablöse in seinem Vertrag stehen, wird jemand aufbringen - hat der FC aber nicht. Aber es muss auf jeden Fall jemand Nova Druck machen. Den Jungs aus dem aktuellen Kader scheint man das nicht zuzutrauen.

Jajalo halten würde ich begrüßen, aber die 3 Mio. Kaufoption - da müsste man sich schon ordentlich strecken. Ich bin mir nicht sicher, ob er die Kohle wert ist.

Baustellen:
-LV-Backup (ein Mann mit Perspektive für hinter Eichner...)
-Stoßstürmer-Backup für Nova
-Petit-Ersatz (sollte qualitativ der beste Neuzugang sein - ein "Fighter", der ordentlich Kilometer abspuhlt...)
-wenn Jajalo geht pro Seite ein Backup für die offensiven Flügelpositionen. Chihi, Ehret, Sanou sollten alle wegfallen, Freis kann das nicht spielen...
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
-Stoßstürmer-Backup für Nova

Das wird wohl die kniffeligste Aufgabe, ist der Neue eine Niete, hilft er nicht, ist er gut, könnte Nova anfangen zu zicken, fängt Nova an zu zicken, spielt er nicht gut/ oder überhaupt nicht panik:


Was ist eigentlich mit Hennes VIII.?
Hat der mittlerweile nicht bei genug FC Spielen zugesehen, um jetzt langsam mal einen Platz in der Mannschaft erkämpfen zu können?

Hiermit fordere ich: Stellt Hennes in den Sturm :jubel:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.106
Punkte
113
Ort
Aachen
Das wird wohl die kniffeligste Aufgabe, ist der Neue eine Niete, hilft er nicht, ist er gut, könnte Nova anfangen zu zicken, fängt Nova an zu zicken, spielt er nicht gut/ oder überhaupt nicht panik:


Was ist eigentlich mit Hennes VIII.?
Hat der mittlerweile nicht bei genug FC Spielen zugesehen, um jetzt langsam mal einen Platz in der Mannschaft erkämpfen zu können?

Hiermit fordere ich: Stellt Hennes in den Sturm :jubel:

um diese Zeit schon betrunken? :eek:
 
Oben