Auch wenn ich normalerweise diesen Beitrag ignoriere:
Spielt Quaresma heute noch bei Sporting? Nein, er hielt es für nötig nach Barca und dann nach Porto (ausgerechet da hin :kotz: ) zu gehen. Und Moutinho macht es ihm nach. :kotz:
Gab zwar ein paar Mille, aber wenn Sporting so viel daran läge die Spieler zu halten, dann täte man das auch.
Und kein Lisboa-Spieler bei Köln. Da mußt du gar nicht weit nach hinten schauen. Ich sage nur Maniche.
Kam zwar vom Lokalrivalen Benfica, aber ich denke das ist noch ne Hausnummer größer.
Was mit Sporting passiert ist (viele Stars und leistungsträger ziehen lassen) sieht man in diesem Jahr. Der 1. hast fast doppelt so viele Punkte!!!
Ich finde es ja gut, daß sich der FC auch in Portugal umsieht (an spanische Spieler kommt man ja eh nicht ran), aber dann wenigstens mit etwas Qualität und nicht Stars, die schon weit über ihrem Zenit liegen (Petit, Maniche).
Also, wo genau soll ich anfangen?
Quaresma "hielt es also für nötig" mit 19/20 Jahren als er als eines der größten Talente Europas galt nach Barcelona zu wechseln...von Sporting nach Barcelna
, also wers nötig hat
. Ich kann sein irrationales Handeln auch nicht verstehen in seiner damaligen Lage.
Danach wechselte er als Ersatzspieler bei Barca zum damals aktuellen CL-Sieger....auch das eine kaum nachzuvollziehede Aktion von Quaresma. Moutinho brauchste nicht zu vergleichen, seine Situation war anders, er wollte weg und hatte genau ein Angebot vorliegen. Das 11 Mio Angebot war ein Segen für uns, da er viiiel mehr gekostet hat als er wert ist.
Sporting liegt viel daran ihre Spieler zu halten, abr man hat einfach nicht die finanzielle Macht dazu. Naní und Ronaldo würde man da am liebsten heute noch haben, aber wenn ManU anklopft ist man machtlos. Dieses Schicksal teil Sporting übrigens mit 95% alle Vereine dieser Erde, im Grunde nichts Erwähnenswertes...
Dass man heute so schlecht dasteht hat nichts damit zu tun dass vermeintliche Leistungsträger gegangen sind, es hat viel eher damit zu tun, dass sie nicht vernünftig ersetzt wurden. Und wenn du bedenkst...auch mit Moutinho, Veloso und Liedson hat man letzte Saison nach wenigen Spieltagen schon alle Titelhoffnungen irgendwo begraben gehabt. Das ist also kein Argument um irgendetwas zu rechtfertigen.
Maniches Transfer nach Köln mit dem von Quaresma auch nur ansatzweise zu vergleichen ist einfach nur grotesk. Er wrde bei Benfca ausgebildet, hat sich aber schon in einem sehr frühen Stadium seiner Karriere vom Verein entbunden...Benfica jetzt in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist auch unsinnig.
Wenn du junge portugisische Talente für Köln fordest solltest du dir vor Augen halten was du da genau sagst...schau dir die letzten 5/6 Spielergenerationen an und sag mir welcher Spieler genau das Zeug für die Bundesliga hat. Die wenigen de du finden wirst ( Coentrao, Carriço..) haben zu Recht andere Ambitionen für ihre Karrieren als den 1. FC Köln. Und für ein paar 100K war keiner von ihnen zu haben, weder vor einem, noch vor zwei, noch vor drei Jahren...
ps- Wenn du auf diesem Gebiet eine Niete bleiben willst, ignorier mich ruhig weiter.