1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Überraschung!:eek:

Man stumpft echt ab. Ich glaube so gleichgültig wie heute habe ich das noch nie erlebt. Wenns wenigstens unglücklich oder umkämpft gewesen wäre, aber die ergeben sich einfach in ihr Schicksal. Das 3:0 war dann bezeichnend. So einen 4:1 Konter kann man sich in den letzten Minuten fangen, aber doch nicht direkt nach Wiederanpfiff. Was Rensing sagt ist völlig richtig, die Mannschaft kommt einfach nie zurück. Sobald die hinten liegen, ist die Sache gegessen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.249
Punkte
113
Jop, einfach erbärmlich. Schade fand ich ja, dass der dritte Wechsel nicht wesentlich früher kam und nicht "Weiser für Brecko" lautete. Wann, wenn nicht in der Situation, bietet es sich ganz easy an den Jungen BuLi-Luft schnuppern zu lassen? :sleep:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich hab' 4:0 für Glatzbach getippt.
Schade, daß das nicht noch geklappt hat.
Bin bissel enttäuscht.
Aufbaugegner für Hanke, so muß das sein.
Dafür hat Reus kein Tor geschossen. :p
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Getippt hatte ich "nur" 2:1 für Gladbach. Aber in einer von meinen zwei Comunio-Gruppen habe ich mit Arrango und Hanke (den hätte ich in beiden bringen können :( ) schonmal kräftig Punkte gemacht.

Es ist ja nicht nur so, dass wir den Gladbachern Punktekonto und Torverhältnis aufbessern - seit ewigen Zeiten stärken wir das Selbstvertrauen von einem Spieler, welcher außerhalb vom FC das Tor nicht trifft...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Man stumpft echt ab. Ich glaube so gleichgültig wie heute habe ich das noch nie erlebt.

War bei mir im Grunde genauso. Liegt aber auch daran, dass wir einfach komplett chancenlos waren. Das muss man schon anerkennen, dass Gladbach im Moment eine Nummer zu stark ist.

Dennoch hätte es natürlich gut ausgesehen, wenn die Mannschaft wenigstens etwas gekämpft hätte... Das ist eine Kopfsache und da muss sich jeder Spieler an die eigene Nase fassen. Hauptsächlich aber auch die Führungsspieler müssen da mit gutem Beispiel voran gehen. Und ich weiß immer noch nicht, ob Geromel da der Richtige ist. Klar kann man es verstehen, dass er nach der langen Pause noch keine Form aufweist und dadurch gestern nicht seinen besten Tag hatte. Aber er ist halt auch nicht der Typ, der dann mal aggressiv dagegen hält und so die Mannschaft mitreißt.

Naja, wenn man noch etwas Positives aus dem Spiel nehmen will, so kann man sagen, dass die Gegentore gegen Gladbach wieder weniger werden. In 3 Jahren schaffen wir dann auch mal ein 0:0. Aber wahrscheinlich ist Gladbach bis dahin eh lange wieder ein Abstiegskandidat. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Jop, einfach erbärmlich. Schade fand ich ja, dass der dritte Wechsel nicht wesentlich früher kam und nicht "Weiser für Brecko" lautete. Wann, wenn nicht in der Situation, bietet es sich ganz easy an den Jungen BuLi-Luft schnuppern zu lassen? :sleep:


Daran musste ich auch denken, Solbakken garantiert auch. Ich denke, dass er Weiser in seinem ersten Spiel nicht in so eine, sich aufgegebene Mannschaft werfen wollte.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Brecko fand ich noch erträglich, weil das Engagement passte. Er hat hier und da was nach vorne versucht und war beim 3:0 der einzige Feldspieler der verhindert hat, das halb Gladbach alleine auf Rensing zuläuft. Wen ich langsam aber sicher nicht mehr in der ersten 11 sehen will ist Matuschyk. Der ist einfach ein Garant für Gegentore, jedes mal wenn der in der ersten 11 steht gibt es mindestens 3 und das ging irgendwann letzte Rückrunde los. Riether hat laut Sky immerhin 75% Zweikämpfe gewonnen, die Statistik von Matuschyk würde ich gerne mal sehen...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Apropos Riether, der ist für mich so langsam nicht mehr tragbar. Zumindest als Kapitän. Ich denke mit Poldi als Captain würde es besser laufen.
Riether setzt auch ohne die Binde schon genug Zeichen, indem er immer wieder dumme Fouls riskiert und sich unnötige Gelbe abholt.
Spielerisch ist Riether für mich eh keine qualitative Verbesserung unseres Spiels. Da könnte auch Hans Wurst spielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mag durchaus sein, aber man hat doch Poldi die Binde genommen, um andere Spieler mehr in die Verantwortung zu nehmen, oder? Riether hätte sicher kein Egoproblem damit, die Binde wieder abzugeben, aber das kann Solbakken aus Autoritätsgründen ja nicht machen.
Ich persönlich glaube auch, dass bei ja mittlerweile dauerhaft ausbleibender echter Entwicklung in Verein (angefangen ganz oben) und Mannschaft einzig das Kapitänsamt noch sowas wie ein Grund für Poldi hätte sein können, nochmal zu verlängern - und auch damit wäre die Chance wohl eher klein gewesen. So aber bin ich ziemlich sicher, dass er im Sommer geht. Ist wahrscheinlich auch das Beste für alle, zum Karriereende kommt er ja eh wieder.
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Riether war nur während Geromels Verletzungspause Kapitän. Am Freitag trug Pedro wieder die Binde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber das ändert ja nichts an der Grundthese, nach der Poldi die Binde genommen wurde, damit andere mehr Verantwortung übernehmen, oder? :wavey:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Eigentlich ist Stuttgart ein gutes Pflaster um etwas Ruhe reinzubringen, da gibt es normal n 3er. Für die löcherige Abwehr gibt es mit Sereno und Jemal wieder zwei Alternativen. Möglicherweise darf Sereno links ran, die linke Abwehrseite war auch gegen Gladbach schwächer. Lanig wird wohl Matuschyk wieder verdrängen, der hat sich nicht gerade angeboten.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Miese erste Halbzeit. Aus einer ernstzunehmenden Offensvinaktion bekommt man einen Elfer geschenkt. Was da Defensiv abläuft, spottet jeder Beschreibung. Die Stuttgarter haben Platz ohne Ende, eigentlich muss Cacau noch das 3:1 machen. Nach vorne wieder alles mit langen Bällen. Wenn man in der zweiten Halbzeit nicht endlich mehr investiert, geht das noch höher aus - von einem Punkt ganz zu schweigen...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
3.005
Punkte
113
ich hab die schnauze voll...komplett erbärmlich was die abliefern. Solbakken raus
edit...selbst das 2:2 sollte nicht darüber hinweg täuschen , dass ein spielaufbau quasi nicht existiert. An hat mal wieder durch zwei einzelaktionen einen punkt gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Doch noch ein Punkt! :eek:

Toll mit einem Kontakt von Joker Freis in den Lauf von Podolski und der vollstreckt wie gewohnt hochprozentig! Insgesamt war das aber auch in der zweiten Halbzeit zu wenig. Gefährlich wurde es eigentlich nur, wenn man die dämlichen langen Bälle gelassen hat. Wenn Stuttgart weiter Druck gemacht hätte und unsere unsortierte Defensive weiter den Ball rausgedroschen hätte, wäre man ohne Punkt nachhause...

Mit dem Ergebnis muss man zufrieden sein, mit der Spiel auf keinen Fall!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.334
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Solange Poldi mit so vielen Graupen zusammenspielen muss, kann ich ihn bald verstehen, wenn er seinem Herzensclub FC doch den Rücken kehrt.

Entweder er findet kaum einen, der mal mit ihm vernünftig mitspielt (und das, obwohl er ja als Kombinationslegastheniker gilt) oder hinten versaubeuteln ein paar Minderbegabte die Vorgaben, die er seinem Team ermöglicht.

Es sind zwar immer mal periodisch ein paar Spieler sichtbar, mit denen Poldi was anfangen könnte, oder die ihn in Szene setzen könnten, oder die immerhin gewisse Minimalanforderungen als Defensivspieler erfüllen.

Insgesamt ist das doch aber alles viel zuwenig, allein von der Gesamtheit der zur Verfügung stehenden Klasse. Es ist doch bezeichnend, dass z.B. ausgerechnet der unter FC-Fans so verhasste Brecko sogar noch als solider Bundesligaspieler durchgeht.
Riether, Peszko, Rensing, Lanig, Sereno, Jemal, Jajalo mögen zwar ganz okay sein in ihrer jeweiligen Rolle, aber in der Kombination ihrer gesamten Unzulänglichkeiten ist das extrem dürftig.
Auch Leistungsträger Geromel bräuchte sogar jemanden ähnlicher Klasse neben sich, der souverän und erfahren ist, denn sonst macht der noch jahrelang hinten sein Seepferdchen. (Mohamad passte da besser.)
Bei Rensing reichen auch meistens 3 Schüsse auf das Tor, damit 2 davon drin sind und einen rettet er dann spektakulär.
Riether weiß wahrscheinlich selbst gar nicht, was er auf dem Platz eigentlich soll.
Peszko und Jajalo haben was drauf, sind aber wahrhaft keine Defensivgiganten.

Dass dann auch noch so jemand wie Clemens (oder Roshi) spielt, ist dem Umstand geschuldet, dass der FC mit 11 Spielern antreten muss und solange weiterspielen, bis einer von ihnen vom Platz geflogen ist (Kandidat heute war Lanig).

DURCH DEN OVERATH ABGANG (und Schaefer im FC-Abseits) sind weitere wichtige Bestandteile des Poldi-Universums weggebrochen.

Overath wusste und weiß, dass Podolski Weltklasse ist und ein Geschenk für den Verein und natürlich hat die Weltklasse auch Solbakken direkt erkannt.

Wird aber nun einmal schwierig, diesen Extra-Klasse-Spieler zu halten, wenn der Support nicht taugt und wenn man ihm den Wohlfühlfaktor nimmt.

Da wäre Poldi vielleicht besser dran, wenn er zu Arsenal ginge.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Poldi hätte aber auch mehr arbeiten können. Da gab es eine Szene wo Roshi rechts durch ist und er es tatsächlich gewagt hat, den Ball in die Mitte zu flanken und nicht in den Rückraum zu Poldi. De Quittung des Prinzen: stehen bleiben am gegnerischen 16er und nicht wie der Rest mit in den Rückwärtsgang.

Rensing sah beim ersten Kopfballtor nicht gut aus, kratzt dann aber kurz vor der ersten Hälfte einen unhaltbaren von Cacau von der Linie. Ich denke beim Torwart kann mich sich unterm Strich beschweren. Problematischer sind die unglaublichen Räume, die die FC-Defensive speziell in Halbzeit 1 zugelassen hat. Da passt garnichts. Spielaufbau, Raumaufteilung, Zweikampfverhalten.

Peszko ist Defensiv sehr stark für seine Position! Ist vorallem auch ne "Drecksau" und damit eine willkommene Abwechslung zum Rest.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.334
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Okay, Peszko (und auch Jajalo) nehme ich mal 'raus. Die taugen schon was. :thumb:
Und natürlich taugen auch Geromel, Rensing (und Sereno und theoretisch alle anderen) etwas.
Nur müssen die aber auch alle an ihrem Limit und vor allem fehlerfrei agieren, damit so ein fragiles Konstrukt "10 Wasserträger plus einmal Weltklasse" aufgeht.
Der jetzige FC mit Podolski als Kandidat für das internat. Geschäft, ist wie Portugal mit C. Ronaldo als Europameister-Kandidat.

Und: für all die Schnitzer, die irgendein Untauglicher beim FC produziert, bräuchte es evtl. sogar einen besseren Torwart, um all den Murks zu kaschieren. Da müsste vielleicht ein noch besseres Verhältnis von gehaltenen Bällen her, als 1 von 3 ernsthaften, die in Richtung Tor gingen.

Hatte ich neulich schon einmal angekreidet (in anderem thread womöglich) und auch vor der Nova-Kritik: Wenn beinahe jeder 2. Torschuss (notfalls grob mittig) des Gegners drin ist, dann senkt das die Motivation rapide.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Still.
Stuttgart kann seit 15 Jahren und mindestens bis zum nächsten Jahr nicht gegen Köln zu Hause gewinnen.
Und Labbadia verliert nicht gegen Köln.

Eigentlich waren 3 Punkte in Stuttgart fest eingeplant, jetzt muß man eben auch mal zu Hause gewinnen, da sieht es ja genau umgekehrt aus, wie in Stuttgart. Dann kann man den 2-Punkte-Verlust vielleicht noch retten.
Gegen Mainz muß man aber trotzdem den eingeplanten 3er holen. Gegen Freiburg sowieso.
Dazu muß man sich aber spielerisch und einsatztechnisch steigern. Das hätte heute auch wieder ins Auge gehen können.
Aber anscheinend sind die 15 Jahre kein Zufall und die Stuttgarter schenken uns immer wieder die Punkte.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Es ist schon verrückt mit diesen Serien. Ich hätte Mitte der 2. HZ nie gedacht, dass wir noch was mitnehmen aus Stuttgart. Das war wieder eine mehr als bescheidene Leistung von uns. Ich meine, Stuttgart war ja auch nicht wirklich gut, trotzdem haben sie das Spiel nach Belieben beherrscht und hätten uns bei etwas konsequenterer Spielweise auch mal wieder vom Platz schießen können. Das muss trotz des eigentlichen Erfolges zu denken geben!

Positiv war sicher mal wieder die eiskalte Chancenverwertung von Poldi. Und auch die Leistung von Geromel gibt Grund zur Hoffnung, dass er schnell wieder an seine gewöhnliche Form anknüpfen kann.

Sehr kritisch dagegen wieder mal die riesigen Räume in unserer Defensive und das nicht vorhandene Aufbauspiel. Offensiv ist das sicherlich zum einen dem fehlenden Personal zuzuschreiben. Dagegen können wir im Moment kaum etwas machen. Auf der anderen Seite hindert aber auch niemand die Spieler daran, einen Pass über 5 m auch ruhig mal an den Mann zu bringen. Was da gestern z.T. wieder für Fehlpässe gespielt wurden, ist eines Bundesligisten nicht würdig und zerstört natürlich viele gute Gelegenheiten schon im Ansatz...

Defensiv kann man natürlich auch damit argumentieren, dass ständig neue Formationen auf dem Feld stehen und die Jungs somit nicht eingespielt sein können (ich bin mal gespannt, ob für Serenos Aktion gegen Gentner noch was nachkommt...). Im Aktuellen Sportstudio wurde allerdings auch schön gezeigt, dass Solbakkens System doch einige sehr große Schwächen enthält (auf den Außen), die von den Gegnern mittlerweile längst erkannt wurden. Zwischenzeitlich hat das System ja mal gut funktioniert, aber derzeit ist eher wieder ein Rückfall in schlechte Zeiten, wie zu Beginn der Saison, zu erkennen...
Ich hoffe, Solbakken hat da noch etwas in der Hand, um dem entgegen zu wirken. Gerade die Außenverteidiger bräuchten mehr Unterstützung. Nur auf das Zentrum konzentrieren, bringt ja auch nichts, wenn dort dem Gegner immer massig Platz gelassen wird. So macht sich die Mannschaft selbst immer viel kaputt und zerfällt in ihre Einzelteile...

Die nächsten 2 Spiele werden nochmal extrem wichtig! Es wäre gut, wenn die Mannschaft mit einem positiven Gefühl und einem ordentlichen Punktepolster in die Winterpause geht. Die 2 Heimspiele gegen eher einfachere Gegner müssen daher genutzt werden.

Was Poldi angeht, so bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass er im Sommer gehen wird. Im Winter wird nichts passieren, das wäre schon aus sportlicher Sicht (dünne Personaldecke im Sturm) völliger Quatsch. So wie es aktuell läuft (immer noch kein Fortschritt zu erkennen, stattdessen zerschießt sich das Team ständig selbst, wenn es mal nicht rund läuft), wird Poldi seinen Vertrag aber auch nicht verlängern. Und das würde dann wohl darauf hinauslaufen, dass wir im Sommer versuchen, noch eine hohe Ablöse für ihn zu bekommen, bevor er 1 Jahr später ablösefrei geht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben