1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ishak kassiert zwar im Moment viel Lob, aber unterm Strich bleiben ein paar Testspiel- und U-Nationalmannschaftstore. Scheinbar ist er zu Beginn auch nur Tese-Backup. Und was Tese so in Liga 2 abgeliefert hat, das hat Wagner zwischen Verletzungen mit Anfang 20 gemacht. Er wäre sicher kein Heilsbringer, aber was mMn gepasst hätte, wären: Spielertyp, Finanzen, Erfahrung. Das Ishak und Tese (wie Wagner letzte Saison 0 Tore in Liga 1) die deutlich besseren Spieler sein sollen, halte ich für übertrieben.

Mir wäre ein 19-jähriger Spieler mit Talent, dass er bereits angedeutet hat (Ishak) deutlich lieber als Sandro Wagner.
Tese ist sowieso unterschätzt, habe nicht verstanden wieso der in Liga 1 so wenig Spielzeit bei euch bekommen hat.
Die Zahlen die Sandro Wagner in seiner Karriere aufgelegt hat sind 5 Bundesliga Tore (alle in der Endphase einer Halbserie, der Rest war überhaupt nix) in 45 Spielen und 12 Tore in 36 Zweitligaspielen Knapp die Hälfte davon ebenfalls während den ersten vier Spieltagen 09/10) .
Tese hat in 39 Zweitligaspielen 14 Tore gemacht, sicher nicht schlechter als Wagner ;)
Das er von Finke geholt wurde und Solbakken ihn deshalb nicht einsetzen wollte ist nicht seine Schuld.
Wenn man jetzt mal noch von den Toren absieht und schaut, dass Tese praktisch in allen anderen Bereichen der deutlich bessere Spieler ist muss man mMn nicht 2-mal überlegen wen man lieber hätte.
Tese / Ishak ist sicherlich nicht das Duo was dich sicher zum Aufstieg schießt aber das wäre Wagner mit Garantie ebenfalls nicht ;)
Der lebt halt von seiner "Vita" (Bayern, Bremen, U-21-EM-Finale, vermeintlicher Zweitligatorjäger,... ) und wird deshalb wohl auch immer wieder einen Verein findet der glaubt ihm zum großen Durchbruch helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Sehr wahrscheinlich versucht man es heute ohne "klassischen" Mittelstürmer:

-------------------Horn---------------
Brecko---Maroh---Wimmer---Eichner
--------Lehmann------Matuschyk----
Royer-----------Jajalo-----------Chihi
----------------Bröker----------------

Endlich gehts los. :love2: Horn, Wimmer, Royer habe ich live noch nie gesehen...

Größte Bedenken: Wer soll die Tore machen? Bröker ist mehr ein Arbeiter. Jajalo ist technisch stark aber zu harmlos. Chihi ist hinter der Spitze noch der gefährlichste. Die Doppel 6 kann mit Distanzschüssen gefährlich sein, können beide...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Es war dann doch Tese statt Jajalo. Der hat sich zwar in jeden Zweikampf geworfen, aber gegen die braunschweiger IV keine Bälle behaupten können. Ich habe Zweifel, ob er in dieser Rolle so glücklich wird. Bröker oder Ishak hätten zumindest mehr Physis, um dagegen zu halten...

Insgesamt keine unverdiente Niederlage. Das können schwierige Wochen werden, hoffentlich findet sich die Mannschaft schnell...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Spiel nach vorne war nicht besonders zwingend und wenn mal etwas gelang, hat es Tese vermasselt.
Die Defensive stand zwar über die meiste Zeit recht gut, aber als Braunschweig mal eine Zeit lang richtig Gas gab, wackelte der FC doch recht bedenklich.
Das Gegentor fiel in diese Spanne - da hat die Abwehr mit einer komplett missrateten Abseitsstellung tüchtig Beihilfe geleistet (Eichner).
Maroh hat ansonsten ganz viel weg geflext, aber auch einen Elfer verursachen können, wenn Gagelmann sein Trikothalten gesehen hätte.
Chihi hatte ein paar starke Szenen, da ging wenigstens mal spielerisch etwas.
Brecko mit einem Unentschieden gegen den unangenehmen Boland.

Ich habe so meine Zweifel, ob der Stani-Liebling und Schlüsselspieler Lehmann der richtige Mann für den Job ist. Ja, er ist die Nummer Sicher - er beruhigt, hat den Überblick, steht seinen Mann im Zweikampf - aber besondere Kreativität geht von ihm nicht aus. Weiß sowieso gar nicht, warum er so geschätzt wird, denn bis auf 1-2 gute Spielzeiten hat er selten was groß gerissen.
Mit Jajalo an der Seite des schussstarken Matuschyk hätte man mMn jemanden, der für mehr Spielwitz sorgen könnte.
Und Royer ist kein annähernd gleichwertiger Ersatz für den verletzten Clemens.
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Ich habe so meine Zweifel, ob der Stani-Liebling und Schlüsselspieler Lehmann der richtige Mann für den Job ist. Ja, er ist die Nummer Sicher - er beruhigt, hat den Überblick, steht seinen Mann im Zweikampf - aber besondere Kreativität geht von ihm nicht aus. Weiß sowieso gar nicht, warum er so geschätzt wird, denn bis auf 1-2 gute Spielzeiten hat er selten was groß gerissen.

Mit den 1-2 guten Spielzeiten hat Lehmann doch ehrlich gesagt mehr erreicht, als der FC. panik:

Doch den Gedanken möchte ich jetzt nicht vertiefen, dafür war der Saisonstart schon "gelungen" genug, aber noch ist nix verloren mit 99 Punkten aufsteigen wäre ja auch okay :D

Ach hoppla das mit den realistischen FC Einschätzungen üb ich dann noch ein wenig. :saint:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
-Roshi per Leihe zum FSV Frankfurt: Hoffentlich kriegt er da Spielzeit...
-Giannoulis mit Vertragsauflösung: Ne dicke Ablöse war eh nicht zu holen. Hoffentlich muss nicht nicht zuviel draufzahlen...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.911
Punkte
113
-Roshi per Leihe zum FSV Frankfurt: Hoffentlich kriegt er da Spielzeit...
-Giannoulis mit Vertragsauflösung: Ne dicke Ablöse war eh nicht zu holen. Hoffentlich muss nicht nicht zuviel draufzahlen...

zu 1.) ich bin froh, dass er nicht verkauft wurde. Der Junge kann doch was, das hat man doch gesehen - oder lieg ich da so falsch?
Hat der FSV ne Option - hoffentlich nicht - der wird da dick auftrumpfen.

zu 2.) das sehe ich anders - hat ne gute Runde in Griechenland gespielt. Da wären sicherlich 200-400k drin gewesen, wenn man ihn direkt vertickt hätte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
zu 2.) das sehe ich anders - hat ne gute Runde in Griechenland gespielt. Da wären sicherlich 200-400k drin gewesen, wenn man ihn direkt vertickt hätte.

In Griechenland sitzt das Geld derzeit nicht soooo locker ;) und letztlich konnte er bisher nur in dieser Liga überzeugen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Falls er bei nem mittleren griechischen Club landet - ich glaube nicht, dass die Ablöse + aufgeblähtes FC-Gehalt zahlen wollen und können.

Angeblich steht Peszko vor einer Leihe zum Solbakken-Club Wolverhampton, dass die sich nochmal über den Weg lauen könnten, wundert mich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich schreibe es mal hier hinein, weil es ein Köln-Thema ist:

Der Mike Wunderlich Counter für Viktoria Köln in der (neuen) Regionalliga West lautet nach 2 Spieltagen....

Tore 3, Vorlagen keine Ahnung.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/hors...el-deal-platzt-kurzfristig,3192,16848702.html

Was für ein Theater!:gitche:

Gut, dass Horstmann nach der Saison weg ist. Und auf Wernze sollte man auch verzichten. Vor ein paar Wochen war ein Bericht über einen älteren Unternehmer in den Medien, der dem FC günstig 10 Mio. € geliehen hatte. Das ist nie publik geworden. Wenn Wernze dem Overath 50 Cent für die Stadionwurst gepumpt hatte, stand das am nächsten Tag im Express.
Wenn dem FC jetzt Millionen durch die Lappen gehen, wegen irgendwelcher Eitelkeiten, dann ist das einfach nur ein weiteres Armutszeugnis für die FC-Führung.

Edit: Wobei man sicher auch die Quelle hinterfragen kann. Geromel nach Bilbao? Ist der Baske? :gitche:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Da fährt man mal eine Woche nach London, kommt heim und der FC hat nach 2 Spielen gerade mal einen Punkt auf dem Konto. Sieht mal wieder nach einem typischen FC-Fehlstart aus... :(

Und jetzt gerade zerlegt uns Arsenal mit 4:0 - davon 2 Tore durch Poldi. :D

Ich habe zwar von den Spielen nichts gesehen, aber ich denke, man sollte von der Saison erstmal nicht zu viel erwarten. Nächste Woche im Pokal könnte es die nächste Enttäuschung geben. Unterhaching scheint ja ziemlich gut drauf zu sein.
Aber vielleicht muss sich unsere Mannschaft auch erst finden...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
Unser Problem ist der Sturm. Tese ist komplett harmlos. Er rackert sich zwar immer einen ab, aber verstolpert dann auch wieder so gut wie alles.

Gestern gegen Arsenal hat mir der Pryz... (oder so ähnlich) gut gefallen. Der hat wenigstens die Ballsicherheit, um mal was überraschendes zu machen. Horn konnte auch mal zeigen, dass er wirklich was drauf hat. Ohne ihn in der ersten Hälfte und wir gehen minimum mit 5:0 in die Pause. Buchtmann und Schnellhardt sollten auch mehr Einsätze bekommen.

Der Saisonstart war natürlich für den Allerwertesten, aber die Hertha steht auch nicht besser da als wir :D
 

TMac1411

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Unser Problem ist der Sturm. Tese ist komplett harmlos. Er rackert sich zwar immer einen ab, aber verstolpert dann auch wieder so gut wie alles.

Gestern gegen Arsenal hat mir der Pryz... (oder so ähnlich) gut gefallen. Der hat wenigstens die Ballsicherheit, um mal was überraschendes zu machen. Horn konnte auch mal zeigen, dass er wirklich was drauf hat. Ohne ihn in der ersten Hälfte und wir gehen minimum mit 5:0 in die Pause. Buchtmann und Schnellhardt sollten auch mehr Einsätze bekommen.

Der Saisonstart war natürlich für den Allerwertesten, aber die Hertha steht auch nicht besser da als wir :D

Ich hätte Nova für die zweite Liga komplett behalten. Er würde wieder seine 15 Tore machen und wir hätten ein Problem weniger. Dann zwischendurch ein paar jungen Spielern die Chance geben und schon läuft es doch... Aber nee... Tese... Der liegt mehr auf dem Boden, als dass er läuft. Gestern gg. Arsenal drei mal innerhalb einer minute.

Drei gestandene Säulen: Nova, Geromel und Rensing hätte ich für die zweite Liga behalten, dahinter / daneben könnten sich dann weitere Spieler entwickeln...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Drei gestandene Säulen: Nova, Geromel und Rensing hätte ich für die zweite Liga behalten, dahinter / daneben könnten sich dann weitere Spieler entwickeln...

Ja wenn Geld keine Rolle spielt dann hätte man die 3 ruhig behalten können. Eigentlich hätte man auch den Prinzen nicht abgeben müssen oder? ;)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Drei gestandene Säulen: Nova, Geromel und Rensing hätte ich für die zweite Liga behalten, dahinter / daneben könnten sich dann weitere Spieler entwickeln...

Wenn sie angemessene Verträge hätten, hätte man das machen können. Das Gehaltsgefüge beim FC war bzw. ist ziemlich kapputt. Wenn McKenna z.B. fast 1 Mio. €/Jahr bekommt und nie mehr war als der erste Defensive-Backup, dann stimmt was nicht. Nichts gegen McKenna, aber ich glaube, dass Clubs wie z.B. Nürnberg, Mainz oder Freiburg für einen Spieler in einer vergleichbaren Rolle die Hälfte zahlen.

Richtig interessant wird es nächste Saison, da läuft gefühlt beim halben Kader der Vertrag aus. Man hat einerseits die Gefahr, Spieler ohne Gegenleistung zu verlieren, aber auf der anderen Seite können unsere drei Kaderplaner dann mal zeigen, was man mit wenig Geld so anstellen kann...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mal sehen wann und ob die seriösen Medien nachziehen (können). Wäre jedenfalls ein guter Schritt für Geromel, leider für Spieler wie Verein ein Jahr zu spät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben