1. FC Nürnberg - Der Tabellenführerthread


take_over

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Das Highlight der Saison, unser 3-0 gegen die Bayern haben wir schon hinter uns. Alles was jetzt noch kommt ist reine Zugabe.

Was die letzten beide Spiele betrifft, in Mainz kann man verlieren, in Bielefeld natürlich nicht. Erst recht nicht wenn kurz vor Schluß der Ausgleich gelingt und trotzdem noch veloren wird.

Man muss auch bedenken das die komplette Innenverteidigung mit Glauber und Wolf, im Mittelfeld der wichtige Minari und vorne Schroth nicht dabei waren.

Zu der Aussage von Roth in 5 Jahren die Meisterschaft zu holen, darüber kann man nur schmuzeln. Die nächsten beiden Jahre nicht gegen den Abstieg zu spielen und eine nochmalige Vertragsverlängerung von Meyer wären das Beste was uns passieren könnte.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Morgen soll es offiziell gemacht werden ...

Wow, da schaltet man zufällig übers DSF drüber, trifft gerade keine Werbung oder Gewinnspiel und erfährt auch noch eine Info, die nicht ein paar Tage alt ist und kein Geschwätz von neunmalklugen Möchtegernexperten ist. Das nenn ich mal Ausbeute. :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Tja, so ist es mit den Denkmälern, die den richtigen Zeitpunkt des Absprungs verpassen. Statt sich ewig noch "mit den Graupen bin ich Pokalsieger geworden" brüsten zu können (siehe auch Rehhagel) nun ein unwürdiges Ende. Schade drum.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
ein meiner Meinung nach überfälliger Schritt. jeder andere Trainer wäre bei diesem Abschneiden schon lange vorher entlassen worden.
 
Beiträge
1.654
Punkte
0
Ähnlich wie im Fall Petrik Sander (Energie Cottbus) kann ich diese Trainerentlassung nicht nachvollziehen. Die Manager haben einfach keine Geduld und keine Ahnung, wenn sie so primitiv handeln.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ein meiner Meinung nach überfälliger Schritt. jeder andere Trainer wäre bei diesem Abschneiden schon lange vorher entlassen worden.

ich finde, dankbarkeit für eine unglaubliche saison sollte man nicht als schwäche der verantwortlichen auslegen.


ich finde die gründe der nürnberger misere eh recht interessant: kein wichtiger abgang (ok, schroth war vielleicht wichtiger als sein name, und charisteas spielt nicht wie gewünscht, dazu noch schäfer, aber in dessen aktueller form wäre er auch nicht besser als blazek), zwei neuzugänge sind voll eingeschlagen (misimovic und kluge)
warum also die misere? es gibt eigentlich nur formschwäche (glauber, reinhardt, mnari, galasek [auf höherem niveau], saenko) und verletzungen (vittek und pinola scheinen sehr wichtige stützen zu sein)


mittlerweile ist die entlassung aber nachvollziehbar. meyer hat letztes jahr unglaubliches geleistet, und das sollte man ihm auch nicht nehmen, aber dieses jahr klappt es einfach nicht.

und wenn dann sogar ein guter coach wie von heesen auf dem markt ist, und man nicht einen wie neururer holen muss, ist die entlassung auf jeden fall nachvollziehbar.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ähnlich wie im Fall Petrik Sander (Energie Cottbus) kann ich diese Trainerentlassung nicht nachvollziehen. Die Manager haben einfach keine Geduld und keine Ahnung, wenn sie so primitiv handeln.


Sehe ich genauso. Ein trauriger Tag für den Club :cry: . Was soll von Heesen bitte besser machen (hat der eigentlich einen Trainerschein??). Hans Meyer hätte die Wende geschafft, er hat ja selbst kein Blatt vor dem Mund genommen ("Unsere Situation ist dramatisch") und jedes Spiel knallhart analysiert. Seine sportlichen Fähigkeiten sind unbestritten. Am Trainer lag es nicht, es wäre wohl besser man hätte den ein oder anderen Spieler aussortiert. Aber was rede ich....als ob ein Trainerwechsel ein Allheilmittel wäre. Ich bin sprachlos.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Vielleicht sollte Nürnberg daran denken in der nächsten Saison mit dem sportlich besseren Nachbarn zusammenzugehen. 1.FC Fürth hört sich doch gut an. :thumb:
 
Beiträge
1.654
Punkte
0
Meyer erwarb an der DHfK sein Diplom. Am 1. Juli 1971 übernahm Hans Meyer als jüngster Trainer der DDR-Oberliga den FC Carl Zeiss Jena, nachdem er zuvor Assistenztrainer von Georg Buschner gewesen war. Mit den Jenaern wurde er dreimal FDGB-Pokalsieger (1972, 1974, 1980) und erreichte 1981 das Finale im Europapokal der Pokalsieger (1:2 gegen Dinamo Tiflis). Später trainierte er von 1984 bis 1987 Rot-Weiß Erfurt, den Chemnitzer FC (1988 bis Juni 1993), erneut Jena (Oktober 1993 bis August 1994), den 1. FC Union Berlin (1995) und den niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede (Januar 1996 bis September 1999).

Im September 1999 wurde Meyer Trainer des damaligen Zweitligisten Borussia Mönchengladbach. Meyer führte die Borussen 2001 wieder zurück in die 1. Liga. Er war somit der erste Fußballtrainer aus den ostdeutschen Bundesländern, der mit einem Verein aus dem Westen in die Bundesliga aufgestiegen ist. Meyer schied im März 2003 auf eigenen Wunsch bei Borussia Mönchengladbach aus, da es Meinungsverschiedenheiten mit einigen Pressevertretern gab. Meyer wurde nach seiner Trennung Talentesichter in Mönchengladbach. Im Dezember 2003 lockte ihn der damals abstiegsbedrohte Verein Hertha BSC wieder zurück auf die Trainerbank. Mit Meyer kam Hertha am Ende der Saison auf den 12. Tabellenplatz. Im Juni 2004 ließ Meyer die Trainertätigkeit bei Hertha BSC enden, obwohl ihm ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorlag. Er fungierte aber noch weiterhin einige Zeit als Scout für den Verein.

Erneut im vorzeitigen Ruhestand, übernahm er am 9. November 2005 das Amt des Cheftrainers beim damaligen Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga, dem 1. FC Nürnberg. Innerhalb kürzester Zeit führte er die Franken auf einen Nicht-Abstiegsplatz, sicherte am 32. Spieltag den Klassenerhalt und erreichte am Ende sogar Platz 8. Daraufhin wurde Meyers Vertrag zunächst unbefristet - mit jederzeitiger Kündigungsmöglichkeit beider Seiten - verlängert. Im Februar 2007 erhielt er einen Vertrag bis 2009. In der Saison 2006/07 erreichte der 1. FC Nürnberg unter Meyers Leitung den 6. Tabellenplatz der 1. Bundesliga und gewann am 26. Mai 2007 den DFB-Pokal.
Ein sehr erfahrener Trainer, eigentlich liegt es nicht an ihm, dass sein Management schlecht eingekauft hat, Hans ist eigentlich ok, er arbeitet mit dem Material, das ihm zur Verfügung steht.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
dass sein Management schlecht eingekauft hat

was für ein Schwachsinn...


ich finde, dankbarkeit für eine unglaubliche saison sollte man nicht als schwäche der verantwortlichen auslegen.

tue ich nicht. aber die Entlassung ist meines Erachtens die logische Konsequenz für die anhaltende Erfolglosigkeit und die zumindest phasenweise desolaten Leistungen. ob das an Meyer liegt, keine Ahnung, wenn ja, dann mit Sicherheit nicht an ihm alleine. andererseits durfte er investieren wie kein Club-Trainer der jüngeren Vergangenheit vor ihm und hat meines Wissens alle seine Wunschspieler bekommen, zuletzt bekanntlich Jan Koller. da ist es normal, dass seine Arbeit beim derzeitigen Tabellenstand und den erbrachten Leistungen in Frage gestellt wird. die Entlassung ist wahrscheinlich der letzte Versuch der Führung, eine Wende herbeizuführen, die man Hans Meyer offensichtlich nicht mehr zugetraut hat. und ich auch nicht unbedingt, muss ich zugeben. ich hatte den Eindruck, man dreht sich im Kreis und nichts gehts vorwärts. ob das jetzt mit einem neuen Trainer besser wird, muss man abwarten. schlechter kanns jedenfalls nicht mehr werden. ich als Nürnberger wünsche dem Club jedenfalls von ganzem Herzen den Klassenerhalt (auch als Bayern-Fan).

@ DAM

es besteht kein Grund, beleidigend zu werden!;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich finde es ziemlich krass und kann es eigentlich noch nicht so recht glauben. Dachte immer der Hans würde von sich aus den Club verlassen. Auch wenn der Club diese Saion bisher sehr entäuscht hat ist es mir schleierhaft wie man den Hans so schnell nach der Winterpause entlassen kann. Nicht zu vergessen was er alles für den Club getan hat.

Ich hätte ihn bis zum Cottbus Spiel noch Zeit gegeben. Hätten die Nürnberger dieses Spiel auch verloren wäre er von sich aus gegangen.

Was die Einkaufspolitik angeht und die "großen Investitionen" die der Meyer hat machen dürfen sollte man auch erwähnen das der FCN dieses Jahr seit langem wieder im Plus steht und mit den Zusatzeinnahmen aus dem UEFA Cuo locker noch paar Spieler mehr hätte kaufen können. Koller kam für 1,5 mio. Wen ich sehe was andere Vereine Geld aus dem Fenster werfen und noch dazu Schulden ohne Ende haben kann ich mir ein Schmuzeln nicht verkneifen. Was bringts dem Club wenn er Schuldenfrei in der 2. Liga rumkickt?

Heesen wird morgen schon das Training leiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Was die Einkaufspolitik angeht und die "großen Investitionen" die der Meyer hat machen dürfen sollte man auch erwähnen das der FCN dieses Jahr seit langem wieder im Plus steht und mit den Zusatzeinnahmen aus dem UEFA Cuo locker noch paar Spieler mehr hätte kaufen können. Koller kam für 1,5 mio. Wen ich sehe was andere Vereine Geld aus dem Fenster werfen und noch dazu Schulden ohne Ende haben kann ich mir ein Schmuzeln nicht verkneifen. Was bringts dem Club wenn er Schuldenfrei in der 2. Liga rumkickt?

damit hast du Recht. und ich würde die Misere auch nicht an den Neuen festmachen, sondern eher an der teilweise eklatanten Formschwäche der "Alten" (Glauber, Engelhardt, Mnari, Saenko, Reinhardt, Beauchamp, es läßt sich eigentlich endlos fortsetzen). wie liberalmente schon geschrieben hat, Misimovic und Kluge haben voll eingeschlagen, auch Charisteas würde ich nicht unbedingt als Fehleinkauf abhaken, der hatte meiner Meinung nach vor der Winterpause aufsteigende Form (ich hätte den trotzdem nicht geholt, aber das ist nicht das Thema). was ich sagen wollte ist, Hans Meyer war in einer deutlich besseren (finanziellen) Situation als so mancher Club-Trainer vor ihm, der nehmen mußte, was man für Kleingeld bekommen konnte und woanders nicht haben wollte, was dann sehr oft mehr Masse als Klasse war (wie in der zweiten Saison unter Auge, als man die halbe Ersatzbank von Obelix Belgrad nach Nürnberg geholt hat). und trotzdem ist die Situation besch.issen. bin zwar wie gesagt nicht gerade Clubfan, aber weh tuts mir trotzdem. ist halt die Heimat, hängt irgendwie das Herz dran.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Der erste Gedanke, der mir beim Lesen der Nachricht kam, war: Hans Meyer wird demnächst im DSF wieder auf die Menschheit losgelassen, obwohl er doch so gut im Bundesligazirkus den Clown gespielt hat.
Ich würde höchstselbst den Gang nach Canossa antreten, wenn ihm das DSF keinen festen Platz im "Doppelpass" geben würde...panik:
Der Zeitpunkt der Entlassung scheint mir zwar ein bisschen seltsam, aber dabei könnten auch interne Gründe eine Rolle spielen, wie etwa Meyers Verhalten gegenüber der Mannschaft.
Wenn man sich mal die Investitionen von Nürnberg ansieht, sollte man eigentlich meinen, das Niveau wenigstens annähernd halten zu können, denn die jetzige Mannschaft hat für mich mehr Potenzial als in der letzten Saison, nur es scheint sowohl in der Abstimmung (warum ist die Abwehr mittlerweile so schlecht ?) als auch innerhalb des Mannschaftsgefüges nicht zu stimmen.
Meyer scheint mir von seiner Art her auch nicht der Trainer zu sein, der solche mannschaftlichen Risse erkennen und vor allen Dingen kitten kann, da ist eher Otto Rehhagel ein gutes Beispiel dafür.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Ich finde, den Fehler den Meyer gemacht hat, war der, dass er keinen Außenstürmer verpflichtet hat um den Ausfall von z.B. Saenko bzw Vittek zu kompensieren. Charisteas ist für mich, z.B. kein Außenstürmer. Darunter leidet das Offensivspiel der Nürnberger.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Der erste Gedanke, der mir kam, als ich von der Nachricht erfahren habe, war die Frage, wer nächstes Jahr das Fm Cover schmücken darf. :laugh2: Nach dieser "Auszeichnung" ist man spätestens nach einem halben Jahr entlassen.

Ich finde es wirklich schade. Mal sehen, was Meyer jetzt machen wird. Er wurde mir im laufe der Zeit immer sympathischer. :thumb:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich finde, den Fehler den Meyer gemacht hat, war der, dass er keinen Außenstürmer verpflichtet hat um den Ausfall von z.B. Saenko bzw Vittek zu kompensieren. Charisteas ist für mich, z.B. kein Außenstürmer. Darunter leidet das Offensivspiel der Nürnberger.

Sehe ich auch so, besonders wenn man einen Koller in der Mitte hat. Jetzt wo auch noch deren Misimovic ausfällt, wird man einen Adler oder Kristiansen von Beginn an auf Aussen bringen müssen, welche nichts in der 1. Liga verloren haben.
 
Oben