1. Runde 2012: Oklahoma City Thunder (2) vs. Dallas Mavericks (7)


Wie lautet das mögliche Ergebnis?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ich sehe es, wie im Live-Thread schon beschrieben, auch so, dass Dallas so ein Spiel nicht verlieren darf, wenn man diese Serie gewinnen will. Das Spiel war heute relativ ausgeglichen, vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für die Mavs, die über die meiste Zeit des Spiels geführt hatten und bei drei Minuten vor Schluss wie der sichere Sieger aussahen.

Nowitzki am Ende mit haarsträubenden Ballverlusten, auch Einstellung in Defense und Rebounding muss man absolut ankreiden wieder. Vorne war er am Ende clutch, die FTs gezogen und gemacht, vorher wichtige Field Goals und das and one, das eigentlich schon hätte die Entscheidung bringen müssen.

Westbrook kann machen, was er will. Wenn West nicht drauf ist, hat man halt auch nicht wirklich die Alternative. Terry und Kidd lassen ihn werfen und (gerade) heute war er aus der Mitteldistanz wirklich bockstark. Durant wurde von Marion wieder gut gehalten - der Gamewinner war gut verteidigt und irgendwo natürlich auch glücklich. Dennoch natürlich megaclutch von Durant.

Die Erkenntnis kommt sehr früh, aber genau solche Momente müssen/mussten vom Anfang an passen, um noch einmal in die Nähe der WCF zu kommen. Man erinnere sich an den offenen Dreier von Kobe Bryant in Gm1 der letztjährigen Conference Semi-Serie, der eben nicht reingeht. Heute geht das Ding eben in der letzten Sekunde rein. Nicht nur das, aber das eben auch ist halt der Unterschied. Dieses Spiel darf Dallas nicht verlieren.

In den Playoffs ist es schon irgendwie lustig deine Beiträge zu lesen. Sieh es doch als Kompliment. ;)

Du bist aber ein konsequenter Mensch. Wie wär's mal wieder mit einem Abgang mit Blitz-Comeback?
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Total ärgerliche und unnötige Niederlage.

Da trifft Marion schonmal drei Dreier und man verliert trotzdem :crazy:

Dallas hats einfach verpasst, den Sack zuzumachen bzw. wegzuziehen.
Einmal nimmt Marion mit 20 Sekunden auf der ShotClock einen selbst für seine Verhältnisse hässlichen Fadeaway, als die Chance war, den Vorsprung auf sieben? auszubauen. Dann lässt sich Mahinmi viel zu leicht wegblocken, um danach vor lauter Angst zu verlegen. Nicht zu vergessen Dirks dumme Turnovers.
War natürlich wieder klar, dass Ibaka den Halftime-Buzzer-Dreier trifft. Ist ja Dallas.
Terry kriegt im letzten Viertel nur einen Wurf, das geht gar nicht.

Dirk stand mMn ziemlich neben sich, und macht am Ende doch wieder 25 Punkte und ist Topscorer...trotzdem fand ich ihn schlecht. Das Foul bei Ibakas Dunk hätte er sich auch sparen können...wenn dann richtig. Durant hat zwar auch nicht gut getroffen, war aber mehr im Spiel drin.

Schrecklich, wie frei Kidd zwei Meter vor dem Korb sein kann, ohne dass er wirft.

Riesenchance verpasst.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.066
Punkte
113
Zumindest sieht man nach diesem Spiel, Die Mavs haben eine echte Chance diese Serie zu gewinnen...gegen ach so übermächtige Thunder :saint:
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Riesenchance verpasst triffts wohl am besten!

Aber trotzdem stimmt mich dieses Spiel positiv auf den weiteren Verlauf der Serie. Ich denke Dallas hat noch mehr Steigerungspotenzial als OKC. Man sollte aber trotzdem das zweite Spiel jetzt gewinnen. Wenn man mit 0-2 nach Dallas zurück kommt steht man schon ziemlich unter Druck.

Zum Spiel wurde eigentlich schon fast alles gesagt... Glückliches Ding am Ende, aber das muss man einfach akzeptieren. Wenn man es nicht schafft den Sack zu zumachen gibt man Durant eben die Chance das Spiel so zu entscheiden.
Und was Dallas da die letzten 2-3 Minuten in der Offense angestellt hat war ja mehr als vogelwild! Das war ja ein Turnover nach dem anderen. Schlimm dass vor allem Dirk und Kidd da nicht in der Lage waren ihren Stiefel runter zu spielen, denn das hätte ja schon gereicht!

Die Diskussion zu den Schiedsrichtern halte ich trotz dem eigenen Verschulden definitiv für angebracht! Was da in der ersten Halbzeit gegen Nowitzki nicht gepfiffen wurde ist einfach eine Frechheit... Was muss er denn noch alles erreichen um endlich mal das Standing bei den Schiedsrichtern zu haben?! Der Höhepunkt war dann das Foul kurz vor der Halbzeit, und da kann man sagen was man will, aber bei so einem engen Spiel kann es dann trotzdem spielentscheidend sein ob man mit 6-9 Punkten Vorsprung oder mit 3 Punkten Vorsprung in die Pause geht.

Was mich aber am meisten aufgeregt hat war das saudumme!!! Foul von Nowitzki gegen Ibaka beim Dunk. Dadurch hat OKC überhaupt erst die Chance das Spiel noch zu gewinnen! Lässt er das weg stehts Unentschieden und Dallas spielt den letzten Angriff ziemlich sicher komplett die Uhr runter und hat dann selbst die Chance mit dem letzten Wurf das Spiel zu entscheiden. So muss Nowitzki 10 Sekunden vor Schluss den Abschluss suchen um im Falle eines Fehlwurfs noch ne zweite Chance zu haben.

Im Endeffekt hat man es einfach nicht verdient so ein Spiel zu gewinnen wenn man solche Fehler in so einer hohen Anzahl macht! Vor allem nicht in den Playoffs!
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Sehr gutes erstes Spiel, Dallas mit der vermutlich besten Saisonleistung, wenn man mal die letzten zwei Minuten weglässt.

Ich glaube es wird interessant werden, zu sehen wie Carlisle auf die Defense der Thunder reagiert, die vor allem in der zweiten Halbzeit einen echt guten Job am Perimeter gemacht haben. Ich habs mir nicht noch mal angeguckt, aber ich hatte den Eindruck, dass sie oft einen zusätzlichen Verteidiger vom Korb weg nach oben geholt haben, um Terry und Dirk wenig Raum zur Entfaltung zu geben, was auch recht gut funktioniert hat. Als mögliche Konter sehe ich
- mehr Rolls statt Pops im nächsten Spiel (vor allem natürlich von Dirk)
- den einen oder anderen Backdoorcut, um die hoch stehende Defense auszuhebeln.
- noch ein paar mehr direkte Anspiele auf Haywood oder Mahinmi unter dem Korb.

Ansonsten ist ein Matchupvorteil, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, Vince Carter. Cook oder Fisher gegen ihn zu stellen, war reiner Selbstmord und er war auch ansonsten sehr effektiv. Könnte noch wichtig werden!

Momentan habe ich das Gefühl, dass es eine Serie wie letztes Jahr wird, mit verteilten Rollen: enge Spiele, aber letztlich deutliches Ergebnis.

Die Schirisache fand ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn ein paar echt hirnverbrannte Pfiffe und Nicht-Pfiffe dabei waren. Kommt aber in jedem Spiel vor.

edit:

Um nochmal in Erinnerung zu rufen, was für ein Widerling James Harden ist.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Betreffend Refs, ich fand die Leistung gar nicht so übel. Im Vergleich zum Heat Spiel schon fast grossartig :laugh2:

@sowtschik jaja dieser Harden ist unglaublich doof, macht einmal eine dumme Aktion und schon ist er der Buhmann für die Mavs Fans :wall:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Hart...Die Mavs haben bis vor Schluss gar mit 6 Punkten geführt aber die Thunder haben sich mit diversen Szenen das Momentum zu Hause zurückgeholt, nicht zu letzt der Buzzer Beater von Durant( schon das 2. Mal diese Saison lol)...verstehe auch nicht wieso man Marion am Ende auf Seiten der Mavs diesen Long Shot werfen lässt.. bittere Niederlage.

Aber Mavs können gleich auf Spielen ich denke die Serie wird noch einige überraschen.

Vor allem dich, weil die Mavs ja tot sind
 

superboe

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
so. erstes spiel. erste niederlage. denkbar knapp aber eigentlich hättn sie es gewinnen müssen. sie waren die meiste zeit in führung. sie haben gut gespielt, und einige referee entscheidungen waren, wie immer gegen okc, auch sehr fragwürdig. trotz alledem bin ich doch guter hoffnung, denn heute nacht aufstehen hat sich auf jedenfall gelohnt. denn das war schon ein deutlicher unterschied zu reg. season, wo ich mich echt gefragt habe: was mach ich hier um halb drei nachts eigentlich. verdammte kaaaaacke ich muss rbeiten. geh wder ins bett. die intensität und die spannung ist schon ne ganz andere. endlich ist playoff zeit. jetzt sollte das nächste spiel gewonnen werden. das sollte auch absolut im beeich des machbaren sein. die alten hasen werden den Kaulquappen schon mal zeigen wo der frosch die locken hat.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Niederlage ist zwar aergerlich aber man hat gesehen das die Mavs wieder voll mithalten koennen. Da merkt man nicht wer die Nr. 2 bzw. die Nr. 7 ist. Im 3. Viertel war die Defense von OKC herrausragend aber trotzdem konnten sie das Viertel nicht gewinnen und das ein Ibaka offensiv so aufdreht wird auch nicht mehr vorkommen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.576
Punkte
113
Nicht zu vergessen Dirks dumme Turnovers.
Terry kriegt im letzten Viertel nur einen Wurf, das geht gar nicht.

Dirk stand mMn ziemlich neben sich, und macht am Ende doch wieder 25 Punkte und ist Topscorer...trotzdem fand ich ihn schlecht.
zu den TOs von dirk, sicherlich waren das schlechte aktionen von dirk. was imich aber extrem genervt hat war diue tatsache das ihm die seite nie komplett frei gemacht wurde zur isolation. wenn kidd/terry/carter (keine ahnung wer da immer auf dirk´s seite stand) auf den anderen flügel läuft dann muss sich harden entscheiden ob er dirk doppelt oder mit auf die andere seite läuft. so muss harden nur reingreifen und es wird ihm zu einfach gemacht.

dass terry die letzten minuten nicht einmal den ball in guter position gesehen hat war auch ein grund für die niederlage. es ist generell mittlerweile ein problem dass die mavs zu einfallslos spielen, ich mein berechenbar waren sie schon immer aber mittlerweile kann man es schon so viel vorher lesen was passiert dass es dem gegner zu einfach gemacht wird. das muss sich ändern wenn in diesen PO was gehen soll!
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Puh...was für ein Finale :jubel:

Hier mal meine Eindrücke:

-Westbrook hat zu 90% gezeigt, wieso er so wertvoll ist für OKC. Bei Durant ging größtenteils gar nichts und er übernahm die Scoring-Last und hielt OKC im Spiel:thumb: Leider gabs wieder ein paar Possessions, in welchen er ohne zu passen abgezogen hat..trifft er nicht wird sowas richtig teuer

-Ja, es gab mMn ein paar Situationen, in denen die Dinge an Nowitzki nicht gepfiffen wurden. Aber wenn Durant so von Marion verteidigt werden darf, wird das bei Dirk ja ausnahmsweise auch erlaubt sein ;)

-Langsam verstehe ich nicht, wieso Fisher eigentlich eingewechselt wird. Er trägt eigentlich nichts zum Spiel bei und überlässt Harden im Endeffekt den Spielaufbau. Royal Ivey könnte man mal für ihn bringen..der trifft wenigstens ab und zu mal nen Wurf

-IBAKA :jubel: Der Junge gefällt mir immer besser! Sein Timing beim Block ist unbeschreiblich gut und vorne holt er mit seiner unbändigen Energie viele Punkte für OKC :)

Es ist wichtig, dass OKC den Sack dann am Ende zugegebenermaßen glücklich zumacht und sich das Ding holt. So kommen erst einmal keine Erinnerungen an die letzten POs hoch. Bin mal auf Spiel 2 gespannt...Marion wird hoffentlich nicht wieder so treffen wie heute Nacht :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
dass terry die letzten minuten nicht einmal den ball in guter position gesehen hat war auch ein grund für die niederlage.

Das lag an der Entscheidung von Scott Brooks Westbrook gegen Terry zu stellen. Westbrook spielte gestern im vierten Viertel gegen Terry wie ein All-Defense-1st-Teamer.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das hier stimmt mich etwas optimistisch :)

Dirk Nowitzki's impact needs to grow


The Mavs did everything they were supposed to do to beat Oklahoma City and still couldn't get the win.

Durant made just 10 of 27 shots. The Mavs shot more free throws (25-20) and grabbed more defensive (42-36) and offensive (10-9) rebounds than Oklahoma City.

There's more.

The Mavs led 73-69 entering the fourth quarter, so this seems like a good time to tell you Dallas had been 31-2 with a fourth-quarter lead. Only Indiana (34-2) and Boston (31-2) were as good or better.

Still, the Mavs lost.

Ich muss sagen dass ich (bis auf die Wurfleistung von Dirk zu Beginn des Spiels) das Gefühl hatte, dass OKC eher unter seinen Möglichkeiten spielte als Dallas. Gerade deswegen freut es mich, dass das Ding doch noch geholt wurde :)
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
@sowtschik jaja dieser Harden ist unglaublich doof, macht einmal eine dumme Aktion und schon ist er der Buhmann für die Mavs Fans :wall:

sgmp8xyg_gif.htm


Zum Spiel gibts nicht mehr viel zu sagen, außer allem was hier schon gesagt wurde. Dallas hat das Herz eines Champions bewiesen, ab Spiel zwei darf dann gern das Fortune dazu kommen und dann hat man eine Serie.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
hilft alles nix, war gut verteidigt, einfach ein klasse ding von durant, montag muss man dann einfach den 7 punkte vorsprung halten... wenn der kidd 3er reingeht.....

Ich habe mir fast schon gedacht, das durant das Ding mit dem letzten Wurf wieder macht:cry:. Naja wie ich schon im Dallas Thread geschrieben hab, hätte man die Thunder mit einer Niederlage richtig Unter druck setzen können. Hilft aber alles nichts, jetzt muss einfach Game 2 gewonnen werden.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
-Westbrook hat zu 90% gezeigt, wieso er so wertvoll ist für OKC. Bei Durant ging größtenteils gar nichts und er übernahm die Scoring-Last und hielt OKC im Spiel:thumb: Leider gabs wieder ein paar Possessions, in welchen er ohne zu passen abgezogen hat..trifft er nicht wird sowas richtig teuer


Sein Jumper war gester sehr solide, die Situationen die du ansprichst sind mir auch aufgefallen. Zudem meisten dann noch gar niemand in der Zone ist um den Rebound zu ergattern. Trotzdem sehr starke Leistung, vor allem auch Defensiv
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
das spiel darf man eigentlich nicht mehr verlieren. ärgerlich dass man es nicht geschafft hat den vorsprung zu halten. am ende war man aber auch selber schuld, wenn man schon foult in korbnähe dann richtig so dass der gegnerische spieler (ibaka) keine chance auf ein and-1 hat. gute defense beim game-winner von durant, besser kann man das eigentlich nicht verteidigen..

ich lege mich mal fest, der sieger von game 2 gewinnt am ende auch diese serie.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
776
Punkte
93
das spiel darf man eigentlich nicht mehr verlieren. ärgerlich dass man es nicht geschafft hat den vorsprung zu halten. am ende war man aber auch selber schuld, wenn man schon foult in korbnähe dann richtig so dass der gegnerische spieler (ibaka) keine chance auf ein and-1 hat. gute defense beim game-winner von durant, besser kann man das eigentlich nicht verteidigen..

ich lege mich mal fest, der sieger von game 2 gewinnt am ende auch diese serie.

Im Endeffekt ist im 4. Viertel alles über Dirk gelaufen. Er hat den 7 Punkte Vorsprung erarbeitet und auch wieder verzockt.
Richtig dämlich fand ich dabei seinerseits den 3er gegen Perkins. Ob das Foul beim 3 Pkt Spiel von Ibaka wirklich eins war weiß ich nicht. Allerdings wird in solchen Situationen schon fast automatisch gepfiffen.
Rick Carlisle meinte ja schon, dass man Terry, wenn er so heiß läuft wie gestern auch einige Spielzüge geben müsste.
Klar sollte weiter das meiste über Dirk laufen. Ob er das 4. Viertel jedesmal durchspielen sollte, weiß ich nicht.
Naja in anbetracht des lucky bounce von Durrant sollte man nicht alles verwerfen.
Leider liegt das Momentum nun bei den Thundern. Gerade beim closen enger Spiele hatte ich die Hoffnung, dass die Thunder in den POs noch Schwächen hätten.
Defakto scheinen aber die Mavs in dieser Saison Probleme mit engen Spielen zu haben.
Das muss sich nun ändern.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Schade, das war eine sehr große Chance für uns, die wir selbst vergeigt haben.
Am meißten ärgern mich die 2 Ballverluste von Dirk, hat man diese Saison schon des öfteren gesehen in knappen Situationen.
Naja, Mund abwischen...noch ist nicht wirklich was passiert, die Thunder sind halt ihrer "Pflicht" nachgekommen und haben ihr Heimspiel gewonnen.
 
Oben