1. Runde: Dallas Mavericks (3) vs. Portland Trail Blazers


Hier bitte euren Tipp abgeben, Optimismus erwünscht?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

docjay2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
herrje,

was war das denn für ein gewürge der mavs?!?
Jetzt wirds wieder richtig spannend, bzw. hoffe ich das die serie jetzt nicht kippt. Am samstag 23 uhr gehts wieder weiter..ich bin gespannt.

Meine positiven und negativen Bewertungen zum Spiel letzte nacht:

+ Fans in Portland..super stimmung
+ Mannschaftsleistung der blazers
+ Nowitzki. Trotz für ihn mäßiger leistung noch immer sehr stark gespielt.

- Haywood. Warum die mavs den noch immer im kader haben, frage ich mich schon seit langem. Kann eigentlich nix, außer körperlich präsent sein. Freiwürfe wie auch sonstige technische fähigkeiten auf schwachem niveau.
- Marion. Der muss am samstag endlich mal feuer fangen und zeigen was er kann
- Chandler und die foul-problematik. Gerade weil Haywood so grottig ist uss chandler besser aufpassen. er ist super wichtig für die mavs.

so, na dann..samstag cola in die hand, wat zu knabbern, ab vorn pc und daumen drücken...das german-wunderkind wirds schon richten.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Sicher ein verdienter Sieg der Blazers, aber das war ein ganz klarer Dreier von J-Kidd. Das darf den Refs mit Review nicht passieren.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Es war klar, dass Portland zu Hause eine Macht ist. Dallas hat beide Spiele in der regulären Saison im Rose Garden verloren, obwohl man stärkste Auswärtsmannschaft war.
Trotzdem war das Spiel eng und es gibt genug Gründe, auch für Samstag positiv zu sein. Haywood muss Chandler stärker entlasten, Marion offensiv wieder etwas eingebunden werden und alle müssen ihre FTs besser treffen.

Ich hoffe so ein bisschen, dass Carlisle für Spiel 4 etwas (für ihn) ungewöhnlicheres versucht und die Three-Guard-Lineup zugunsten für Brewer einschränkt. Portland hat sich einigermaßen auf Dallas eingestellt, und ich glaube frischer Wind durch einen Energizer wie Brewer wäre nicht verkehrt.

Ich glaube aber nicht, dass Portland ein Spiel zuhause abgibt. Dallas in 7.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Schade dass man ein großes Spiel von Terry nicht nutzen konnte. Noch mal wird er vermutlich nicht so heiß sein. Auch Aldridge hatte man heute das erste Mal ganz gut im Griff (20/4 bei 9/21 FGA). Hier kann ich mir aber eher denken, dass man das wiederholen kann.

Der Schlüssel für die Niederlage waren Matthews und Roy. Wenn die beide so produzieren, dann ist es ganz schwer für Dallas. Aber zumindest bei Roy zweifele ich ein wenig daran, ob er so eine Leistung noch mal abrufen kann, selbst wenn er wieder lange von Terry verteidigt wird.
Auch dass Chandler mit Fouls bombardiert wurde war sehr unglücklich. Auch wenn Haywood sich ganz gut geschlagen hat (bis auf die Freiwürfe) und Chandler in seiner Spielzeit eher schwach war, wäre mir im vierten doch wohler mit ihm auf dem Feld gewesen.

Ich bin auch kein Freund vom Three-Guard-Lineup gegen Portland und hätte im vierten lieber etwas Peja (Marion war sehr schwach) gesehen (auch wenn sie nochmal rangekommen sind). Viel schlimmer fand ich aber dass Carlisle das letzte Viertel ohne Center angefangen hat, was total in die Hose gegangen ist. Den Gegner überraschen ist ja schön und gut, aber was das sollte kann ich mir echt nur schwer erklären.


Letztlich bin ich aber immer noch zuversichtlich. Dass wir Portland sweepen hätte ja wohl keiner gedacht, und das hätte man heute auch durchaus gewinnen können. Ich denke die Blazers müssen sich in Spiel 4 sehr warm anziehen.

Dass die Refs beim Reviewing nicht alle Einstellungen sehen konnten finde ich übrigens ganz schön krass. Es hätte wohl keinen Unterschied gemacht, aber es hätte einen machen können. So was sollte echt nicht vorkommen.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Wenn eine Wahrscheinlichkeit von 0,05 eintritt, dann ist das kein "statistischer Ausreisser" bei dieser Anzahl Samples. Lass Dir das mal von einem Mathematiker erklären, wie wahrscheinlich so eine Varianz ist. Gemäss Occams Rasiermesser geht man bei sowas erstmal von der wahrscheinlicheren Erklärung aus, nämlich Absicht. Dafür reichen bei der Leistungsdichte schon ein paar absichtlich verpfiffene Spiele aus, sonst landet man mit 4-14 schon bei einem ganz normalen Ereignis (fast 25% gewonnen).

Ich schließe daraus dass du kein Mathematiker bist. Ich bin auch keiner. Ich werde einen fragen und mich dann zurückmelden (echt jetzt). Aber nochmal: Die Wahrscheinlichkeit von 0.05 bezeiht sich darauf, dass ein bestimmter Schiedsrichter bei einem bestimmten Team mit der Bilanz von Dallas in diesem Zeitraum eine Bilanz von 2-16 hat. Das ist sehr unwahrscheinlich. Dass aber bei der Anzahl von Teams und Schiedsrichtern ab und zu mal Dinge eintreten, die für sich genommen eine so geringe Wahrscheinlichkeit haben, ist nicht nur gut möglich, sondern nahezu unvermeidlich (so wie es sauunwahrscheinlich ist, dass eine bestimmte Person im Lotto gewinnt, aber sehr wahrscheinlich, dass irgendwer im Lotto gewinnt).
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
hab das spiel leider nicht gesehen, aber dem boxscore nach zu urteilen war das heute keine gute team leistung. nur 2 spieler in 'double figures', dirk und jet, der rest eher mäßig. unser wichtigster defensivspieler chandler mit nur 15 min spielzeit. dazu haben wir unsere freiwürfe nicht getroffen und recht oft den ball verloren (vor allem kidd)..und trotzdem war man bis zum schluss dran. das macht doch hoffnung für samstag!

wir müssen als team besser spielen und keine dummen fehler machen (fouls, turnover, vergebene freiwürfe), dann haben wir mmn gute chancen das spiel am samstag zu klauen.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
776
Punkte
93
Ich fands bis kurz vor Ende des 3. Viertel eigentlich ein super Spiel der Mavs.
Bis dahin war eigentlich nur Kidd vergleichswise schwach.
Dann hat Dirk, der sonst ein sehr starkes Spiel gemacht hat eine kurze Pause eingelegt und zudem spielte ständig die schon angesprochene ominöse Aufstellung mit Terry und Barrea.
Das ging ja bisher gut. Aber RC hätte merken müssen das diesmal die Guards der Blazers besser drauf waren, und das eiskallt ausnutzten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.778
Punkte
113
Portland für ihre Verhältnisse mit einem super Spiel, trotzdem grottige Mavs kurz vor Schluss noch auf 3 ran. Eigentlich lässt das hoffen, aber nur wenn die ihre besch* schlechten Entscheidungen und die weniger guten Würfe in den Griff bekommen. Kidd trifft nicht, Peja trifft nicht, Dirk trifft nicht, Chandler mit frühen Foulproblemen (2 der 3 ersten Fouls ein Witz, nur das Bein stellen beim Block war eins), Marion macht nichts. Und immer noch ein enges Spiel.

Wenn Dallas ihre Bräsigkeit bei einer "beruhigenden" Führung (hier das 2:0 in der Serie) abstellen können, schaukeln die das nach Hause. Ob das auch eintrifft möchte ich jetzt nicht wetten. :wall:

Insgesamt waren die Refs hier kein echter Faktor, das war nur die Dummheit der Mavs klare Punkte nicht zu machen.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Saubitter! Das war ne riesen Chance die Serie zu entscheiden und die hat man hauptsächlich selbst verspielt... Das man nicht mit einem Sweep rechnen konnt ist klar, aber wenn man das Spiel sieht dann war die Niederlage total unnötig!
Eigentlich hatte ich ein ganz gutes Gefühl weil das Spiel ähnlich gelaufen ist wie Spiel 2 in Dallas, nur haben die Mavs es einfach verpasst sich im dritten oder Anfang des viertel Viertels mal bisschen abzusetzen. Die Chancen dazu waren da und ich denke wenn man sich in dem Spiel mal zweistellig abgesetzt hätte, dann wärs gelaufen gewesen.
Die Freiwurfschwäche und die elendig vielen Turnover haben uns letztendlich das Genick gebrochen, wobei ich mich wirklich fragen muss wie das möglich ist, dass man in Spiel 2 in der zweiten Halbzeit keinen einzigen Turnover fabriziert und dann das dritte Spiel mit 4 Turnovern in Folge anfängt... Wie die Blazers dass bestraft haben war natürlich großes Kino :thumb:
Im Endeffekt war es das komplette Spiel über ein Spiel auf Messer's Schneide, bis Portland dann den entscheidenden Run gestartet hat, aber selbst da war's meiner Meinung nach noch nicht gelaufen, da wir dann in Defense auf einmal wieder zugelegt haben. Und da kamen dann die Refs ins Spiel...
Ich will's jetzt nicht an den Schiedsrichtern festmachen, aber solche teilweise krassen Fehlentscheidungen in der entscheidenden Phase dürfen nicht passieren und da waren eben Entscheidungen dabei die das Spiel deutlich beeinflusst haben... Angefangen hat es als sie aus heiterem Himmel auf Ball für Portland entschieden haben, als Terry in letzter Sekunde noch die Hand weggezogen hat und diesem dann anschließend sogar noch ein T angehängt haben für eine absolute Lapalie! Hätten sie sich lieber mal die Situation nochmal angeschaut, für was gibts denn den Videobeweis wenn man ihn in solchen Situationen nicht benutzt! :wall: Dann war Dallas nach einem 7-0 Lauf wieder auf 6 dran und hat komplett das Momentum auf seiner Seite, kommt der nächste Fehlwurf von Portland und dann ein glasklares over-the-back Foul von Camby vor dem Tip-In! Für was steht denn bitte ein Ref direkt unterm Korb! Sowas kann man doch nicht übersehen, der hat sich ja komplett auf Kidd abgestützt!:mad: Und darüber dass sie den Wurf von Kidd trotz Review(!) nicht als Dreier zählen brauchen wir uns nicht unterhalten... das ist einfach nur lächerlich! Wie kann man bitte mit nem Videobeweis falsch liegen, wenn jeder vor dem Fernseher sieht dass es ein Dreier war... Und ich seh das nicht so wie manch andere, die sagen dass das nichts mehr ausgemacht hat weil Miller sowieso beide FT getroffen hat. Wenn der Dreier zählt und Dallas auf 2 dran ist, ist dass ja ne komplett andere Situation für Miller an der Linie, dann muss er nämlich beide treffen und der Druck ist deutlich höher, was jetzt nicht heißen soll dass er dann hunder-prozentig einen verworfen hätte...
Die aufgezählten Sachen waren auch keine Dinge die man als Home-Calls unter den Tisch kehren kann... es gab ja auch noch einige sehr zweifelhaft Blocking-Fouls gegen Barea, der aber wahrscheinlich selbst Schuld ist weil er einfach als Flopper verschrien ist. Aber aufposten (egal ob vom Bigman oder Guard) geht nunmal mit dem Rücken zum Gegner und nicht mit der Schulter voran wie bei Mathews durchgehend... aber okay das ist dann eben der Heimvorteil...
Hoffe dass sich Dallas dadurch nicht aus dem Rythmus bringen lässt und am Samstag das Spiel gewinnt und zu Hause dann den Deckel drauf macht. Wird langsam mal Zeit für ein Nowitzki-Feuerwerk ;)
 

hoop_and_harm

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Wirklich schade nicht gewonnen zu haben. Es war (zumindest für mich klar) eigentlich klar, dass man die Blazers nicht sweepen würde, aber Spiel 3 abzugeben hat für die Blazers natürlich motivationstechnisch nen größeren Wert als nach 3 Niederlagen das vierte zu gewinnen...

Was mich bisher an Dallas stört (außer 3-Guard Line-Up, aber das wurde ja schon breit diskutiert) ist vor allem Nowitzki selbst. Klar scort er, aber seine Quoten sind schon sehr schwach. Leider würde ich das nicht nur mit einer schlechten Phase von ihm erklären (die hat er sicherlich auch). Ich finde die Blazers lassen ihn jeden Punkt sehr hart erarbeiten, da wird physisch schon längst vor dem Positioning dagegen gehalten, viel mehr als während der Regular Season. Mir kommt das für ihn sehr kraftaufwendig vor, deswegen auch die schlechtere Wurfquote.
Das Einzige was da helfen kann ist größere Hilfe der Mitspieler, sodass für ihn automatisch mehr Platz ist und ein paar einfache Punkte abfallen.
Außerdem habe ich wie bei der Statistik weiter oben gezeigt auch das Gefühl, dass die Mavs besser spielen, wenn Terry schlecht drauf ist und dass sie verlieren , wenn er gut spielt...
ich bin aber auch einer von denen, die Terry schon seit Jahren traden wollen (und diese Meinung auch während Regular Seasons nicht geändert haben :D)
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
[...] ist vor allem Nowitzki selbst. Klar scort er, aber seine Quoten sind schon sehr schwach. Leider würde ich das nicht nur mit einer schlechten Phase von ihm erklären (die hat er sicherlich auch). Ich finde die Blazers lassen ihn jeden Punkt sehr hart erarbeiten, da wird physisch schon längst vor dem Positioning dagegen gehalten, viel mehr als während der Regular Season. Mir kommt das für ihn sehr kraftaufwendig vor, deswegen auch die schlechtere Wurfquote.
Das Einzige was da helfen kann ist größere Hilfe der Mitspieler, sodass für ihn automatisch mehr Platz ist und ein paar einfache Punkte abfallen.
Außerdem habe ich wie bei der Statistik weiter oben gezeigt auch das Gefühl, dass die Mavs besser spielen, wenn Terry schlecht drauf ist und dass sie verlieren , wenn er gut spielt...
ich bin aber auch einer von denen, die Terry schon seit Jahren traden wollen (und diese Meinung auch während Regular Seasons nicht geändert haben :D)

Die Mavs müssten eigentlich auch in der Lage sein Nowitzki ausreichend Screens zu stellen, sodass er nicht nur in der Isolation oder im twoman-game punktet, sondern auch mal verstärkt aus der Bewegung heraus an den Ball kommt. Gerade zu Beginn wäre es mal wichtig, dass Nowitzki ein paar Mal zu offenen Würfen kommt. War gestern am Anfang sogar der Fall - aber er hat sie allesamt nicht getroffen.
Ansonsten war Terry gestern wichtig und hat gut gespielt. Andererseits ist Wesley nun schon das zweite Mal warm gelaufen und hat eine Reihe von Würfen relativ ungedeckt getroffen. Aber dennoch kann man ihm gestern keinen Vorwurf machen - er hat offensiv ein super Spiel geliefert und hat zudem gut den Ball verteilt. Hoffentlich spielt er weiterhin so "klug", d.h., dass er sich zurückhält, wenn er nicht trifft (wie in den ersten zwei Spielen), dass er aber auch mal aufdreht, wenn er seine ersten Würfe getroffen hat.
Ansonsten könnte man ruhig mal Brewer reinwerfen, wenn Stojakovic seine ersten Würfe nicht versenkt. Gerade gestern war meiner Meinung nach die Defense der Mavs ziemlich löchrig. Selbst im vierten Viertel kamen die Trailblazers zu einfachen punkten. Ein bisschen Hustle, Defense und Cutten hätte ganz gut tun können.

Spielentscheidend waren aber sicherlich die Turnover. 7 Turnover mehr produziert, 7 Wurfgelegenheiten weniger gehabt. Zudem sind die Turnover zu einem relativ großen Anteil in Layups geendet.
 
M

Missmatch

Guest
Was mich bisher an Dallas stört (außer 3-Guard Line-Up, aber das wurde ja schon breit diskutiert) ist vor allem Nowitzki selbst. Klar scort er, aber seine Quoten sind schon sehr schwach. Leider würde ich das nicht nur mit einer schlechten Phase von ihm erklären (die hat er sicherlich auch). Ich finde die Blazers lassen ihn jeden Punkt sehr hart erarbeiten, da wird physisch schon längst vor dem Positioning dagegen gehalten, viel mehr als während der Regular Season. Mir kommt das für ihn sehr kraftaufwendig vor, deswegen auch die schlechtere Wurfquote.

Normalerweise punktet er aber auch problemlos im eins gegen eins. Das gelingt ihm über weite Strecken in dieser Serie, wie du schon schreibt, leider nicht so wie man es von ihm kennt. Das liegt aber sicher auch an der starken Blazersdefense, die ihn größtenteils ohne zu doppeln im Griff haben.

Mir kommt es auch so vor, dass Dirk konditionell nicht auf der Höhe ist. Kein Wunder wenn er nach eine langen NBA-Season mit 40 Minuten pro Spiel jahrelang noch für die deutsche NM gespielt hat. Umso mehr bin ich aus den Wolken gefallen als klar wurde, dass er in seinem Alter tatsächlich bei der EM spielen möchte.:wall:
Das ist sicherlich toll für uns Fans, aber entweder er möchte einen Ring an seinem Finger als Franchiseplayer holen oder zu Olympia. Die hohe Belastung der letzten Jahre zeigt doch jetzt schon spuren.

Nach dieser Niederlage, die schon deutlich war, bin ich nun wieder pessimistischer was Spiel 3 und den Rest der Serie angeht. Das Publikum in Portland gibt ihnen einen deutlichen Schub.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoop_and_harm

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Die Mavs müssten eigentlich auch in der Lage sein Nowitzki ausreichend Screens zu stellen, sodass er nicht nur in der Isolation oder im twoman-game punktet, sondern auch mal verstärkt aus der Bewegung heraus an den Ball kommt. Gerade zu Beginn wäre es mal wichtig, dass Nowitzki ein paar Mal zu offenen Würfen kommt. War gestern am Anfang sogar der Fall - aber er hat sie allesamt nicht getroffen.

Hm ok, ich hab nur die 2. Halbzeit gesehn:cool3: aber trotzdem schaffen die Mavs es unterdurchschnittlich gut in frei zu blocken, meiner Meinung nach...andere Teams wie Boston mit Ray Allen (Ok das ist natürlich auch das Deluxe-Bsp) können das meiner Meinung nach besser. Bei Dallas wird Dirk, obwohl das schon besser geworden ist, viel zu viel isoliert und dann "mach mal".
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
http://basketball.realgm.com/wireta...rden_Floor_Still_Not_Ready_For_Contact_Drills

Hört sich dennoch positiv an. Man muss zwar abwarten, in was für einer Form er sich dann befindet, aber it's definitely worth a shot ;)

Ich bin trotz der Niederlage positiv gestimmt, was ein Weiterkommen in Runde 2 angeht. Die Mavs spielen noch nicht am Limit, Marion und Chandler sind bisher imho kein Faktor in der Serie, Dirk hat noch viel Luft nach oben und dennoch hätten wir beinahe das 3:0 gemacht. Mavs in 5.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.778
Punkte
113
Meiner Meinung nach müsste Dirk einfach mehr Bankshots machen. Mit Brett fallen die anders, da wirft er nicht dauernd zu kurz oder lang. Ein Scotty Pippen war sich dafür auch nicht zu schade, den "schlechten Werfer" zu geben der verpönt mit Brett trifft wo andere mutig ohne Brett 2 von 10 schiessen aber echte Helden sind.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Normalerweise punktet er aber auch problemlos im eins gegen eins. Das gelingt ihm über weite Strecken in dieser Serie, wie du schon schreibt, leider nicht so wie man es von ihm kennt. Das liegt aber sicher auch an der starken Blazersdefense, die ihn größtenteils ohne zu doppeln im Griff haben.

Mir kommt es auch so vor, dass Dirk konditionell nicht auf der Höhe ist. Kein Wunder wenn er nach eine langen NBA-Season mit 40 Minuten pro Spiel jahrelang noch für die deutsche NM gespielt hat. Umso mehr bin ich aus den Wolken gefallen als klar wurde, dass er in seinem Alter tatsächlich bei der EM spielen möchte.:wall:
Das ist sicherlich toll für uns Fans, aber entweder er möchte einen Ring an seinem Finger als Franchiseplayer holen oder zu Olympia. Die hohe Belastung der letzten Jahre zeigt doch jetzt schon spuren.

Nach dieser Niederlage, die schon deutlich war, bin ich nun wieder pessimistischer was Spiel 3 und den Rest der Serie angeht. Das Publikum in Portland gibt ihnen einen deutlichen Schub.

das ist doch quatsch. Dirk ist fit, sonst hätte er doch in den ersten beiden Spielen im 4.Viertel nicht so dominiert. Er hat gerade einfach keinen Touch, sowas passiert halt bei shootern, er wird aber seinen Wurf wieder finden, da bin ich mir sicher. Seíne "Konditionsprobleme" sehe ich eher als Resultat seiner aggresiven Spielweise bisher. Er geht praktisch jedem Rebound hinterher bzw. wesentlich aggresiver als in der reg Season, er muss sich jeden Angriff im Post die Position regelrecht erkämpfen, wenn er den Ball hat spielt er ungemein aggresiv, kein Wunder das ihm da mal die Puste ausgeht
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
zumal 10-21 jetzt ja auch keine schlechte quote ist. 47,6 % in spiel drei entspricht genau seinem career-average und ist eine durchaus solide quote.

butler mit rost und angst vor contact? nein, danke!

heute nacht muss ein sieg her. wenn es 2-2 steht und die serie dann über sechs oder sieben spiele geht dann ist - selbst wenn die zweite runde erreicht wird - eh schluss wenn alternde mavs nach kräftezerenden spielen auf l.a. treffen.
was "rest" bedeutet, konnte man ja schön bei kidd sehen ...
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Ich glaube kaum das es ein erfolgversprechendes Rezept ist, Dirk in Ray Allen-Manier um Blöcke zu jagen. Das ist einfach nicht sein Spiel.

Butler würde ich nehmen. Wir sind eher schwach auf der drei.
 
Oben