Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und höre immer wieder, dass neben Dirk die komplette Mannschaft versagt hat. Ich kann das auch nur zur Hälfte nachvollziehen, denn die eine Hälfte war wirklich ein Flop, aber bspw. ein Devin Harris, der hier immer wieder genannt wird, war der einzige, der Dallas noch eingermaßen im Spiel halten konnte.
Ich erinnere nur an Spiel 5 und das letzte Viertel, in dem gar nichts ging bei den Mavs. Zu diesem Zeitpunkt konnte dann Harris das Spiel an sich reißen, war präsent, machte 9 Punkte in Folge (zwei And1s) und hielt Dallas so im Spiel. Ganz ehrlich: das Spiel wurde nicht von Dirk in den letzten zwei Minuten gedreht (da natürlich auch
), vielmehr war es aber Harris der im kompletten letzten Viertel dafür gesorgt hat, dass die Mavericks nur annäherungsweise im Spiel bleiben konnten.
Wie gesagt: die Warriors haben diese Serie absolut verdient gewonnen. Da muss man gar nichts rechtfertigen. Sie waren schlichtweg das motiviertere Team mit mehr Selbstvertrauen, besserer Defense. Darüber hinaus kann man sagen, dass sie ihre Stärken (Fastbreak, Perimeter-Offense) besser ausnutzen konnte und demzufolge mehr Agressivität in ihrer Offense an den Tag gelegt haben.
Die Niederlage der Mavericks würde ich an aller erster Stelle an Nowitzki festschreiben. Wer dermaßen passiv spielt und es gegen kleinere Gegenspieler nicht schafft in den Post zu gehen, dazu dermaßen miserable Defense spielt, ist einfach kein Führungsspieler. Abgesehen davon liegt natürlich eine Teilschuld bei Avery Johnson, der sich, zumindest für mich, als überschätzter Coach herausgestellt hat. Wie kann man nur sein Team als Contender und No.#1-Seed dermaßen an ein zu kleines Fastbreak-Team anpassen? Dallas hätte Golden State ihren Stempel aufdrücken müssen, nicht andersrum. Wieso werden keine Plays für Dirkules geklaufen, damit er den Ball zumindest EINMAL am Zonenrand bekommt. Abgesehen davon fand ich Jason Terry enttäuschend. Während Josh Howard ansatzweise Dirks fehlenden Einfluss auf das Spiel äquivalent ersetzen konnte, war von Jet nicht viel zu sehen. Ähnliches gilt für Stackhouse und George. Warum Croshere nicht mehr gespielt hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Dass Dallas jetzt aber Nowitzki traden soll und neuaufbauen soll, geht nicht in meinen Kopf. Absoluter Schwachsinn. 67 Siege, da hat mariofour einfach absolut Recht, sind einfach kein Hirngespinst, das man einfach so erspielt. Dass Dallas jetzt einen neuen Führungsspieler braucht, ist ebenso daneben. Man sollte jetzt nicht alles verteufeln. Man muss einfach mal festhalten: Dirk hat enttäuscht, Dallas auch, und zwar auf voller Linie, aber Golden State spielt gegen Dallas einfach verdammt gut. Ich bin mir sicher, dass die Warriors gegen kein anderes NBA-Team dermaßen abgehen. Gegen die Suns - Sweep, gegen die Spurs - 4-1, gegen Houston - 4-1, etc. Mit starkem Publikum, guter Verteidigung gegen Nowitzki und einem Spielstil, der Dallas überhaupt nicht liegt, konnte man gewinnen. Wieso man jetzt aber alles hinschmeißen soll, geht nicht in meinen Kopf. Vielmehr sollte man sich nach Alternativen auf der 1 (Terry ist mMn die Fehlbesetzung) umschauen und eventuell eine Alternative auf C in Erwägung ziehen. Dass hier jetzt alles verteufelt wird, was in blau-weiß rumläuft und aus Texas kommt, ist nicht die richtige Einstellung.