Hab alle Spiele bis auf Spiel 2 gesehen und muss sagen das man gesehen hat wie Dirk abgeduckt ist, mit Angst in den Augen, ratlos und ohne Selbstbewusstsein!
Bis auf den Beginn und das Ende von Game 5 stimme ich Dir hierbei zu, es fehlte einfach der absolute Wille, man konnte es nicht in der Körpersprache erkennen und auch nicht in seinen Aktionen mit dem Ball. Fast erschien es mir so, als ob er irgendwie nicht geistig anwesend oder ausgelaugt war.
Das ist mir das erste mal damals gegen die Rocket aufgefallen als T-Mac ihn verteidigt hat, da wurde offensichtlich das er nichts für sich oder andere kreieren kann!
Nowitzki kann nur kreieren, wenn er auch den Ball hat, und zwar dann auch in Positionen, bei denen er wirkungsvoll sein kann. Das Problem dabei ist, dass man die durch Double- und Triple-Teams erhaltenen Freiräume auch nutzen muss. Nur selten war zu sehen, dass nach einem Pass von Nowitzki aus diesen Situationen mal schnell 1-2 weitere Pässe auf den freien Mann gespielt wurden. Zudem gab es zu wenige Situationen, in denen ein Spieler der Mavs dann mal mit Zug zum freien Korb angespielt werden konnte. Das Cutten der Spieler war quasi nicht vorhanden. Zwei konkrete Situationen mit Diop und Harris sind mir da nur in Erinnerung. Vor allem Josh Howard hat da meiner Ansicht zu wenig gemacht. Ablesbar ist das beispielsweise an den wenigen FTAs, die Howard in der Serie verzeichnete. Ein Spieler mit seiner Athletik muss einfach häufiger aggressiv zum Korb gehen, nicht nur dann, wenn der Weg völlig frei ist.
Diese Mängel, die offensiven Freiräume zu nutzen, kann man einerseits dem Coaching-Staff zuordnen, andererseits sind auch die Spieler gefragt. Erst dadurch war es überhaupt möglich, dass Golden State über die gesamte Serie Nowitzki ausschalten konnte. Sie waren gar nicht gezwungen, die anderen Spieler mit derselben Intensität zu verteidigen, denn diese haben sowieso die Möglichkeiten nicht nutzen können. Was die Mavs an freien Würfen nicht verwandelt haben, wirkte gleich doppelt, da die Warriors dadurch ihre Stärken im Open Court ausnutzen konnten.
Zudem waren eine Menge nicht forcierter Turnover mit bei, die im Endeffekt noch drastischere Folgen als die Fehlwürfen hatten. Stackhouse beispielsweise hat 5.1 TO/48 Min produziert, ohne wirklich hart verteidigt worden zu sein. Dagegen stellen sich Nowitzkis 2.8 To/48 Min, der nun wahrlich gut verteidigt wurde, als geradezu lächerlich dar. Insgesamt haben die Mavs 128 Punkte nach ihren insgesamt 98 Turnovers kassiert, was 130.6 Punkte je 100 Possessions bedeutet. Im Gegensatz dazu sind die 113.2 Punkte je 100 Possessions, die Dallas aus den Turnovers der Warriors erzielen konnte (103 Punkte bei 91 TOs), überhaupt nichts. Nur in 2 Spielen hat man es geschafft, effizienter die Ballverluste der Warriors zu nutzen, als Golden State diejenigen der Mavs. Das war in Spiel 2 und 5. Nimmt man die beiden Siege aus der Rechnung heraus, dann wird es richtig peinlich für Dallas, denn das ergibt 136.8 vs. 92.3 zu Gunsten der Warriors. Damit kann man keine Spiele gewinnen. Dallas hat vor allem deshalb verloren, weil sie die einfachen Punkte nicht gemacht haben, und viel zu viele einfache Punkte zuliessen.
Respekt an alle Dirk und Mavs Fans die das nicht leugnen, deshalb sollte man sie nicht als ...fledderer oder was abstempeln...war eben alles so und da gibts nichts zu beschönigen! Was mich wundert...erst heist es MVP for DIRK und und und...dann plötzlich wird er von der Verantwortung freigesprochen und die Roleplayer, Terry, Howard und der Coach sind die Versager!?? :confused:
Natürlich hat Nowitzki eine Verantwortung für die Niederlage, die er selbst auch schon übernommen hat, aber man sollte doch auch darauf achten, dass er zu keinem Zeitpunkt einfache Würfe bekam, um seinen Rhythmus zu finden. Avery Johnson hat sich eine ganze Saison über bemüht, die Abhängigkeit der Mavs von Nowitzki zu reduzieren, letztendlich ist das Resultat dessen, in dieser Serie abzulesen.
Das sind Fehler, aus denen man lernen kann, genauso wie das Ende der Saison keineswegs durch gute Entscheidungen glänzte. Man schaue auf die Spurs, die erst nach dem Allstar-Break erst so richtig angefangen haben, zu spielen. Im letzen Jahr war auch Nowitzki nach dem Allstar Spiel stärker als davor, in diesem Jahr spielte er dann weniger Minuten mit schlechterer Leistung. In vielen Spielen war er über 3/4 des Spiels nur Rollenspieler, um dann am Ende des Spiels aufzudrehen, weil die Mitspieler eben nicht das Spiel am Ende kontrollieren können.
Das war in den engen Spielen dieser Serie wieder zu sehen. Nowitzki macht nach der 82games Clutch Stats 54.9 Punkte je 48 Minuten, der zweitbeste Mav ist Harris mit 16.3, Howard 5.0 und Terry und Stackhouse 0.0. Wenn Nowitzki aber bis dahin durch fehlende Ballkontakte und nicht vorhandenen offenen Würfen kaltgestellt ist, dann funktioniert das eben nicht mehr.
Das selbe heute früh, ein echter MVP, Superstar oder Champion hätte die schuld auf sich genommen und sich vor seine Mannschafft gestell.t..was macht Dirk? Tut mir leid für die Fans...blablabla
So ein Blödsinn.
Nowitzki schrieb:
"The expectations of myself are very high and if I don't meet those expectations, I'm going to be disappointed," Nowitzki said. "This series, I couldn't put my stamp on it the way I wanted to. That's why I'm very disappointed."
"I thought I had some great looks, especially there in the first half," Nowitzki said. "I couldn't find my rhythm today. That was very frustrating. I couldn't help my team in a deciding game. That's tough."
Quelle