Meiner Meinung nach begegnen sich hier zwei Teams, die sich annähernd auf Augenhöhe befinden. Man darf nicht vergessen, dass sowohl Bosh als auch Ford ein paar Spiele ausgefallen sind. Da Bosh auch besonders gerne gegen Dwight spielt (sind ja sehr gut befreundet), wird's auch eine sehr enge Serie geben, wo ich damit rechne, dass beide Teams mangels Playofferfahrungen Probleme haben werden, nach dem dritten Sieg die Serie zu schließen. Mit 6 Spielen rechne ich eigentlich schon, Ausgang wird von der Tagesform und der Fähigkeit, sein Spiel durchzuziehen, abhängen.
Vorteile bei den Raptors sehe ich durch die PG's und Bosh, die in der Lage sind, ordentlich Schaden anzurichten. Vor allem die Verteidigung des Pick & Roll inklusive der notwendigen Hilfe in Form von Rotationen muss bei Stan auf dem Trainingsplan stehen, denn sonst wird es richtig schwer, die notwendigen Stops zu bekommen. Die Isolation von Bosh nach PNR ist eines der Bread and Butter-Plays der Raptors, deswegen muss hier auch der Hebel angesetzt werden (siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=FPLN.../raptors-clear-out-and-run-isolation-for.html).
Wir werden alle legalen Mittel auspacken müssen, um Bosh zu limitieren (sehr physischen Körperkontakt schon bevor er den Ball hat, ihn aus seinen "Comfort Zones" rausschieben, Hüften verteilen) und ihn nicht sein Spiel machen lassen. Zur Not muss man auch sofort doppeln (mit dem Verteidiger von Moon am besten), was allerdings bei uns grundsätzlich problematisch ist mangels lateraler Schnelligkeit und Athletik unserer Guards, was das Rotieren in der Verteidigung nicht gerade erleichtert.
Die Geschwindigkeit von Ford könnte ein Problem werden, aber ich hoffe mal, er hat nach seinem fabulösen letzten Auftritt in Orlando noch den Wunsch, etwas gutzumachen, und macht daher genauso weiter (natürlich auch mit gleichem Ergebnis).
Ich hoffe, dass Dooling als PG von der Bank kommt, denn wenn Arroyo auf dem Feld steht, wenn Calderon kommt, wird's richtig dreckig für uns weil Arroyo keinerlei Effort zeigt, um sich durch Picks zu kämpfen. Da gerät die Verteidigung eigentlich so gut wie immer ins Schwimmen. Keyon's Verteidigung wird einer der Schlüssel in der Serie sein. Die Bank der Raptors sehe ich auch einen kleinen Tick besser als unsere, da rechne ich eigentlich mit Spielzeit für Calderon, Bargnani, Kapono, Delfino und Brezec (zwecks Fouls an Dwight
), während wir realitisch eher nur auf Dooling, Foyle, Bogans und möglicherweise noch Arroyo spielen werden.
Unser Vorteil liegt zuallererst mal beim Headcoach. Bei den aktuellen Playoffteams im Osten wäre mir eigentlich bei keinem Duell im Hinblick auf diese Personalie Angst und Bange, Stan wird sich von Mitchell schon nicht veräppeln lassen.
Gut ist auch, dass die Raptors auf den Flügeln keine Spieler haben, die uns durch Penetration völlig auseinanderreissen können. Ich erwarte daher auch die Strategie, die wir zum größten Teil der Saison gespielt haben, nämlich mit dem Absinken der Guards in den Post, um den Gegner zu schnellen Würfen von draußen zu verleiten, da ein Moon und Parker eben nur bedingt in der Lage sind, die durch das Absinken entstehenden Driving Lanes auch zu nutzen. Das hilft natürlich zum einen wieder bei unserem Rebounding, da wir mehr Spieler um das Brett haben als der Gegner, und auch dem Angriffsspiel, wenn wir dann die weiten Rebounds auch bekommen. Jetzt müssen dann auch nur die Schützen der Raptors nicht treffen, am besten direkt wie letzte Saison gegen die Nets in den Playoffs....
Wichtig wird auch sein, dass alle Dwight beim Rebounding helfen und keiner meint, er könne sich eine Auszeit nehmen, nur weil bei uns der beste Rebounder der Liga spielt. Vor allem bei Bosh muss eigentlich immer noch ein zweiter Spieler sein, da ich bei ihm noch keinen Offensivrebound gesehen habe, wo er seinem Gegenspieler beim Absprung einen leichten Schubser mitgibt, um ihn aus der Balance zu bringen. Allgemein gilt für die Defense: physisch spielen, denn auch wenn die Raptors ein "Finesse-Team" sind werden sie keine Scheu haben, Dwight zu prügeln wie eine Pinata. Das gilt es dann doppelt zurückzugeben damit ja keiner auf die Idee kommt, man könne uns so den Schneid abkaufen.
Offensiv müssen wir nehmen, was die Raptors uns bieten: Lassen sie Nesterovic, der in meinen Augen ziemlich unterschätzt wird, alleine gegen Dwight, muss der Ball in den Post und Dwight verrichtet dann dort seine Arbeit, entweder durch Punkte oder eben durch ziehen von Fouls und zwar so lange, bis die Raptors keine andere Wahl mehr haben und eben doppeln müssen. Auch hier gilt: pounden, pounden, pounden. Dwight muss dann natürlich auch zeigen, dass er in der Lage ist, in den Playoffs noch eine Schippe mehr draufzulegen.
Der Spieler, der den Entry-Pass spielt, muss Dwight den Ball dort servieren, wo er nicht noch groß dribbeln muss um zum Abschluss zu kommen, sonst ist das Turnover-Risiko viel zu groß. Falls die Raptors doppeln, müssen sämtliche Schützen bereit sein, abzuschließen (und natürlich auch zu treffen), oder aber durch schnelles Passspiel und daraus enstehenden Möglichkeiten, in die Zone zu ziehen den Raptors die Fouls anzuhängen (allen voran Hedo und Jameer). Freiwürfe treffen. Keine dämlichen Turnovers. Play smart. Dann packen wir es auch. Ich sag mal in 6.
P. S.: Nettes Intro auf der offiziellen Seite
http://www.nba.com/magic/08_Playoff_Video_Splash.html