1. Runde: San Antonio Spurs (3) vs. Phoenix Suns (6)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Pessimist

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich glaube, dass wir am Samstag einen Shaq gesehen haben, der sich ausgezeichnet in seiner neuen Rolle wiederfindet und diese perfekt ausfüllt. Gleichzeitig wurde angedeutet, dass der Diesel zum Key-Factor dieser Serie mutieren kann.
Starke Defense gegen Duncan ...

Quelle nba.com:
T.Duncan 16-24 (FG) 1-1 (3P) und am Ende 40 Punkte

Ich habe leider das Spiel nur zum Ende hin verfolgen können, aber starke Defense gegen Duncan schlägt sich in diesen Statistiken nicht nieder.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.251
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tja - diese Zahlen sagen mglw. wenig über das Duell TD gegen Shaq (eben weil dieser foulbedingt lange auf der Bank sitzen musste), aber belegen deutlich, wie Stoudemire von Duncan zerrupft wurde.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Da war aber die Strategie noch eine andere, von der man sich ausrechnete, gegen die Konkurrenz erfolgreich sein zu können. Statt Thomas hatte man vor der Saison aber den nicht ganz unbekannten Grant Hill verpflichten können.
"Statt" ist nicht richtig. Man hätte locker beide haben können. Thomas wurde einfach hergeschenkt um Geld zusparen (wie zB auch ein Rondo). Ich will jetzt hier nicht die Diskussion aus dem Shaq-Trade-Thread wiederholen, aber ich sehe keien Grund warum man der "alten" Strategie nicht noch immer ein Contender sein würde (genau wie Dallas). Man war ein Topteam zu Saisonbeginn, man war ein Top-Team nachdem die Lakers hinzu gekommen waren und wäre es vor Beginn der Playoffs gewesen.

Ad Boston) KA warum Shaq auch eine Reaktion auf Boston gewesen sein soll. Das Bostonteam stand schon im Sommer und Shaq ist überhaupt kein Verteidiger für Garnett. Perkins wird er auch nicht so sehr weh tun. Außerdem fehlt jetzt ein sehr guter Permiter-Verteidiger.

[...] musste man in Phoenix damit rechnen, dass es mit dem Roster zu diesem Zeitpunkt nicht reichen würde.

[...]

Das alte Team wäre - meiner Meinung nach - absolut chancenlos gewesen.
Ist mM Unsinn. Wurde aber lang und breit diskutiert und kann man sicherlich anders sehen. Phoenix war mit dem alten Kader einer von fünf (wie Dallas) Topfavoriten. Die Chance war nicht allzu hoch, aber sie war da. Man war natürlich Contender und niemand musste damit rechnen, dass es nicht reichen wird. Und vorallem hat sich die Titelchance ja durch den Trade nicht verbessert.

Dasselbe in Dallas und ihrem jungen Wunder-PG Devin Harris.
Auch das sehe ich, wie man weiß, genau anders rum. Zudem die Mavs ja eigentlich aufgrund der Panik und des Neides wegen Gasol Shaq wollten und als der dann von Phoenix weggeschnappt wurde, holte man den überhaupt nicht passenden, alternden Kidd. Und gab seine Backup-Center als Draufgabe. Bravo.

Natürlich ist das Gezocke und bedeutet, dass das Zeitfenster für einen Titel viel kleiner geworden ist. Aber wäre das nicht ohnehin der Fall gewesen?
Nicht in dem Ausmaß. Dallas hätte ein paar Jährchen mehr gehabt. Phoenix vielleicht auch. Aber gut bei den Suns kann/muss man sowieso mehr kritisieren. ZB das Verschenken von Rondo. Mit Rondo/Stoudemire hätte man nach Nash und ein paar Trades für jüngere Spieler schon Bausteine für die Zukunft gehabt.

Wobei ja ich - und einige andere - die Trades so sehe, dass die Teams schlechter und die Zeitfenster kürzer geworden sind. So haben die Trades natürlich gar keinen Sinn.

Shaq hat richtig, richtig gut verteidigt. Klar in der Overtime hat Duncan wieder gepunktet, da wars dann aber auch oft wieder Stoudemire in der D und Shaq hatte eben 5 Fouls.
Langweilig. Entweder er kann Duncan länger wie einen Bruchteil des Spiels gut verteidigen oder er ist nicht sonderlich effektiv in der Rolle des "Duncan-Stoppers". Und das mit dem Fouls ist - wie mehrmals geschrieben - gerade bei Shaq keine Ausrede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Andersrum sehe ich für SA keine Chance, Amaré einzudämmen. In keinem Fall. Und deswegen tippe ich weiterhin auf ein Weiterkommen der Suns, idealerweise in 6 Spielen. Egal ob das ein Instant-Classic war oder nicht, es steht erst 1-0.

Das müssen sie auch nicht. Sowohl 2005 als auch 2007 hat Stoudemire überragende Zahlen gegen die Spurs aufgelegt und, wer hat die Serie am Ende gewonnen? Solange es nur Stoudemire (und Nash) gelingt, gegen die Spurs konstant zu punkten, glaube ich nicht, dass es ausreicht, um die Spurs zu schlagen, wenn die Big Three heißlaufen und die Role Player einen ordentlichen Job machen. Denn wer soll umgedreht Gino und Parker am scoren hindern? Da außerdem die Suns bis jetz noch nich bewiesen haben, dass sie auch die engen Spiele gegen die Spurs gewinnen können, glaube ich weiterhin an ein 4:2 für die Spurs, was übrigens ein gutes Omen wäre, denn schon 2003, 2005 und 2007 konnten sich die Spurs gegen die Suns durchsetzen, der Rest sollte bekannt sein!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hast du das Spiel gesehen?
Shaq kam erst in der zweiten Hälfte richtig zum Zug gegen Duncan... Und wieviel Punkte hat der da gemacht? 4 Punkte... Shaq hat richtig, richtig gut verteidigt. Klar in der Overtime hat Duncan wieder gepunktet, da wars dann aber auch oft wieder Stoudemire in der D und Shaq hatte eben 5 Fouls. "Renten-Shaq" war sogar sehr fix auf den Beinen und hat Duncan einige Male den Ball weggeschlagen...
:confused:
Ich habe das Spiel nicht gesehen
Laut nba.com hat er aber 9 Punkte gemacht. Dazu kommt noch, dass die Spurs in der 2. Halbzeit einen 8-Punkte Rückstand wett gemacht haben. Da stellt sich schon die Frage, ob Duncan sich nicht zurückgenommen hat, weil es bei anderen besser lief.

Das Problem war, dass die 3 potentiellen Duncan-Verteidiger (Diaw, Shaq, Amare) am Ende 16 Fouls hatten.

Wenn sie dies nicht in den Griff bekommen, dann werden sie verlieren, das ist relativ einfach. Für mich ist auch unverständlich, warum nicht mal für eine Minute Marks auf das Feld geschickt wird, um Duncan zu ärgern. Die 3 Verteidiger der suns sind nämlich auch offensiv nicht unwichtig.

Pacers#33 schrieb:
Andersrum sehe ich für SA keine Chance, Amaré einzudämmen.

ich glaube schon, dass sie die Chance hätten. So blöd es klingt, wollen sie dies aber? In den letzten Jahren haben sie Amare sehr gute Spiel machen lassen, die anderen aber extrem limitiert. Marion war regelmäßig ein Schatten seiner selbst. Berücksichtigt man, dass Amare wieder 33 Punkte gemacht hat, so ist die Taktik doch wieder aufgegangen.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Stimmt. Allerdings sehen wir heute einen ganz anderen Stoudemire als noch vor 1, 2 Jahren. Bis auf Shaq defensiv ist kein einziger Suns-Akteur neben Nash und STAT erfreulich aufgefallen, trotzdem nahm das Spiel diesen Verlauf, und das in SA und ohne Amaré in der letzten Overtime! Nash und Amaré haben bewiesen, dass sie die Suns auch auf 4 Schultern mit wenig Unterstützung tragen können, was PHX höchstens noch fehlt ist das, was Kurt Thomas für die Spurs vor 2 Tagen war. Ein Role-Player mit einem großen Impact in einem Spiel.

Wird eine geile Serie!
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Entweder er kann Duncan länger wie einen Bruchteil des Spiels gut verteidigen oder er ist nicht sonderlich effektiv in der Rolle des "Duncan-Stoppers". Und das mit dem Fouls ist - wie mehrmals geschrieben - gerade bei Shaq keine Ausrede.

Ich meine im Spiel gesehen zu haben, dass Duncan gegen Shaq weniger Würfe bekam und dass diese zudem auch noch schwerer waren - so kann man schon sagen, dass Shaq ihn limitieren konnte. Im Play-by-Play kann man auch immer noch erkennen, wie sehr Duncan plötzlich aufdrehte, wenn er "nur noch" gegen Stoudemire und Diaw statt Shaq spielen musste.

Für ein endgültiges Resultat des Shaq-Trades (Marion war ja in den letzten Jahren auch nicht gerade ein Musterbeispiel in Sachen Bestätigung seiner Saisonleistungen in den Playoffs) und wie sehr es eine Rolle spielt, ob nun Duncan selbst oder seine Mitspieler (als Shaq auf dem Platz stand, wurden die Spurs ja schließlich auch nicht in Grund und Boden gespielt) die Punkte machen, warte ich mal die nächsten Spiele ab und genieße diese beiden hochklassigen Teams. ;)
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Rückschlag für die Suns... Grant Hill hat sich erneut an der Leiste verletzt und seine Spielzeit wird im weiteren Verlauf der Serie sehr gering gehalten bis ausgesetzt sein, je nach Grad der Verletzung :(

Damit verlieren wir einen wichtigen Verteidiger mit X-Factor in der offensive... und ganz nebenbei unseren Starting SF
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Sehr schade, die Sache mit Grant Hill...

Irgendjemand hier hat ja behauptet, dass die Spurs am Limit gespielt hätten und die Suns sich sicherlich noch steigern würden. Ich sehe das genau andersherum: Die Suns können meiner Meinung nach kaum noch besser spielen als sie dies in Spiel 1 getan haben, während bei den Spurs noch deutlich Luft nach oben ist (man denke an drei mehr oder weniger komplett verschlafene Viertel oder die bis auf die zweite Verlängerung grausamen Würfe Manus).
Was Shaq und Stoudemire angeht, so gebe ich Stillwater Recht; es würde mich nicht überraschen, wenn die immer wieder in Foulprobleme geraten, da Shaq inzwischen einfach zu langsam und Stoudemire immer für ein dummes Foul gut ist.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Also ich würde die Teams schon in Bestbesetzung vergleichen. Und hier wäre es bei den Lakers Bynum/Gasol, bei Houston Ming/Scola usw.

Warum? Hier geht es um die Playoffs hier und heute, und da sollte man auch die aktuelle Besetzung vergleichen. Zudem ist Bynum auch kein guter Verteidiger, sonder bisher nur roher Shotblocker, etwa wie Amaré.

Also das sehe ich anders. Und somit bleibt nur noch max. ein West-Playoffteam. Wobei es ja auf der Sunsbank auch mau aussieht. Und die sollte man gerade wenn man 30-Minuten-Shaq hat, mit rein nehmen.

Diaw und Skinner sind ganz gute Verteidiger (wobei beide gegen Duncan nichts ausrichten können, stoppen kann ihn aber sowieso niemand). Auf welcher Bank sitzen denn bessere Verteidiger?

Wie geschrieben, das ist bei Shaq keine Ausnahme und somit auch keine Ausrede. Man kann bei ihm keine 40+ Minuten wie von Marion erwarten. Dafür ist seine Kondition zu schlecht und es ist zu leicht ihm Fouls anzuhängen.

Das mit den Fouls stimmt, aber in einem Spiel mit Double-OT hätte er ganz bestimmt mehr Minuten gesehen ohne die frühen Fouls.

@stillwater: Die Suns hatten eben Kurt Thomas seit Saisonbeginn nicht mehr. Und vorher nicht so eingesetzt, dass man hätte sagen können, sie hätten auf seine Arbeit großen Wert gelegt.
Da war aber die Strategie noch eine andere, von der man sich ausrechnete, gegen die Konkurrenz erfolgreich sein zu können.

Die Sache mit Thomas stimmt. Der wurde, dank Sarver, wie so viele andere Spieler und Picks (Thomas, Deng, Rondo, Rodriguez, ...) verschenkt, um Geld zu sparen.

Das alte Team wäre - meiner Meinung nach - absolut chancenlos gewesen.

Das glaube ich bis heute nicht, und ich hätte es wirklich gerne nochmal erlebt, dass sie es versuchen. Leider wurde Marion untragbar, was den Trade für mich letzendlich akzeptabel machte - abgesehen davon, dass ich unser neues Team mittlerweile auch mag.

Ich meine im Spiel gesehen zu haben, dass Duncan gegen Shaq weniger Würfe bekam und dass diese zudem auch noch schwerer waren - so kann man schon sagen, dass Shaq ihn limitieren konnte. Im Play-by-Play kann man auch immer noch erkennen, wie sehr Duncan plötzlich aufdrehte, wenn er "nur noch" gegen Stoudemire und Diaw statt Shaq spielen musste.

Danke für die Bestätigung. :)

Rückschlag für die Suns... Grant Hill hat sich erneut an der Leiste verletzt und seine Spielzeit wird im weiteren Verlauf der Serie sehr gering gehalten bis ausgesetzt sein, je nach Grad der Verletzung :(

Damit verlieren wir einen wichtigen Verteidiger mit X-Factor in der offensive... und ganz nebenbei unseren Starting SF

Quelle? Wär ja wirklich **********, auch wenn sein Impact jetzt nicht so groß war im letzten Spiel...

Edit: Gefunden, East Valley Tribune.
 
Zuletzt bearbeitet:

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Warum? Hier geht es um die Playoffs hier und heute, und da sollte man auch die aktuelle Besetzung vergleichen.
In diesem Playoffs ist es aber wahrscheinlich, dass ein Bynum gegen die Suns (CF) spielen würde. Insofern sollte man ihn schon berücksichtigen.

Diaw und Skinner sind ganz gute Verteidiger (wobei beide gegen Duncan nichts ausrichten können, stoppen kann ihn aber sowieso niemand). Auf welcher Bank sitzen denn bessere Verteidiger?
Ach komm, die Rockets haben einen Hayes. Utah kann Kirilenko auf die vier stellen. Die Lakers hätten dann einen Bynum. Außerdem ist es ja auch bei den Suns wichtiger, da Shaq eben nicht so lange wie sein Gegenüber spielen kann. Von Skinner halte ich weniger als du.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
In diesem Playoffs ist es aber wahrscheinlich, dass ein Bynum gegen die Suns (CF) spielen würde. Insofern sollte man ihn schon berücksichtigen.

Ok, akzeptiert. Aber Yao kann man da wirklich nicht mit rein nehmen.

Ach komm, die Rockets haben einen Hayes. Utah kann Kirilenko auf die vier stellen. Die Lakers hätten dann einen Bynum. Außerdem ist es ja auch bei den Suns wichtiger, da Shaq eben nicht so lange wie sein Gegenüber spielen kann. Von Skinner halte ich weniger als du.

War auch eine ernst gemeinte Frage. Hayes, den hatte ich vergessen (wobei der auch undersized ist). Zu Bynum habe ich schon was geschrieben. Wenn Kirilenko auf die 4 geht, muss entweder Boozer oder Okur den gegnerischen SF verteidigen oder auf die Bank, auch alles andere als optimal.

Dass die Suns defensiv keinen Top-Frontcourt haben ist mir ja auch klar, aber sie sind nicht so schlecht wie oft dargestellt, geschweige denn "das lausigste im Westen". ;)
 
D

dorianos

Guest
Ok, akzeptiert. Aber Yao kann man da wirklich nicht mit rein nehmen.



War auch eine ernst gemeinte Frage. Hayes, den hatte ich vergessen (wobei der auch undersized ist). Zu Bynum habe ich schon was geschrieben. Wenn Kirilenko auf die 4 geht, muss entweder Boozer oder Okur den gegnerischen SF verteidigen oder auf die Bank, auch alles andere als optimal.

Dass die Suns defensiv keinen Top-Frontcourt haben ist mir ja auch klar, aber sie sind nicht so schlecht wie oft dargestellt, geschweige denn "das lausigste im Westen". ;)

da Wiederspreche ich dir!
Hayes ist keineswegs undersized das soll wohl ein witz sein von dir.
was vollkommen vergessen wurde ist S.Battier ein sehr guter Verteidiger auch auf der 4.
Muss Utah nicht, P.Millsap leistet auch was einige vergessen gute Dienste für die Mannschaft auf der 4 allgemein ist die Bank tiefer und die defense besser als bei den Suns.

zu Shaq ist die Defense nicht im entferntesten besser geworden ein Verteidiger muss mehr können als ein paar blocks machn und von das sie was ich so oft lese Duncan limitiert haben ist völliger Unsinn.
40Punkte (16-24) eine beeindruckende Trefferquote hinzu kommen 15Rebounds davon 6Off und ihr schreibt hier von limitieren!
Es ist über weite strecken etwas harmlos aus was Stoudemire und Shaq in der Defense abliefern wie man auch im Spiel sehen konnte wie schnell sie Fouls angehangen bekommen.
solange die Suns die Verteidigung nicht wirklich in grief kriegen sehe ich schwarz für sie da können sie in die Off. tun was sie wollen wenn die Spurs ihnen ein ums andere mal einschenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben