1. Spieltag Champions League Gruppenphase 2015/16 - 15.-16.9.2015

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich will es mal im FM Jargon ausdrücken: Auch Tradition muss irgendwann beginnen:cool: Kommt der Erfolg bzw. bleibt er erhalten, ist auch bald Wolfsburg immer ausverkauft.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
WOB ist ein Sonderfall durch das nicht vorhandene Einzugsgebiet. Da kann man auch mit Meisterschaft und CL keine neuen "Fans" gewinnen. Was die da jetzt reinprügeln, ist das absolute Maximum.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wolfsburg ist nunmal eine kleine Stadt und Cska ist nunmal leider kein Team, welches die Zuschauer ins Stadion strömen lässt - CL hin, CL her.

Dieser Punkt kommt mir ein bisschen zu kurz in der Diskussion. Unabhängig von der sportlichen Klasse (die gestern nicht da war, aber grundsätzlich ja schon so ein wenig) hat ZSKA, wie die allermeisten osteuropäischen Teams, einfach keinen Flair für gegnerische Fans. Die können dich schlagen, aber die ziehen nicht, wenn es um "ins Stadion gehen" geht. Könnte mir vorstellen, dass das sportlich mittlerweile schwächere Celtic Glasgow da mehr gezogen hätte.

Der Gegner ist jetzt keine Entschuldigung für alles, aber man sollte das mMn schon berücksichtigen.

Jerry

Bankspieler
Was ist denn das für ein Vergleich? 1999 spielte Bayern im Olympiastadion und hatte auch in der Liga gut 25% weniger Zuschauer als heute - wie auch der gesamte Zuschauerschnitt in der BL in den letzten 15 Jahren um gut 25% angestiegen ist. Heute sind fast alle Stadien der BL im Ligaalltag zu 90% und mehr ausgelastet, auch Wolfsburg - Hertha natürlich nicht (67%), die spielen ja auch immer noch in einer hässlichen alten Schüssel.
Und hey, ein halbvolles Stadion in der CL kann heutzutage in Deutschland tatsächlich nur einem Plastikclub passieren.

Das war als Seitenhieb an die "tollen" Traditionsfans gedacht, welche scheinbar auch erst in die Stadien strömten, nachdem diese modernisiert wurden bzw. die alten Traditionspaläste verlassen wurden. Demnach reichte für die "echten" Fans auch nicht aus, dass CL/Landesmeisterpokal ansteht, um ins Stadion zu gehen.

Es nun mal schwierig in Wolfsburg neue Fans zu gewinnen - siehe Post von Hansajan oder unter der Woche ins Stadion zu gehen gegen einen vermeintlich unattraktiven Gegner.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
12011396_898527766899414_6285281378018182862_n.jpg

Selbst der Klaus war ein wenig enttäuscht. Na dann :rolleyes:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
2009 hat man schonmal gegen Moskau gespielt. War auch am ersten Spieltag und da kamen 25000, was nicht so weit weg ist von der Kapazität bei internationalen Spielen (26500, glaube ich).

Unterschied: damals hat VW an den Schichten gedreht. Scheint also durchaus, unter der Woche, was auszumachen. Dass da jetzt nicht die große Fanbasis ist, ist aber auch klar und dass das in anderen Stadien anders aussehen würde. Sieht man ja auch daran, dass viele sich eine Dauerkarte holen, dann aber selten kommen, weil man nur die Topsspiele sehen will.

Generell finde ich es aber lustig, dass ausgerechnet Klaus "Es darf kein Tabuthema [bei den Anstoßzeiten] geben" Allofs sich beschwert. Ja, Klausi das passiert, wenn man Spiele um kurz vor 9 unter der Woche ansetzt, der Gegner nicht soooo attraktiv ist und der Gast so gut wie keine Leute mitbringt/mitbringen kann.

Wird bestimmt viel besser, wenn man endlich - damit man die Fernsehgelder hochschrauben kann - Montagabend um 21:30 das Topspiel der Woche anpfeift. Oder wenn man für den Markt in Taka Tuka-Land Sonntags um 10:30 spielt. Oder Samstags um 23:36 für die Herrscharen von Fans auf weitentfernten, fremden Planeten. "Aber auch da muss es Kompromisse geben [und die Fans von ihrem hohen Ross runterkommen]." :thumb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Der Klaus muss aber auch nicht Nachtschichten schieben oder um 6:00 Uhr aufstehen. Der lebt in einer komplett anderen Welt.

Andere Vereine schaffen es ja auch und mit diesen muss man sich nun mal vergleichen lassen und da stinkt VW halt gewaltig ab. Bei den anderen Vereinen gibt es groben Schätzungen zu Folge auch Fans, die einer geregelten Arbeit nachgehen.

Hardstyle21

Bankspieler
Der Klaus muss aber auch nicht Nachtschichten schieben oder um 6:00 Uhr aufstehen. Der lebt in einer komplett anderen Welt.
Ach ja und was ist zB bei Länderspielen am Mittwoch die (immer!) ausverkauft sind egal bei welchem Gegner,müssen die Leute da auch nicht um 6 Uhr morgens raus? Ich find dieses Argument ziemlich unnötig da es anscheinend nur bei Wb so zusein scheint.

Jerry

Bankspieler
Andere Vereine schaffen es ja auch und mit diesen muss man sich nun mal vergleichen lassen und da stinkt VW halt gewaltig ab. Bei den anderen Vereinen gibt es groben Schätzungen zu Folge auch Fans, die einer geregelten Arbeit nachgehen.

Welcher andere Verein hat denn 120k Einwohner? Da gibt es nicht allzu viele in der ersten Liga...

Giko

ELIL
Welcher andere Verein hat denn 120k Einwohner? Da gibt es nicht allzu viele in der ersten Liga...

Und genau deswegen stören diese hochgezüchteten Dörfer eben auch viele. Das artet jetzt dann schnell wieder in eine Grundsatzdiskussion aus, wenn ich hier weiter schreibe und das stört wohl hier eher als es nützt, von daher belasse ich es einfach dabei. Du kennst ja wahrscheinlich eh fast alle Argumente, ansonsten kannst du mich da gerne in einem zu dem Thema passenden Thread quoten, dann würde ich das dort weiter ausführen.

Evolution

Bankspieler
Wolfsburg hat ca. 120.000 Einwohner, wobei allein im VW-Werk um die 58.000 (!!!) arbeiten. Weder die Spätschicht noch die Nachtschicht schafft es, ein Spiel zu dieser Uhrzeit unter der Woche zu besuchen, was also alleine schonmal locker 35.000 Menschen sind. Man kann es sich als Außenstehender kaum vorstellen, aber in dieser Stadt ist nahezu jeder irgendwie mit VW verbunden. Entweder arbeitet man bei VW direkt oder bei einem Zulieferer.

Dazu kommt natürlich, dass der VFL an sich schonmal nicht die Fanbase eines "normalen" Fußballvereins der Bundesliga hat. Außerdem gibt es nebenan den "Traditionsclub" aus Braunschweig. Aus dieser Region kann der VFL mal überhaupt keine "Unterstützung" erwarten. Die Leute gucken sich lieber diese Grottenkicks in der 2. Liga. Ich wohne zwischen Wob und BS und in meinem Freundeskreis gibt es zwei VFL Fans und ca. 50 vom BTSV. Guter Fußball scheint ihnen egal zu sein, sie feiern die Tradition und ihre Meisterschaft 1967 von der sie überhaupt nichts mitbekommen haben...

Wie einige schon geschrieben haben, kommt natürlich dazu, dass Moskau nun auch nciht der attraktivste Gegner ist. Ich denke schon, dass gegen United deutlich mehr los sein wird, auch wenn das Stadion vielleicht nicht ausverkauft ist. Achja, die Stimmung in Wolfsburg war übrigens schon deutlich schlechter. Ich bin eigentlich jedes Jahr da, wenn Bayern kommt und man muss sagen, dass es quasi mit jedem Jahr besser wurde.

Hardstyle21

Bankspieler
Ich würde mich ebenfalls den 50 aus deinem Freundeskreis anschließen, wenn ich die Wahl hätte würde ich eindeutig Tradition Stimmung und 2 Liga nehmen anstatt 1 Liga und das Gefühl zu haben jedes Heimspiel seih ein Auswärtsspiel.

Realist

Nachwuchsspieler
Hauptsache Citys Bilanz gegen Bayern in der CL ist 3:3:laugh:
Es wundert mich aber wirklich warum englische Teams taktisch so schwach sind. Die Trainer haben doch auch in anderen Ligen ihre Qualitäten bewiesen und in der PL werden sie auf einmal schlecht oder wie?

Das Spiel auf der Insel ist sehr direkt und temporeich. Kontrollierte Spielgestaltung und aggressives Gegenpressing hingegen sind Mangelware. Vermutlich hängt das in erster Linie damit zusammen, dass in England Actionreicher Fußball von allen erwartet, ja sogar vorausgesetzt wird, ansonsten bekommt man schnell Buh-Rufe, Kritik aus den Medien etc. zu hören. Die Stadien sind nicht umsonst immer so gut gefüllt, die Fernsehgelder nicht umsonst so dermaßen hoch, und die vielen (unwichtigen) Pokale dürften auch in erster Linie dem Verlangen der Zuschauer nach noch mehr Unterhaltung geschuldet sein. Die Menschen dort LEBEN den Fußball, mit Leidenschaft allein gewinnt man allerdings keinen Blumentopf, der Verstand darf eben nicht zu kurz kommen. Es ist für einen Trainer sehr schwierig alle äußeren Eindrücke von den Spielern fernzuhalten, es wissen nämlich alle genau was die Liga so besonders macht, und was in erster Linie verlangt wird. Dementsprechend passt man sich den Gegebenheiten an, und solange sie nicht in den Mittelpunkt der Kritik geraten fügen sich dann auch die Trainer, bewusst oder unbewusst, irgendwann in das System ein.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Ach ja und was ist zB bei Länderspielen am Mittwoch die (immer!) ausverkauft sind egal bei welchem Gegner,müssen die Leute da auch nicht um 6 Uhr morgens raus? Ich find dieses Argument ziemlich unnötig da es anscheinend nur bei Wb so zusein scheint.

Was ist denn das für ein Vergleich? Länderspiele finden nur ein mal im Jahr statt, wenn überhaupt. Da spielt dann kein Verein, sondern die besten Kicker Deutschlands. Länderspiele haben eine größere Zielgruppe.

LeZ

Bankspieler
Den Elfer gab es mMn aber zurecht nicht. Moreno trifft da klar den Ball zuerst und erst der zweite nachfolgende Fuß trifft Shaw. Pech für United, aber richtig entschieden vom Schiri.

Und genau das ist ein Elfmeter und ne klare Rote Karte. Man kann auch nicht mit beiden Beinen gestreckt Sohle voraus in den Mann springen und nach dem Ball dann die Beine treffen und glatt amputieren, das wird regelmässig auch in der CL mit Karten beglückt. Moreno macht eine Schere und trifft mit dem vorderen Bein den Ball, mit dem hinteren zieht er nach und legt den Mann brutal um. Das Bein kann nirgendwo hin und wird gezielt umgeknickt, nur dass bei den meisten Leuten das Bein hält und die nur nach vorne umfallen. Da er aber auch noch mit schön Luftstand reingesprungen und nicht gerutscht ist hat er höher umgeknickt als normal, ergo Beinbruch. Ein klares, vorsätzliches, gemeingefährliches Foul bei dem nur die Wirkung nicht beabsichtigt war.

Hardstyle21

Bankspieler
Was ist denn das für ein Vergleich? Länderspiele finden nur ein mal im Jahr statt, wenn überhaupt. Da spielt dann kein Verein, sondern die besten Kicker Deutschlands. Länderspiele haben eine größere Zielgruppe.
Alles klar dann such dir jeden anderen Verein aus der CL gespielt hat und das Stadion vollbekommen hat, was eig jeder hat. Is mir schon klar dass Wb wenig Einwohner hat, Umso schlimmer finde ich es dass sie CL spielen. Das passt aus meiner Sicht einfach nicht, da könnt ihr mit Gegenargumenten kommen wie ihr wollt.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Das passt aus meiner Sicht einfach nicht, da könnt ihr mit Gegenargumenten kommen wie ihr wollt.

Niemand sagt, dass dich das persönlich nicht stören darf. Du solltest nur aufpassen, dass das eben nicht die absolute Wahrheit ist, sondern eben deine Sicht und die von anderen Traditionalisten. Es gibt aber (aus meiner Sicht zum Glück) nicht nur Traditionalisten.

Hardstyle21

Bankspieler
Niemand sagt, dass dich das persönlich nicht stören darf. Du solltest nur aufpassen, dass das eben nicht die absolute Wahrheit ist, sondern eben deine Sicht und die von anderen Traditionalisten. Es gibt aber (aus meiner Sicht zum Glück) nicht nur Traditionalisten.
Ich habe hier von Anfang an meine Meinung geäußert aber ohne sie so rüberzubringen als ob es die einzig richtige wäre.

le freaque

Bankspieler
Das war als Seitenhieb an die "tollen" Traditionsfans gedacht, welche scheinbar auch erst in die Stadien strömten, nachdem diese modernisiert wurden bzw. die alten Traditionspaläste verlassen wurden. Demnach reichte für die "echten" Fans auch nicht aus, dass CL/Landesmeisterpokal ansteht, um ins Stadion zu gehen.

Es nun mal schwierig in Wolfsburg neue Fans zu gewinnen - siehe Post von Hansajan oder unter der Woche ins Stadion zu gehen gegen einen vermeintlich unattraktiven Gegner.

Alles klar. Natürlich haben auch viele Traditionsfans erst ihre unerschütterliche Liebe zu ihrem Club erkannt, nachdem die Stadien alle super komfortabel und der Fußball aus der leicht prolligen Ecke in die Eventzone gerückt wurden....und man sich seitdem superklasse mit Choreos und Filmchen davon auf youtube selbst abfeiern konnte.

Das ist letztlich das Gleiche, was mich auch an den Konzernvereinen nervt, nur auf der anderen Medaillenseite. Ständig werden Stati, Standings und gefühlsechte Verbundenheiten auf den Markt geschmissen, die einfach nicht stimmen. Weder geht es den Dauersängern und Kurvenbeleuchtern um deren Vereine, noch haben die Plastikclubs in Wirklichkeit längst eine viel breitere und verbundenere Fanbase, als alle glauben (wird ja von den Clubs zu gerne so verkauft).
Es ist für mich nicht schlimm, dass RBL ein Kunstprodukt ist, dass Fußballinteressierte anlockt, aber keine wirkliche Fanszene hat. Es ist nicht schlimm, dass Clubs aus dem Pott Wirtschaftsunternehmen mit Kundschaft und keine Arbeitervereine mehr sind. Es ist nicht schlimm, dass den Großclubs die Solidarität mit der Liga/den Ligen in Wirklichkeit völlig am A*ch vorbeigeht und es ist auch nicht schlimm, dass Wolfsburg nur die VW-Mitarbeiter interessiert - und das eben auch nur, weil sie da arbeiten (um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, nicht weil VW so endgeil ist). Es ist in dem Zuge auch nicht wirklich schlimm, dass Kiddies den Fußball benutzen, um sich selbst geil zu fühlen und als "Was besseres" abzufeiern. Der Sport auf dem Platz wird dadurch nicht besser oder schlechter.

Nur soll man halt bitte nicht ständig so tun, als wäre es anders. Es werden ständig auf allen Seiten Authentizitäten vorgegaukelt, die eigentlich das genaue Gegenteil davon sind. Dauernd wird alles so künstlich überhöht und die eigene Bedeutung aufgebläht. So gesehen war die Situation in Wolfsburg gestern sogar tatsächlich erfrischend authentisch, weil sie gezeigt hat, wie es nunmal ist.

Oben