10 musiker/bands, die es besser nicht gegeben hätte


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich meine mal gelesen zu haben das Billie Jean das erste richtige Musikvideo war.
Vielleicht war es das erste auf MTV.
Ich schau mal ob ich die seite noch finde

Das erste auf MTV war der programmatische Titel "Video killed the radio star" von den Buggles. Vielleicht streichst Du besser den Teil mit dem "Videopionier Michael Jackson" wieder aus Deinem Gedächtnis.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
wie bescheuert ist es bands anzuführen, die es "besser nie gegeben hätte"? und was man hier teilweise für sachen lesen muss... im endeffekt hat doch jede band eine gewisse daseinsberechtigung, auch wenn sie nur dazu dient, dass man sich mal wieder vor augen führen muss was für **********e musik da fabriziert wird. mit umso mehr genuss kann man doch seine musik hören in dem wissen, dass es eben nicht 08/15 einheitsbrei ist sondern etwas besonderes. aber jemand anders findet genau diese musik vllt gut und hört sie ununterbrochen, weil sie ihn/sie irgendwie anspricht. und wenn man dann teilweise namen wie "die ärzte" oder "metallica" liest, die so viel einfluss auf die musikgeschichte hatten und deren texte wirklich einen vernünftigen bezug zur wirklichkeit haben/hatten, dann kann ich nur mit den ohren schlackern. das ist doch im grunde nur ein " Musik die ich NICHT höre" thread, oder??!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Ich dachte immer die Beatles hätten die Musikvideos "erfunden" oder eher gesagt als Erste sowas gemacht, wobei diese Videos damals ziemlich schwach waren. Man könnte vielleicht sagen, dass Michael Jackson die besten/aufwendigsten Videos hatte und die Videos auf ein höheres Niveau gebracht hat. ZB Thriller war ja schon ein legänderes Video, was es so vermutlich nicht vorher gab. GRundsätzlich würd ich aber sagen, dass die Videos in den 80er am besten waren( zB Falco mit Rock me Amadeus oder Jeanny), die heutigen sind ja wieder ziemlich einfallslos, langweilig und oft auch zu hektisch.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
thumbs up bezeichnet die Gunners als "eine der allergrößten Hypes der Musik-Geschichte " .

Was sind dann erst die vielen Coverbands die Lieder von Guns N' Roses nachdudeln .

Hallo Bischoff,

erstmal: lange nichts mehr von Dir gelesen, wo hast Du gesteckt? warst doch früher aktiver hier, auch bei den Filmen, kann mich an Diskussionen über "Remakes" mit Dir erinnern. lass mal wieder öfter was hören bitte!

zu den Coverbands der Gunners: ich glaube, da braucht man nicht viel dazu zu sagen, oder? die Gunners haben ja selbst auch oft und gern gecovert, von den Stones ("Sympathy of the Devil"), Paul McCartney ("Live and let die") oder Rose Tattoo ("Nice Bioys"). ich finde die Gunners rein von der Musik her nicht mal unbedingt schlecht. "November Rain" z. B. gefällt mir sogar gut, ich finde das als eine starke Power-Ballade. aber im Endeffekt ist das doch nichts anderes als durchschnittlicher 08/15 Hardrock, wie man ihn vorher und danach zig Mal gehört hat. ihren Ruhm verdankten sie meiner Meinung nach einer zugegebenermaßen hervorragenden Marketingstrategie. man kam eine gewisse Zeit ja kaum um Guns'n'Roses herum, sie waren quasi "omnipräsent". das ist es, was ich mit Hype meine. gut abgesahnt haben sie mit Sicherheit.;)
was mich an Guns'n'Roses immer am meisten genervt hat - neben dem Hype - war die Stimme von Axl Rose.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In gewisser Weise füllten Guns'n'Roses ein Vakuum, das zu ihrer Hoch-Zeit entstanden war. Die weit überzeugenderen Van Halen (besserer Frontmann in D. Lee Roth, besserer Gitarrist in Eddie) waren im Sinkflug, als Roth eine Solokarriere anstrebte, Bon Jovi zu läpsch und Aerosmith zu alt.
Das mag schon ihren Erfolg erklären, weil die Hard-Rock/HM-Fans eben das hatten, worauf sie sich konzentrieren konnten. Später stellten dann die meisten fest, dass Metallica die musikalisch weit bessere Option war und so gesehen wurde G & R "verzichtbar" im Sinne des Threadthemas.
Vorher waren sie es wohl für viele nicht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
na ja, sehe ich nicht ganz so. Mit Apetite vor Destruction gelang ihnen schon ein Hammeralbum, das war einfach von vorne bis hinten Rock'n Roll - für mich ist das immer noch ein Jahrhundertalbum. Mit sowas konnte Van Halen, Bon Jovi und wie sie alle heissen nie dienen, deswegen sehe ich hier nicht ein gefülltes Vakuum, sondern man hat den Hype den es seinerzeit um den Hardrock gab, die Krone aufgesetzt. Leider haben die Jungs um Axl sich dann für die Götter schlechthin gehalten und meinten nur noch pompöses Zeug von sich geben zu müssen. Mit den Use your Illusions Alben verdeutlichten sie nur ihren Hang zum Größenwahn, vor allem ihr vollkommen abgewrackter Vocalist. Live konnten sie auch nie an ihre Club-Form aus LA anschliessen, bedienten den geneigten Musikfan mit Stadionrock - niemals mehr in der Verfassung, in der sie LA geradezu aus den Angeln hoben.

Dass sie sich der Marketingmaschinerie unterwarfen war ja erst die Folge vom Erfolg von Apetite. Anfangs lief das Album ja eher mässig und war nur den Insidern bekannt. Erst als die Plattenfirma mitbekam, welches Juwel da veröffentlicht wurde, als sich Welcome to the jungle in den eingängigen Clubs zum Hit entwickelte entwarf man mit MTV eine bis dahin in dieser Musikrichtung nie erlebte Promotion, die letztendlich in den Videos zu November Rain und Estrangend endete, was aber letztendlich schon das Ende der Band war.

Äh - Fazit: die Auflistung von Guns'n Roses ist falsch! :belehr: ;) Apetite for Destruction ist ein MUSS-Album. Die Bennung von Michael Jackson in dieser Aufstellung ist korrekt!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gut, dass Du da einen Einwand getätigt hast. Bin beileibe nicht der G & R - Experte, die gingen mir meist ziemlich am A.... vorbei. Deswegen hatte ich nur soweit eine Bestandsaufnahme betrieben, wie ich es wahrgenommen hatte, ohne Anspruch auf die absolute Wahrheit.
Allerdings rücke ich nicht davon ab, dass Van Halen die weitaus bessere Band war.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
- The Beatles ( Milchbubi-Rock und pseudopsychedelisches Zeug)
- Bill Haleys Comets (version "Bam Bam" Lane, da die "Original Comets" die einzig legitime Nachfolgerband von Bill Haley sind, auch qualitätsmässig)
- Bill Haleys Comets (version Al Rappa, idem)
- die Doofen (waren nicht mal das)
- die Eagles (dann bräuchte man nicht mindestens einmal pro tag "Hotel California" zu hören, obwohl... "New Kid in Town" war nicht von schlechten Eltern)
- Fat Mattress ( Noel Redding ohne Jimi Hendrix, das war nichts)
- Wonderland ( "Mama" auf der LP "Eine Runde Polydor",1969, einfach zum Weinen)
- Texas Lighting ( "Ditsche" oder der Banjospieler, wer ist furchtbarer???)
- Slade (ich mochte diese Gruppe nie)
- Middle of the Road (einfach furchtbar)
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Van Halen habe ich das erste mal 1978 in der "Friedrich-Ebert Halle" Ludwigshafen gesehen .
Spielten an diesem Abend als Vorgruppe mit ihrem Debütalbum sogar Black Sabbath an die Wand .

War damals wirklich eine klasse Rock and Roll Liveband .

Guns and Roses hatten in ihrer "Prime" doch die "Lizenz zum Gelddrucken " . Nur ein Depp wie Axel Rose konnte alles wegschmeißen mit seinen Eskapaden .

Aber soweit waren Van Halen und Guns and Roses nicht von einander weg , Michael Jackson bediente sich oft den gerade angesagtesten In und Modegitarristen , zu denen auch Slash und Eddie Van Halen gehörten .
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dazu hab' ich noch 'ne nette Anekdote, die mir unser damaliger Band-Gitarrist (ein Eddie van Halen - Anhänger) mal erzählte.
Für das "Beat it"-Solo hat der gute Eddie (der das im Prinzip komponiert hat) mehrere Takes aneinandergehängt, weil das so eigentlich unspielbar war, und diese Irrwitz-Gitarristen-Frau Jennifer Batten wurde dann vom "King-of-Pop" ( :laugh2: ) deswegen für die Michael-Jackson-Band engagiert, weil sie das nachspielen konnte.
Die wusste das aber ursprünglich nicht, dass der Gitarrengott Eddie van Halen einfach ein paar komplizierte Fingerübungen aneineindergeschnippelt hatte und war dann so beharrlich und verbissen, bis sie das irgendwann trotz allem rausgeknobelt hatte.
Und somit Michael Jackson so beim Vorspielen beeindruckte, dass er sie vom Fleck weg für siene Band engagiert hatte. :D


MJ- Beat it (live)

Da bringt sie das, zum Bleistift.

Und abgesehen davon zeigt das Live-Gedöns auch den überbordernden Popanz, den ein Michael Jackson benötigte, um zu funktionieren.

Die auch damals schon annähernd gleichberechtigte Konkiurrenz Prince war nicht nur talentierter, musikalischer (welches Instrument spielt MJ, wieviele beherrscht Prince?) und nicht zuletzt nachhaltiger und einflussreicher.

Und deswegen ist Prince auch heute noch eine annähermd relevante Person, ist es im Nachinein, was seinen Einfluss auf heutige Musik angeht, und hat insofern weit mehr beigetragen, als es die kommerzielle Megaphase von MJ glauben macht. Selbst beim Tanzen war Prince mindestens ebenbürtig.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Ach ja, "Free" gingen mir auch gehörig auf den Wecker.
Deren "Allright now" empfinde ich fast geneuso belästigend wie "Hotel California", aber nur "fast so".
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
@Gegen:

hab zum der Jackson Session mal ein Interview von Eddie gelesen, da erzählte er in etwas so:

Irgendwann trafen wir uns im Studio, MJ erklärte kurz was er haben will, ging dann wieder zu seinem Affen. Später kam er engumschlungen mit Bubbles (?) raus und sagte "ich finde das Zeug das ihr spielt echt klasse" und ging händchenhaltend mit dem Affen wieder davon. Ich konnte das einfach nicht fassen und klammerte mich verzweifelt an eine Flasche Jack Daniels...

Van Halen ist übrigens wieder on tour, mit David Lee Roth. Der Basisst Michale Anthony ist nicht mehr dabei (spielt bei Sammy Hagar, meines Erachtens der viel bessere, coolere und begabtere Sänger, aber das nur mal so als Anmerkung) dafür spielt der Sohn von Eddie mit. Somit haben sie 3 Van Halens und einen Roth in der Band. Lt. Augenzeugenberichten stehen sie wie in Stein gemeisselt auf der Bühne, selbst Roth ist nicht mehr in der Lage zu turnen. Eddie, schwer gezeichnet von seiner Krebserkrankung spielt zwar immer noch wie ein Gott, sieht aber so schlecht aus, dass man sich nicht vorstellen kann, dass der noch lange unter uns weilt.


Axl Rose singt übrigens auf der neuen Scheibe von Sebastian Bach (ex Skid Row) 3 Songs mit ein und verspricht für 2009 das Erscheinen der Guns'n Roses Platte. Angeblich hat er soviele Songs geschrieben und eingespielt, dass es einfach dauert und dauert und dauert... :idiot:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich möchte jetzt mal das Thema wechseln, um mitzuteilen, dass unser aller Lieblingsband "Linkin' Park" ein neues Lied auf dem Markt hat.

Das wäre ja normalerweise keine Meldung wert, wenn es sich nicht um ein anderes Lied handeln würde. Bisher hatten sie ja nur dieses eine, da wo Gitarre und Bass ein vorgeblich hartes Riff spielen, der Sänger vergeblich versucht im Strophenteil eine Melodie zu treffen und darum im Refrain lieber schreit. In diesem Lied rappt auch noch einer und ein Typ asiatischer Abstammung macht einen Schallplattenspieler kaputt, indem er darauf herumfingert und an allen Knöpfen dreht. Das Lied kam unter zig verschiedenen Titeln raus, damit sie das mehrfach verkaufen konnten.

Jetzt haben sie also gedacht, dass sie ihr Repertoire gleich mal verdoppeln können auf ZWEI. Das mag an dem Einfluss des Produzenten Rick Rubin liegen, den sie gepriesen haben, weil er ihnen neue Einsichten vermttelt hat. Vielleicht hat er sinngemäß gesagt: "Nehmt doch mal ein zweites Lied in euer Repertoire auf!"
Und da sagten alle Linkin' Parks: "Wow, das klingt echt nach einer geilen Idee. Aber wie?"
Sie versuchten tage- und wochenlang was Neues, aber immer wieder kam etwas raus, wo Gitarre und Bass ein vorgeblich hartes Riff spielen, der Sänger vergeblich versucht im Strophenteil eine Melodie zu treffen und darum im Refrain lieber schreit. Sie hatten sogar mal den Asiaten zuhause gelassen, auch begründet dadurch, dass dessen Plattenspieler kaputt gegangen war.

Bis Rick Rubin meinte, dass die Studiokosten unnötig in die Höhe getrieben werden, mit derlei Versuchen und schlug vor, dass sie doch mal ein Lied von U 2 nachspielen könnten, Ton für Ton, und das, was sie sonst so während eines Liedes machen, einfach weglassen.

Und so kam es, dass Linkin' Park jetzt ein zweites Lied im Programm haben, und zwar das von U 2.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
an alle die glauben, guns n roses hätten etwas in diesem thread verloren: guns n roses hatten ihren eigenen stil, die perfekte mischung aus langsamen und schnellen elementen innerhalb eines songs, einbindung des klaviers, hard rock / rock n roll / rock vom feinsten (nennt es wie ihr wollt)...einen starken drummer, überragenden gitarristen und einen leider halb verrückten sänger mit einer prägnanten stimme.

wenn man ein lied von den gunners hört, weiß man sofort, dass sie es sind. sonst geht das doch nur bei anderen großen bands wie den beatles, stones oder bei jimi hendrix und bob dylan.

wieviel geld drin steckte oder nicht ist doch völlig egal, auch use your illusion I und II haben super songs zu bieten. spaghetti incident (reines coveralbum) war natürlich ein ziemlicher reinfall, damals funktionierte die band allerdings auch schon nicht mehr.

für mich absolut zeitlose musik! mein lieblingssong ist übrigens "fourteen years".
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Und so kam es, dass Linkin' Park jetzt ein zweites Lied im Programm haben, und zwar das von U 2.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das Ding ist dermaßen schamlos geklaut, dass man den Jungs von Linkin Park schon fast wieder für ihre Dreistigkeit gratulieren könnte.
Zu Guns N' Roses: "Paradise City" finde ich ganz ordentlich, aber insgesamt ist mir das alles mit zuviel "Gepose", sprich albernem Gehabe verbunden. Da fehlt mir einfach die Authentizität.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
Jetzt haben sie also gedacht, dass sie ihr Repertoire gleich mal verdoppeln können auf ZWEI. Das mag an dem Einfluss des Produzenten Rick Rubin liegen, den sie gepriesen haben, weil er ihnen neue Einsichten vermttelt hat. Vielleicht hat er sinngemäß gesagt: "Nehmt doch mal ein zweites Lied in euer Repertoire auf!"
Und da sagten alle Linkin' Parks: "Wow, das klingt echt nach einer geilen Idee. Aber wie?"
Sie versuchten tage- und wochenlang was Neues, aber immer wieder kam etwas raus, wo Gitarre und Bass ein vorgeblich hartes Riff spielen, der Sänger vergeblich versucht im Strophenteil eine Melodie zu treffen und darum im Refrain lieber schreit. Sie hatten sogar mal den Asiaten zuhause gelassen, auch begründet dadurch, dass dessen Plattenspieler kaputt gegangen war.
:laugh2:
dieser beitrag hat mich sehr gut amüsiert :thumb:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
"Domo origato, Mr. Roboto...."
:wavey:

genau!

"I am the modern man"
und jetzt alle gemeinsam im Eier gequetscht-Falsett:

"Secret, secret, I got a secret"

noch nicht genug? okay, dann laßt uns Andacht halten:
"Neue Brücken, neue Wege, aufeinander zu zu gehn, ganz behutsam, voller Achtung miteinander umzugehn."

also gut, ich hör auf, bevor ich verhaftet und nach Den Haag überstellt werde.
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
an alle die glauben, guns n roses hätten etwas in diesem thread verloren: guns n roses hatten ihren eigenen stil

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber das ist ja wohl echt ein Brüller. :laugh2: Was war denn so neu an den 0815-Hardrock-Riffs und einem Sänger, der sich bald mit seinem Geschrei die Stimme ramponiert hat? Doch nur der Hype. Die haben nichts gemacht, was es nicht schon gab.
 
Oben