@madferit: Ich gehörte zwar nie zu den schlichten Menschen, die sich von Kiss haben beeindrucken lassen, aber als Jugendlicher in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte man es zeitweise verdammt schwer, wenn man sich zu einer einigermaßen passablen musikalischen Sozialisation entwickeln wollte.
(Aerosmith zähle ich jetzt nicht - das war und ist so 'ne Wellenband, die es zwar schon seit Urzeiten gibt, man aber gottseidank nur alle Jubeljahre was von denen hört.)
Just zu der Zeit, als ich zwischen 10 und 15 Jahre alt war, gab es hauptsächlich Schrott auf dem Markt, der zudem
vieeeeel überschaubarer war. Man konnte sich daher kaum mal in Nischen verflüchtigen.
Daher hatte ich auch in diesem unreifen Zeitraum die damals hippe, aber gottseidank nur kurze, Phase des Elektronik-Synthesizer-Rocks. Pink Floyd, Genesis, Earth Band, Alan Parson's Project und so'n Mist (na gut - Pink Floyd mal ausgenommen). Wie furchtbar!
Im Prinzip haben mich in den 70ern Neil Young und ab 1977/78 der Punk gerettet. Darum lasse ich auch nie etwas auf den guten Neil kommen, wenngleich mir bekannt ist, dass man zumindest seine Stimme entweder nur hassen oder lieben kann. Musikalisch tummelte sich der ja auf sämtlichen Gebieten rum, weswegen die Aussage "mir gefällt die Musik von Neil Young nicht" sehr unpräzise ist.
Für T.Rex war ich zu jung damals gewesen, die wären okay gewesen. Al Stewart hatte ein paar nette Sachen, Paul McCartney's Album "Band on the run", Led Zeppelin - worauf konnte man noch zurückgreifen?
Gab ja so gut wie nix und weil einige Freunde und ich damals dahin tendierten, einen "progressiven"
Geschmack zu entwickeln, fielen die Teenbands raus. Kiss war 'ne Teenieband, genau wie Sweet, Slade, Mud, Gary Glitter, Rubettes, Bay City Rollers. Und sonst gab es auch nur Abba und Boney M für die doofen Erwachsenen.
Immerhin trug mich der gute Neil - wie erwähnt - durch diese Finsterzeit und dann räumte Punk zwischenzeitlich mit dem Geschraube und Justieren an den Synthieschrauben und Diaprojektoren auf.
Das reichte immerhin, um diese meine kurze Aufmerksamkeit zu den Elektroschwurblern wieder zu besargen und in der weiteren musikalischen Entwicklung kann und möchte ich mich nur selbst dazu gratulieren, dass ich nie wieder eine Phase hatte, wo ich eine zwischenzeitliche Begeisterung im Nachhinein bereuen würde.
Auch und gerade in den 80ern nicht. Mir gefielen sogar sehr viele Popsachen, von ABC, Dexy's Midnight Runners bis Frankie und abseits dessen gab es ambitionierten Garagenpop oder US-Bands. Sogar die NdW ließ sich mit Trio und den Fehlfarben gut an, war aber natürlich schnellstens komplett verblödet.
Ich habe jedenfalls keine Platte oder CD in meiner (gar nicht so großen) erlesenen Sammlung (nachdem ich die deplatzierten Cranberries meiner Ex zurückgegeben hatte), derer ich mich schämen müsste.
Glück gehabt.